Beiträge von Kalle66 im Thema „Kollision Erde - Schwarzes Loch“

    Die Wirkung kleiner kompakter SL wird überschätzt.


    Wie groß bzw. schwer soll denn das Mini-SL denn sein? Wir reden da von Massen im Bereich bis 1 Mrd Tonnen (vergleichbar einem Kometen mit 1 km Durchmesser) und einem Schwarzschildradius im subatomaren Bereich, etwa 10-15 m (Femtometer). (Quelle Wiki)


    Wenn so ein Teil mit 300 km/s durchs Sonnensystem fliegt (so die 10-fache Geschwindigkeit von Planeten/Kometen/Asteroiden), passiert erst mal gar nichts. Wir würden es nicht merken, noch nicht mal beobachten können. Das ist dem Sonnensystem so egal, wie jeder andere Komet auch.


    Wenn so ein Teil die Erde trifft, fliegt das Teil fast ungebremst durch die Erde durch. Selbst wenn der Wirkungsquerschnitt eines solchen SL dem 10-fachen Schwarzschildradius entsprechen sollte. Wieviel Materie würde er damit verdrängen/aufnehmen/zerstrahlen? Eine Säule 6000 km quer durch die Erde mit einem Durchmesser von 10-14 m ergibt ~10-23 m3. Bei einer Erddichte von 5 g/cm3 eine nicht messbare Masse von ~10-19 kg. Selbst wenn man die vollständig via E=mc2 in Strahlung umwandelt, das wären 10-19 * (3 * 10-8)2 = ~10 Milljoule. Jeder Furz hat mehr Energie.

    Setzt man die Masse des SL und die verdrängte Masse in Relation, merkt man auch, dass das SL praktische keine Geschwindigkeitsänderung erfahren wird.

    Das mag erstaunlich klingen, wenn man überlegt, dass Staubkörner im Erdorbit ganze Satelliten lahm legen. Aber hier sind die Dichten der beteiligten Körper auf ähnlichem Niveau. In anderen Bereichen kennt man ähnliche Probleme, z.B. warum hört ein Taucher unter Wasser nichts von einem Rockkonzert, dass am Ufersteg mit Lautstärken an der Schmerzgrenze aufgeführt wird? Es ist der Dichteunterschied zwischen Luft und Wasser. Ingenieure sprechen auch vom Impedanzunterschied, der erst angeglichen werden muss, um die Energie in das andere Medium zu übertragen.


    Nagelt mich nicht auf ein paar Zehnerpotenzen fest, die ändern nichts am Ergebnis, selbst wenn es 10 Kilojoule wären. Ich verbrate mehr, wenn ich ne Currywurst esse.

    Wenn so primordiale SL mit normaler Materie stärker interagieren täten, dann spräche die Wahrscheinlichkeit doch dafür, dass es überwiegend Sonnen selbst sein müssten, die davon betroffen sind. Und das müsste man dann auch beobachten können. In so einem Sonnenkern ist die Materie gut 30 mal dichter als auf der Erde, d.h. die Interaktion zwischen SL und Sonne um Zehnerpotenzen höher.