Beiträge von Kalle66 im Thema „Kann die Erde eine 2ten Mond haben?“

    Jogi,
    1)
    der Raum um ein Objekt (Planet), in dem ein Mond 'stabil' kreisen kann, nennt man Hillspähre. Im Sonnensystem ist kein Mond mit einem Mond-Mond innerhalb der stabilen Hillsphäre des betreffenden Monds bekannt. Möglich wär's aber. Die Hill-Sphäre des Erdmondes reicht etwa ~60.000 km. Nimm davon max. 60% (um Reserve zu haben) und lass dort etwas kreisen.


    2)
    Ob in der Hillsphäre der Erde noch Platz für einen zweiten Mond ist? Ich bezweifle dies für Radien innerhalb der Mondbahn. Unterhalb der Rochegrenze der Erde (7h-Erdorbit bei etwa ~15.000 km Höhe, zerfällt jeder Asteroid (Die Scherkräfte würden in zerkleinern.) Darüber könnte man sicherlich etwas für mehrere Jahrtausende platzieren, bevor der Mond in dann hinauswirft. Aber ob das für 100 Miko. Jahren geht. Keine Ahnung, eher Zweifel.


    Alternativ könnte man einen Asteroiden auch 'hinterm Mond' jenseits von ~500.000km platzieren und kreisen lassen. Das - glaube ich - sind noch die stabilsten Orbits für einen zweiten Mond. Die Hill-Sphäre der Erde reicht etwa 1,5 Mio km. Da wäre also noch Platz und auch Zeit, bevor unser Mond (Luna) wegen ständiger Entfernungszunahme sich dort breit macht.


    Zum Vergleich: bis 68% des Hill-Radius vom Jupiter erreicht der Jupitermond S/2003 J 2 an seinem fernsten Punkt.


    Das so mein Kenntnisstand.


    Man müsste erst mal diskutieren, was 'stabil' heißen soll. Ob die gesamte Lebensdauer der Sonne damit umfasst wird (abzüglich der ersten chaotischen Jahrmillionen), oder ob man Zeiten, die mehr an die Lebenserwartung der Menschen/Menschheit orientiert sind, meint.[;)]


    Gruß

    Moin Jogi,
    zwischen Erde und Mond kreisen nur Satelliten und Schrott. Das weiß man ziemlich genau bis in den Millimeterbereich.
    Außerhalb der Mondbahn muss man dann schon weit in den Weltraum raus, wenn eine Erdumkreisung stabil sein soll und nicht vom Mond gestört werden soll. Und dann wird die Bahn sicher unstabil durch die übrigen Teilnehmer im Sonnensystem.


    Viel Spielraum hat man da also nicht, wo man suchen müsste. Und nach meinem Kenntnisstand ist da nichts.


    Dann gäb's noch die Langrangepunkte, wo sich der eine oder andere Brocken im Schlepptau der Erde befinden könnte. Aber auch da kenne ich nur SOHO, Kepler und Herschel, die man dort platziert hat.


    Gruß