3sat Themenwoche

  • Moin Freunde


    3sat hat diese Woche (19. - 23.10.2009) eine Themenwoche zum Thema Astronomie.
    Wobei ich mir da garnich sicher bin, ob das wirklich eine "Themenwoche" ist. Möchte ja auch nichts falsches erzählen :)


    Egal. Im Programm sind auf alle Fälle für Mittwoch und Donnerstag Abend Astronomie Sendungen.


    Gruß
    Kevin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Hallo Kevin,


    hier sind alle Sendungen aufgeführt: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=92939


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hitec: Bomben aus dem All
    Kosmische Strahlung (30 min.)


    nano
    u.a.: Mysterien der Galaxie (30 min.)


    nano extra: Mensch im All (30 min.)


    Hab die 3 Sendungen bislang gesehen und kann sie durchaus empfehlen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    die Sendereihe ist schon ganz gut.


    Gerade habe ich ja den "lustigen" Beitrag über die "Sternenjäger" gesehen. Mit zwei österreichischen Astrofotografen, die in den stubaier Alpen, mit Vixen-Refraktor, EQ6 und Stativ im Rucksack hochalpin und seilgesichert klettern mussten um den Kometen Machholz aufzunehmen. Also sehr abenteuerlich die ganze Sache, oh man wer hat denn dieses Drehbuch geschrieben.[:o)]


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    vermtl. hat der selbe Schwachkopf das Drehbuch geschrieben, der gleich zu Beginn suggeriert hat, dass die Maximalvergrösserung eines Teleskops von dessen Brennweite abhängt und dass die 100 Meter Brennweite des VLT (es sind 109 Meter im Cassegrain-Fokus) reichen, eine Münze auf dem Mond zu erkennen. Klar, die Münze muss nur 150 m Durchmesser haben, dann geht es [:D].


    Gruss Heinz

  • Hallo Leute,


    die Alpenexpedition mit der alten E-Kuh war schon eine Nummer. Als ob es keine leichter erreichbaren Beobachtungsplätze gibt.
    Jetzt müssen die Wissenschaftssendungen auch schon mit "Action" aufgepeppt werden. Es fehlen nur noch Verfolgungsjagden, Explosionen (keine Sterne sondern Autos) und wilde Schießereien.
    Aber amüsant war der Beitrag schon. So kann man Bergsteigen und Astronomie prima miteinander verbinden.


    Mit dem VLT eine Münze auf dem Mond sehen? Na ja.
    Vielleicht meinen die ein angezündetes Streicholz auf dem Mond (wenn es denn brennen würde) erkennen. Das könnte mit dem VLT machbar sein.


    Gruß
    Robert

  • Moin leute,


    schade die Sendung gestern Abend war nur irgendwie Stückwerk, zudem wurden auch auch Wiederholungen einstrickt. Der geniale Levy Beitrag lief schon mal auch das Mannheimer Plane...[xx(]


    Die Bergsteiger waren heavy, echt reißerisch aufgemacht. Astronomen kurz vorm Absturz. Wurde das Bier vom begleitenden Filmteam eingeflogen oder auch von den beiden mit hochgeschleppt und etwa zuvor nachts als Gegengewicht an die EQ6 Stange gepappt [:o)][:I]?


    Gruß
    Christian

  • Vermtl. lassen über 7 Milliarden Euro Einnahmen aus den Rundfunkgebühren und der Anspruch, das Bildungsfernsehen zu sein, keine bessere Recherche bei den Öffentlich-Rechtlichen zu [;)].

  • Boah ..... das erinnert an Kindergarten. Na gut, eher an Grundschule. Zuerst wird rumgemeckert das im TV das IYA2009 kaum beachtet wird. Und dann kommen auf 3SAT ein Woche lang astronomische Themen. Gut, sie sind "nur" zu 90% gut. Das ist aber langweilig. Also picken wir uns die restlichen 10% raus und jammern wieder wie gewohnt los .... Das nervt. Nie seid ihr mal zufrieden.


    Ich kann auch nicht kochen nachdem ich mir eine Woche lang Kochsendungen angeguckt habe! Aber sie regen zumindest an.


