Wie erkläre ich meinem Kind 2012?

  • Hallo,


    der Betreff ist jetzt vieleicht etwas irreführend und ob ich mit diesem Thread das richtige tue weiß ich auch nicht.
    Ich mache es trotzdem und hoffe inständig, dass es nur ernstgemeinte Postings hagelt. Ich verzichte auch auf Smilies, da ich es sehr Ernst meine.


    Folgendes Problem:


    Berufsbedingt komme ich erst um 23.45 Uhr nach Hause. Familie schläft schon. Heute fand ich einen lieben Brief meiner Kleinen vor.
    Der Tage hat sie mir gesagt, dass sie mit einer Freundin in den Film 2012 möchte. Oh, sagte ich, da komme ich mit.
    Im besagten Brief fragte sie mich nun, wann wir fahren können. Gut soweit.
    Jetzt der zweite Absatz.
    Sie fragt bange ob 2012 die Erde wirklich explodiert da es groß in den Zeitungen steht.
    Hier komme ich nun ins Schleudern. Ich schrieb ihr zwar zurück, dass sie sich keine Sorgen zu machen braucht aber,
    WIE ERKLÄRE ICH DEN LAUF DER DINGE ?


    Roland Emmerich hat da was losgetreten, wobei schon erwachsene Menschen einen Kusselkopp machen.
    Ein Suchberiff über den Majakalender und 2012 auf Google, haut zig tausend Seiten raus.
    Das geht über Esoterik, Däniken, Ufos u.s.w.
    Die Bildung bringt es auch ganz groß raus.
    Hinzu kommt, dass in den Schulen auf Astronomie und oder, das vermitteln unseres Weltbildes mit keiner Minute eingegangen wird.
    Meine älteste Tochter hat mir berichtet, dass ihre Deutschlehrerin bei einer Deutscharbeit eingeschlafen ist.
    Was währe, wenn ich als Vater ein Verfechter der 2012 Theorie währe und meinen Töchtern eben dieses vermitteln würde ?
    Die würden rumlaufen und jedem sagen, in 3 Jahren am 21.12.2012 ist Schicht im Schacht.


    Ich erinnere mich als ich ca. 10 12 Jahre alt war, hat man erzählt im Jahre 2000 geht die Welt unter.
    Damals habe ich das geglaubt. Tja, 10 Jahre drüber.


    Ich könnte noch so viel auführen aber ich bin müde.
    Würde mich auf einer regen Diskusion freuen.



    Gruß


    Dirk


    <font color="limegreen">Betreff ein wenig entirreführt und verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Dirk,


    nicht verrückt machen lassen! Klar glauben die Kids gern an solche Geschichten aus Hollywood,
    aber das ist doch alles nur ne coole Story.


    Schau mal, die NASA hat schon ein Statement rausgegeben, siehe hier:
    http://www.nasa.gov/topics/earth/features/2012.html


    Und auch der Spiegel hat ein Bericht darüber geschrieben, garniert mit einigen NASA-Kommentaren:
    http://www.spiegel.de/wissensc…all/0,1518,660378,00.html


    Ich zitiere daraus mal folgenden Satz:
    "Wenn sich tatsächlich ein Planet auf Kollisioskurs zur Erde befände, hätten die Astronomen ihn schon seit mindestens zehn Jahren verfolgt, und mittlerweile wäre er mit blossem Auge sichtbar."


    Also, nun bist Du als Hobbyastronom gefragt, mit Deinem Dobson!
    Versichere Deiner Kleinen, dass Du den Himmel genau im Blick hast und jeden sich nähernden Planeten sofort aufspüren würdest!


    So jetzt muss ich aber in die Koje,


    viele Grüsse,


    Pat.



    P.S. Und was den bei Spiegel genannten Planet ERIS betrifft, der zieht weit weit draussen jenseits beim Neptun seine Bahnen...

  • Hi Dirk,
    wie das 2012 passiert, da muss man wohl den Emmerich fragen, genauso wie man wohl Polanski fragen muss, wie man mit einem Vampir tanzen kann. Sich auf diese Art der Fragen zu 2012 inhaltlich einzulassen, ist gefährlich, denn auf jede Antwort kommen zwei neue Fragen. Aber Katastrophen- und Endzeitfilme gibt es viele, und alle mit haarsträubender physikalischer Logik, angefangen vom "Planet der Affen", über 4. Juli und den Alienüberfall, Lichtschwerten der Jedi usw.


    Hinsichtlich des Laufs der Dinge, reicht es wohl, wenn man nach heutigen quantenphysikalischen Kenntnisstand keine deterministischen Aussagen über die Zukunft machen kann. Z.B. kennt man die Halbwertszeit vom Zerfall von Isotopen, z.B. Kohlenstoff C-14, aber eben nicht, wann ein bestimmtes Atom C-14 dann tatsächlich zerfällt. Mit anderen Worten, die Zukunft ist nicht vorherbestimmt und damit nicht vorhersagbar.


