Beiträge von Kalle66 im Thema „"Relative" Zeit, bei großen Massen, bes. Urknall“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe bisher nie begriffen, wie das mit der ART einhergeht. Diese besagt, daß Masse den Raum verformt. Für mich wäre es dann vorstellbar, wenn ich z.B. auf die Erde zufliege auf einer Bahn, die an ihr vorbeiführt, folge aber dem vorgeschriebenen Weg durch den Raum, der, nun von der Erdmasse gekrümmt, mir eine neue, der Erde zugeneigte Bahn zuweist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, das erlebst Du schon im Kindesalter im Alltag, dass ein Stein, den Du Richtung Mond wirfst, stattdessen die Erde trifft. Es nennt sich Wurfparabel. [;)]


    Durch die Raumkrümmung von Massen passiert passiert ähnliches mit Lichtstrahlen. Jede Masse hat dadurch für Licht eine Trefferfläche, die größer ist als ihr geometrischer Durchmesser. Man spricht von (Wirkungs)-Querschnitt.


    Gruß

    Alex,
    im Orbit ist die Gravitation etwas kleiner als auf der Erdoberfläche, weil der Orbit weiter vom Mittelpunkt weg ist. Daher ist der gravitative Einfluss dort für eine Uhr geringer als auf der Erdoberfläche, die Uhr läuft diesbezüglich schneller. Nun bewegt sich die Uhr dort aber und die Uhr läuft dort daher langsamer als eine ruhende Uhr. Beide Effekte heben sich aber nicht gegenseitig auf, der eine (simple Bewegung) erklärt sich mittels der SRT, der andere mittels ART.


    Du kannst nicht eine Masse durch Fliehkräfte "wegzaubern". Die Raumkrümmung der ART ist dennoch vorhanden.


    ART=allg. RT
    SRT= spezielle RT


    Gruß


    PS:
    (==&gt;)eyegodit
    Zeitabläufe setzen einen gedanklichen Beobachter voraus (ob Beobachter oder Uhr als Messgerät, die ihre Messdaten aufschreibt). Man tut sich leichter, wenn man sich immer gedanklich einen Menschen mit Armbanduhr vorstellt, der an einem Beobachtungspunkt steht und bestimmter Vorgänge beobachtet und den Zeitablauf misst. Oft macht man gedanklich den Fehler, dass man den Zeitablauf eines Teilchen (oder z.B. beim Urknall vieler Teilchen) sich anschauen will, aber nicht definiert, von wo aus. Von außerhalb des kleinen Universums (direkt nach dem Knall) geht es doch gar nicht. Der Beobachter ist schließlich Bestandteil des Universums.
    Noch komplizierter wird die Sache, wenn man von einer anfänglichen Gleichverteilung der Massen ausgeht. Ich weiß nicht, wie da die Raumkrümmung der ART aussieht. Sicher ist da eine Menge Gravitationsenergie im Raum aufgrund der Massendichte vorhanden, aber halt keine Punktmasse, die alles um sich herum krümmt, wie bei einem SL.