Notebook und Setup

  • Hallo zusammen,


    da freut man sich wie ein Schneekönig auf das lange erwartete Paket, in dem sich eine gemoddete ToUCam SC2 befindet, fangen auch schon die Probleme an...


    Treiber wie beschrieben installiert, K3CCD gestartet, wunderbar, Webcam wird erkannt, Bild ist auch da. Nun weiter zur LZB-Strippe...
    Also, Notebook runtergefahren, LZB-Stecker am LPT-Port eingesteckt und Läppie wieder hochgefahren...Ergebnis: Die Cam liefert kein Bild mehr, alles dunkel.


    Nach einigem Suchen wurde ich fündig, der LPT-Port am Notebook ist abgeschaltet...komisch, Windows meldet, daß alles OK sei, nun aber der Lapsus:


    Das Mainboard wurde mal als Garantiefall getauscht und das Bios-Setup ist serviceseitig passwortverriegelt. Na so ein Theater, da wird für heute Abend reinstes Webcam-Testwetter angekündigt und den Service kann ich frühestens Dienstag anrufen.... oder gibts bei AmiBios einen Affengriff oder Backdoor?

  • Hi Toni,


    kommste an die Cmos-Batterie ran? Einfach eine zeitlang ausbauen und schon steht das Bios wieder auf Defaulteinstellungen ohne Passwortschutz, so funktionierts zumindest mal an einem Desktop-Pc.


    Ps:
    war übrigens schade dass du heute Abend nicht mitkommen konntest, war ganz nett (und windig) heut Abend


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    nun, das ist beim Laptop etwas anders, obwohl ich diesen Tip im INet auch schon gelesen hatte, da reicht es nicht die "Serviceluken" zu öffnen, sondern man muss das gesamte Gehäuse zerlegen...das ist ehrlich gesagt die letzte Option, die ich vorhätte. Nun ja, ich habe mittlerweile noch eine Site gefunden, in der Backdoors beschrieben sind, einige davon hatte ich schon getestet, ohne Erfolg, vieleicht findet sich aber doch noch ein brauchbares Passwort, mal sehen. Die Cam könnte ich zudem auch nur bedingt testen, da mir noch der entsprechende Okularhülsenadapter fehlt, aber weißt ja wie das ist, es kitzelt halt in den Fingern...


    Ich wär schon gern dabei gewesen, aber ich hatte halt ein Date mit meinem Arbeitgeber, was will man tun... War Donald auch da?

  • Moin Toni,
    schade, hätte ja sein können dass du an die Batterie rankommst.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wär schon gern dabei gewesen, aber ich hatte halt ein Date mit meinem Arbeitgeber, was will man tun... War Donald auch da<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja, Stefan und Möhni waren auch noch mit von der Partie.

  • Hi!
    Beim zerlegen eines Notebooks kann man sogut wie nichts falsch machen
    an darf ihn halt nur nicht fallenlassen und man sollte nicht mit dem schraubneziefer rinnen rufummeln
    weil man sonst eventuell ein paar bauteile vom mainboard kratzt oder eine leitung unterbricht.
    Man sollte darauf achten dass normalerweise sogut wie alle teile gewaltlos abnehmbar sind.
    Wenn man darauf achtet kann nichts schief gehen
    mfg Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Tips, ich hatte mich zwar etwas daran versucht, jedoc ohne nennenswertes Ergebnis, hier sind einige Gehäuseteile recht abenteurerlich mit dem Keyboard und das wiederum mit Blechabschirmungen miteinander fast schon verwoben. Da diesbezüglich kein Land zu sehen war, schob ich das Webcam-Projekt erstmal auf und ging visuell auf die Pirsch heute. Morgen früh dann werd ich den Service anrufen und mal am Telefon schimpfen, was denen einfällt, mir mein Bios-Setup zuzunageln und dabei den LPT-Port zu vergessen...

  • Hallo zusammen,


    da nun doch die 'letzte Option' herhalten musste, habe ich denn das Notebook geöffnet und die Pufferbatterie entfernt, um das CMOS zu reseten. Soweit, Bios monierte das beim nächsten Start, aber der Passwortschutz war somit entfernt. Den LPT habe ich sogleich aktiviert...doch weder in Autodetect noch händische Eingabe der Adresse/Irq/DMA brachte den gewünschten Erfolg, der LPT-Port bleibt einfach tot :(

  • Hallo,


    Welches Betriebsystem, was für ein Notebook? Wie steh's im Bios drinn? Steht der Port im Gerätemanager, oder eben gerade nicht - oder vielleicht sogar mit Felermeldung?


    Bei einigen Notebooks gibt es einen "Notebook Manager", ein Stück Software, mit der sich die unter anderem einzelne Komponenten zwecks Energieersparnis abschalten lassen. Schau mal nach, ob sowas bei Dir installiert ist bzw. der Hersteller die Software anbietet.


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    jau, Details hätten schon sein müssen, also:
    Gericom Webboy PIII, 850Mhz Intel
    Win ME
    AmiBios 1.07


    Der Port wird im Gerätemanager angezeigt und weist keine Konflikte auf. Notebookmanager ist keiner aktiv, im Powermanagemet ist er so nicht aufgeführt, aber da schaue ich nochmal genauer nach...danke.

  • Hallo,


    nope, Gericom hat AFAIK keine "Notebookmanager". Bei den älteren Gericoms ist's meist kein Fehler, das Powermanagement abzuschalten... manche Modelle klemmen schon mal, wenn sie "aufwachen" sollen - aber egal.


    Wie steht der Port im Bios? Hast Du den schon mal testweise auf "Standard" bzw. "Bi-Direktional", also OHNE EPP oder ECP eingestellt? Ggf. musst Du dann den Port aus dem Gerätemanager feuern, und noch mal neu finden lassen.


    Weitere Störquellen: Printspooler, z.B. von Epson oder ähnlichen oder Treiber für Parallelport CD-Roms, Scanner etc. Wirf mal Start-&gt;Ausführen "Sysedit" an, und durchforste die win.ini. Steht meist ziehmlich am Anfang.


    Ähm - einen Drucker haste doch mal angeschlossen, um zu schauen, ob der Port überhaupt etwas von sich gibt, oder?


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    ohne EEP/ECP habe ich noch nicht getestet, werd ich mal tun, und auch die Geschichte mit dem Gerätemanager.


    Eine funktionierenden Drucker habe ich natürlich angeschlossen, der dient mir zunächst zum feststellen, was mit dem Port ist, dann erst wird nochmal die Webcam getestet.

  • Hallo,


    so, nun habe ich die korrekte Bioseinstellung gefunden und bekomme einen Parallelport an 378/IRQ7 gemeldet. Windows meldet nach wie vor keine Probs mit dem Port....aber der Drucker druckt immer noch nicht, 'Kommunikationsfehler'.


    Eine geliehene ToU/SC1 eines Bekannten funktionierte überdies nun einwandfrei an meinem Notebook. So langsam blicke ich da nicht mehr durch...das beste wären wohl harte Fakten in Form eines Port-Testers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!