Außenstrahler an der Ortskirche

  • Hallo Forum,


    aufgrund des Beitrags von Maurice muss ich auch mal um Hilfe bitten...


    Bei uns im Ort wird neuerdings die Kirche bei jeder Veranstaltung angestrahlt, leider wird das Licht nach der Veranstaltung nicht abgestellt und so leuchtet die Kirch vor sich hin......
    Ich kann mir vorstellen, dass es die unmittelbaren Anwohner nicht zws. Tag und Nacht unterscheiden können. Es hat aber wahrscheinlich noch Keiner etwas unternommen![:(!]


    Ich schrieb schon das Bauordnungsamt vor längerer Zeit an, bekam aber bis jetzt keine Rückmeldung bzw. hat sich keine Änderung ergeben.


    Im Gegenteil dirch Kirche brüstet / freut sich über die Präsentation im neuen Glanze und schreibt dies explizit in ihr monatliches Gemeindeheftchen... traurig, traurig.
    Die Krönung ist ja noch - bevor das mit den Strahlern anfing fragte mich der Pfarrer ob es nicht möglich wäre mal eine Beobachtungsnacht bei mir zu organisieren. Ich bin echt sauer!


    Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann od. ebenfalls ein solches Problem in der Klärung??

  • Die Tatsache, daß der Pastor Dich um eine Beobachtungsnacht ersucht hat, ließe sich doch nutzen. Ihm zu erklären, daß das schwer vereinbar ist gleichzeitig für die Kirchenaussenbeleuchtung ins Feld zu ziehen und eine Astronomische Beobachtungsnacht zu organisieren. Alternativ kann man das trotzdem machen, gerade *wenn* die Strahler an sind, um den Unsinn jedem klar vor Augen zu führen.


    Trotzdem kann ich mich nur an den Kopf fassen ob solcher Schildbürgerstreiche.

  • Hallo Thomas,


    die Leute von der Volkssternwarte Buchloe / Allgäu hatten das selbe Problem mit einer Kirche im Ortsteil Lindenberg.


    Sie erhielten letztlich einen Schlüssel ausgehändigt, womit sie bei Bedarf die Außenbeleuchtung abschalten können. Eine Kompromisslösung also. Geht natürlich nur, weil es sich hierbei um einen Verein handelt, den man in der Gemeinde gut kennt.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Im Normalfall sind wir Pfarrer immer froh, wenn jemand mit einem Ärgernis direkt an uns tritt. Das Anliegen beleuchteter Kirchen ist durchaus schwierig, weil der Pfarrgemeinderat meistens stolz aufs Kirchlein ist und das präsentieren möchte. Nichtsdestotrotz kann man mal zu so einer Sitzung kommen, wenn allein mit dem Pfarrer es schwierig ist, und sein Anliegen da vortragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich eine Lösung finden lässt.


    Heiko

  • Wir konnten uns mit den Klosterbrüdern des hiesigen Tempels dahingehend einigen, dass das Licht der Basilika um 23 Uhr abgeschaltet wird.
    Wie das Beispiel aus Lindenberg und das hier zeigt, scheint es also bei den geistlichen Vertretern schon eher eine Diskussionsgrundlage zu geben.


    Die "Sportwelt" hingegen, welche auch im Winter ihren Beachvolleyball-Platz beleuchten muss, scheint da weniger kooperativ zu sein.


    Auf gut Deutsch: Wenn der Pfarrer mit dir mal beobachten will, dann kann man ihn sicher darauf ansprechen. Sollte nicht das Problem sein, oder?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Der liebe Gott sieht uns auch im Dunkeln, oder?


    Aber warum man die Beleuchtung nicht im Einklang mit den Kirchenglocken nachts abstellt ...


    Oder möchte er besonders viel Taubendreck und ähnliches haben. Denn da wo vermehrt Insekten fliegen und sterben, sind auch solche Vögel nicht weit. Vermute ich mal.


    Gruß

  • Gefährliches Pflaster, weil wir nicht drin ausgebildet wurden. Aber warum haust du ihnen nicht die eigene Bibel um die Ohren? In meiner niederländischen Bibel steht irgendwo "ganz vorne" wortwörtlich übersetzt:


    "Und Gott trennte das Licht von der Dunkelheit."


