Kritik von mir.!!

  • Moin Freunde,
    als Überschrift viel mir nix anderes ein. Tschuldigung schon mal dafür.


    Mir geht es um folgendes.


    Ich habe die beiden Threads vom Iceman221 im Einsteigerforum gelesen da diese nun geschlossen sind, eröffne ich diesen weil ich dazu etwas zu sagen habe.


    Iceman hat doch anfangs eine nachvollziehbare Frage gestellt. Welches Teleskop wird hier empfohlen. Ich will hier nicht die ganzen Postings aufzählen aber ich denke dass die Beratung mächtig in die Hose ging. Ich habe es vor einer Weile schon mal geschrieben, dass einige Threads zerissen werden bis der Arzt kommt. Das ist nun hier wieder passiert. Nach Simon92 `s Beitrag kann ich Iceman auch sehr gut verstehen wenn er von diesem Forum die Schnauze voll hat. Allerdings ist sein Rückzug vom Hobby nicht nachvollziebar. Zumal er und seine Perle noch nicht mal angefangen haben. Demnach gehe ich davon aus, dass es von ihm nicht all zu Ernst war mit der Spechtelei. Schade, sehr Schade.
    Ich persönlich hatte auch schon vor mich hier auszuklinken da es einige User giebt, die die Rasierklingen nicht unter den Armen wegbekommen. Mir wurde im AT zu 90 % sehr geholfen und ich habe viele Tipps bekommen. Die anderen 10 % fallen eben auf die Rasierklingenträger. Deshalb vergebe ich dem Forum von 5 möglichen Sternen glatte 4.
    Ich würde mir wünschen, dass der ein oder andere Profi im Einsteiger den Ball flach hällt. Mit Fachchinesisch können diese sich dann in den anderen Foren die Köppe einschlagen. Einem Anfänger zu vergraulen kann nicht der Sinn des AT`s sein.


    Die Anfänger 8 " Dobson Frage:
    Der ein oder andere kennt meinen Werdegang. Mir wurde auch ein 8 Zöller empfholen. Den Tubus habe ich von einem User gekauft mit einem 42 mm Okular. Onkel Uno. Dank dorthin. Die Höhenräder baute mir ein anderer Spechtler für Nüsse. ( leider habe ich jetzt den Namen vergessen [V] ) Großen Dank auch dort hin. Eine Chinarockerbox ersteigerte ich für 10 Kronen bei Hood.de. ( Die habe ich dem Höhenräderbauer versprochen. Das hab ich nicht vergessen [8D] ). Ein anderer User der in meinem Dorf wohnt, Kollumbrierte mir die Optik. Ja ja, jetzt gehts wieder los. Kollumbrieren HÄ ?? Justieren eben. Dieser ist Asrtofuchs. Bedanken tu ich mich wenn ich ihn wieder mal treffe. Wird Zeit.
    Jetzt bin ich etwas ausgerutscht. Was ich sagen wollte ist, Meine Haubitze ist zusammengeschustert. Ich möchte das Teil nicht mehr missen und komme gut klar damit. Ich knn jedem Anfänger nur raten sich so ein Ding zuzulegen wenn die Kohle knapp ist. Ich habe der Tage eine Auktion bei Ebay gesehen, wo eine komplette 8 " Ausrüstung mit allem drum und dran für 288 Euros wegging. Ich glaube der Anbieter wird sich gewaltig ärgern. Der Wert lag meine Erachtens bei ca. 500 Euro.


    Zurück zum Thema.
    Um es zu vermeiden dass sich die Astrofreaks wieder Kloppen, könnte man einen Thread mit allen Tips über Teleskope u.s.w. im EF oben fest verankern. Jedem Einsteiger darauf hinweisen dies erst zu lesen. Kollege Heinz ( Mintaka ) haut in jedem 2 ten Thread eine Linkliste rein, da brauchste erst mal ne Woche um dich da durchzuwühlen.
    Für den guten Heinz muß das doch Stress sein. Oder hast Du vorgefertigte Post ?
    Übrigens Heinz, ich habe lange gerätzelt wo dein Nick herkommt. Nun ich habe mir mal den Gürtel vom Orion angeguckt[:p]. Bingo.


    Was wollte ich jetz nur sagen ?


    Hört auf Euch wie Wissenelefanten im Glashaus zu benehmen. Macht das untereinander aus aber nicht bei Greenhorns.
    Den Rasierklingenträgern rate ich, verkneift Euch eure negativen Postings. Geht in Euch oder geht spechteln und haltet die Klappe.
    User grooved ????


    Bei meiner Danksagen dürfen nicht fehlen:


    Anke Mo, für die Filter. Danke Anke. ( Leider sind mir die Graufilter verlustig gegangen. )
    Heiko ( Hiko ). Für den Kontakt im Skype. Und viele Tips.
    Gerd Huissel, für den vorzüglichen Kartoffelsalat seiner Frau, den ich in den Stutgarter Weinbergen genießen durfte.
    Jens Stark, für den OAZ.



    Tja, habe fertig. Bin mal gespannt wer hier wieder nicht an sich halten kann.


    Oooooommmmmmm.



    Gruß duck und tüss.


    Dirk

  • Hi Dirk,


    natürlich geht mal einiges schief. Man sollte aber nie persönlich werden, auch nicht wenn einen mal etwas stört. Schwer, aber ich finde ein gutes Ziel.


