Der "Filter-Sturz" zu Düsseldorf ...

  • ... war das einzige, was ich heute (astro-)fotografisch mitnehmen konnte.


    Vorweg: Der Grund dafür, dass die SoFi nicht auf meinem Chip gelandet war, war am Ende die Vielzahl der Wolken und der starke Wind, der zu stark an meinem Mak gerüttelt hat.


    Nun ja, aber irgendwann musste es ja mal passieren ... auf dem Balkon im vierten Stock mit kleinteiliger Technik zu hantieren birgt ja immer die Gefahr, dass mal etwas "über Bord geht" ... ;( Naja, das kann so ziemlich mit allem passieren, was man auf dem Balkon hat oder benutzt - Planschbecken, Badeinseln, ... alles schon bei Stürmen erlebt ...


    Wie es so sein soll, es ist eh schon alles Sch... und man bleibt beim Umgreifen des Teleskops ungeschickt an der Filterschublade hängen und zieht versehentlich mit dem Ärmel den Filterhalter samt Filter raus. Dong, Dong, Klack, Klack, Klack ... =O Sofort runter gerannt und zum Glück weder Passanten noch irgendetwas Anderes getroffen ...


    Nun gut, da sah ich auch die Katastrophe - mein schöner Astronomik UV-/IR-Cutfilter! 8|


    .



    .



    .






    Außer ein paar Kratzern am Halter selbst nichts :!: :?: :!: :?:

    So hatte ich mal wieder mehr "Glück als Verstand" und sollte wohl doch mal wieder Lotto spielen :/

    Der Tag wird nun aber wohl immer in meiner Erinnerung bleiben!


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Machst Du Dir ein Schnürchen an das Schräubchen und das andere Ende ans Teleskop. :P :D

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Sehr gut, da geteilte Freude doppelte Freude ist, feiere ich mit dir!

    Danke, dass hätte ja auch teuer für Haftpflichtversicherung (Sach-/Personenschaden) und mich (neuer Filter) werden können :partying_face:

    Machst Du Dir ein Schnürchen an das Schräubchen und das andere Ende ans Teleskop. :P :D

    Das wäre wohl eine Möglichkeit, solange das Schräubchen sich nicht lockert und beim nächsten Einsatz im Feld, im tiefen Gras, landet ;)

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Da hast Du ja nochmal Glueck gehabt. Aergerlich, dass sowas gerade bei einem besonderen Ereignis passiert.


    Sozusagen zum Trost eine kleine Anekdote eines englischen Sternfreundes, der sich ebenfalls zur Beobachtung einer partiellen Sonnenfinsternis in Horizontnaehe an die Kueste begeben hatte. Alles aufgestellt und eingerichtet, wollte er gerade loslegen. Ein passendes Wolkenloch kam, und das Maximum der Bedeckung war nicht weit. Da kam auf einmal ein Polizist auf dem Fahrrad daher - er haette einen Anruf bekommen, dass jemand mit einen Fernrohr das nahegelegene Kernkraftwerk auskundschaften wuerde! Das Missverstaendnis konnte nach ein paar Minuten und Angaben der Personalien aufgeloest werden, aber das Wolkenloch war natuerlich verschwunden und damit das erhoffte Foto der maximalen Phase. Dennoch ist es gerade diese Anekdote, die heute noch gern erzaehlt wird und irgendwie kultiger ist als ein gelungenes Finsternisfoto.

  • Hallo Jürgen,


    neben der neu gewonnenen Anekdote, weiß ich jetzt, dass es noch Wunder gibt 8o


    Es ist echt erstaunlich wie robust Alu und Glas sein können. Einiges ist eben unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Aber nochmal wird das wohl nicht klappen :D


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!