    Also wer ist der Pfarrer das er sich in Gottes Werk einmischt? [:)]


    Gruß,


    Maurice

  • Wie schon mehrfach gesagt finde ich auch dass der erfolgversprechendste Weg ist auf das ja anscheinend vorhandene Interesse des Pfarrers an der Astronomie zu bauen.


    Viele Grüsse,
    DK

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Wie das Beispiel aus Lindenberg und das hier zeigt, scheint es also bei den geistlichen Vertretern schon eher eine Diskussionsgrundlage zu geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Ich weiß nicht, ob das für eine Statistik ausreicht - aus Heilbronn ist von der Kirche auf die Anfrage hin eine erfreute Reaktion darüber überliefert, dass jemand den Strahler bemerkt (der seit Jahren knapp am Kirchturm vorbei über den halben Himmel leuchtet, zum Glück nur in der ersten Nachthälfte). Da gab's wohl Zweifel daran, ob nicht vielleicht doch jemand diesen Skybeamer übersieht, die wir dann aus dem Weg geräumt hatten[:(!]


    Andererseits hat Brunnen Schulhefte extra einen Schalter installiert, um die Leuchtreklame abzuschalten, wenn wir beobachten wollen - wir müssen nur rechtzeitig bescheid sagen, wenn wir eine Beobachtung planen. Das wird auch in jeder Sternführung lobend erwähnt, selbst wenn es mal wieder bedeckt ist.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Mitlesende / Mitschreibende,


    Danke für die vielen Antworten! Das ist wohl kein Einzelfall.


    Noch schlimmer finde ich die Tatsache, dass die Kirche immer um Spenden / Hilfe bittet wenn mal etwas am Gotteshaus instand gesetzt werden muss und anderer seits wird das Geld aus dem Fenster geworfen! Ich schätze das da 500W wenn nicht noch mehr am strahlen sind (mehrere Strahler rund um die große Kirche). Das Nächste ist, dass die Kirche die Dritte Welt unterstützt und beklagt, dass auch auf Grund des Klimawandels denen immer schlechter geht und dann das.....


    Den Kirchen rennen die Kirchengänger seit Jahren davon. Ich kann mir vorstellen, dass die Pfarrer auch dahin gehend eine "Mission" erfüllen sollen um wieder mehr Mitglieder zu bekommen.


    Heiko scheint wohl selbst Pfarrer zu sein. Ich werde dem Pfarrer erst einmal eine Mail schreiben(gestern die Homepage von der Kirche gefunden) und ihm mein Anliegen mitteilen. Einige Passagen die hier gepostet wurden werde ich auch in der Mail einbeziehen - mal sehen wie die Reaktion ist.


    An das Landeskirchenamt werde ich auch noch schreiben und mal darauf hinweisen, was denn mit den Steuergeldern so passiert......


    Noch Krasser finde ich diesen Fall wo sogar Sponsoren gesucht wurden um die Beleuchtung nicht abschalten zu müssen! Ich Fasse es nicht! und tatsächlich sie leuchtet bis heute (15km Entfernung)......


    Gerne sammele ich weitere Argumente um die Initiatoren zu überzeugen, dass es auch anders geht und gehen sollte.


    Meine Frage steht aber immer noch, muss man so etwas nicht genehmigen lassen? Genau wie die Skybeamer?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    Heiko scheint wohl selbst Pfarrer zu sein. Ich werde dem Pfarrer erst einmal eine Mail schreiben(gestern die Homepage von der Kirche gefunden) und ihm mein Anliegen mitteilen. Einige Passagen die hier gepostet wurden werde ich auch in der Mail einbeziehen - mal sehen wie die Reaktion ist.


    An das Landeskirchenamt werde ich auch noch schreiben und mal darauf hinweisen, was denn mit den Steuergeldern so passiert......


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, bin ich. Und bei uns ist es wie bei allen andern "unbewussten Lichtverschmutzern" auch: die einen sind leicht für das Thema zu sensibilisieren/begeistern, den andern fehlt die Einsicht.


    Was mit unseren Kirchensteuergeldern passiert ist kein Geheimnis, die Evang.-Luth. bayerische Landeskirche veröffentlicht regelmäßig ein Informationsblatt dazu (meines Wissens nach auch im Internet). Vllt. ist das bei dir ja auch so?


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!