    Im speziellen Fall glaube ich dass auf beiden Seiten Beteiligte sich nicht ideal verhalten haben, denn Iceman bekam zwar "Rasierklingenträger", aber auch einige sehr gute und wertvolle Hinweise. Dass er sich dann total abwendet hatte meiner Lektüre der Threads nach schon auch mit Ungeduld seinerseits zu tun, was ihn nicht zu einem bösen Menschen macht aber eben keine gute Vorraussetzung für das Hobby Astronomie ist.


    Das Thema an sich kann man vermutlich ewig diskutieren. Was mir persönlich wichtig wäre wäre dass jeder vor dem Antwortpost das Originalposting liest, und nicht einfach eflexartig sowas wie "8" Dobson, nix anneres!" tippt, obwohl der OP vielleicht von vornherein sagte er möchte eben grade keinen solchen (was dann sein gutes Recht ist, andere Geräte haben auch ihren Himmel und es ist schliesslich ein Hobby!).


    Insgesamt ist der Umgang hier im Astrotreff aber wesentlich angenehmer als in den meisten anderen Foren die ich kenne, grade auch Neulingen gegenüber. Das sollte man ruhig auch mal erwähnen.


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Dirk,


    ich gebe zu, dass meine Liste mit Einsteigerseiten mittlerweile recht lang ist. Aber bevor jede noch so elemtare Frage hier im Forum beantwortet werden muss, halte ich es für sinnvoller, auf vorhandene Infos hinzuweisen. Es muss ja nicht jeder Link gelesen werden, aber es gibt ja immer wieder die Forderung, Einsteigerinformationen als Sammelthread irgendwo zu verankern. Dabei gibt es diese Informationen schon ausserhalb des Forums und der Einsteiger muss sie nur finden.
    Natürlich habe ich eine Linkliste und muss das Zeugs nicht jedesmal wieder zusammensuchen. Und wenn ich den Eindruck habe, dass es an Grundwissen fehlt, verwiese ich halt darauf.


    In einem offenen Forum wird man immer auf unterschiedliche Meinungen und Wissenstand der Benutzer treffen. Diese Information zu filtern, kann niemand dem Fragenden abnehmen. Darauf sollte sich jeder einstellen, der eine Frage in einem Forum stellt. Und so etwas erwarte ich auch von einem Erwachsenen. Ich denke, dass ist nicht zuviel verlangt.
    Im konkreketen Fall sehe ich es wie Dominik. Da haben sich m.E. beide Seiten nicht gerade vorbildlich verhalten. Ich fand es jedenfalls ziemlich enttäuschend, dass ich den Thread schliessen musste, um ihn vor Zerstörung zu bewahren.
    Ansonsten wäre es schön, wenn etwas mehr die Wünsche der Fragenden beachtet würden. Zumindest bei einem Budget von 500 Euro und mehr gibt es durchaus Alternativen zum oft pauschal empfohlenen Dobson.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    ich glaube kaum, dass es hilfreich ist, im Einsteigerforum ein Thema on top fest zu verankern, wo für Einsteiger eine Teleskopempfehlung aufgelistet ist. Zu unterschiedlich sind die Ansprüche eines jeden Einzelnen.


    Da ist es für Einsteiger oftmals besser, bestimmte private Homepages zu besuchen, die regelmäßig empfohlen werden sowie die Forensuche zu benutzen. Denn oftmals sind die Anfragen der Einsteiger ziemlich gleich und irgendwann haben viele User keine Lust mehr, immer das gleiche zu schreiben. Andererseits kann ich auch verstehen, dass jeder Neuling möchte, eine Antwort auf seine spezifische Anfrage zu bekommen.


    Das der 8" f/6 Dobson so oft empfohlen wird, mag daran liegen, dass er wirklich ein gutes Teleskop ist und für das, was er kann, recht günstig angeboten wird. Allerdings ist er eben nicht für jeden optimal, denn er ist auch recht groß und ohne PKW nicht gut zu transportieren.


    Trotz allem, finde ich, dass der Umgangston in diesem Forum sehr angenehm ist. Das ein Thema ab und an mal etwas zerschrieben wird, kann durchaus passieren, ist aber in anderen Foren nicht anders.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi Dirk,
    die Idee mit einem Dauer-Posting "Best-Of for Beginners" kommt jedesmal, wenn so eine Einsteiger-Frage mal wieder "verdiskutiert" wird. Nur, Dirk, solche Einsteiger-Beratungsseiten gibt es doch schon, bei Deepsky-Brothers, Sven und anderen. Und hier im Forum, wenn man einfach im Einsteiger-Forum mal mehr als nur die letzten 25 Themen anblättert, wiederholt sich die Frage auch wie die Story vom Murmeltier.


    Was ist es also, was Einsteiger bewegt, diese Frage immer wieder aufs Neue zu stellen? (OK, manche sind zu faul zum Lesen in der Vergangenheit.)


