Beiträge von Kalle66 im Thema „Zentrifugalkraft einzige absolute Größe?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachtrag: Ich habe einen interessanten Artikel gefunden: http://www.welt.de/wissenschaf…h-im-All-alles-dreht.html


    Warum kann man das drehende Universum mit ausreichend stabilisiertem Messgerät nicht nachweisen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe damit noch so meine Probleme. Wenn das Universum tatsächlich einen Drehimpuls hat, dann müssten weitere Effekte eintreten bzw. eingetreten sein. Ich bin kein Kosmologe, aber allein der Drehimpulserhaltungssatz bereitet mir Kopfschmerzen, wenn ich zeitlich eine Rückrechnung bis zum Urknall mache. Je kleiner das Universum, desto schneller müsste es sich gedreht haben. Und dann kommt man zu Anfangszeiten ganz schnell auf relativistische Geschwindigkeiten, die per E=mc^2 dann dafür sorgen müssten, dass Bereiche mit höheren Geschwindigkeiten sich anders verhalten als die langsameren Bereiche. Dann wäre es vorbei mit der Isotropie, eine der Grundannahmen der Kosmologie. Das so jetzt meine Überlegung dazu.


    Auf der anderen Seite ... 18000 vermessene Galaxien ... Wahlforscher träumen von solchen Stichprobengrößen, wenn sie Prognosen machen. Mit 99% Wahrscheinlichkeit dürfte da - grob geschätzt - eine max. Abweichung von ca. 0,5% vom Erwartungswert (50%) auftreten. Man müsste die Stichprobe zur Sicherheit mal in unterschiedliche Raumrichtungs-Hälften aufteilen, ob sich dieses Missverhältnis dann immer noch zeigt. Naja ... es sind Physiker ... die kennen sicher die statistischen Analysemethoden.


    Gruß

    Michael,
    wie gesagt, es ist die Gesamtheit der Masse/Energie des Universums, die dafür sorgt, dass Du eine rotierende Kaffeetasse in der Rakete von einer nicht rotierenden Kaffeetasse unterscheiden kannst. Von mir aus kannst Du auch zwei Astronauten an einen Strick binden. Der Kaffee ist mir allerdings sympatischer. [:D]


    Allgemein läuft das auf die Frage hinaus, wie man Drehimpuls feststellt. Immerhin speichert eine Masse (mit Trägheitsmoment) bei vorhandenem Drehimpuls (wie ein Schwungrad) Energie. Und es gilt ja der Energieerhaltungssatz. Wenn also zwei Astronauten mit Seil aneinandergebunden umeinander rotieren, dann speichern sie Energie. Und wenn man nur die Betragsseite betrachtet ist bei Stillstand der Rotation die Energie am geringsten. Zufällig (oder nicht ganz zufällig) ist der Stillstand (das Energieminimum, lockere Seil) dann gegeben, wenn die fernen Sterne am Firmament scheinbar ruhen und du vom Anblick nicht schwindlig wirst.


    Gruß

    Ganz so naiv ist die Fragestellung nicht.
    Aber konkret ist es so, dass die Gesamtheit des Universums für einen rotierenden Körper hinsichtlich Drehimpuls eine Orientierung gibt.


    Nimm eine Kaffeetasse in einer Rakete, die gleichmäßig beschleunigt, damit der Kaffee nicht schwerelos aus der Tasse fliegt. Rotiert die Rakete gleichzeitig dann ist die Oberfläche des Kaffees parabelförmig ausgehöhlt (wie nach dem Umrühren).


    Ob dieser Effekt in einem "leeren" Universum auch so wäre, das kann man leider nicht testen.


    Diese Überlegungen gehen Richtung "Machsches Prinzip", das u.a. Grundlage der Relativitätstheorie ist. So richtig befriedigend lässt sich die Frage derzeit nicht beantworten. Aber vielleicht weiß jemand mehr dazu.


    Gruß