Einschlag eben 20.55 Uhr

  • Moin Leute


    Ich schreibe es ins Einsteigerforum , weil ich mich wie ein
    Anfänger benommen habe.


    Um 20.55 Uhr beging mein MEADE QX 36mm(SE4000) mit eingeschraubtem
    2" UHC Selbstmord.
    Beim Okularwechsel nutzte es die Gelegenheit , und stürzte sich
    vom Balkon in die Dunkelheit.
    Habe hier oben alles wieder verstaut , werde aber erst morgen
    die Leichen aus dem Kellereingang bergen.
    Laut Aufprallgeräusch wirds teuer.
    Gut , dass ich heute keine Fotos machen wollte?
    Obwohl eine 1000DA nicht rollen kann...


    Ich packe heute nix mehr an....


    So , nun ist es draussen sternenklar , und ich mache
    Internetastronomie.
    So weit ist es schon gekommen......


    Ist halt teures Hobby.


    Passt auf eure Brocken auf , und


    CS


    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    mein Beileid- gleich ein Doppelselbstmord- oder nahm der eine Partner den anderen mit in den Tod?


    Nö, schon ärgerlich sowas, fühl mit dir mit, auch wenn der erst Satz nicht ganz so klingt [B)], aber das lag auch an dem Stil deines Nachrufes. Trag es mit Fassung, vielleicht kam das Teil so auf das wenigstens der Filter oben auf war und es dadurch überlebt hat.


    Mitfühlender Gruß


    Stefan

  • Hallo Jürgen,


    das hört sich übel an [B)].
    Ein Bekannter, bei dem sich ein Zeiss-Grossbinoansatz selbstständig gemacht hatte, sagte mir, das Aufprallgräusch würde man nie wieder vergessen [:(].


    Mitfühlende Grüsse
    Heinz

  • Jürgen, da bist du nicht alleine mit so einem Mist. Mir ist gestern die Alccd6 aus einem Meter Höhe aus dem Okularauszug gerutscht und auf den Beton geknallt. Vorne saß der IDAS Filter drin der unglaublicher Weise mit dem Filterrand den Aufprall gemindert hat.
    Zwar ist die Fassung nun komplett verbogen aber der Filter, sowie auch die Alccd ist zum Glück noch heile.
    Hätte ich mehr Pech gehabt wären 1700€ auf einen Schlag weg, ich kann deinen Schrecken und den Ärger mehr als nachvollziehen!


    Gruß, Pascal

  • Hallo Jürgen,


    das schmerzt schon beim lesen.Mein Beileid haste auf jeden Fall.
    Ich hoffe das der Schaden nicht zu groß ist.Habe auch schon afokal
    fotografiert das Stativ nicht mehr gesehen und an ein Bein des Stativ's
    mit dem Fuß drann gekommen.Die Kamera fiel ungebremst auf die Pflastersteine.
    War zwar nur eine Aldi Kamera aber 150.- Euro dahin.


    Gruß Bernd

  • Hi Jürgen,
    dass Du darüber so schreiben kannst, zeigt, dass es Dich nicht "umgebracht" hat.


    Du kannst ja, wenn es wieder hell ist, Du Deinen Kaffee getrunken hast und ein Brötchen reingeschmissen (ich hoffe, Du trinkst Kaffee?), mal den "Pathologen" spielen und schauen, ob die MEADE und der UHC-Filter samt Okular unter den Opfern zu beklagen sind. Nicht, dass noch eine Katze drunter war, die alles "auffangen" wollte. [:D] Vielleicht kann die "chirurgische" Abteilung noch was retten?


    Gruß


    (shit happens)

  • naja jürgen,


    passiert wohl. ich wollte neulich meinen fangspiegel mit dem kreuzschraubendreher fast in zenitposition justieren und naja, hatte wohl dabei ein zittriges händchen....dem hs ist aber zum glück nichts passiert, puh. aber nochmal passiert mir das auch nicht. trotzdem, die gefühle wenn man hört wie der schraubendreher den tubus runterrutscht sind unbeschreiblich.


    gefreut hats mich auch als mir vor wochen meine 1,25'' reduzierung aus dem oaz geflutscht und auf die treppenstufen geknallt ist. man sollte das zeug festschrauben wenn man sein rohr vom 2. stock ins auto tragen will. hab jetzt ne schöne scharte am gewinde für die 2zoll filter. wenn ich solche filter jetzt verwenden will brauch ich ne neue reduzierung.


