Beiträge von Freddi im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Ein Widmannstätten-Gefüge ist ein eindeutiger Beweis.

    Wofür?

    "Das Widmannstätten-Gefüge [...] ist für ungeglühten Stahlguss charakteristisch.

    Es ist zu unterscheiden von der in Nickel-Eisen-Meteoriten durch Ätzen sichtbar gemachten Widmanstätten-Struktur."

    (Quelle: Wikipedia)


    Es ist also ein Beweis für das Nichtvorliegen eines Meteoriten, also eine Fälschung?


    Verwirrt grüßt
    Jochen

    Vlt. sollte man jetzt wirklich mal endlich anfangen einen Tread in dieser Kategorie zu eröffnen..


    Allgemeine & themenfremde Diskussionen (Off Topic)


    Dann sind auch so manche Fanatiker aus dem Spiel die jeden Tread Kommentieren müssen weil er nicht hier her passt anstatt ihn mal zu verschieben oder wenigstens einem Mod mal bescheid zu geben... finds immer faszinierend.. rumhacken können ALLE aber mal dem Mod zu sagen, könnte man das nicht mal woanders hinpacken weil es da besser hingehört kann KEINER außer ein paar ausnahmen vlt..

    Sorry,


    aber die Anregungen und Bitten an die Mods, für 3D-Druck ein eigenes Unterforum anzubieten, wurden hier mehrfach geäußert und bisher leider nicht umgesetzt.
    Vielleicht könnte man mal an passender Stelle die (Nicht-)Entscheidung hierzu darlegen. Ich denke nach wie vor, hiervon würden beide Fraktionen - 3D-Drucker und -Ablehner profitieren. Um die Beiträge einfach zu ignorieren, zum Beipiel in diesem Thread, ist deren Anzahl mittlerweile einfach zu hoch.


    CS Jochen

    Vorschlag, vielleicht machen die Fans des 3D Druck einen eigenen Thread dafür auf. Mich interessiert das herzlich wenig und mit echtem "Gebastel" hat das für mich wenig zu tun. Die Beiträge dazu insbesondere die Präsentation von irgendwelchen Druckvorlagen kapern diesen Thread ziemlich.


    Wie seht ihr das?


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    den Vorschlag hatte ich hier schonmal an die Mods formuliert, bisher ohne Gehör zu finden.

    Daher: +1


    CS Jochen

    Hi Jochen

    da beneide ich dich, ich darf meine Ausrüstung, eine Treppe, einmal durch die GaNze Wohnung und eine Ecktreppe hoch.. Mit dem 15er gar nicht so praktisch.

    Hallo astrophin,


    ja, in diesem Sinne hätte mein Posting schon fast in den Grab'n'Go-Thread gepasst :).

    Es ist ja nicht nur das Gewicht oder die Länge/Sperrigkeit:

    Wenn ich rausgehe, nehme ich erstmal den Tubus ab und "parke" ihn sanft auf dem Wohnzimmersofa.

    Dann stelle ich die Rockerbox raus und danach kommt der Tubus wieder drauf.

    Insofern ist unser gesamtes Wohnzimmer quasi astro-optimiert.


    CS Jochen

    Nicht selber gebastelt, auch nicht ausgepackt, aber vielleicht regt es ja den einen oder anderen Holzbegabten hier zu Basteleien an.

    Und irgendwo muss ich schließlich hin mit meiner Freude über meinen neuen Astroschrank :)

    Endlich habe ich einen eigenen Aufbewahrungsplatz für meinen Astrokrempel!

    Das Beste ist - wie so oft - nicht sichtbar: Vom Schrank sind es nur 6 ebenerdige Meter zur Terrassentür.

    2024 kann kommen und besseres Wetter mitbringen, ich bin jedenfalls gerüstet!



    CS Jochen

    Hallo zusammen

    Um bei Optiken die Mittelformat abbilden das große Bildfeld auf die kleinen digitalen Bildsensorchips zu bringen ist Fokalreduzierund erforderlich,

    Jedoch mit Zwischenabbildungsbaugruppen die dafür gerechnet sind.

    Beim Militär gab es früher so etwas.

    Hallo APQ,


    das ist sicher richtig.

    Nicht sicher bin ich mir hingegen, ob Du hier im richtigen Thread gelandet bist?

    Falls Du auf ein Post weiter "oben" geantwortet hast, empfiehlt sich die Zitierfunktion (das Hochkomma),

    um den korrekten Bezug darzustellen.


    CS Jochen

    Das war höchste Eisenbahn... ich wüsste gar nicht, wie ich das der Versicherung hätte erklären sollen, wenn die Hütte auf der Seite liegt...

    "Ähm, ich habe da so einen Prototypen einer neuartigen alt-/azimutalen Montierung getestet,
    läuft mit Drehstrom und war gut am Hausfundament festgeschraubt.

    Aber irgendwie verlief der Meridianflip anders als erwartet.

    Wie, das ist nicht von Ihrer Versicherung abgedeckt?!"


    CS Jochen (Süd)

    Als "IT-ler" bin ich natürlich gespannt, wenn sich die ersten Hacker auf diese Lösungen einschießen.

