Beiträge von neubi

    Hallo Sebastian,


    Zitat von Sebastian x

     weiss jemand vielleicht, warum der Histogram Peak im GHS bei mit so "blockig" aussieht, bzw. woran das liegt?

    Blockig sieht das Histogramm bei mir nur aus, solange das Bild linear ist. Nach dem ersten Stretch wird die Kurve dann glatt.


    Du kannst aber auch zu Beginn die logarithmische Darstellung wählen, die zeigt auch eine glatte Kurve.


    Zitat von Sebastian x

     Kann man die Helligkeit in dem GHS Vorschaufenster irgendwie einstellen

    Mit dem Stretch änderst Du doch die Helligkeiten (und den Kontrast) in Teilbereichen. Ich verstehe die Frage nicht.



    Gruß Jürgen

    Hallo Manuel,

    Zitat von Ephesier

    Wohin muss ich also bei uns auf der Nordhablkugel auf der Höhe von sagen wir mal München?

    wie es da steht: Ein Bereich innerhalb von 20 Grad um den Himmelsäquator. In diesem liegen z.B. die Sterne Altair und Arkturus. Vorausgesetzt, Du siehst sie von Deinem Standort aus. Für geeignete Objekte konsultierst Du am besten ein Planetariumsprogramm und wählst das äquatoriale Gradnetz aus.


    Gruß Jürgen

    Zitat von ckr7

    ich habe auch eine 120MM Mini, aber ich muss mit der ZWO AM4 mit 0.5Sek guiden und da kommt man ganz schnell an Grenzen.

    ich habe verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert, bei 0.5 sec hatte ich ein deutlich schlechteres SNR und Guiding, mit 1.5 sec geht es am besten, auch bei Vollmond.

    Hallo,


    Zitat von ckr7

    Ich will mir eine bessere guiding cam kaufen, in der Hoffnung, mehr Sterne zu "fangen".

    ich habe eine ZWO ASI 120MM Mini auf einem 40mm /F5 Guidescope. Bei mir sieht das Guiding-Bild bei 1,5 Sekunden Belichtungszeit i.d.R. so aus:


    (Bortle 4)


    Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.


    Gruß Jürgen

    Hallo Martin,


    ob Du ein smartes Teleskop anschaffen sollst oder nicht, kannst nur Du beantworten; schätzungsweise bekommst Du hier in Kürze von den Teccies eine Menge Argumente dafür und von den Puristen eine Menge Argumente dagegen. Und was andere davon halten, ist doch eigentlich nicht relevant, schliesslich arbeitest Du ja damit und sonst kein anderer.


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    da das derzeit herrschende Wetter keine Beobachtungen zuläßt, vertreibe ich mir die Zeit mit einem Spektrographen-Projekt, zu welchem mich dieser Thread hier inspiriert hat. Das Grund-Design habe ich von hier übernommen.


    In meiner Optikkiste fand ich passende Teile, der Rest stammt aus der Schraubenkiste und dem 3D-Drucker.


    Nachdem das Teil zusammengesetzt und per Laser kollimiert war, hab ich mit der ZWO ASI533 ein paar Testaufnahmen gemacht, um zu sehen, ob sich das Weitermachen überhaupt lohnt; das Ergebnis war besser als erwartet.


    Leider weiss ich nicht, welche Liniendichte das Gitter hat, daher habe ich versucht, die Dispersion aus den Testaufnahmen zu ermitteln und dann per "Simspec" die Liniendichte und R (Resolving Power) zu bestimmen.


    Das Ausmessen des Neonspektrums hat eine Dispersion von ca. 0,69 Angström/Pixel ergeben, und bei Eingabe der Liniendichte 340(?) in Simspec komme ich auf die ermittelte Dispersion und auf ein R von 1564.


    Ich denke, ich werde wohl weitermachen.


    Gruß Jürgen


    Front:


    Seite:


    Hinteransicht:


    Verstellbarer Spalt, teleskopseitig


    Objektivschlitten, dahinter drehbares Gitter:


    Umlenkprisma, kippbar:


    Neon-Glimmlampe mit ZWO ASI533:


    Osram Dulux S G23 Energiesparlampe:


    Lichtdichtmachen für weitere Versuche:

    Hallo Sascha,

    Zitat von enta

    2. Schnell mit Blink die offensichtlich schlechten Frames aussortieren, im Subframe Selector nach FWHM, Stars, Median und Eccentricity ausgedünnt und dann in WBPP gestackt. 

    vielen Dank für die Info! Den Subframe Selektor hab ich mir mal angesehen, aber noch nicht benutzt. Könntest Du beschreiben, wie genau Du ausgedünnt hast?


    Gruß Jürgen

    Hallo Sebastian,


    vielen Dank! Ich hab mir die Videos bereits angesehen. Ich habe mir 1.8.9-2 nochmal installiert in der Hoffnung, dass die bisherigen Patches was gebracht haben, allerdings hab ich nach 1 Tag wieder 1.8.9-1 installiert. Die Fenster hängen 1-2 Sekunden, und eine Performance-Steigerung konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Ich warte noch ab.


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    ich habe meinen Apo im Wohnbereich gelagert, die Temperaturdifferenz ist daher nicht so groß, wenn ich draussen aufbaue. Allerdings ist bei mir trotz der hohen Temperaturen die Taukappenheizung in Betrieb, da wir hier gelegentlich Frühnebel haben und die Optiken beschlagen. Ich lasse der Optik 2 Stunden Zeit zum Temperaturausgleich, dann passt das.


    Ich habe mein C8 bei moderaten Temperaturen normalerweise im Keller gelagert, es aber vor kurzem in den Wohnbereich geholt, weil im Keller momentan alles leicht feucht ist. Lüften verschlimmert die Situation erwartungsgemäß.


