Kollision Erde - Schwarzes Loch

  • Vor 8 Jahren hatten wir mal eine Diskussion Kollision Erde - Schwarzes Loch:

    HWS


    Seitdem ist ja eine ganze Menge passiert und man kann sich heute vorstellen, daß es raue Mengen SL gibt, vor allem die sogenannten primordialen SL, die dann einen guten Anteil der schwarzen Materie erklären könnten. Sogar der vermutete Planet 9 könnte ein SL sein:

    HWS


    Warum ich das wieder aufwärme, ist eine Betrachtung von Paul Sutter, der sich solche Kollisionen vorzustellen versucht:

  • Moin,


    ich oute mich vorab mal als absoluter Laie, dennoch triggern mich solche Themen immer ungemein.


    Diese Untergangsfantasien sind ka immer recht spannend, aber häufig äußerst irreführend. Zum einen sind es bis jetzt nur rein hypothetische Objekte und zum anderen wären Sie, sofern sie existieren, bereits bis zur Unkenntlichkeit verdünnt oder zerstrahlt, je nach dem ob die Entstehung pre- oder postinflationär stattgefunden hätte.


    Zudem wäre der zu erwartenden Schwarzschildradius lächerlich klein.


    Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde solche Themen gehören mehr in die fiction als in die science😉


    Aber das ist nur eine persönliche Meinung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat ✌


    In diesem Sinne

    CS

    Marco

  • Hallo Marco,

    ich hatte Anfang der 2000er im Studium (Pharmazie) mal ne Mikrobiologie-/Epidemiologievorlesung - Bakterien und Krankheitsausbreitung und so...

    Der Prof erzählte so über die verschiedenen Szenarien und nannte dann immer die Fachbegriffe "Endemie", Epidemie" und "eine räumlich unbegrenzte Epidemie nennt man Pandemie".

    Das war für alle - den Prof engeschlossen - einfach nur ein Wort, ein theoretisches Etwas, das nicht besonders greifbar war, weil es das noch nie gegeben hatte.


    Ja, was soll ich dazu heute sagen...

    Der Scheißetsunami kommt manchmal schneller, als man es sich vorstellen will...


    Edit:

    Ein SL - selbst ein kleines primordiales - muss ja nichtmal mit der Erde zusammenstoßen. So ein Vorbeiflug ober- oder unterhalb der Ekliptik reicht locker aus, um einen Totalschaden auszulösen.

  • Hallo "Kriegerdemon",


    Ich weiß nicht, ich würde nicht über dieses Brett gehen, da ich der persönlichen Meinung bin, dass der Vergleich etwas hinkt.


    Das eine ist eine bewiesene Tatsache, von der im Prinzip jeder wusste, dass sie in unserer globalisierten Welt passieren wird, da es sie auch vorher immer mal wieder gab und hier nur rein persönliche Aspekte wie das "Nichtauseinandersetzenwollen" hineinspielen.

    Das andere ist ein unbewiesenes sehr konstruiertes Thema mit vielen Wenn's.



    Ich persönlich halte es nach wie vor für absolut unwahrscheinlich, dass uns irgendwann tatsächlich soetwas passiert, vorrausgesetzt diese primordialen schwarzen Löcher existieren tatsächlich, schiebe allerdings als kleines Friedensangebot nach, dass ich es nicht ausschließe 😊


    Hinweis: Alles auf Basis einer Laien-Sicht!


    Und bitte nicht falsch verstehen. Ich empfinde es als unfassbar spannend und bereichernd aus gegensätzlichen Standpunkten zu argumentieren. Ich nehme immer etwas Neues mit.


    Besten Gruß

    Marco

  • Die Wirkung kleiner kompakter SL wird überschätzt.


    Wie groß bzw. schwer soll denn das Mini-SL denn sein? Wir reden da von Massen im Bereich bis 1 Mrd Tonnen (vergleichbar einem Kometen mit 1 km Durchmesser) und einem Schwarzschildradius im subatomaren Bereich, etwa 10-15 m (Femtometer). (Quelle Wiki)


    Wenn so ein Teil mit 300 km/s durchs Sonnensystem fliegt (so die 10-fache Geschwindigkeit von Planeten/Kometen/Asteroiden), passiert erst mal gar nichts. Wir würden es nicht merken, noch nicht mal beobachten können. Das ist dem Sonnensystem so egal, wie jeder andere Komet auch.


    Wenn so ein Teil die Erde trifft, fliegt das Teil fast ungebremst durch die Erde durch. Selbst wenn der Wirkungsquerschnitt eines solchen SL dem 10-fachen Schwarzschildradius entsprechen sollte. Wieviel Materie würde er damit verdrängen/aufnehmen/zerstrahlen? Eine Säule 6000 km quer durch die Erde mit einem Durchmesser von 10-14 m ergibt ~10-23 m3. Bei einer Erddichte von 5 g/cm3 eine nicht messbare Masse von ~10-19 kg. Selbst wenn man die vollständig via E=mc2 in Strahlung umwandelt, das wären 10-19 * (3 * 10-8)2 = ~10 Milljoule. Jeder Furz hat mehr Energie.

    Setzt man die Masse des SL und die verdrängte Masse in Relation, merkt man auch, dass das SL praktische keine Geschwindigkeitsänderung erfahren wird.

    Das mag erstaunlich klingen, wenn man überlegt, dass Staubkörner im Erdorbit ganze Satelliten lahm legen. Aber hier sind die Dichten der beteiligten Körper auf ähnlichem Niveau. In anderen Bereichen kennt man ähnliche Probleme, z.B. warum hört ein Taucher unter Wasser nichts von einem Rockkonzert, dass am Ufersteg mit Lautstärken an der Schmerzgrenze aufgeführt wird? Es ist der Dichteunterschied zwischen Luft und Wasser. Ingenieure sprechen auch vom Impedanzunterschied, der erst angeglichen werden muss, um die Energie in das andere Medium zu übertragen.


    Nagelt mich nicht auf ein paar Zehnerpotenzen fest, die ändern nichts am Ergebnis, selbst wenn es 10 Kilojoule wären. Ich verbrate mehr, wenn ich ne Currywurst esse.

    Wenn so primordiale SL mit normaler Materie stärker interagieren täten, dann spräche die Wahrscheinlichkeit doch dafür, dass es überwiegend Sonnen selbst sein müssten, die davon betroffen sind. Und das müsste man dann auch beobachten können. In so einem Sonnenkern ist die Materie gut 30 mal dichter als auf der Erde, d.h. die Interaktion zwischen SL und Sonne um Zehnerpotenzen höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!