Es ist da! Das Praxishandbuch Deep Sky

  • [:0]<font face="Arial"></font id="Arial">


    Hallo Sternfreunde ,


    nach jahrelanger Vorbereitung wird nun endlich das Praxishandbuch Deep Sky in Kürze (Mitte April) beim Kosmos Verlag erscheinen.


    Das Buch ist ein Projekt der VdS-Fachgruppe Visuelle Deep Sky Beobachtung und somit von Amateuren für Amateure geschrieben. Auf über 200 Seiten wird alles rund um Deep Sky behandelt.


    - Die einzelnen Objektklassen und deren Beobachtung
    - Die Beobachtungspraxis
    - Umfangreiche Literaturangaben und Internetquellen
    und vieles mehr...


    Es ist sicher das umfangreichste und aktuelleste Buch zu diesem Thema welches je in deutscher Sprache verfasst wurde.


    Eine Präsentation wird es beim ATT in Essen am Stand der VdS und am Stand des Kosmos Verlags geben.



    Sternfreundliche Grüße, Jens

  • Hallo Jens,


    das sind ja erfreuliche Nachrichten [^] und noch ein Grund mehr
    nach Essen zu fahren.Das Buch werde ich mir auf jeden Fall gründlich
    ansehen und gegebenenfalls gleich erwerben [:p]


    MfG,Karsten

  • also sorry, ich habe eine halbe stunde drin geblättert, ich war enttäuscht: nicht fisch nicht fleisch..


    der erste teil gibt sehr allg. informationen für ein breiteres nicht unbedingt astronomisch vorgebildetes publikum. der (zu kurze) 2. teil beobachtungstipps, die aber m.E. nicht mehr bringen, also in anderen quellen auch. ich beginne ja gerade wieder (nach 20 Jahren und 2 Kindern)mich mit astronomischer beobachtung zu beschäftigen, aber ich werde es definitiv NICHT kaufen.


    Gruß



    Christian

  • Hallo zusammen,


    warum noch ein Buch über Deep-Sky?
    Es gibt doch schon eines:


    Deep Sky Reiseführer
    Nebel, Sternhaufen und Galaxien mit den eigenen Augen entdecken


    Das Buch ist doch in Ordnung.

  • Der "Deep Sky Reiseführer" ist schon in Ordnung, aber das Praxishandbuch verfolgt ein anderes Ziel. Es befasst sich mit denjenigen Aspekten der Deep Sky Beobachtung, die nicht objektgebunden i.S. eines Reiseführers sind. Astrophysikalisches Hintergrundwissen zu den Objekttypen, Tipps zur Recherche, Aufbau und Probleme von Katalogen, Funktionsweise des Auges, Tipps zur Ausrüstung.


    "Beobachtungsbücher" gibt es gerade auf Englisch sehr viele, aber das Praxishandbuch ist in deutsch ohne Parallele. International fällt mir Steve Coe's "Deep Sky Observing - The Astronomical Tourist" ein, das m.E. durchaus vergleichbar ist und zu meinen Lieblingsbücher zu Deep Sky gehört.


    Clear skies,
    Tom

  • Hallo,
    ich habe das Praxishandbuch Deep Sky schon ne Weile und bin nun ca in der Mitte. Ich warte immer noch auf den Praxis Aha Effekt. Es ist sehr Interressant zu lesen und bringt viele Hintergründe über div. Objekte und deren Entstehung. Aber ob mich das in der Praxis weiter bring, ich weiß nicht. Eventuell kommt in der zweiten Hälfte noch was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!