Beiträge von mintaka im Thema „Seminararbeit, Sirius“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Emil K.</i>
    <br />Nur habe ich Schwierigkeiten mit dem zentrieren auf das Objekt. Woher weiß ich dass ich genau auf dem Stern bin und nicht auf einem Nachbarstern? Es gibt ja keine Orientierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einen gut justierten Sucher sollte das Teleskop schon haben, mit dem du das Objekt zentrieren kannst.
    Im Falle von Sirius gibt es keine anderen hellen Sterne in der Umgebung. Falls du mehrere Sprektren in einem Bild hast, kannst du deren Position zueinander ebenfalls auswerten. Die ist nicht anders als bei einem Blick durchs Okular.

    Hallo Emil,


    sirius geht z.Z. gegen halb 4 auf und diese Zeit verschiebt sich jeden Tag um 4 Minuten. Allerdings steht er momentan so flach am Himmel, dass dabei vermtl. keine vernünftigen Messungen heraus kommen. Viel höher als 20° kommt Sirius aber bei uns sowieso nicht.
    Aber helle leicht zu findene Sterne gibt es immer, du musst dir nur einen aussuchen, der z.Z. gut sichtbar ist. Das sollte nun wirklich kein Problem sein.


    Gruss Heinz