Willmann-Bell macht dicht

  • Die Meldung kam heute auf der FB Seite der Bücherreihe "Annals of the Deep-Sky": der amerikanische Astronomieverleger Willmann-Bell schließt sein Verlagsgeschäft. Was das für den weiteren Vertrieb der WB-Bücher (u.a. Uranometria, The Night Sky Observer's Guide) bedeutet weiß niemand.


    https://www.willbell.com/Default.htm


    Edit: Cloudy Nights Thread eingefügt


    https://www.cloudynights.com/topic/736701-willmann-bell/

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Es wundert mich nicht wenn der Verlag aufgibt.


    Wenn ich mir das Verlagsangebot so ansehe, besteht das größtenteils aus veralteten Buchtitel.
    Die Uranometria hatte ich auch schon einmal, ich muss aber ganz ehrlich sagen: Was will ich noch mit einem schweren Kartenwerk? Mittlerweile gibt es Software im Taschenformat die ich mit aufs Feld nehmen kann. Oder auch der Night Sky Observer´s Guide. Der steht bei mir Zuhause unbenutzt im Regal herum, da es mittlerweile einfach deutlich bessere Alternativen dazu gibt.


    Die frei verfügbaren Daten, Kartenprogramme und vor allem die frei verfügbaren und aktuellen Informationen die nur wenige Mausklicks entfernt sind werden sicher so manchen Verlagen das Leben schwer machen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    ich denke, dass die Schließung auch aus Altersgründen erfolgt. Der Verlagsleiter, Perry Remaklus, ist nicht mehr der jüngste; er dürfte in den achtzigern sein. Die Verlagsgründung erfolgte schon 1973. Das ist ja auch schon ein Weilchen her.


    Dem Verlag verdanken wir einige Klassiker in der Optikliteratur, und auch für die beobachtende Astronomie. Es ist das Ende einer Ära. Die Bücher sind meist von bleibendem Wert. Man denke nur an "den Texereau", Suiters "Star Testing Astronomical Telescopes", "Telescope Optics".


    Leider gibt es praktisch keine Verlage für solche Nischenmärkte mehr. Ob der Oculum Verlag noch neue Titel herausbringt, weiß ich nicht.




    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo,


    Das ist eine gute Frage, ob Oculum noch neue Titel herausbringt. Das Team wurde meines Wissens mit dem Niedergang von "Abenteuer Astronomie" aufgelöst.
    Bis auf das neue Buch über die Messier Objekte ist es sehr Still um dem Inhaber von Oculum geworden. Ich denke, da tut sich nicht mehr viel.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Die Annals of the Deep Sky sind ein epochales Werk auf dem Stand der Wissenschaft. Eine derartig zugängliche Zusammenschau des Wissens ist kaum in Online-Formaten zu erwarten.
    Am oben verlinkten Thread auf Cloudy Nights nimmt die Gattin von Jeff Kanipe, dem verbleibenden Autor der Annals (nach dem alters/stressbedingten Ausscheiden von Dennis Webb), teil und versichert, dass Kanipe daran gelegen ist, die Serie fortzusetzen. So ist wenigstens Hoffnung, dass dieser bahnbrechender Teil des Verlagsprogramms in anderem Gewand fortgeführt wird.


    Christopher

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dysnomia</i>
    <br />Die Meldung kam heute auf der FB Seite der Bücherreihe "Annals of the Deep-Sky": der amerikanische Astronomieverleger Willmann-Bell schließt sein Verlagsgeschäft. Was das für den weiteren Vertrieb der WB-Bücher (u.a. Uranometria, The Night Sky Observer's Guide) bedeutet weiß niemand.


    https://www.willbell.com/Default.htm


    Edit: Cloudy Nights Thread eingefügt


    https://www.cloudynights.com/topic/736701-willmann-bell/


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja sehr bedauerlich. Von und bei Willmann-Bell habe ich zahlreiche Bücher gekauft und war immer sehr zufrieden. Sicher, Alters- und plötzliche Grsundheitsgründe bei Ü80 kann ich schon verstehen.

  • Ich würde Annals of the Deep Sky nicht als veralteten Buchtitel bezeichnen. Schließlich sind 32 Bände geplant und Band 8 wartet fertig gedruckt auf Auslieferung, Die Autoren von AotDS sind jetzt bemüht, die Reihe weiter zu führen, sind sich aber bewusst, dass diese Bücher ein Nischenprodukt sind.


    Von WB besitze ich alle drei Bände der Uranometria 2nd Ed., alle 4 Bände von NSOG, eine ältere Ausgabe von Binocular Astronomy sowie den Bright Star Atlas. Ich werde mir wahrscheinlich noch Star Clusters besorgen, bis dieser Band vergriffen ist.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    Zitat

    Schließlich sind 32 Bände geplant und Band 8 wartet fertig gedruckt auf Auslieferung


    Ich sehe es wie im Thread auf Astronomie.de: Wer soll denn diese restlichen Bände noch kaufen und lesen?
    Ich bin mir nicht so sicher, ob sich die jüngere Generation noch solche gedruckten Bücher ins Regal stellt. Bis alle 32 Bände gedruckt sind, wird die ältere Generation, die so etwas liest längst in Rente sein.


