Erde auf Sonnenfotos

  • Hallo Bernhard,


    ich fürchte, da wirst du ein wenig rechnen müssen[;)]


    Also, das wahre Größenverhältnis von Sonne und Erde läßt sich ja leicht berechnen, die Zahlen zu den Durchmessern findet man im Astronomiebuch seiner Wahl, bei Wiki, oder wo auch immer.


    Um dann vom Durchmesser der Sonne auf einem Bild zum passenden Erddurchmesser zu kommen, braucht es: Tadaaa, den Dreisatz[;)]


    Zugegebenermaßen läßt sich der Sonnendurchmesser in einem Bild manchmal nicht ganz so einfach ausmessen, zum Beispiel wenn in Protuberanzenbildern nur ein kleiner Teil des Sonnenrandes gezeigt ist, so daß die Zahlen zu ungenau werden. Dann muß man das ganze über Chip- bzw. Pixelgröße und Äquivalentbrennweite bei der Aufnahme bestimmen. Meistens sollte es aber gehen, aus dem Kreissegment, das auf den Aufnahmen zu sehen ist, den Sonnenradius zu bestimmen.


    Caro

  • Hi Caro,


    ich lieeebe ja diese astronomische Rechnerei. Weil man nur so die Zusammenhänge wirklich versteht...
    Bei Schlechtwetter gibt es nix Schöneres!


    Ich hab gestern ein paar H-Alpha-Aufnahmen (bin da noch Anfänger) gemacht und würde sie gern dem erlauchten Publikum zeigen.
    Nur sieht man halt mit dem Erdglobus neben der Sonnenscheibe die Grössenverhältnisse viel besser.


    Wenn ich mich durchgoogle, käm ich irgendwann auch dahinter, nur leidet halt dann die Aktualität :-O


    Und wenn ich die Formeln habe, stellen sich gleich die nächsten Probleme.
    Wie sag ichs meinem PS? Wie messe ich das Kreissegment aus?
    Gibts da keine spezielle SW oder ein Kochrezept?


    Hast übrigens super Essays in den Kosmoblogs, Caro, hab mich da neulich stundenlang durchgelesen ;)


    In meinem nächsten Leben studier ich auch nurmehr das einzig wahre Fach ;-)))


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: photon</i>
    <br />Wenn ich mich durchgoogle, käm ich irgendwann auch dahinter, nur leidet halt dann die Aktualität :-O<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">denkst du wirklich, dass eine Anfrage im Forum schneller zu einem Ergebnis führt? Die nötigen Daten sind doch in 2 Minuten zu ermitteln.
    Und ohne die Brennweite deines Telekops und die Pixelgrösse deiner Kamera zu kennen, kann hier sowieso niemand eine konkrete Antwort auf deine Frage geben.


    So lange du nicht dein Teleskop oder deine Kamera wechselst, reicht es, die Abbildung der Erde einmal in der richtigen Grösse zu erstellen. Das sollte doch die Mühe wert sein.


    Das Schreiben dieses Beitrags hat schon weit länger gedauert als die Rechnerei zur Beantwortung deiner Frage gebraucht hätte, wenn die benötigten technischen Parameter bekannt wären.


    Gruss Heinz

  • Moin Bernhard,


    es gibt bestimmt auch diverse Möglichkeiten, das Kreissegment durch eine Software erkennen zu lassen und die dann den Radius berechnen zu lassen. Aber lange bevor ich die ergooglet, runtergeladen und installiert hätte (ich hab kein PS und weiß daher nicht ob es ein Plugin gäbe, das das kann), hätte ich die Zahlen in die Formel für r hier eingegeben:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment


    Die Werte h und s kann man entweder primitiv per Geodreieck am Bildschirm abmessen oder für die ganz genauen von PS ausmessen lassen.
    Also erst Verbindungslinie zwischen den Enden des Kreissegments ziehen, das ist s. Dann die Verbindungslinie halbieren und vom Mittelpunkt aus senkrecht zum Kreissegment gehen, und schon hat man h.


    Caro,
    die sich fest vorgenommen hat, heute noch einen Blogbeitrag zu schreiben, mal sehen ob ich das schaff[8D]

  • Kalle: Das mit dem Venustransit kommt aber nicht ganz hin[;)] Gegenüber der Entfernung Erde-Sonne kann man die Entfernung Venus-Sonne nicht mehr vernachlässigen. damit man die Abschätzung wirklich machen kann, müßte die Entfernung Erde-Sonne annähernd gleich der Entfernung Erde-Veus sein. Das ist beim Transit nicht wirklich der Fall...


