Wie sieht es zwischen den Galaxien aus?

  • Nabend zusammen


    letztens war mal wieder eine doku im tv über die reise ins all usw. und dort wurde auch teils davon gesprochen, dass man dann später einmal zu unseren nachbargalaxien evtl. reisen könnte. nun, diese sind ja doch nun weit weg und eine reise ist ja wie immer fraglich, aber wenn es möglich wäre, wie würde es denn dann dort aussehen? nehmen wir mal an wir würden den kürzesten weg nehmen richtung m31. wenn wir nun auf halber strecke rausschauen würden, was würden wir dann sehen? vor uns m31 welche immer größer wird, hinter uns unsere heimat die immer kleiner wird, aber sonst? alles schwarz? oder wäre es doch möglich andere nähere galaxien zu sehen welche man aus unserer gar nicht mal sehen könnte weil sie zu schwach wären?

  • Hi Alex,


    wenn du dir die Entfernungen zu den anderen Galaxien anschaust findest du die Erklärung wohl selbst [:)]


    M31 ist relativ nah zu uns, daher sehen wir sie auch relativ groß. Andere Galaxien sind im Verhältnis dazu viel weiter weg. Also wirst du auf halben Weg Richtung M31 die anderen Galaxien auch nicht größer sehen können.


    Einziger Unterschied- bist du erst einmal außerhalb unserer Lufthülle stört dich kein Streulicht- also sind alle Objekte besser zu sehen.


    Bist du außerhalb unserer Galaxie sollte es um dich herum noch dunkler sein- dammit dürfte sich der Blick auf alle lichtschwachen Objekte außerhalb nochmals etwas verbessern- solange nicht Andromeda so hell erscheint das die dann wiederum stört.


    Gruß
    Stefan

  • hi stefan


    also auf die größe kommts mir jetzt da nicht an. was sich für mich als frage stellt ist, sehen wir die galaxien dann im raum wie sterne oder sind sie einfach zu lichtschwach um sie überhaupt wahrzunehmen. denn einerseits wären wir ja außerhalb unserer galaxie und auch außerhalb der eigenen halo wenn mich net alles täuscht. daher dürfte ja kein "streulicht" mehr vorhanden sein was in blickrichtung liegen würde (wenn man rechtwinklig zur flugachse schauen würde)

  • Hi Alex,


    wenn du in die Astro-Galerie guckst- da sind doch jede Menge Aufnahmen von Galaxien zu finden. Größere und auch ganz kleine lichtschwache Dinger die man mit entsprechendem Teleskop sehen kann.


    Wenn die Lufthülle und dazu noch jegliches Streulicht fehlt wird der Himmelshintergrund wohl kohlschwarz erscheinen.


    Damit erhöht sich der Kontrast und die Dinger sind damit auch besser zu sehen. Mit bloßem Auge wohl je nach Größe und Helligkeit als verschwommener Fleck, mit Teleskop entsprechend deutlich.


    Sterne sehen wir ja als punktförmige Lichtquelle, Galaxien sind für uns flächige Objekte, jedenfalls die größeren oder näheren.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    im wesentlichen würde man auf halbem Weg die Milchstrasse ebenso wie den Andromedanebel mit blossem Auge sehen können, aber schwach, nur ein paar wenige Male heller und ausgedehnter als jetzt M31 an unserem Nachthimmel. Der Rest wäre "schwarz", keine Sterne(!), und auch kein Band der Milchstrasse. Jedoch reicht das noch nicht aus um auch nennenswert fernere Galaxien mit blossem Auge sichtbar zu machen, denn der Beitrag zur Nachthimmelshelligkeit durch unsere Galaxie ist sowieso nur recht klein, und die ferneren Galaxien sind hunderte- oder tausende Male weiter weg als M31.
    Die ganzen näheren, die jetzt halt recht schwierig nur mit freiem Auge gehen, M33 bis M81 usw., die sollte man aber in diesem Gedankenspiel als schwächliche Fleckchen sehen.
    Viele Grüsse,
    DK

  • Hi Alex,
    ganz simpel: Es ändert sich fast nix. Einzelne "normale" Sonnen/Sterne siehst Du nur im Umkreis von ca. 1000 LJ mit dem Auge. Auch aus dem Bullauge eines Raumschiffes ist das nicht anders. Ganz helle Sterne natürlich auch weiter, so wie in unserer Milchstraße auch. Wenn Du dann mal auf halben Wege zu Andromeda bist, als ~1 Mio LJ weit, dann ist im Rücken unsere Milchstraße und vor Dir die Andromedagalix zu sehen. Bei halber Entfernung natürlich viermal heller. Die Menschen auf der Südhalbkugel kennen das von den Zwerggalaxien (magellansche Wolken), die dort am Nachthimmel sichtbar sind. Außer den Galaxien der lokalen Gruppe und den Zwerggalaxien um uns herum ist alles andere soweit entfernt, dass sich selbst deren rel. Position im Raum kaum ändert. Und selbst die nahen Galaxien (z.B. 5 Mio. LJ, würde sich kaum ändern.-> Vielleicht wärens dann 4 Mio.


    Sicher ist nur, dass Du auf halber Distanz keine Einzelsterne mehr siehst, also keine Wega, kein Polaris ..., keine Sternbilder, nur eine Handvoll Nebelflecken.


    Gruß

  • So in etwa, aber wie gesagt auch diese Flecken alles andere als knallig hell...
    Ziemlich triste Gegend, aber vermutlich ein Traum für Galaxienfreunde mit Teleskop (und geschmähtem GoTo, allerdings besser kein 2Star Align ;) )

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und geschmähtem GoTo, allerdings besser kein 2Star Align<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das wäre jetzt eine reizvolle Aufgabe für einen Astrophysiker hier die Daten für das GoTo zu liefern damit man dort passend damit arbeiten kann.


    Statt Alignement an Sternen könnte man ja Galaxien nutzen, nur der Standort müsste neu definiert werden [:D][:D]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nur der Standort müsste neu definiert werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gibt es dafür nicht GPS in der intergalaktischen Version? [:D]


    ****************************


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... nie wieder nachführen, ein hoch auf den dobson<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vorsicht mit dieser Aussage. Das hängt nur davon ab, ob Du Dich mit Deinem Raumschiff nicht selbst um die Achse drehst. Z.B. zur Herstellung einer "künstlichen Schwerkraft"


    Gruß

  • hi kalle


    also bei ner künstlichen schwerkraft und der dafür notwendigen rotation.... obs so schnelle nachführung dann überhaupt gibt? ;D


    natürlich müsste man das schon auskoppeln, bzw. die schwerelosigkeit genießen ^^

  • Archimedes sagte: "Zeigt mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln". Den hast du im Raumschiff nicht. Startet im Raumschiff ein Motor, so dreht sich dieses in der Gegenrichtung,"Aktion gleich Reaktion". Der Dobson müsste frei im Raum schweben wie Hubble.

  • Dominik,
    Da hast du recht. Es hätte wahrscheinlich einige Kilometer Durchmesser und wäre von ganzen Familien und Viehherden bewohnt, da die Reise bei 10% C halbwegs bis zur M31 12.5 Mio Jahre dauern würde, Beschleunigung und Abbremsen nicht gerechnet. Bei der Rückkehr zur Erde gäbe es eventuell wieder Dinosaurier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!