    's lebbe geht weider..
    christian

  • Hallo Jürgen,
    da haste ja ziemlich Pech gehabt!
    Ist der Schrott inzwischen geborgen? Nicht, dass noch jemand darüber stolpert und sich verletzt!
    Wenn das Zeugs noch daliegt wie gestürzt, mach doch vorher ein Erinnerungsfoto.


    Als alter Modellflieger hab ich schon schlimmere Abstürze erlebt, z.B. nach nur 2,5 h Schlaf Rückenflug in Bodennähe geübt. Ein einziger falscher Seuerreflex am Höhenruder hat das Modell mit 1,5 m Spannweite so zerstört, dass die Reste in eine normale Einkaufstüte gepasst haben. Eine Absturzursachenforschung wie sonst üblich konnte ich mir hier wenigstens schenken, das war ganz klar Übermüdung, letztlich eigene Dummheit.


    Auch der beim Testen umgekippte und zersprungene 18" Spiegel (ca 100 h Arbeitszeit "für'n A...." war heftig... auch hier war ich 100% selbst schuld.


    Wenn Du den ersten Frust überwunden hast, wirst Du das Ganze unter der Rubrik "Erfahrung" abgebucht. Nochmal wird's dir dann ganz sicher nicht passieren...


    Gruß,
    Martin

  • Datt Glück iss halt nicht immer mit die Doofen...


    Heute 10:25 Uhr schnell noch pippimachen damit ich um 10:32 den Stadbus erwische. Im gleichen Moment wie ich auf die Wasserspülung drücke rutscht mir mein Handy aus der Jackentasche, zielgerecht in datt Becken.


    Aber ich hatte Glück - der Durchlass war schmal und das Handy stellte sich quer, so dass ich es vom Nass befreien konnte. Ob es noch funktioniert erfahre ich in den nächsten Stunden, sobald es vollständig ausgetrocknet ist.


    Moin Jürgen
    [8D][8D][8D]

  • Hallo Jürgen,


    mein vollstes Mitgefühl - vielleicht hast Du doch Glück und Einiges ist noch brauchbar.
    Von solchen unglücklichen Momenten können sicher einige schon berichten und aus eigener Erfahrung kann ich voll bestätigen - der Ton beim Aufschlag prägt sich ein.
    Mir ist einmal meine SBIG ST10 vom Tisch gerollt, hat aber den Aufschlag auf der Betonplatte völlig! unbeschadet überstanden.
    Das zweite Mal gings mit erheblich mehr Materialeinsatz nicht völlig ohne Schaden. Mein 10" Newton mit beachtlichen 1600mm Brennweite wehrte sich gegen ein huckepack montiertes Scopos 66 mit Canon 20da Zweitrohr und verabschiedete sich mit eben jenem Geräusch aus der Montageschienenhalterung auf den Betonboden. Ich bin damals auch zuerst ohne Licht zu machen ins Haus und hab einen Schluck Trost gebraucht, bevor ich den Schaden besichtigt habe. Scopos und Canon waren heil, der Newton vorne und hinten und un der Mitte zerbeult und eingedrückt, aber die Spiegel sind ganz geblieben.
    Die Sache hatte einen Vorteil - ich hab den Newton runderneuert und er ist jetzt viel besser als vorher.
    Vielleicht kannst Du auch irgendetwas Positives aus dem Unglück machen - ich wünsche es Dir sehr!


    schönen Gruß,
    Christian

  • Moin Leute


    Danke für die Anteilnahme.....


    Gestern beim Beobachten blieb der RA-Motor einfach stehen.
    Seit heute morgen weiss ich , dass ein Kabelbruch im Motorgehäuse
    schuld war.
    Da wollte ich das Okular eben wegstellen , um mit der Steuerbox
    zu werkeln.
    Leider erwischte ich nur die Tischkante , und das Okular kippte
    runter.Das war auch öfter in der Sternwarte passiert , drum probierte
    ich den Aufprall mit einem Fuss zu dämpfen.Leider schoss ich dadurch
    quasi das Oku über die Dachrinne hinaus , sonst wäre es in der Dachrinne
    ausgerollt.


    Fazit:Okular kaputt , Filter heil.....


    Damit kann ich leben , denn das Okular aus alten Sternwartenzeiten gefiel
    nur bedingt am Newton mit F/5.
    Der Filter lässt sich jetzt schwerer einschrauben , aber optisch ist er
    OK.
    Der Grund ist , dass ich immer die Schutzkappen wieder drauf tue.


    Puh....Schwin gehabt....


    Danke für eure Anteilnahme , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!