    Ich vermute mal, ein Mix aus diversen Gründen/Motiven:
    <ul><li>Ahnungslosigkeit, dass man ein Teleskop zum Durchschauen und nicht zum Anschauen nutzt.
    </li><li>Unverständnis darüber, welche Probleme bei Vergrößerungen jenseits der 50x auftreten (Wackeldackel-Monti lässt grüßen. Dass die Erde sich dreht, ebenfalls.
    </li><li>Grenzen des optisch machbaren. Strahlenoptik mag man noch verstehen. Beugungsringe und der ganze Mist mit Abbildungsfehlern (-&gt;Auflösungsgrenze, Seeing etc.) ist völlig neu.
    </li><li>Die Tatsache, dass man die Einzelteile auch selbst zusammensuchen muss, weil in Komplettpaketen halt auch viel Mist dabei ist. (Vergleichbare Fragen zu einem Einsteiger-Pc von Aldi würden in einem PC-Forum vermutlich genauso zerissen werden, zwischen den Freaks, die Ihre CPU und Peripherie modden.)
    </li><li>Manchmal geht's gar nicht mehr darum. Sondern der Anfragende sucht einfach nach einem positiven Feedback für seine bereits getroffene Entscheidung. (Da gehts dann nur noch um Streicheleinheiten: "Junge, du hast bis jetzt alles richtig gemacht."
    </li><li> Tja, und manche können Deepsky nicht von Planeten unterscheiden. Denken, dass Astro-Fotografie so einfach wie Geburtstags-Party-Bilder mit einer Lomo gemacht werden können. etc.pp.</li></ul>Die Liste ist nicht vollständig, wurde von mir mal etwas 'spitz' formuliert.


    Ich gebe bei aller Einsteiger-Problematik zu bedenken: Jedes Teleskop, womit man am Mond mehr sieht als mit dem Auge, kann nicht so falsch sein, dass man davon abraten muss. Schließlich geht's hier beim Geldausgeben nicht um existenzvernichtende Geldbeträge, sondern um ein zwei Hunnies, die auch so übrig sind. Einmal Falschparken und abgeschleppt werden, ist teurer.


    Insofern verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Wenn jemand keine Ahnung hat ... aber Geld, soll er halt "die Katze im Sack" kaufen. Es bringt ihn ja nicht um. Wenn er mehr Geduld hat, soll er warten bis zum ITV und dort mal 2 Tage verbringen, danach hat er Ahnung und ist sein Geld auch los.
    Ansonsten soll er halt den 8-Zoll-Befürwortern vertrauen, dass so ein 200/1200-China-Teil im Zweifel nicht soooo falsch ist. Die Skywatcher/Omegons auf Dreibein tun's aber notfalls auch. Selbst die Russen-Zwitter sind doch OK.


    Der Frust ist ja anfangs eher: Wo ist eigentlich M31? Wenn er's dann bei Vollmond nicht findet, dauert es 14 Tage und dann: "Mist genau hinterm Balkon." oder?
    Oder bei den "Dreibeinern": Warum dreht sich die Erde denn so komisch?


    Mancher Einsteiger weiß halt nicht, dass Astronomie nicht ein Hobby für 3 Tage ist, sondern für's Leben.


    Das Einzige, was man Einsteigern ausreden muss: Bilder wie von 'Hubble-Teleskop' sind nicht drin. Um da nur annähernd hinzukommen braucht man neben dem nötigen Kleingeld auch jahrelange Übung.


    [Ende Rundumschlag]
    Gruß

  • Eigentlich wollte ich ja nur noch lesen ... aber da hier mein Username von dir zur Diskussion veröffentlicht wurde ... mit der Bitte um Verständnis ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Greenhorn</i>


    Was wollte ich jetz nur sagen ?


    Hört auf Euch wie Wissenelefanten im Glashaus zu benehmen. Macht das untereinander aus aber nicht bei Greenhorns.
    Den Rasierklingenträgern rate ich, verkneift Euch eure negativen Postings. Geht in Euch oder geht spechteln und haltet die Klappe.
    User grooved ?? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... wat hastn nu mit mir??[:I] ... ich wollte mit meinen letzten Posts zu "Signatur!" und "sternbild großer wagen" bloß mal auf die "Kleinkrämerei" und die "Häme" , mit denen gerade Anfängern auf ihre Fragen/Posts hier <u>manchmal</u> entgegengekommen wird, meinem Unmut Luft machen[:I] ... ich habe selbst erst seit 08.2009 die Möglichkeit den Himmel mit eigener Optik zu besuchen und sehe mich da eher als Fragesteller ... ich kann gar Keinem hier Tips zur Astronomie geben.


    Sollte ich jemandem mit meinen Posts auf den Schlips getreten sein, so bitte ich die/denjenige(n) hiermit öffentlich um Entschuldigung[:)] ... das lag nun wirklich nicht in meiner Absicht.[:I]


    mfG ... der Rasierklingentragende-Wissenselefant aus dem Glashaus ...[:)] ... nochmals Dank an die Community für die vielen Tips ...

  • Insgesamt ist es immer schade und auch nicht sinnvoll wenn sich Leute wegen Einzelereignissen gleich ganz zurückziehen. Denn allermeistens merkt man bald dass es so übel doch nicht ist...

  • Moin Dirk


    Anfängerberatung ist ein schwieriger Acker.


    Drum wirds um so einfacher , wenn auch andere Einsteiger
    berichten , wie man die Empfehlungen umgesetzt hat , und
    welches Gerät man sich letztendlich zugelegt hat.
    Welche Erlebnisse man schon hatte , was ist gut , was weniger..
    Womit kommst du gut zurecht?
    Welche Okulare braucht man am Anfang wirklich , welche Filter..


