Beiträge von Kalle66 im Thema „Beob.-bedingungen aus der ISS“

    Guenther,
    grundsätzlich nicht viel besser als durch die Wohnzimmerfensterscheibe. [;)] Der Verlust an Kontrast dadurch, dass man immer durch eine Scheibe schauen muss, hebt den Vorteil fehlender Atmosphäre sicher auf. Dazu kommt, dass die Scheiben allesamt vergütet sind um tagsüber vor der blendenden Sonne zu schützen.


    Klar ist es nachts stockdunkel, aber die Phase ist fast zu kurz, damit sich das Auge perfekt an die Dunkelheit gewöhnen kann. Als störend kommt hinzu, dass unter einem fast immer ein heller Streifen der Erde im Blickfeld sein wird oder dass irgend ein Bauteil der ISS noch von der Sonne angestrahlt wird und blendet. Die umrunden die Erde in 90 min, sind also nur 45 min im Erdschatten. Und davon musst du noch die Zeiten abziehen, wo man durch die hellen Erdbereiche (also wo's noch auf der Erde hell ist) geblendet wird.


    Die haben ja an Bord eine spezielle Aussichtskuppel. Der schönste Anblick dürfte dort aber der Blick AUF DIE ERDE sein.


    Gruß