    Das deckt sich auch mit den Aussagen z.B. der christlichen Lehre, dass der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde und für sein Leben selbst verantwortlich ist. Gott nimmt einem diese Verantwortung gerade nicht ab, er vergibt nur die Sünden. Damit ist auch hier die Zukunft gerade nicht vorherbestimmt sondern offen.


    Wenn also jemand den Weltuntergang auf 2012 determiniert, dann meint er, mehr als Gott zu wissen. Wem glaube ich dann wohl eher? [;)]


    Das Problem mit einer bekannten Zukunft ist, dass man dann keine Verantwortung mehr für sein jetziges Handeln hat. Beispiel: Ich sterbe in genau 30 Jahren. Dann könnte ich jeden Tag vor einen Zug springen und weiß, dass ich erst in 30 Jahren, den Tag, wo ich es nicht tue, sterben werde. Ich könnte aber auch als Einzelkämpfer in die Armee gehen und alles niederballern, wohl wissend, dass ich erst in 30 Jahren sterbe und keine gegnerische Kugel der Welt mich bis dahin umhaut. Ich ballere dann auch keinen nieder, der nicht schon vorher gewusst hätte, dass seine Kerze ausgeht. Trage also keinerlei Schuld daran.


    Gruß

  • Hallo,


    ich finde die ganzen Katastrophen- und Endzeitfilme mittlerweile so ermüdend. Ständig laufen auch im TV solche blöden Filme - es nervt allmählich....


    Erkläre Deiner Tochter, dass (diese) Filme nur dazu dienen Kasse zu machen - und die Leute zu unterhalten!


    Diese Filme sind sicherlich technische Meisterleistungen - keine Frage - aber eben doch einfach nur Filme um Geld zu verdienen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Dirk,


    ausnahmsweise kann ich mal die Bildzeitung vom letzten Montag empfehlen. Nach viel Geschwafel über den Majakalender usw. wagte man dort im letzen Absatz eine konkrete Vorhersage, was am 21.12.2012 passieren wird: Genau das, was auch schon bei allen 'Weltuntergängen' vorher pasiert ist, nämlich <b>nichts</b>.


    Gruss Heinz

  • Hi,


    der Film ist FSK 12. Deine Tochter sollte also mindestens 12 Jahre alt sein und verstehen was Filme mit Realität zu tun haben, sicherlich wenn sie aus Hollywood stammen. Außerdem solltest du wenig Probleme haben ihr dieses Weltuntergangszenario der Spinnerei zu zuordnen. Alleine schon in diesem Forum wurde zu Niburu, Planet X, 2012, Maya-Kalender, Sonnenstürme etc. genug Beweismaterial für deren Unsinnigkeit geliefert.


    Gruß,


    Maurice

  • Die Centurien von Nostradamus enthalten Hunderte von Vorhersagen und Prophezeiungen, die bis in Jahr 3797 hineinreichen sollten.
    Folglich brauchen wir uns um einen Untergang vor 3797 keine Sorgen zu machen.


    2012 werden einige Millionen Menschen verhungern, erschossen, an Aids und anderem sterben - also alles normal.

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Ich muß jetzt ein wenig zurückrudern.
    Die Tochter um der es geht ist mein Spechtelsonnenschein die mir bald was vor macht.
    Ich sehe sie leider nur ein paar Minuten wenn ich sie von der Schule abhole. Mittagschicht.


    Als ich Nadine auf ihren Brief ansprach, hat sie gelacht und gemeint, dass sie keinen Bammel hat.
    Es steht nur in den Zeitungen das 2012 die Erde untergeht.
    Was sagt man dazu ?
    Hauptsache dem ollen Babba seine Gehirnkreise zum rotieren bringen.


    (==&gt;) Heinz
    Den Artikel aus der Bildung habe ich meiner Kurzen schon vorgelegt und auf den letzten Absatz verwiesen.
    Schau einer an, bringen die auch mal was sinnvolles zu Stande.


    (==&gt;) Caro
    Danke auch Dir für den Link. Wie gesagt geht es um meine jüngste die sich für Astronomie interessiert.
    Ich möchte das Interesse unbedingt fördern. Falls Du noch mehr Kinderfreundliches Input im Petto hast, würde ich mich sehr freuen. Vieleicht könntest Du mir etwas peer e-mail schicken ?


    (==&gt;) Kalle
    Ich habe mir Dein Posting jetzt 5 mal durchgelesen und verstehe nix.
    Lassen wir mal die Sache mit dem Affenplanet und dem Alienüberfall. Bei den Jedis macht sogar unser Hund die Augen zu.
    Spaß beiseite.


    Soweit mir bekannt ist, bestimmt man mit der C-14 Methode das alter irgendwelcher Dinge. Was hat das mit der Zukunft zu tun?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das deckt sich auch mit den Aussagen z.B. der christlichen Lehre, dass der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde und für sein Leben selbst verantwortlich ist. Gott nimmt einem diese Verantwortung gerade nicht ab, er vergibt nur die Sünden. Damit ist auch hier die Zukunft gerade nicht vorherbestimmt sondern offen.