    Damit schafft man ein lebendiges Umfeld für Neueinsteiger , dass
    jemand , der schon Zig-Tausend Leute beraten hat , nicht so mehr
    hinkriegt.Es werden gute Links gepostet , um nicht immer das
    Gleiche zu schreiben , und glaube es mir..jeder Link ist Gold
    wert.


    Ich selber verlinke nur noch die Astrotreffkarte , und bitte die
    Leutchen , sich in der Nchbarschaft nach anderen Hobbyastronomen
    Sternwarten,Teleskoptreffen,Händler umzuschauen.
    Denn...Es hat sich was geändert , ein 8"Dobson passt wirklich nicht
    immer , obwohl die Empfehlung stur runtergebetet wird.(Litanei!)


    Drum , liebe Dirk lade ich dich und anderer Leutchen ein , aktiv
    hier mitzuschreiben , sowas hilft einem Unentschlossenden mehr ,
    als dein Thread hier.....


    Aber wehe , ihr setzt einen Link [;)]


    Willkommen bei der beratenden Zunft , und


    CS


    Jürgen

  • Moin,


    ich habe den Mist hier angeleiert weil ich mich aufgeregt habe das wieder ein Thread zerissen wurde. In Icman`s 2 ten hat sogar die liebe Caro dem Provokateur das kleine Teufelchen gezeigt.




    (==&gt;) Kalle,


    Dein Beitrag sollte am Forenanfang angetackert werden.


    (==&gt;) Heinz,


    Eure Linksammlung habe ich auch schon fast alle. Da weiß man nur nicht wo man zuerst schauen soll.[:D]


    (==&gt;) Grooved,


    Ich hab nix gegen Dir. Ich fand nur deine beiden Postings etwas unpassend. Anscheinend tickst Du genauso wie ich, also willkommen im Club.


    (==&gt;) Paddy777


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Überflüssig das jetzt von Vorne zu diskutieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    scheinst Recht zu haben.


    Sollte es dazu kommen wovon ich ausgehe, werde ich aber jedem Einsteiger zu einem 8 " Dobs raten. Einfach deshalb weil ich auch einen habe und sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe und noch mache. Auf dem Gebrauchtmarkt sind diese Teile komplet mit Zubehör für unter 300 € zu bekommen.


    Ihr alle habt Recht und ich sehe es ein. Dieser Thread kann geschlossen werden. Worum ich hiermit bitte.



    Gruß


    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Greenhorn</i>
    <br />
    Sollte es dazu kommen wovon ich ausgehe, werde ich aber jedem Einsteiger zu einem 8 " Dobs raten. Einfach deshalb weil ich auch einen habe und sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe und noch mache. Auf dem Gebrauchtmarkt sind diese Teile komplet mit Zubehör für unter 300 € zu bekommen.


    Ihr alle habt Recht und ich sehe es ein. Dieser Thread kann geschlossen werden. Worum ich hiermit bitte.


    Gruß


    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, nein.... nicht schliessen!
    Einer der Gründe warum die Threads so aus dem Ruder laufen ist, weil sehr häufig besagter 8" empfohlen wird ohne wirklich auf den TO einzugehen.
    Ich beobachtete auch, dass teilweise sogar versucht wird Leute von anständigen Teleskopen abzuraten den 8-Zöller zu empfehlen.
    Das mag manchmal seine Berechtigung haben.
    Das kreuzgefährliche an deiner Haltung und an der Haltung manch anderer ist, dass sie teilweise nichts anderes kennen.
    Das wäre so, wie wenn ich jedem, der ein neues Auto will einen Ford Focus empfehle und als das einzig Wahre anpreise, weil ich den momentan fahre.
    Egal ob der Fragesteller einen Sportwagen oder ein kleines Stadtauto sucht.


    Versteht mich nicht falsch - der 8" ist ein gutes Gerät und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber es gibt eben auch andere Teleskope.
    Dem Einsteiger bleibt die Pflicht sich verschiedene Teleskoptypen anzuschauen und für sich dann zu entscheiden.
    Unsere Aufgabe ist es ihm das Teleskop zu empfehlen, das er für seinen Himmel und seine Präferenzen einsetzen kann und das kann durchaus ein ANDRERES Teleskop sein!


