Beiträge von Kalle66 im Thema „Astronomie Nomenklatur“

    Armeni,
    für Übersetzer gibt es da im Regelfall eine Direktive: Frag nicht nach, übersetze einfach.
    Für wissenschaftlich Interessierte gilt aber: Hau so eine Webseite einfach in die Tonne.


    main-sequence = Hauptreihe (gemeint im Kontext des Hertzsprung-Russel-Diagramm)**
    sols = Sonneneinheiten (Sonnenmasse, Sonnendurchmesser etc.)
    AU = astronomical units (AE = astronomische Einheit = Abstand Sonne/Erde = ca. 150 Mio km, genau 149.597.870.700 m) ... es wird empfohlen, im Englischen au (also klein geschrieben) zu verwenden, im Deutschen wird durchweg AE oder AU verwendet.


    Wenn im Quelltext solche widersprüchliche Angaben gemacht werden, dann zeigt das, wie schlampig die auf der Webseite ihre Daten zusammengestellt haben.


    **
    weiße Zwerge sind keine Hauptreihensterne, so wie es auch keine schwarze Schimmel gibt. Sie können bestenfalls nach einer Nova aus Hauptreihensternen entstehen. Diese müssen dann aber ursprünglich schwerer als die Sonne gewesen sein, denn leichter als Sonnenmasse und ein Stern entwickelt sich so langsam, dass die 14 Mrd. Alter des Universums dazu nicht ausreichten. Unsere Sonne braucht dazu ~ 13 Mrd Jahre, wovon sie ~4,6 Mrd hinter sich hat. Insoweit kann es keine nur sonnenschwere Sterne geben, die das schon alles durchlaufen haben. Der Metallgehalt (Astrophysiker zählen dazu alles jenseits von Wasserstoff und Helium) muss zudem in Sterngenerationen davor erst erbrütet worden sein, sonst kann es in solchen Sonnensystemen keine "festen" Planeten geben. Zumindest in dieser Hinsicht ist Vamshi nicht widersprüchlich, sondern schwer genug.


    8000 K Oberflächentemperatur ist recht ungemütlich, weil das Licht überwiegend im UV-Bereich abgestrahlt wird. Lebensfähige Planeten dürften ausgeschlossen sein, denn in der Phase vor der Nova, hätte im Stadium des roten Riesen dieser alle sonnennahen Planeten "platt" gemacht. Die sonnenfernen wären anschließend zu weit entfernt, um nur annähernd Plusgrade zu schaffen, also Eishöllen mit UV-Licht.

    Armeni,
    wenn er im Web zugänglich ist, dann verlinke in doch einfach. Urheberrechtlich ist das Kopieren immer ein Problem, wenn man die nötigen Rechte nicht kennt und nicht hat.