    Wenn also jemand den Weltuntergang auf 2012 determiniert, dann meint er, mehr als Gott zu wissen. Wem glaube ich dann wohl eher?


    Das Problem mit einer bekannten Zukunft ist, dass man dann keine Verantwortung mehr für sein jetziges Handeln hat. Beispiel: Ich sterbe in genau 30 Jahren. Dann könnte ich jeden Tag vor einen Zug springen und weiß, dass ich erst in 30 Jahren, den Tag, wo ich es nicht tue, sterben werde. Ich könnte aber auch als Einzelkämpfer in die Armee gehen und alles niederballern, wohl wissend, dass ich erst in 30 Jahren sterbe und keine gegnerische Kugel der Welt mich bis dahin umhaut. Ich ballere dann auch keinen nieder, der nicht schon vorher gewusst hätte, dass seine Kerze ausgeht. Trage also keinerlei Schuld daran.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erkläre das jetzt mal einem Kind.
    Darum gings Anfangs ja auch gar nicht.
    Ich fand nach der Schicht einen Brief meiner Tochter vor, indem sie fragte ob nun die Welt explodiert oder nicht.
    Ich teilte ihr schriftlich mit, dass dies nicht passiert. Jedenfalls nicht 2012. Ferner habe ich zu erklären versucht, das die Erde in ferner Zukunft, ca. 4 Milliarden Jahre von der Sonne verbrannt wird und wir noch viel Zeit hätten.
    Wenn ich den Kinder aber den Lauf der Dinge nahebringen will, komme ich nicht drumrum zu betonen, dass uns wohlmöglich ein dicker Stein auf den Kopf fallen könnte. KÖNNTE.


    Sollte die Theorie eines Asteoriden Einschlages vor 65 Mil. Jahren stimmen und man den Statistiken der Astrophysiker Glauben schenken, währe so ein Szenario überfällig. Falsch, dank des Kraters in Mexiko und der KT-Grenze hat es den Einschlag gegeben.
    Bleibt die Frage, wann kommt der nächste Brummer?


    Hier kommst Du ins Spiel Pat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, nun bist Du als Hobbyastronom gefragt, mit Deinem Dobson!
    Versichere Deiner Kleinen, dass Du den Himmel genau im Blick hast und jeden sich nähernden Planeten sofort aufspüren würdest!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einen Planeten spüre ich auf, keine Frage. Was aber mit den Kleinteilen ?
    Bei meinem Glück kracht mir so ein Staubkorn mitten durch die 200 ter Öffnung und macht den Spiegel kaputt.
    Dann steh ich aber da.


    Fazit, den LAUF DER DINGE unseren Kinder zu erklären ist mitnichten einfach.


    (==&gt;) Copernicus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich finde die ganzen Katastrophen- und Endzeitfilme mittlerweile so ermüdend. Ständig laufen auch im TV solche blöden Filme - es nervt allmählich....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal ne blöde Frage. Was schaust Du denn an ? Der Berg ruft, der Alte Mann und das Meer. Wenn der weiße Flieder wieder blüht. Oder Stummfilme von Anno dazumal?
    Empfehlen kann ich da, die MUMIE von 1929 mit Borris Karlof oder King Kong von 1931 das Original. Wenn Du auf die ollen Tatorts stehst, kommt nur Schimanski in Frage.
    Heutzutage muß es im Kino knallen, brennen, explodieren einfach Rambazamba machen.



    Ich werde mit den Kinder in 2012 gehen, später kann ich das gesehene falls von den Kidds gewünscht ja aufarbeiten.


    Jetz mach ich aber Schluß.


    Gruß


    Dirk

  • Hi Dirk,
    es geht einfach nur darum, dass die Zukunft "aus Prinzip" unvorhersagbar ist - eben offen. Ob aus dem Glauben hergeleitet oder aus quantenphysikalischen Überlegungen, ja sogar einfache deterministische Systeme (Z.b. ein gekoppeltes Pendel) verhalten sich mitunter chaotisch (siehe Chaostheorie) und damit nicht verhersehbar. Und es ist meiner Meinung nach auch gut so, denn dadurch leben wir in einer Welt mit unbestimmter Zukunft, die wir durch unser Handeln beeinflussen, aber eben nicht vorab bestimmen können.


    Im Umkehrschluss ist jede Vorhersage damit - freundlich gesagt - unseriös.


    Das Vorhersagen überhaupt wahrgenommen werden, ist wie beim Lotto: Im Nachhinein gewinnt einer und kann zurecht behaupten, er hat die Zahlen vorher gekannt. Und mit dem Geld wird er bekannt und Roland Emm... dreht womöglich noch einen Film über ihn. Über die anderen Falsch-Tipper redet keiner mehr.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!