    Den Beratenden (ich schliesse mich damit ein) sei also der heisse Tip gegeben genau zu ergründen, was der Fragende wirklich will und (ich sags jetzt einfach mal ganz krass) wenn man nichts anderes empfehlen kann als einen 8"-Zöller UND dieser nicht gefragt ist - dann bitte diesen auch nicht empfehlen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    Du magst da jetzt auch Recht haben. Aber wie Jürgen schon schrieb, sollten andere Anfänger ihre Ergebnisse weitergeben.
    Bevor ich mich hier anmeldete war ich zwar Grün hinter den Ohren, kannte mich aber schon mit dem ein oder anderen Teleskop aus.
    Bis meine Haubitze hier einschlug war alles vorhergehende aber Murks bis Oberschrott. Wieso landete mein Aldibaby für 10 Jahre in den Keller?
    Einen TO wie Du schreibst kenn ich nicht. Wenn Du mir sagst was das für nen Ding ist kommt höchstwahrscheinlich das AHA Geräusch von mir. Bin halt immer noch Grün hinter einem Ohr.
    Ich habe hier noch nen alten Refraktor von Annodazumal stehen. Habe ich geschenkt bekommen, noch nie gesehen so ein Teil. Hat den Sucher im Tubus integriert. Is aber auch Mist. 1 " OAZ und Wackeldackel.
    Wenn jetzt ein Einsteiger fragt, ich habe 300 Taler, was für nen Tele kannste mir empfehlen ?
    Dann kann von mir nur kommen, 8 Zöller Dobs mit Zubehör bei Ebay.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das kreuzgefährliche an deiner Haltung und an der Haltung manch anderer ist, dass sie teilweise nichts anderes kennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich kenn nix anderes. Das liegt auch daran, dass die Kohle knapp ist und ich mir keinen Großen Fuhrpark an Teleskopen zulegen kann. Meine Finanzministerin guckt schon wieder komisch.
    Wenn ich deshalb aber nicht auf eben den 8 ter verweisen darf, kann oder sonstwas, müsste ich meine Finger still halten und dürfte meine Meinung nicht kundtun.
    Ich habe an meiner Haubitze einen Heidenspaß und da ich den Himmel noch nicht genug kenne, habe ich immer was neues zu Entdecken.


    Gruß


    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Greenhorn</i>
    <br />Hi Robert,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das kreuzgefährliche an deiner Haltung und an der Haltung manch anderer ist, dass sie teilweise nichts anderes kennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich kenn nix anderes. Das liegt auch daran, dass die Kohle knapp ist und ich mir keinen Großen Fuhrpark an Teleskopen zulegen kann. Meine Finanzministerin guckt schon wieder komisch.
    Wenn ich deshalb aber nicht auf eben den 8 ter verweisen darf, kann oder sonstwas, müsste ich meine Finger still halten und dürfte meine Meinung nicht kundtun.
    Ich habe an meiner Haubitze einen Heidenspaß und da ich den Himmel noch nicht genug kenne, habe ich immer was neues zu Entdecken.


    Gruß


    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus,


    eben nicht... Es kann einfach nicht immer ein bestimmtes Teleskop empfohlen werden und wenn es nicht passt, dann passt es einfach nicht.
    Denk nochmal über meinen Autovergleich nach.
    Keiner will hier irgendwem den Mund verbieten, ich schon gar nicht.


    Es gibt genug Gelegenheiten den 8"-Dobson zu empfehlen und ebensoviele es nicht zu tun.


    Das einzige worauf ich hinaus will ist, das momentan in der Einsteigerberatung der Tenor regiert, es gibt nichts anderes wie den 8"-Dobson. Ich hab schon Wetten gewonnen deswegen, nicht wahr DK? [;)]
    Es wird (zu) häufig der 8"-Dobson empfohlen und ich bin mir sicher auch von Leuten, die noch nicht mal durch einen geschaut haben.


    Kann es denn gute Beratung sein, wenn man nichts anderes kennt oder etwas empfiehlt obwohl man es nicht kennt, weil viele andere das auch tun?
    Ich meine nein. Es muss doch möglich sein, dass man auch noch andere Teleskope empfehlen kann und der Fragende für sich selber entscheidet, was er haben will.
    Nicht jeder (mich eingeschlossen) kommt z.B. mit dem Nachschubsen klar.
    Deswegen lautet mein Tipp an Einsteiger, die von den verschiedenen Teleskopen und Montierungsarten keine Ahnung haben in der Regel: Trefft euch mit anderen Astronomen, geht zu Volkssternwarten oder Treffen und macht euch selber ein Bild.
    Man kann die Vor- und Nachteile verschiedener Teleskope aufzeigen, aber eben nicht pauschal eines empfehlen, weil man kein anderes kennt.


    Wie gesagt, es gibt genug Möglichkeiten, wo der Tipp zum 8-Zöller zielführend ist, aber das ist beileibe nicht immer der Fall.


    Das ist, was ich unter Einsteigerberatung verstehe und ich hoffe, dass man nun ebenfalls versteht, was ich meine.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Dirk, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..ich habe den Mist hier angeleiert ..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">damit bist du der TO = Tread owner oder auf Neudeutsch [:D] halt derjenige, der einen neuen Beitrag eröffnet hat.


    Zum Thema: ich denke auch, dass der 8" nicht immer das richtige Gerät ist. Aber wenn eben jemand mit einem Budget so 300-400€ kommt - was soll sich der denn kaufen?


    Stabil montiert soll das Ding sein, sehen wollen die Leute was, Foto ist für das Geld nicht oder kaum zu machen, also was bleibt? 8" Dobs[:D]


    Bevor jemand so einen kleinen Newton oder gar Farbwerfer auf Wackelmontierung kauft wie häufig angefragt für so bis zu 200€- da kann eigentlich nur der Rat kommen- leg noch ein bisserl drauf und nimm den... was wohl?


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">damit bist du der TO = Tread owner oder auf Neudeutsch halt derjenige, der einen neuen Beitrag eröffnet hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetz hau mich doch kreuzweise. Blamage ohne Ende.
    Ich hör das Gelächter von Euch.[:(]


    Trotzdem Stefan_H,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke auch, dass der 8" nicht immer das richtige Gerät ist. Aber wenn eben jemand mit einem Budget so 300-400€ kommt - was soll sich der denn kaufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Reden.


