Beiträge von mintaka im Thema „Menschen auf dem Mars“

    So weit ich informiert bin, ist aufgrund der elliptischen Marsbahn sowieso nur alle 15 Jahre eine Marsmission sinnvoll. Geeignet sein sollen die Jahre 2016, 2031, 2046 usw. für eine Reise zum Mars, zumindest nach Aussage von Ulrich Walter.
    Die im Eingangsposting genannten Jahre sind da wohl eher unrealistisch, wobei dies aber vermtl. auch von der verwendeten Atriebstechnik abhängt.

    Hallo Nico,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />Wo soll das Geld herkommen? Spenden ect.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">die NASA veranschlagt die Kosten für eine bemannte Reise zum Mars mit 400 Milliarden $. Das sind pro Kopf der Weltbevölkerung über 50$ oder mehr als 200$, wenn Amerika und Europa das Projekt alleine finanzieren. Und wieviel Menschen sind wohl bereit dafür zu spenden, dass ein Paar Leute in einem Himmelfahrtskommando einige Kilo Marsbrocken zur Erde bringen?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie soll man dieses Programm der Öffentlichkeit verkaufen? Als das, was es ist: Eine Kolonialisierung des Weltraums. Als eine Erweiterung des Geistes der Menschen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit Kolonisierung hätte so ein Projekt m.E. nicht viel zu tun. Hat etwa das Apolloprogramm irgendwie zu einer Urbanisierung des Mondes geführt?
    Seit über 40 Jahren hat sich kein Mensch mehr viel weiter als 500 km von der Erdoberfläche entfernt und derzeit sind wir nicht mal in der Lage das HST zu warten. Das klingt für mich nicht nach einer realistischen Basis für eine bemannte Marsmission.
    Angesichts der immer heftiger werdenden Auswirkungen der Erderwärmung und da wir bisher kaum etwas über die Tiefsee wissen, lässt sich das Geld auf der Erde sicher sinnvoller investieren.


    Gruss Heinz


    PS: Mich würde mal interessieren, was dabei rauskommt, wenn man Leuten wie Burt Rutan und Richard Branson einige Milliarden $ für die Entwicklung eines kostengünstigen Raumtransporters für Verfügung stellen würde.