Beiträge von matss im Thema „Ein Atlas aller astronomisch interessanten Orte“

    Wir werden sehen.

    Bis Herbst kann jeder geimpft werden, der es möchte.

    Die anderen werden immun, weil sie COVID-19 direkt bekommen.

    Langfristig hat das Virus keine Chance, wir sind unschlagbar im Ausrotten anderer Arten :smiling_face_with_horns:


    Nächstes Jahr ist der Spuk definitiv vorbei oder zumindest ein medialer Nebenschauplatz.

    Man wird neue Säue durchs Dorf jagen. Wird ja sonst langweilig.


    Weitere Bemerkungen zur Pandemie bitte nur im COVID-19 Forum, da sonst dieses Thema hier gekapert wird.

    (ihr könnt ja auf diese Diskussion verweisen)


    Beim Altas denken wir langfristiger der wird wachsen und es wird wieder Stammtische geben.


    meint


    matss

    Moin Helmut,


    es wird Zeit brauchen, aber in einigen Jahren werden wir in diesem Atlas alles haben, was das Astronomenherz begehrt.

    Ich denke als nächstes, sobald alle COVID-Einschränkungen gefallen sind, spriessen wieder Stammtische und Treffen und die sollten alle komplett da hinein.


    Selber möchte ich meinen Schwerpunkt auf historische Sehenswürdigkeiten setzen und dazu noch viele Standorte mit Daten und Bildern liefern.

    Hier liegt schon ein Entwurf mit Bildern aus dem Inneren des Zeitglockenturms in Bern (tolle astronomische Uhr) und einigen historischen Stätten in Italien (die mit Galilei und anderen zu tun haben).


    Vielleicht sollten sich auch andere Leute finden, die sich etwas spezialisieren und den Atlas nach und nach immer mehr ergänzen ...


    lg matss

    Hallo Leute,


    heute machte ich beim stöbern im AaiO (Atlas astronomisch interessanter Orte) eine schreckliche Entdeckung.

    Der ganze Norden und Osten Deutschlands hat keinen einzigen Beobachtungsort!



    Ok, ich habe selber über 10 Jahre in HH gelebt, wenns nicht regnete, war Nebel :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Trotzdem erinnere ich mich sehr gut an tolle Spechtelplätze in der Lüneburger Heide, Nordfriesland etc ...


    Gleiches gilt für den wilden Osten Deutschlands. Besonders in Mecklenburg, Brandenburg, Thüringen etc gibt es sehr gute Beobachtungsplätze.


    Also liebe Leute - bitte nicht nachlassen ... wenn wir hier Einsteigern gute Tips zum Beobachten geben wollen, gehören geeignete Plätze ganz sicher dazu.

    Und auch erfahrene Sternfreunde können sehr profitieren, wenn sie mal in anderen Gegenden Deutschlands oder gar weltweit unterwegs sind.


    lg matss

    Danke Gert ... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Es gibt auch Felder, um einfach die exakten Koordinaten anzugeben.

    Hab ich bei einigen Beobachtungsorten benutzt, die mitten in der Pampa auch keine Adresse hatten ....

    Die Koordinaten bekommt man recht einfach, wenn man in einem anderen Browserfenster vorher im Google Maps oder Google Earth den Ort markiert.


    lg matss

    Hallo Marwin,

    Hallo Matts, ich habe es mir nicht getraut in mir nicht gehörigem Text Änderungen vorzunehmen. Aber ich glaube

    ich habe es jetzt kapiert. Da bleibt aber das Doppelposting weil ich es ja auch eingestellt habe. Kann ich meines dann

    löschen? Obwohl ich Mitglied dort bin? Ist nicht so wichtig.

    Schönen Abend noch und was viel wichtiger ist, bleibt bitte alle gesund.

    Marwin

    Ich habe Deinen Eintrag zum primären Eintrag gemacht.

    Und ich habe die Kategorie von Verein auf Sternwarte geändert.


    Wenn Ein Verein eine Sternwarte betreibt und beide den selben Standort haben, hat die Kategorie Sternwarte Priorität.

    (also zumindest hab ich das bisher so definiert) Man kann im Eintrag der Sternwarte ja den Trägerverein beschreiben.


    Oder man macht halt 2 Einträge, einen für Sternwarte (das tat Winni), mit eher technischen Inhalt

    einen für Verein (der kam von Dir), mit Inhalten zum Vereinsleben, Veranstaltungen etc


    Man könnte beide Einträge in der Beschreibung auch untereinander verlinken.


