Beiträge von mintaka im Thema „1,24 Mach bei Rekordsprung aus der Stratosphäre!“

    Das RedBull-Stratos-Projekt sorgte auch noch für eine Reihe anderer Rekorde:


    Meistgesehener Livestream mit 8 Millionen Zuschauern bei Youtube (alter Rekord: 7 Millionen bei der Amtseinführung von Barack Obama 2009 beim Internetdienst Akamai).
    8,8% Rekord-Zuschauerquote (11,9% in der Altersklasse 14 bis 49) bei n-tv.
    ORF und Servus-TV hatten mit mehr als 3 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 80% aller österreichischen TV-Zuschauer während der Sprungs.
    Der Medienwert des etwa 50 Millionen teuren Projekts lag schon vor dem Sprung über dessen Budget und ist damit das wohl erfolgreichste Owned-Media-Projekt.

    Hallo,


    den offiziellen Rekord für den längsten freien Fall hatte seit 1962 und bis gestern der Russe Jewgeni Nikolajewitsch Andrejew und nicht Joe Kittinger. Wie von Dominik erwähnt, war der Stabilisierungsschirm von Joe Kittinger der Grund dafür, dass sein Rekord für den längtsen freien Fall nicht offiziell anerkannt ist.
    Andrejew Sprang aus aus einer Höhe von 25.458 m ab und öffnete seinen Schirm in 958 m Höhe. Der bisherige Rekord lag also bei 24500 m Fallstrecke.
    Ob es noch einen Rekord für die längste freie Falldauer gibt, weiss ich nicht.


    Gruss Heinz

    Hallo Nico,


    ich habe Zweifel an den Grafiken zur erreichbaren Geschwindigkeit.
    Ich habe die Kurven mal grafisch interpoliert auf die Höhe des Excelsior-III-Sprungs und dann hätte Joe Kittinger nur ca. 0,7 Mach erreichen dürfen. Aber selbst die zurückhaltensten Veröffentlichungen gehen von 0,9 Mach aus.
    Demnach sollte aus 37000 Meter Höhe die Schallmauer auf jeden Fall zu knacken sein.


    Gruss Heinz