    Ich habe seit drei Jahren damit begonnen meine alten Bücher entgültig zu entsorgen, die jahrelang nur in Regalen herum standen und nicht mehr benutzt wurden.
    Ich hatte versucht ein paar davon zu verkaufen oder zu verschenken, es ist kein Interesse dafür vorhanden.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Ich besitze rund 200 Astronomiebücher, die ich natürlich noch nicht alle gelesen habe. Die Sammlung an Fakten zu den Deep-Sky-Objekten findet man nicht so einfach im Netz. Vor allem die englischsprachigen Bücher über Deep-Sky sind eine Fundgrube an Informationen für den Beobachter, die man kaum in deutschsprachigen Büchern findet, und dienen für mich z.B. als Quelle für eine neue Artikelserie bei mir im Blog.


    https://blog.aschnabel.bplaced…nomie/objekte-des-monats/


    Falls irgendwann mal ein EMP auftritt aufgrund eines starken Sonnensturms, habe ich wenigstens noch die Info in den Büchern und einen komplett manuell betriebenen Dobson. [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo zusammen...


    ich kann Christopher nur umfänglich zustimmen!


    Das die Reihe Annals fortgeführt wird, bin ich mir ziemlich sicher - auf CN wurde ja bereits das Thema crowdfunding dazu angedacht.
    Selber bin ich durchaus bereit wesentlich mehr als bis dato für die Folgebände auszugeben...


    In solchen Bücher wird noch mit Genuß geblättert werden wenn sich kein Mensch mehr für den ganzen Softwarscheiß interessiert... ;-))


    lg
    Winni, der mit grünem Wählscheibentelefon aufgewachsen ist... ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Falls irgendwann mal ein EMP auftritt aufgrund eines starken Sonnensturms, habe ich wenigstens noch die Info in den Büchern und einen komplett manuell betriebenen Dobson.


    Es geht doch hier um eine Einstellung von einem Verlag, der so einige veraltete Tabellenwerke und Bücher anbietet.
    Wenn wegen einem elektromagnetischen Impuls (EMP) die technische Infrastruktur für Tage oder Wochen ausfällt, dann wird es sicher ganz andere Probleme geben als ein gedrucktes Buch zu besitzen oder einem von Hand nachgedührten Dobson...


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen...


    ... auf alle Fälle steigen die Buchpreise wie es aussieht und Endzeitstimmung macht sich breit [:D]:


    https://www.cloudynights.com/t…books-available-for-sale/


    Würde mich nicht wunder wenn etliche Bände wieder denselben Weg zurück finden würden - nun aber von Deutschland aus Richtung Übersee.[;)]


    Wer jetzt kauft, kauft eine Wertanlage![:o)]


    lg
    Winni [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Servus Andreas...


    du meinst das da :
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, [:(] Es wird demnächst wohl keine Neuauflage von dem Buch geben.


    Übrigens klappern die Amis jetzt deutsche Astroshops ab, um sich den Restbestand der letzten WB Bücher zu krallen. [:D]


    https://www.cloudynights.com/t…willmann-bell/?p=10633306

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hey Leute,
    es ist nun mal ein Unterschied, ob Bücher, wie früher, Primärlektüre sind oder nur noch von ausgewählten Sammlern gekauft werden. Die Auflage für Astrobücher erreichte auch schon früher nur einen ausgewählten Personenkreis. Und der ist inzwischen dezimiert, weil ein nicht unerheblicher Anteil auf elektronische Medien umgestiegen ist.


    Das Problem hatten die Pferdezüchter vor 120 Jahren auch ... und wer als Sattler nicht rechtzeitig von Pferdesätteln auf Autositze umgestiegen ist, war raus aus dem Geschäft.

  • Servus Kalle...


    hinkender Vergleich - es gibt noch immer fast 4 Mio Reiter alleine in Deutschland, viele Sättel.[;)]


    Es ist auch kein Problem wenn es keinen Massenbuchabsatz mehr gibt, es gibt genügend Leute die bereit sind viel Geld auch für ein astronomisches Buch auszugeben, siehe astronomische crowdfunding Projekte in Sachen Buch. Man möge sich z.B. an den Deep Sky Premium Guide erinnern.


    Es wird mit Sicherheit weitergehen mit den Annals und mit Neuauflagen von Willmann Bell, da findet sich schon jemand - nur etwas Geduld.[:)]


    Denn wo ne Mark verdient ist, findet sich auch jemand der diese will.


    Ich kann mich auch noch recht gut entsinnen an die Anfangszeiten des digitalen Buches, wo sehr viele Leute Bücher digitalisiert hatten und frei ins Netz stellten: damals nur als pdf, heute in allen lesbaren Formaten erhältlich.


    Manche gibts auch offiziell für den eReader zu kaufen, siehe Burnham.


    Abgesänge auf das Buch sind nutzlos - es geht weiter![:D][:D][:D]


    lg
    Winni

  • Winni,
    Bücher scheitern aber auf lange Sicht dort, wo andere Techniken das besser können. Z.B. Kartenwerke. Früher gab es Straßenkarten ... heute kann das ein Navi besser. Gleiches gilt für Himmelsatlanten oder Ephemeridentabellen. Oder allg. wenn ein Computer Daten interaktiv visuell aufbereitet und verknüpft und mitunter gleich die Goto des Teleskops damit füttert. Es ist schön, wenn man sich trotzdem das Handwerkszeug beschafft und das Wissen aneignet, es selbst machen zu können. Aber das ist nun mal nur ein Bruchteil der früheren Zielgruppe. Umgekehrt gilt das für die Autoren, die liebevoll das Wissen und die Techniken lesbar aufbereiten. Zum Broterwerb wird es kaum mehr taugen. Da geht es nicht mehr um "Geld verdienen", sondern um "Liebhaberei" und Kostendeckung.

  • Gute Nachrichten und Fortführung der Diskussion hier:



    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!