    Da steht uns noch einiges vor. Ich glaube nicht, dass sie schon mal die Kaffeemaschine anwerfen, kurz bevor wir von der Arbeit kommen :D.

    Nein. Die Einbrecher werfen schon mal von außen die Kaffeemaschine an, bevor sie mit der Arbeit beginnen :/

    Im Ernst: Tolle "Bastelei"!


    CS Jochen (Süd)

    N'Abend allerseits,


    das trübe Herbstwetter gebiert ja die seltsamsten Gedanken, aber die Idee ist im Kern durchaus ernst gemeint:

    Hat jemand hier mal so etwas wie einen CS-Warner realisiert?


    Klar kenne ich die einschlägigen Apps und Websites, aber die sind ja immer mit Unsicherheiten behaftet.

    Und "auf Verdacht" mitten in der Nacht aufstehen und nach draußen schauen muß jetzt auch nicht sein.

    Gefragt wäre also ein Sensor, der bei klarem Himmel z.B. einen Alarm auf mein Handy schickt.


    Irgendwelche Ideen oder bereits realisierte Projekte?


    CS (Seufz) Jochen

    Ich finde es aber schön, das hier auch mal 3D Druck als Thema einzieht. Es würde mich freuen hier mehr zu sehen, was andere selbst konstruieren und einsetzen.

    Anregung an die Mods, matss:

    Das Thema 3D-Druck scheint ein dauerhaftes, durchaus frequentiertes zu sein.

    Evtl. lohnt sich hier ein eigenes Unterforum, irgendwo in der Gegend vom "Selbstbau"?

    Das soll jetzt kein Affront gegen die 3D-Druckenden sein, aber mittlerweile nimmt das Topic in den "ausgepackt"- und "gebastelt"-Threads schon einen enormen Anteil ein.

    Vielleicht wäre es für Drucker und Nicht-Drucker gleichermaßen vorteilhaft, die Beiträge irgendwo zu konzentrieren.


    CS (was hieß das noch mal?) Jochen

    Hallo Jörg,


    das erinnert mich an eine eigene Bastelei, die ich zwar nicht "heute" getätigt habe, die ich aber mal frech wegen der thematischen Nähe hier einstelle:



    Bei mir musste ein Einrad dran glauben, der Unterbau stammt von unserem Brennholzstapel :)


    CS Jochen

    Nachtrag: eine Situation gibt es, wo ich mir sofort einen 3D Drucker zulegen würde .... Wenn ich auf den Mars ausgewandert bin und alles selbst herstellen muss, weil DHL und Hermes so lange mit der Lieferung brauchen ... aber nur dann.

    Hallo Thomas,


    die automatisierte Herstellung von Gebäuden im 3D-Druck aus Mondstaub ist tatsächlich ein aktuelles Forschungsthema.

    Insofern ist Deine Idee durchaus keine reine Science Fiction.


    CS Jochen

    Hallo Kay,


    sehr schön, ich mag solche einfachen Lösungen.

    Aber mal dumm gefragt: Ist denn eine exakte Aufstellung des Stativs überhaupt nötig, wenn dann die Montierung darüber exakt ausgerichtet wird?

    Oder verlagerst Du diesen Schritt gewissermaßen auf die Ebene darunter?

    Bei Polhöhenwiege + Einnorden der Stundenachse müsste doch egal sein, wie' s drunter aussieht?


    CS JOchen

    Für die Okulare wurde Styrodor verwendet.

    Das lässt sich wunderbar mit einem Forstnerbohrer räumen bzw so auch für das jeweilige Okukar auf die entsprechende Tiefe bohren.

    Hallo Tino,


    was für eine geniale Idee! Ich hätte nicht gedacht, dass das sauber geht, sondern ausbröselt.

    Muss ich gleich mal austesten. Mit welcher Drehzahl bist Du da rangegangen?


    CS Jochen

    Nu ja,


    gebastelt ist vielleicht zu hoch gegriffen.
    Aber meine aufmerksame Mutter hatte mir vor Wochen die JWST-Säulen der Schöpfung aus irgendeinem Magazin herausgetrennt.

    Nachdem ich mir eine paar telefonische Absagen zum Thema DIN A2-Laminieren eingefangen hatte, war eben Selbermachen angesagt.

    Mit tatkräftiger Unterstützung der besten Ehefrau von allen wurde das Blatt dann eben foliert ("kaschiert").

    So ist daraus dann eine fachgerechte Deckelverzierung meiner Teleskopkiste für den Skywatcher geworden.



    CS Jochen

    Feine Sache, wusste gar nicht, dass es die Handwärmer auch wiederaufladbar mit USB gibt. Kannte nur die Gel-Päckchen mit Knickplättchen. Hot shit ! ;) Da fallen mir ja gleich noch einige Projekte ein.

    Gruß und CS Thomas

    Hallo Thomas und alle anderen,


    zum Experimentieren gäbe es diese Woche das Einsteigermodell:
    https://www.aldi-sued.de/de/p.…g.490000000000712325.html

    Die Modelle Fuchs und Lama auch ohne Farbwechseleffekt :)


    Abgesehen von der geringen "Laufzeit": Wären 55°C die richtige Größenordnung?

    CS Jochen