    Ich glaube, diese Feinheiten und Standards müssen sich noch etwas entwickeln.

    Grundsätzlich wird die Isartalsternwarte nun aber gefunden in den Karten - und das ist die Hauptsache ;)


    lg matss

    Ich habe das vor über einer Woche beantwortet, Marwin - siehe Zitat oben.


    Jeder registrierte Benutzer des Astrotreff kann jeden Karteneintrag bearbeiten.


    Bitte, korrigiert die Fehler einfach, wenn Ihr sie findet.

    Oder schreibt mehr Details direkt in die Beschreibung.


    Einfach am Ende der Beschreibung des Ortes auf "Bearbeiten" klicken.

    Es wird eine Historie der Änderungen gespeichert.

    Falls Fehler passieren, können wir jede Änderung rückgängig machen.


    Ich war der Meinung, die Karte soll durch Kenntnisse der Forenmitglieder die das

    Objekt einstellen ihre damit einmalige Wertigkeit erreichen.

    Genau das ist das Ziel.

    Und durch Korrektur und Erweiterung der Einträge ist das auch einfach möglich.


    lg matss

    Liebe Leute,


    danke für fast 200 Einträge ... besonders an:

    Winni - er ist nahe an der goldenen Geographennadel

    hasebergen - tolle Orte aus nah und (sehr) fern

    sgo2000 - für wichtige Institutionen und Sternwarten

    sowie alle anderen, die bereits Einträge machen.


    Ihr helft damit besonders Einsteigern, die in Ihrer Umgebung nach interessanten Orten suchen können.

    Und natürlich allen hier, wenn man mal eine andere Gegend erkunden will.


    Mir macht es jetzt schon Freude, auf der Karte durch verschiedene Gegenden zu zoomen und zu schauen, was es dort so gibt ...


    Natürlich fehlen noch viele Stammtische, Vereine und Einrichtungen ... also macht bitte weiter so!


    lg matss

    Hallo Marwin,


    danke für diese wichtige Anregung.


    Ich habe das eben umgesetzt:

    Damit alle Orte auch aktuell gehalten werden oder ihre Beschreibung verbessert werden können, kann nun (wie zB bei WIki) jeder registrierte Benutzer jeden Ort um eigene Daten ergänzen.

    Und zwar egal, wer den Ort angelegt hat.


    Einfach am Ende der Beschreibung des Ortes auf "Bearbeiten" klicken.

    Es wird eine Historie der Änderungen gespeichert.

    Falls Fehler passieren, können wir jede Änderung rückgängig machen.


    Danke nochmal für das Feedback


    matss

    Auch im Verzeichnis kann man Filtern UND sortieren.

    1. Beispiel:


    Zeig mir nur Bildung und Museen, nach Name:


    2. Beispiel:

    Zeig mir nue Beobachtungsplätze, die mit den meisten Kommentaren zuerst:


    3. Beispiel:

    Ich will shoppen, zeig mir die ganze Oberkategorie Marktplatz, meistbesuchte zuerst:


    lg matss

    Hi Hannes,


    in POIs, wo ich eigenes Bildmaterial hatte, habe ich 2000x400pix Bilder benutzt, zB:


    https://www.astrotreff.de/poi/…sches-zentrum-schkeuditz/

    oder

    https://www.astrotreff.de/poi/…-astrostammtisch-hamburg/


    Es sollte aber gehen mit "Minimale Bildgröße: 500×100 Pixel" also nicht schmaler als 500pix und nicht flacher als 100pix ...

    ... bis hin zu "Maximale Bildgröße: 2000×400 Pixel" nicht breiter als 2000pix und nicht höher als 400pix.


    Ich fands auch etwas kompliziert, bin aber sicher, dass wir das hinbekommen.

    Hier im Forum ist mehr Bildbearbeitungskompetenz als in den allermeisten anderen ;)


    lg matss

    Ja, von der Kartenansicht aus kann man quasi den Titel des Eintrages klicken, um in den Verzeichniseintrag selber zu kommen.

    Dort kann es dann beliebige Infos und Links geben.


    Es gibt Templates für die Infoboxen, die auf der Krte erscheinen, die könnte ich anpassen.

    Wir sammeln mal noch Input und schauen, was dann in einem Update angepasst werden soll.


    merci fürs Feedback


    matss