    Dirk

  • Hi Leute,


    unser "Gladbecker" Kollege hat wohl ein Thema angesprochen, daß sooo trivial nun doch nicht ist. Kalle hat ja schon ein paar Ansätze gepostet, und dabei hab ich mir auch überlegt, was einen "Neuen" so antreibt Fragen zu stellen. Icj lass mal meine Gedanken spielen, vielleicht kommt ja was Brauchbares dabei heraus!


    Was immer es für Beweggründe es sind, EINES ist für den Neuen ganz sicher von allerhöchsten Interesse: Beachtung finden!


    Der Neue will Kontakt aufnehmen und weis nicht wie. Oder er will seine Freude über sein neues Teleskop (Prädikat Wackeldackel) irgendwie los werden. Das es ein Wackeldackel mit minerwertiger Optik ist, das weis er nicht und eigentlich will er es jetzt auch nicht wissen. (Der der es weiss und trotzdem verscherbelt gehört geknickt, genauso wie der, der Mondmeteoriten anbietet!)


    Der andere Neuastronom fragt vorher nach. Daß er das tut, ist schon aufschlussreich genug, denn er hat sicherlich gelesen um überhaupt eine Frage stellen zu können.


    Und in all diesen Fällen geht es dem Neuen eigentlich um etwas ganz anderes als um Gerätetechnik. Er will ein Gefühl dafür bekommen was ihn erwartet. Und er freut sich, daß es auch andere Idioten gibt, die im armseelig kalten Nächten draussen stehen und sich den Allerwertesten abfrieren nur um ein paar Matscheflecken oder Lichtpünktchen zu sehen.


    Und wenn er sich dabei ein wenig "daneben" benimmt, was solls, wir haben auch so manchen Mist verzapft ohne an den Pranger gestellt zu werden. Hauptsache er lernt!


    Viel schwieriger sind Leute, die mal eben 2000 ausgeben wollen um Sterne zu gucken..aber mit Qualität. Das ist eine Herausforderung!


    Ich denke also, daß eine Einsteigerberatung hier im Forum anders aussehen sollte als bei einem Händler. Hier sollten wir ihm beschreiben was man wie sehen kann, wo und wann. Und man sollte ihm klar machen, wo der Weg hinführen kann und was er kostet. Das Gerät daß er benutzt ist völlig zweitrangig, denn es wird sein Einsteigergerät sein. Es geht dabei vor allem darum, ihm die Faszination zu erklären...Matscheball bleibt Matscheball. Aber der eine sieht in dem Matscheball die weit entfernten Reste stellaren Lichtes und der andere eben nur einen matschigen Fleck..womöglich sogar mit Blausaum!


    Und dann gibte s die Greenhörner, die bereit sind Mühen und Frust auf sich zu nehmen. Für die ist die Beratung wieder ganz anders als für den, der mal eben schnell spechteln will.


    Was mir auch auffällt ist die Tatsache, daß Einsteiger häufig den Kontakt hier im Netz suchen, aber auf dem Acker sieht man sie nicht. Mal abgesehen von der zum Scheitern verurteilten Balkonspechtlerfraktion, verstehe ich nicht, warum die Neuen den Kontakt zu aktiven Ackerfetischisten verschmähen. Ich habe oft das Angebot gemacht einfach mit raus zu fahren.
    Ist es der Aufwand ein paar km zu fahren, ist es die Hemmschwelle oder ist es die Angst überfordert zu werden?
    Genau diese Punkte müssen meiner Meinung nach in einem Beratungsgespräch viel mehr erläutert werden, denn wenn man den neuen mal am Wickel hat, kann man ihn zielgerichtet auf seine Bedürfnisse beraten und er kann selber sehen was wie geht. Dann bleibt er beim Hobby, die anderen, die zuhause mal eben im Garten Juppi gucken...na ich weis nicht!


    Und RUMMS, sind wir beim Punkt: Fortgeschrittener und seine Welt.
    Können wir uns eigentlich noch vorstellen durch ein Hygens-Okular zu gucken oder mit einem 70er-Achromaten Galaxien aufzuspüren?


    Nein, wir können es nicht, denn wir arbeiten mit leistungsfähigeren Geräten und können nicht nachvollziehen, warum ein Newbie einen Refraktor will und kein Dobson. Alleine der Spass beim Anschauen des "astronomischen" Teleskopes ist für viele Neueinsteiger schon eine ganz dolle Sache. DAS muss wie ein Teleskop aussehen, sonst haben sie keinen Spass an der Sache. Erst später begreifen sie, daß Teleskope zum durchschauen da sind. Aber bis dahin ist es Aufgabe des Beratenden diesem Ahnungslosen seinen Spass zu erhalten. Und wenn es Krtitik am Teleskop geben muss, dann bitte an die Händler die diesen Schrott verkaufen...ahnungslosen vor Freude platzenden Neusatronomen!


    Ach, und noch etwas: Auch wenn eine Beratung daneben geht, zerpsotet wird oder abdriftet, wennd er Neue dabei bleiben wird, wird er begierig alles aufsaugen. Wenn nicht, ist es ein "ich mach mal eben Astronomie"-Typ, und um den ist es nicht schade. Ich berate um Leuten den Weg in die Astronomie zu ebenen, nicht umd Käuferscharen für Händler zu gewinnen.


