1,24 Mach bei Rekordsprung aus der Stratosphäre!

  • Ich drück ihm die Daumen, und werde es vermutlich anschauen. Ist schon der Hammer, wie verrückt muss man sein. Oder sind wir verrückt, weil wir es nicht selber machen. Wenn er es schafft, wird er vermutlich ein Erlebniss haben, das keiner mehr erreichen wird.



    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />Bei Servus-TV ist der deutsche Astronaut Ulrich Walter dabei; N-TV sendet auch schon.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bringt Servus-TV den Sprung live?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich hoffe es, sind ja genug Kameras mit in der Kapsel.


    Übrigens hab ich hier mal ein Update zur Frage, ob beim Sprung heute wirkich die Schallmauer durchbrochen werden kann, hinzugefügt.


    Neues vom Wetter in New Mexico gibt's um 14:00 MESZ

  • Hallo Nico,


    ich habe Zweifel an den Grafiken zur erreichbaren Geschwindigkeit.
    Ich habe die Kurven mal grafisch interpoliert auf die Höhe des Excelsior-III-Sprungs und dann hätte Joe Kittinger nur ca. 0,7 Mach erreichen dürfen. Aber selbst die zurückhaltensten Veröffentlichungen gehen von 0,9 Mach aus.
    Demnach sollte aus 37000 Meter Höhe die Schallmauer auf jeden Fall zu knacken sein.


    Gruss Heinz

  • Wenn ich die Kollegen aus Österreich richtig verstanden habe, gibt es derzeit massive Probleme mit dem Wind in 200m Höhe.
    Sollte bis 16 Uhr unserer Ortszeit keine Startfreigabe erfolgen, wird es heute wohl zu keinem Start mehr kommen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Startzeitpunkt wird jetzt 19:15 genannt, also würde der Sprung bei uns zur Primetime zu sehen sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ..... das würde zu Red Bull passen,. . . hihihi, wer sitzt denn am Windmesser *grins*



    Das Staatsfernsehen ORF eins hat für Nachmittag die Rechte und kann nix senden .... und ser Abend / die Nacht gehört dem Servus TV

  • Nachdem der Start aufgrund ungünstiger Bodenwinde gestern doch noch in letzter "Minute" abgesagt wurde, war das Mission-Team heute den ganzen Tag beschäftigt einen möglichen weiteren Starttermin zu finden.


    Der Grund warum nicht heute der nächste Versuch unternommen wurde, lag nicht nur an ungünstigen Wetterprognosen, sondern auch daran, dass man der Crew eine Pause geben wollte, um sie nicht eine zweite Nacht durcharbeiten zu lassen.


    Das letzte Update lautet nun:
    "Meteorologist Don Day has confirmed that a Thursday launch will not be possible. The next weather window opens on Sunday October 14th at 6:30 AM MDT."


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann wäre das also Sonntag um 14:30 Uhr.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • wollen wir mal hoffen dass es diesmal hinhaut oder sie wenigstens vor dem "point of no return" abbrechen. anscheinend gibts danach erstmal keinen ballon mehr und das wäre sehr schade

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    <br />wollen wir mal hoffen dass es diesmal hinhaut oder sie wenigstens vor dem "point of no return" abbrechen. anscheinend gibts danach erstmal keinen ballon mehr und das wäre sehr schade
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich dachte die hätten noch zwei Ballons. Das letzte Update sagt wohl, dass die Wetteraussichten nach wie vor den 14. Oktober favorisieren. Unsicherheitsfaktor ist wie immer der Wind.
    Servus-TV wird das ganze übrigens wieder live übertragen und ich muss sagen, bis auf den Reporter, der nicht "launch" aussprechen kann, war das eigentlich wirklich gut gemacht von dem Sender.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte die hätten noch zwei Ballons. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann gäbe es ja noch ne dritte chance. Will gar nicht wissen was so ein Teil kostet :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />Auch hier auf Youtube wird den Sprung live übertragen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bislang schaut es gut aus. Die Kapsel ist mit dem Ballon verbunden. Aktueller Starttermin ist 16:45 Uhr unserer Zeit.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Alles Gute, Felix.
    Ich schaue Servus.tv und drücke die Daumen.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!