Beiträge von Kalle66 im Thema „Willmann-Bell macht dicht“

    Winni,
    Bücher scheitern aber auf lange Sicht dort, wo andere Techniken das besser können. Z.B. Kartenwerke. Früher gab es Straßenkarten ... heute kann das ein Navi besser. Gleiches gilt für Himmelsatlanten oder Ephemeridentabellen. Oder allg. wenn ein Computer Daten interaktiv visuell aufbereitet und verknüpft und mitunter gleich die Goto des Teleskops damit füttert. Es ist schön, wenn man sich trotzdem das Handwerkszeug beschafft und das Wissen aneignet, es selbst machen zu können. Aber das ist nun mal nur ein Bruchteil der früheren Zielgruppe. Umgekehrt gilt das für die Autoren, die liebevoll das Wissen und die Techniken lesbar aufbereiten. Zum Broterwerb wird es kaum mehr taugen. Da geht es nicht mehr um "Geld verdienen", sondern um "Liebhaberei" und Kostendeckung.

    Hey Leute,
    es ist nun mal ein Unterschied, ob Bücher, wie früher, Primärlektüre sind oder nur noch von ausgewählten Sammlern gekauft werden. Die Auflage für Astrobücher erreichte auch schon früher nur einen ausgewählten Personenkreis. Und der ist inzwischen dezimiert, weil ein nicht unerheblicher Anteil auf elektronische Medien umgestiegen ist.


    Das Problem hatten die Pferdezüchter vor 120 Jahren auch ... und wer als Sattler nicht rechtzeitig von Pferdesätteln auf Autositze umgestiegen ist, war raus aus dem Geschäft.