    Gruß Jürgen

    Hallo,

    Zitat von elythomaslumber

    Hab so eine Kamera mal ausgeliehen, um per SMartphone in einen Nistkasten zu schauen.

    ob eine Endoskop-Kamera lichtempfindlich genug ist, oder geht es nicht um den Nachthimmel?


    Falls doch, warum nicht eine Guiding Kamera, z.B. ZWO ASI 120 MM nehmen? Die ist ziemlich empfindlich.


    Gruß Jürgen

    Hallo Jörg,


    ich würde wahrscheinlich einen Schwerlastdübel in die Betondecke bohren und daran einen Haken und einen Flaschenzug anbringen. Dann noch eine Klampe zur Sicherung an der Balkonbrüstung befestigen. Vielleicht hat die Prismenschiene am oberen Teil/objektivseitig ein Gewinde, so dass Du eine Ringschraube befestigen kannst. Auf der anderen Seite kannst Du ja den Tragegriff an den Rohschellen verwenden. So kannst Du den Tubus senkrecht in die Prismenaufnahme einfahren. Bei entsprechender Untersetzung des Flaschenzugs brauchst Du zum Heben nur eine Hand und hast die andere frei.


    Ich hatte sowas mal in meiner Kellerwerkstatt, sehr praktisch.


    Gruß Jürgen

    Hallo,

    Zitat von Einsteinchen

    mein Grund für das Update waren die neuen Features. Vor allem das neue Tool FastIntegration wollte ich mal ausprobieren.

    wenn FastIntegration in WBPP integriert würde, wäre das eine echte Verbesserung.


    Gruß Jürgen

    Zitat von Captn Difool

    Bei kritischer oder anspruchsvoller SW sollte man immer warten. Welchen Grund hat man für ein Update?

    z.B. neue Features: https://pixinsight.com/forum/i…t-1-8-9-2-released.21228/


    PI ist ja nicht kritisch (zumindest nicht für mich), somit kann man ja wieder downgraden. Ich hatte erwartet, dass das Update besser läuft als die alte Version. Solange setze ich PI noch nicht ein--> mangelnde Erfahrung, wieder was gelernt.


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    PixInsight hat vor Kurzem die Verson 1.8.9-2 veröffentlicht, die ich dann gestern installiert habe. Die neue Version produziert auf meinem (Kubuntu-) Rechner etliche Fehlermeldungen und ich habe keine Lust, viel Zeit für die Fehlersuche zu verbraten, daher habe ich auf die Version 1.8.9-1 zurückgedreht. Dummerweise wurde die CUDA-Unterstützung bei mir gelöscht, somit muss ich diese neu installieren. :cursing:


    Es sei noch angemerkt, dass der Entwickler der EZ-Suite sein Repository abgeschaltet hat. Siehe https://pixinsight.com/forum/i…-8-9-2-not-working.21268/

    Soweit ich das verstanden habe, stehen die EZ-Scripte noch zur Verfügung, aber EZ-Soft Stretch kann mit 1.8.9-2 anscheinend nicht mehr gemacht werden. Dass es mit 1.8.9-1 noch funktioniert, hoffe ich.


    Mit einem einem erneuten Upgrade warte ich noch ein paar Monate, bis Patches released wurden.



    Gruß Jürgen

    Hallo,

    Zitat von TecMar

    Eigentlich wollte ich mir mit einem LED Panel eine FlatBox günstig basteln, aber beim Dimmen fängt diese leider in der Kamera an zu flackern, somit leider nicht brauchbar für mein Bastelprojekt :(.

    und wenn Du ungedimmt aufnimmst und stattdessen die Belichtungszeit verkürzt? Ich hab mir auch so ein Teil gekauft, allerdings ohne Dimmer. Die ersten Flats hab ich auch ungedimmt mit sehr kurzer Belichtungszeit gemacht. Das hat geklappt.


    Gruß Jürgen

    Hallo Jörg,

    Zitat von astrometer

    welche Beziehung die Leute zu Ihren Fotos haben, weiß ich natürlich nicht. Aber dazu habe ich auch gar nichts geschrieben (bitte genau lesen)

    genau gelesen hab ich Deinen Beitrag, für mich macht es keinen Unterschied, ob Du eine "Textur" meinst oder das ganze Bild.

    Zitat von astrometer

    Mir ging es um die Beschäftigung mit den aufgenommenen Objekten. Und die kommt aus meiner Sicht häufig zu kurz. Wer in die Astrofotografie einsteigt, muss sich erst einmal mit Teleskopen, Kameras und Montierungen befassen. Dann mit dem Aufnahmeprozedere. Und schließlich mit der EBV. Das ist so komplex und zeitaufwändig, dass für die Natur der Himmelsobjekte kaum noch Kapazität da ist

    Ich hab ja auch erst vor ein paar Monaten mit einer neuen Ausrüstung und dem Fotografieren angefangen. Es stimmt schon, ich hatte einige Zeit mit den Gerätschaften und der Software zu kämpfen. Aber nach und nach lichtet sich der Nebel, jetzt geht alles schneller und jetzt kann ich mich auch mit den Objekten beschäftigen. Dazu braucht es auch nicht immer eine aufwändige EBV.


    Gruß Jürgen

    Hallo Seraphin,


    Zitat von astrophin

    Alpaca ist ein Server für ASCOM der nicht an windows gebunden ist. Möglich wäre ein Linux alpaca Server am Teleskop zu haben und diesen über einen Windows Rechner im Wohnzimmer über Nina zu steuern

    danke für die Aufklärung!


    Gruß Jürgen