Beob.-bedingungen aus der ISS

  • Hallo,
    mich würde mal echt interessieren, wie die Beob.-Bedingungen aus der ISS in den Weltraum sind: "pechschwarze" Nacht, mit bloßem Auge bestimmt an die 8. Größe. wenn man schon hier auf der Erde bis 7,5mag kommt....
    Habe darüber noch nie etwas gelesen, interessiert mich aber trotzdem.


    Gruß
    Guenther

  • ebenfalls hallo,


    darüber habe ich auch schon spasseshalber nachgedacht.
    es gibt ja einige fotos auf denen bissl was zu sehen ist.ein foto vom kometen lovejoy mit milchstrassenband im hintergrund fällt mir dazu spontan ein.aber eben ein foto.bissl was müsste doch au mitm blossen auge gehn.


    ich denke dass man zunächst mal eine erdabgewandte stationsseite ohne beleuchtung+ohne mond im blickfeld aufsuchen müsste.aber ob man durch die dicken scheiben(sofern welche auf der erdabgewandtn stationseite vorhanden sind) wirklich viel erkennen kann?!in reportagen konnte ich bis jetzt nur kleine scheiben, in so 'ner art der erde zugewandten schlafkoje, entdecken.
    viel zeit hätte man jedenfalls nicht da die ISS ja in 90 min komplett die erde umrundet.bleiben also 45 min zum gucken.


    bei einer aussenmission wären wohl wegen den extremen lichtverhältnissen keine oder kaum sterne mit blossem auge zu erkennen.
    ein foto während einer aussenmission wird bei der geschwindigkeit+ohne ne art befestigung oder guiding wohl au schwierig.
    ein besseres astrofoto mit teleskop bekäme man sicher von der erde aus.aber das war ja auch net die frage...
    man müsst mal astronauten dazu fragen.


    -DON-

  • Guenther,
    grundsätzlich nicht viel besser als durch die Wohnzimmerfensterscheibe. [;)] Der Verlust an Kontrast dadurch, dass man immer durch eine Scheibe schauen muss, hebt den Vorteil fehlender Atmosphäre sicher auf. Dazu kommt, dass die Scheiben allesamt vergütet sind um tagsüber vor der blendenden Sonne zu schützen.


    Klar ist es nachts stockdunkel, aber die Phase ist fast zu kurz, damit sich das Auge perfekt an die Dunkelheit gewöhnen kann. Als störend kommt hinzu, dass unter einem fast immer ein heller Streifen der Erde im Blickfeld sein wird oder dass irgend ein Bauteil der ISS noch von der Sonne angestrahlt wird und blendet. Die umrunden die Erde in 90 min, sind also nur 45 min im Erdschatten. Und davon musst du noch die Zeiten abziehen, wo man durch die hellen Erdbereiche (also wo's noch auf der Erde hell ist) geblendet wird.


    Die haben ja an Bord eine spezielle Aussichtskuppel. Der schönste Anblick dürfte dort aber der Blick AUF DIE ERDE sein.


    Gruß

  • Hallo,
    danke für eure Mitteilungen, und ich habe gedacht, "dort oben in der Höhe" sind Sichten nicht mit den irdischen vergleichbar.
    So kann man sich gedanklich irren.


    Gruß
    Guenther

  • Hi Stefan,


    naja, Tante Gockel bringt halt auch nur Fotos.
    Die Frage war ja eigentlich nach dem Ausblick und der Reichweite.
    So schön die Bilder auch sind, können sie dem Live-Eindruck niemals gerecht werden.
    Ansonsten könnten wir ja alle unsere Teleskope verkaufen und die Objekte unserer Wahl bei Tante Gockel bestellen.[;)]

  • Hallo Stefan,
    ......am besten man fragt hier gar nichts mehr......


    Habe deinen "frommen Spruch wohl verstanden, auf einen gelben Zettel geschrieben und an den PC geklebt. Nun weißt du Bescheid, sorry, wie ich über dich denke...... Nimm es nicht zu persönlich, mußte auch schon Sachen einstecken, die gingen bis unter die Gürtellinie und denjenigen wollte ich schon anzeigen. Man hat mir abgeraten. Offenbar war dem jungen Mann wohl nicht bewußt, daß am anderen Ende jemand sitzt aus Fleisch und Blut.....


    Gruß
    Guenther


    Gruß
    Guenther

  • Hi Thorsten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So schön die Bilder auch sind, können sie dem Live-Eindruck niemals gerecht werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Live-Eindruck werden wir selbst nie zu sehen bekommen- oder hast du eine Möglichkeit, mal zur ISS zu kommen? [:D]


    Ansonsten vermitteln die Bilder durchaus einen guten Eindruck von dem was zu sehen ist.


    Gruß
    Stefan


    Hi Guenther,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Stefan,
    in deinem Beitrag Nr. 11361 schreibst du: ruckeln sollte die Rockerbox aber nicht:


    gibt es da nicht eine Nachführung/Plattform, weiß jetzt im Augenblick nicht, wo ich da suchen soll.
    <font color="orange"> Gib mir mal bitte einen Hinweis, sorry "zu faul zum, zum...</font id="orange">"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nun weißt du Bescheid, sorry, wie ich über dich denke......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deine Ansicht zu mir geht mir am Hinteren vorbei- und Fragen dieser Art- <i> "Hey, ich bin zu faul, such du das mal für mich raus"</i>- empfinde ich in einem Forum schlichtweg als unverschämt.


    Nachführung/Plattform als Suchbegriff führen zum Ziel, aber wenn man zu faul ist, um die Finger dafür auf der Tastatur zu bewegen und anschließend die Links anzusehen....

  • Hallo Stefan,
    auf eine Reaktion von dir habe ich erwartet. Habe heute früh mir dein Profil angesehen. Wir sind ein Jahrgang ! Nichts für ungut. Habe schon einmal erwähnt, du sollst es nicht persönlich nehmen, was ich gesagt habe.
    Werde mich jedoch hier zurückhalten, nichts mehr fragen...., ob mir das gelingen wird, weiß der Himmel.
    Wünsche dir jedenfall noch einen schönen tag.


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!