    Caro

  • Hallo Bernhard,


    hatte mal für genau dies Problem in Excel was gebastelt. Formel passt genau zum Link von Caro und Du kannst/musst so wie von Caro beschrieben vorgehen. Die ermittelten Werte eingeben, ein Bild der Erde auf entsprechenden Durchmesser verkleinern und ins Sonnenbild einfügen, fettisch.


    Viel Spass beim Messen.
    Hier der Link zur Tabelle:


    http://www.urlaub-in-espana.eu…ne_Massstabberechnung.xls


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Bernhard,
    in meinem letzten Thread gibts
    ein Protuberanz,die ich mit 1800mm aufgenommen habe.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=99282


    Ich nehme meistens diese Brennweite her.


    Die Kreismaske ist in diesem Fall 4000 x 4000px groß.
    Die Erde passt vom Durchmesser 109 mal in die Sonne rein.
    Also teile ich die 4000px durch 109.
    Es kommt 36,697.... raus.
    Die Erde ist dann aufgerundet 36,7px groß.
    Mit fester Größe gibt man dann 36,7 x 36,7px vor und passt die Erde auf diese Größe an.


    Gruß Ingmar

  • Hi nochmal,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    (==&gt;) Heinz:
    Die Kamera war gestern eine Canon 350D. 8 Megapixel, Chipgrösse 14,8 x 22,2mm. Größe eines einzelnen Pixels finde ich leider nicht...
    Die Brennweite variiert von Scope zu Scope sowie in Abhängigkeit der Hülsen hinterm FFC.
    Gestern waren es ca. 9,5m Brennweite.


    CS,
    Bernhard

  • Hallo nochmal,


    tolles Foto, Ingmar!


    Genau das gleiche hab ich auch aufgenommen *smile
    Mal sehen, obs was geworden ist...


    Vor drei Tagen hab ich die 3 Protis nur visuell beobachtet: da ging die große, weit gefächerte Proti wie aus einem Schornstein raus.
    Gestern war der Schornstein rotationsbedingt leider hinter der Scheibe verschwunden :(


    Werde versuchen, die Erde da rein zu basteln...


    Vielen Dank für das Excel File, Gerhard!


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    kennst du diese beiden Belichtungsrechner?
    http://www.kopfgeist.com/downloads/files/aet_v10.zip
    http://www.covingtoninnovations.com/astro/astrezip.zip


    Damit lässt sich vieles ohne grossen Aufwand berechnen. So gibt Astroexp die Mondgrösse mit 86,4 mm in der Filmebene für 9,5 m Brennweite an. Die Sonne würde nahezu genau so gross werden.
    Laut AET hat die 350D 6,4 µm Pixel. Mit diesen beiden Angaben lässt sich der Durchmesser der Sonnenscheibe in Pixeln berechnen. Jetzt muss nur noch durch das Verhältnis Sonnendurchmesser/Erdurchmesser geteilt werden und wir haben die passende Erdgrösse in Pixeln.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Kalle: Das mit dem Venustransit kommt aber nicht ganz hin[;)] Gegenüber der Entfernung Erde-Sonne kann man die Entfernung Venus-Sonne nicht mehr vernachlässigen. damit man die Abschätzung wirklich machen kann, müßte die Entfernung Erde-Sonne annähernd gleich der Entfernung Erde-Veus sein. Das ist beim Transit nicht wirklich der Fall...
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann warten wir doch einfach auf den Sonnenuntergang.[:D] Dann ist die Erde mit ihrem Horizont schön im Vordergrund. Die Abstände stimmen dann auch - absolut praxisgerecht. [:D][:D]


    Ansonsten soll uns doch Bernhard mal verraten, aus welcher Position er die Fotomontage zeigen will oder ob es ihm nur um einen Größenvergleich geht. Denn den könnte er vereinfacht ganz schnell haben: Die Sonne ist etwas mehr als hundertmal so groß wie die Erde. (Jetzt mal grob geschätzt; das sollte zur Veranschaulichung auf jeden Fall reichen. Und dürfte beim "Malen" sicherlich nicht so schwer sein.**)



    ** Man nehme die Sonne auf einem Photo in Photoshop, markiere sie mit dem Zauberstab-Auswahlwerkzeug, kopiere sie und verkleinert diese kopierte Auswahl auf 1%, fertig ist die Erdscheibe. Die muss dann nur noch angemalt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!