    UND DIESER WEG IN DIE ASTRONOMIE IST STEINIG. Und das sollte ein Beginner wissen. Aber er ist gangbar und wenn man ihn geht, mehr als nur ein Abend-Fun, er prägt den Menschen.
    Ich würde sogar noch weiter gehen: Er ist ein Abenteuer der Moderne, mit vollem Risiko abzustürzen!


    Wie hätte Greenhorn doch jetzt dazwischen gerufen: No Risk, No Fun!


    CS
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    vieles davon aus meiner Seele gesprochen [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alleine der Spass beim Anschauen des "astronomischen" Teleskopes ist für viele Neueinsteiger schon eine ganz dolle Sache. DAS muss wie ein Teleskop aussehen, sonst haben sie keinen Spass an der Sache. Erst später begreifen sie, daß Teleskope zum durchschauen da sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Denke das ist so ein Grundproblem. Ein Dobson schaut nicht so aus- das der erheblich mehr leistet ist für einen Neuling schwer nachvollziehbar.


    Dazu diese tollen Händlerbeschreibungen wo so eine "Pseudo EQ-3" als halbe Profimontierung dargestellt wird [:(!]- oder die Vergrößerung mit 500-fach für ein 60mm Tablettenröhrchen mit Glasdeckel angegeben wird- der Dobson dagegen- Teleskop in Holzkiste??


    Der von dir angesprochene Einsteiger mit genug Kohle der dafür dann auch Qualität erwartet ist wohl tatsächlich der schwierigere Fall. Vielleicht auch deswegen weil da der Glaube mit vorhanden ist das damit dann auf jeden Fall viel oder alles zu sehen ist.


    Der Stein des Anstoßes für diesen Tread fällt wohl eher unter <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich mach mal eben Astronomie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">- in dem Fall ein bisserl Planeten gucken.


    Unser Hauptfehler lag hier wohl darin, nicht nach der Erwartung zu fragen- also was wollt ihr denn an Planeten sehen? Es kam nur der Einwand, dass Planeten schnell langweilig werden könnten bzw. es gäbe nur 3 halbwegs brauchbare. Und dazu dann die "interne" Diskussion darüber, ob man nun 3, 4 oder 5 Planeten "beobachten" kann.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ulrich "Imageshare",


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich lass mal meine Gedanken spielen, vielleicht kommt ja was Brauchbares dabei heraus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, es kam ein brauchbarer, sogar wunderbarer Beitrag heraus, danke !

  • Hallo Leute,


    Ulrich hat es mal wieder gut getroffen.


    Ich möcht nur, wie schon im geschlossenen Thread, noch Mal darauf hinweisen, dass es m.E. eben nicht das Grundproblem der Einsteigerberatung ist, wenn Alternativen vorgeschlagen und aufgezeigt werden, die ein "Einsteiger" nicht auf seiner Liste hat.
    Es ist auch nicht das Grundproblem dass dann eben sehr häufig der 8" F/6 Dobson auch genannt wird, ja genannt werden muss.
    Das Grundproblem ist der Dogmatismus mit dem Vorschläge teilweise vertreten werden, denn er führt immer wieder dazu, dass die Diskussion in Negativabgleich von Teleskopen abgleitet, anstatt Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Teleskope und Montierung trocken(!) und realistisch(!) zu beschreiben.
    Wer hier beraten will, der sollte sich nicht benehmen, als wäre er verraten worden, wenn sein Vorschlag durchfällt.


    Wer hier beraten werden will, der sollte in die Lager versetzt werden oder in der Lage sein, Vorschläge nach seinen Prioritäten zu bewerten und zu "gewichten" und wenn er das getan hat sollte das akzeptiert werden und er sollte beim nächsten Schritt wieder die gleiche Hilfe erfahren (dürfen).


    Gruß und CS
    Günther

  • Ja Günther,


    Dogmathismus ist das Problem an sich. Als ich anfing mit der Sternenguckerrei war der 114er-Newton das Dogma, und die Plössl-Okus. Hat man sich in einer Beratung mal hinreissen lassen dieses Dogma zu brechen, z.B. mit dem heute geläufigen 8"er und den Goldkanten-Okus, wurde man zerissen. Aber nicht vom Anfänger! Dann hat man brav weiter rumgeplösselt...der musste raus!


    Aber egal, wenn in einen Thread 10 Meinungen zusammen kommen, und der "Neuling" nicht in der Lage ist diese nach seinen realen Empfinden, Vorraussetzungen und Ansichten zu filtern, wie bitte soll man dann beraten?


    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Berater in einem Einsteigerthread untereinander Diskutieren, denn das ist erstens dem wirklichen Leben näher und zweitens ein Zeichen dafür, daß man sich mit dem Problem des Anfängers beschäftigt. Für den Anfänger ist es immmer sehr schwer das zu verstehen. Aber ehrlich, das bischen Anstrengung erwarte ich von einem Anfänger. Denn wie gesagt, ohne elitär wirken zu wollen, Astronomie ist eben nichts für Jedermann...zumindest nicht die Art der Astronomie die wir betreiben.


