Beiträge von stefanj9 im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Meine (GPS-)Tracker sehen, für Außenstehende, nicht minder exotisch aus :D



    Ich mache damit „TTN Mapping“. Damit wird eine Karte mit der Abdeckung von TTN/TTS-Gateways erstellt.



    70% bis 80% der Messpunkte in Bereich der „Innenstadt“ sind von mir und das ist per Pedes auch nicht minder sportlich. Da kamen bisher alleine in Düsseldorf mindestens 200 km zusammen.


    CS & VG

    Stefan

    Ich muss zumindest auch nicht die theoretisch möglichen 800 bis 1200 km (je nach Spreading Factor bei den max. zulässigen 25 mW) erreichen - mehr als ca. 100 km bekomme ich eh topografisch nicht hin :D



    CS & VG

    Stefan

    Hallo Bernd,


    danke für die Erinnerung, dass ich noch zwei Antennen auf Tauglichkeit für LoRaWan (868 Mz) testen musste ;)




    Okay, nicht optimal aber reicht für das Device ;) Dein Einsatzzweck erfordert da mit Sicherheit eine viel bessere Abstimmung bei den Antennen :)


    CS & VG

    Stefan

    Ich habe heute mal einen Prototyp für meinen Temperaturfühler-Halter mit Kabelmanagement entworfen und gedruckt.



    Die Maße passen auf Anhieb :), aber leider hat mein Filament etwas Feuchtigkeit gezogen und muss erstmal für den endgültigen Druck getrocknet werden ;(


    CS & VG

    Stefan

    […] Allerdings gehen dann die Schrauben auch weiter rein ins Gewinde, manchmal nutzt man da ja Gewindelöcher wo drunter noch ne Madenschraube sitzt,

    ev. ist das der Sinn der beiden unterschiedlichen Seiten, die Einschraubtiefe anpassen ohne grosse Unterlegscheiben-Orgien.

    Das scheint mir eine logische Erklärung zu sein :thumbup: Ich habe auch schon Beispiele gesehen, in denen deswegen die Tiefe nicht reichen würde.


    CS & VG

    Stefan

    Das Basteln zu nennen ist vielleicht etwas übertrieben, aber damit kann ich nun auch meinen Evoguide 50ED, inkl. Autoguiding, als weiteres Teleskop nutzen und auch mal sehr kompakt etwas in EAA schnuppern :D




    CS & VG

    Stefan

    […] Der Halter sitzt genau auf der RA-Achse, dreht sich also um seine eigene Achse. Dadurch gibt es nur wenig Bewegung und ein "Kabelsalat" wird vermieden. […]

    Den Ansatz verfolge ich auch, aber iOptron macht es einem leider nicht ganz so einfach. Da ist ein wenig mehr Bastelei von Nöten 😎


    CS & VG

    Stefan

    Bei mir waren es heute nur zwei Teile, die nicht füreinander gedacht waren und zwei kleine Löcher, die aber mit Bedacht gebohrt werden wollten :D



    Eine kleine Wolkenlücke belohnte mich dann noch mit einem schnellen, aber tollen visuellen Blick auf AR3023 und AR3024 8) :thumbup:



    CS & VG

    Stefan

    In den letzten beiden Wochen habe ich noch den Rest konstruiert und gedruckt.


    Heute konnte ich dann noch bohren, dremeln und fertigstellen. Jetzt ist alles kompakt am Stativ und es fehlt nur noch Verkabelung samt Kabelmanagement :)








    CS & VG

    Stefan

    Hallo Robert,

    ich plane auch seit einem Monat etwas in der Richtung zu bauen. Allerdings kommen dann noch NCIR MLX90614 und evtl. ein Regensensor dazu. Der MLX90614 ermöglicht einen "Wolkensensor" zu realisieren - ähnlich wie beim AAG Cloudwatcher.


    Die Basis wird aber auch bei mir eine ESP32 oder vielleicht ein RasPi Pico sein.

    Die Daten werden dann via MQTT übermittelt und können in NodeRed und Grafana weiter verarbeitet werden.

    CS & VG

    Stefan

    UK nach DE geht zumindest mit DHL noch einigermaßen - plus MwSt plus 6,00 Euro Aufwandspauschale X/

    PS: Die Schweiz macht es einem da leider auch unnötig schwer ...

    PS: Die nächsten 6,00 Euro Aufwandspauschale haben sich schon aus China angekündigt ...

    Jetzt aber wieder zurück zu Dingen die Spaß machen :D

    Hallo,

    ich wollte erstmal wegen der Qualität nicht meckern, weil es bei mir als gelernter Kfz- und Düsentriebwerk-Mechaniker einige Jahre zurückliegt, dass ich das letzte Mal eine Drehbank in der Hand hatte 8o

    27 Jahre in der IT plus handwerkliche Ausbildung helfen mir allerdings sehr beim 3D-Druck - ist ja quasi revers-fräsen ;)

    Jedenfalls wäre ich manchmal froh eine Drehbank zur Verfügung zu haben und freue mich immer zu sehen, dass es hier auch Leute gibt, die eigene Teile konstruieren und anfertigen.



    CS & VG

    Stefan


    PS: Zur Zeit konstruiere und drucke ich noch die letzten Teile für meine Befestigung von PC-Stick, Power Box und Handsteuerung. Die Ergebnisse zeige ich - sobald fertig.