Beiträge von matss im Thema „Geht es mit den Internetforen bergab?“

    Hi David,

    Ich glaube der größte Konkurrent ist Reddit.

    Reddit ist halt international, gemäss Wikipedia sprechen weltweit fast 2 Mrd Menschen englisch.

    Allerdings halte ich 2 Mio Benutzer im Astronomiebereich für etwas viel, weil sich nur etwa 1 von tausend Leuten (eine Zeit lang) für Astronomie interessiert.

    Zeitgleich aktiv sind noch viel weniger Lezte.


    Ich schätze zB. die Anzahl astronomisch interessierter Menschen im deutschsprachigen Raum auf etwa 100.000.

    Vielleicht 10-25% von denen sind etwa zeitgleich als Amateurastronomen aktiv, je nach Lebenssituation.


    Und vermutlich ist wiederum nur ein Teil von denen schreibend in Astronomieforen unterwegs.


    meint


    matss

    Naja, der Astrotreff ist bei Google schon gut dabei.

    Natürlich findet der Suchbegriff "Astronomie" primär Websites, die diesen Begriff schon im Namen haben.


    Sucht man etwas spezifischer, findet man uns hier allerdings sehr schnell.


    Demnächst werden zB viele nach Sonnenfinsternis 10.06.2021 suchen .... und uns bei Google auf der 1. Trefferseite finden.

    (war zumindest in den letzten Tagen so)


    Oder sucht jemand ein Astronomie Forum, findet er uns auch (allerdings unter dem anderen Forum, dass heisst eben, wie einer der Suchbegriffe)

    Astronomie Community funktioniert genauso ...


    Und gemäss Umfrage hat etwa die Hälfte der neuen Benutzer via Google hierhergefunden.


    Lediglich in social media ist der Astrotreff (noch) etwas schwierig auffindbar, wir arbeiten dran.


    :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

    Wahrscheinlich nicht, Frank :)


    Uns geht es hier auch eher darum zu erkennen, welche Vorteile social media gegenüber Foren noch haben könnte, um das evtl anzupassen.

    Wie ich es im Moment sehe, ist es lediglich die Bekanntheit von FB & Co.


    Einfach rein kommt man hier auch, mittlerweile benutzen 20-30% der neuen User sowieso ihren Google- oder FB Account dafür.


    Unsere Umfrage sagt, ca. die Hälfte der neuen Benutzer kommen über Google, aber extrem wenige über social media:


    Das bedeutet, wenn jemand, der in social media unterwegs ist, sein Interesse für Astronomie entdeckt, muss er uns dort finden können.

    Na super. Muss ich jetzt ins TikTok?


    :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

    Nun, zB. das OdM hat nun dauerhaft monatlich wechselnd nen fetten Artikel auf der Startseite. Ein Anfang ...

    Wir können da sicherlich mehr Aktivität reinbringen.


    Teilt doch zB Deep Sky Beobachtungsberichte in den passenden FB Gruppen.

    Dann würden die Leute dort ja sehen, dass sowas in einem Forum besser aufgehoben ist.

    Und vielleicht wieder mehr hier mitmachen.


    lg matss

    Nö, da liegst Du absolut richtig, Winni.

    Klar braucht es auch etwas High Tech (NASA, Musk ...) aber im Kern sind es Beobachtungen und tolle Projekte,, die man als Amateurastronom auch nachvollziehen kann.

    Der Rest (auch News aus der Forschung) sind Bildung. Interessant, aber eigentlich auch anderweitig verfügbar.

    lol ... eben wollte ich dieses Thema auf FB sharen - aber das Off Topic Forum is ja nur für registrierte Benutzer ....


    Also ich schieb mal das Thema hier in die öffentlich lesbare Foren-FAQ ... vielleicht gibts dann noch Feedback direkt von FB Usern.


    lg matss

    Da Facebook meiner Meinung immer noch ein großer Pool an interessierten Leuten ist, sollte dort doch ebenfalls die Astrotreff-Seite besser gepflegt werden. Was würde dagegen sprechen, z.B. die Astronews von Caro dort einzubinden oder auch auf laufende Diskussionen zu verweisen, damit Appetit auf dieses Forum gemacht wird?

    Ich habe ja schon deutlicjh mehr in den letzten Wochen auch auf Facebook gepostet.


    Was viel mehr helfen würde:


    Alle, die auch Facebook benutzen: Teilt regelmässig gute Astrotreff Beiträge auf Facebook.

    Oder Galeriebeitraäge, Artikel, Links zu Foren ....


    Share Buttons sind immer jeweils in der Fusszeile hier ...


    Wenn das von vielen Leute kommt, sehen es auch viele Leute.


    Danke - matss

    Hallo Peter, hallo alle,


    schauen wir uns doch mal ausschliesslich astronomische Facebookgruppen an.

    Die grösste deutschsprachige Facebook Gruppe mit ca. 20000 Mitgliedern hatte in den letzten 24 Stunden genau 31 neue Beiträge.

    Die 3-4 grösseren Astrofotografie Gruppen liegen da noch deutlich drunter,.



    Ich glaube, nach einem anfänglichen FaceBook Boom hat sich das Ganze wieder abgekühlt und die Leute tummeln sich wieder mehr in den Astronomieforen.

    Weil es hier mittelfristig eben doch mehr Leser gibt, deutlich mehr Benutzer die geposteten Bilder sehen, besser strukturierte Ablage und Suchfunktionen vorhanden sind und Google die Beiträge indiziert, um sie weltweit auffindbar zu machen etc.

    Wer zB Infos zur nächsten Sonnenfinsternis googled, findet nicht Facebook, sondern Wikipedia oder eben den Astrotreff ...

    https://www.google.de/search?q=sonnenfinsternis+10.06.2021


    Möglich ist natürlich, dass besonders Einsteiger, die ohnehin Facebook nutzen und dort einfach mal nach Astronomie suchen, leichter in die FB Gruppen finden.

    Oder es gibt noch andere Gründe, die für Facebook sprechen.


    Die würde ich schon gerne wissen, vielleicht kann man die Foren ja noch weiter verbessern.


    lg matss

    Nun, nach der Umstellung des alten Astrotreff auf eine moderne Software, auch komfortabel für mobile Geräte, mit direktem Login für Facebook- oder Google-Accounts und auch sonst mit vielen neuen Funktionen werden wir ja sehen, ob es mit Internetforen wirklich bergab gehen MUSS ...


    Es liegt nur noch an uns, das Gegenteil zu beweisen :)


    Gerade einige neuere Features, wie die Benutzerkarte (die es eben einfach macht, Leute in der Region zu finden), der Atlas (der sowohl Einsteigern nützlich sein wird, als auch auf Reisen gute Anregungen liefern kann, was man mal anschauen sollte) oder endlich Kalender mit interessanten Events für alle - das kann kein social Network so bieten.


    Auch unsere Suchfunktionen (da hab ich doch mal was gelesen ...) sind deutlich besser, als alles, was Facebook und Co. liefern könnten.


    Wenn wir diese Umgebung füttern (mit Tips, Terminen, Beobachtungsorten, Treffen, was weiss ich), dann werden wir locker die nächsten 30 Jahre überstehen.

    Und was dann passiert, könnt Ihr hier nachlesen ...


    lg matss