    Und vielleicht ist ja daß der Grund für so manche misslungene Beratung: Wir beraten UNSEREN Weg in der Astronomie.


    Kann es nicht sein, daß Erna Müller gar nur Mond gucken will oder ein Anderer eben nur Planeten, so als Zeitvertreib?
    Wenn dem so ist, warum unterstützen wir ihn nicht auf dem Weg, der
    dann schnell zu uns in die DeepSky-Loge führt!


    Aber ich schweife wieder ab...wie immer!


    Los Anfänger, poste was...ich will beraten....


    Cs
    Ulrich


    aber zackig!

  • Hi Ulrich,


    natürlich beraten wir unseren Weg irgendwo immer mit, der hat ja schließlich funktioniert.
    Ich habs gerade schon wieder getan (autsch).
    Nur wir Beide haben auch schon über den Tellerrand unseres Weges geblickt, das bringt halt die lange Zeit auf den nächlichen Äckern so mit sich.
    Also wissen wir, dass es viele Wege gibt, aber eben auch Wege die kaum Erfolg versprechen.
    Was ich mit dem "Dogmatismus" meine, ist die harte Gangart dabei, alles Andere mies machen, um sich und seinen Vorschlag durchzusetzen.
    Man kann auch positiv diskutieren, sogar streiten. Vorteile stehen lassen, Nachteile aufzeigen, ohne zu überzeichnen oder glattzubügeln.
    Dann fällt dem Fragesteller die Auseinandersetzung mit den Argumenten leichter, auch wenn es Einiges mehr zu bedenken gibt als er sich am Start vorstellen konnte.
    Es gibt diese Typen denen man anmerkt, dass sie die Argumente prüfen und abwägen tatsächlich gar nicht so selten, man muss sie nur lassen.
    Wie oft passiert es denn, dass auf der dritten Seite auffällt, dass der Threadstarter seit zwei Seiten schweigt, weil inzwischen irgendwas diskutiert wird, nur nicht mehr sein Thema?


    Gruß und CS
    Günther

  • Hallo Günther,


    es ist eigentlich wie immer: Wir sind eigentlich einer meinung nur mit zwei unterschiedlichen Wegen diese darzustellen...obwohl so unterschiedlich sind sie auch wieder nicht.


    Egal, CS funktioniert auch nie!


    Ich probiers trotzdem noch einmal...


    ...CS...
    Ulrich

  • Hallo allerseits,


    irgendwo in dem Beitrag lese ich heraus, dass Leute, die am Balkon Planeten angucken, gar keine richtige Astronomie machen. Wer nicht irgendwo auf dem dunklen Acker steht, gehört nicht dazu, oder was? Nicht jeder hat alle zeitlichen oder finanziellen oder körperlichen Voraussetzungen, um das zu tun.


    Noch was zu der Beratung:


    Warum berät denn jeder so gern entsprechend "seinem" Equipment? Weil er weiß, was damit geht und was nicht. Nur die wenigsten haben so einen Fuhrpark an Geräten und jahrzehntelang Erfahrung, dass sie allen Vor- und Nachteile jeder Optik aus eigener Anschauung kennen. Soll man deshalb an der Einsteigerberatung nicht mehr teilnehmen?


    Es reicht doch, dass in seitenlangen Optiktestthreads die Feinheiten seziert werden. Anfängern ist damit nicht geholfen, die werden eher davon vergrault. Da wird auf Details rumgeritten, die der durchschnittliche Nutzer überhaupt nicht bemerkt und damit ist sowas eigentlich in der Anfängerberatung auch fehl am Platz.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, hier gehts nur noch um Haarspaltereien und der Spaß am Hobby ist völlig verlorengegangen. Schade.


    Anke

  • Moin Leute


    Anke , ich kann gesundheitsbedingt auch nur noch auf
    dem Balkon beobachten , fühle mich aber nicht als
    2. Klasse-Spechtler....


    Was mir auf dem Keks geht ist die Borniertheit der
    Schubserfraktion.
    Sie schreiben immer , für 300€ gibts nix anderes.
    Dabei geht für das ganze Zubehör auch noch ne Menge
    Taler drauf.(Justieren , Peilen , Okulare...)
    Ich hatte 3 Dobsons , und fand es grausam , damit einen
    Planeten bei Hochvergrösserung zu halten.Besonders , wenn
    man zu mehreren ist und ein Hocker dabei ist.
    Das geht parallaktisch viel besser....


    Im Sommer hatte ich ein GSO 6" F/6 Newton zum Justieren hier ,
    und konnte ihn 2 Nächte lang testen.
    Das ist ein feines Gerät , schon einfachste Okus machen viel
    Freude.
    Zeitgleich wurde ja die alte EQ5 für ~150€ abverkauft.
    Diese Kombination finde ich recht gut.
    Gerade heute , wo bei vielen Anfängern schon eine DSLR
    vorhanden ist.


    Wenn jemand nur Planeten und Mond in der Stadt vom Balkon gucken
    will/kann , dann empfehle ich einen MAK auf EQ3/2.
    Gut , ich kann drauf hinweisen , dass er in der Pampa mehr sehen
    würde.....


    Eigentlich empfehle ich immer Kontakte in der Nähe , weil spätestens
    bei dem Zubehör liegt vieles am persönlichen Empfinden.


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!