    Gruß,


    Maurice

  • Hi Maurice,


    wir meckern nicht, wir amüsieren uns.
    Astronomie gepaart mit Comedy und Action. Ist mal was neues.
    Keiner sagt, dass die Sendung an sich schlecht war. Ich fand sie gut zusammengestellt, ein kleiner Querschnitt durch Astronomie und Astrologie! Die "Vögel" machen auch Geld mit Sch... Aber wenn man daran glaubt, hilft es vielleicht.


    Gruß
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Boah ..... das erinnert an Kindergarten. Na gut, eher an Grundschule. Zuerst wird rumgemeckert das im TV das IYA2009 kaum beachtet wird. Und dann kommen auf 3SAT ein Woche lang astronomische Themen. Gut, sie sind "nur" zu 90% gut. Das ist aber langweilig. Also picken wir uns die restlichen 10% raus und jammern wieder wie gewohnt los .... Das nervt. Nie seid ihr mal zufrieden.


    Ich kann auch nicht kochen nachdem ich mir eine Woche lang Kochsendungen angeguckt habe! Aber sie regen zumindest an.


    Gruß,


    Maurice<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So sehe ich das auch, genau so.


    Ich fand die Sendung gut, und dieses ganze Themenwoche GENIAL!


    CS Nils


    PS:
    Die Bergsteiger waren aber echt gut. ;)
    Ich selber als Kletterfreund (Freeclimber,Bouldern) habe mir nur etwas auf den Arm gebissen als ich gesehen habe das die Jungs auch im dunklen klettern, aiaiai ich würde das ja nicht machen.[:D][:D]
    Aber ich muss sagen Klettern + Astronomie wäre auch für mich eine Idee, bitte aber ohne eine EQ-6 [:D]

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem VLT eine Münze auf dem Mond sehen? Na ja.
    Vielleicht meinen die ein angezündetes Streicholz auf dem Mond (wenn es denn brennen würde) erkennen. Das könnte mit dem VLT machbar sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, ich zitiere mal aus der in diesem Forum bisweilen hitzig diskutierten Zeitschrift "interstellarum":
    "Die gößten der auf dem Mond zurückgelassenen Objekte, die Abstiegsstufen der Mondlandefähren haben, einen Durchmesser von etwa vier Metern; das entspricht einem Winkeldurchmesser von 0,002 Bogensekunden. Die großen Teleskope auf der Erde (Very Large Telescope) erreichen nur ein Auflösungsvermögen von 0,1 Bogensekunden. Zusätzlich stört hier die Atmosphäre und verschlechtert die Beobachtungsbedingungen zusätzlich. Auch das Hubble-Weltraumteleskop kann bestenfalls Objekte mit einer Größe von 0,1 Bogensekunde auflösen. Das entspricht Strukturen auf der Mondoberfläche, die 200m groß sind."
    (interstellarum 64 Juni/Juli 2009, Seite 17)


    Die in der 3sat-Sendung verbreitete Behauptung, mit dem VLT könne man eine Münze auf dem Mond sehen, provoziert beim nicht eingeschlafenen Zuschauer sofort folgenden Gedanken:
    "Siehste, die Amerikaner waren also doch nicht auf dem Mond, sonst könnte man bestimmt mit dem VLT die US-Flagge sehen..."


    Bis auf diesen Punkt empfand ich die Sendung durchaus positiv,
    streckenweise etwas billig, jedenfalls aber unterhaltsam und auch amüsant. Der Bericht über David Levy war schön. Und der über die Bergsteiger faszinierend! Ich glaube aber nicht, dass die eine EQ6 im Gepäck hatten, mir fällt es schon schwer, meine EQ6 vom Keller in den Garten zu schleppen (nur 6 Treppenstufen). Ins Gebirge muss ich damit gottseidank nicht ;) Manchmal gelingen mir im Garten in der Stadt Bilder wie dieses:
    http://www.josef-graef.de/imag…irrus_ost/cirrus_ost.html


    CS allerseits
    Josef

  • Hey Leute,


    Bergsteiger mit ner EQ-6 :( das klingt richtig toll.
    Ich hab diese Sendung leider verpasst. Wie hieß die? und kommt die evtl. noch einmal?


    beste Astro-Grüsse
    Kevin

  • Hallo zusammen!


    Für alle, die die Sendung verpasst haben. Auf youtube kann man die Berichte nochmal anschauen. Es sind Teilweise Berichte von National Geographic und phoenix. Aber es sind im Prinzip die Berichte. Nur vielleicht anders zusammengestellt.
    Ich fand se interessant [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!