Meade 8" LightBridge vs. Skywatcher 8" FlexTube

  • Hallo zusammen. Bernd mein Name.


    Ich überlege mir gegen Weihnachten ein neues Teleskop zu kaufen. Bis dahin werde ich nämlich erstmal Astrotreffen besuchen, um mir selbst ein Bild von Geräten, Okularen usw. machen zu können.
    Dennoch will ich schonmal damit beginnen, ein paar Angebote auszuloten, um mich ungefähr auf einen Preis einstellen zu können.
    So wie es im Moment aussieht, werde ich mir ein 8" Dobson kaufen, da so ein Gerät der ständige Kaufratschlag ist bezogen auf meine Erwartungen (Preis/Leistung, Planeten, Mond, "DeepSky", Transportabilität).


    Kann mir jemand Antwort auf die Frage geben, was die Vorteile und Nachteile der nachfolgenden Teleskope sind? Dabei geht es mir um die Beschaffenheit des Teleskops an sich, also vor allem um Tubus und Montierung. Okulare und Sucher spielen dabei keine allzu große Rolle, da ich wahrscheinlich sowieso ein Teleskop ohne Okulare kaufen und mir dann Okulare einzeln kaufen werde. Gleiches gilt für einen Telradsucher. Habe was Okulare angeht schon gute Empfehlungen erhalten.


    Zu den Teleskopen:


    Meade Lightbridge wie hier:
    http://www.astrocom.de/Meade%2…rrohr-Dobson%20Deluxe.htm


    Skywatcher - Skyliner 8" FlexTube Dobson wie hier:
    http://www.teleskop-express.de…einschiebbarer-Tubus.html


    Bislang konnte ich selbst folgende Unterschiede feststellen, weiss sie jedoch nicht einzuordnen und zu werten:


    1)
    Das Skywatcher besitzt eine Basislagerung aus Teflon.
    Das Meade hingegen ein Az-Stahlrollenlager.


    Frage: Ist dieser Unterschied wichtig? Könnte mir vorstellen,
    das Teflon hochwertiger ist..


    2)
    Die Brennweiten sind minimal unterschiedlich
    Beim Skywatcher 1.200 mm.
    Beim Meade 1.219 mm.


    Frage: Darf ich davon ausgehen, dass dieser Unterschied
    unwesentlich ist?


    3)
    Der Skywatcher hat einen Hauptspiegel aus einem Material, das als
    "ähnlich zu Pyrex" beschrieben wird.
    Das Meade besitzt einen Hauptspiegel aus BK7.


    Frage: Weiss jemand, aus welchem Material der Hauptspiegel
    beim Skywatcher besteht? Habe auf Nachfrage beim Händler
    leider nur eine wenig informative Antwort erhalten.
    Liege ich richtig in der Annahme, dass das Skywatcher einen
    hochwertigeren Hauptspiegel besitzt? (da kein BK7)


    4)
    Das Meade besitzt einen Tubuslüfer. Das Skywatcher hingegen nicht.


    Frage: Benötigt das Skywatcher nicht unbedingt einen Tubuslüfter,
    da das Material des Hauptspiegels schneller auskühlt als
    der BK7 Hauptspiegel im Meade?


    5)
    Der Tubus des Meade muss "auseinandergebaut" werden. Den Tubus beim Skywatcher kann man "einschieben".


    Frage: Ist die Schiebe-Variante beim Skywatcher praktischer
    angesichts der Justierung?


    6)
    Tubus und Auszugsrohr des Okularauszugs beim Meade sind geschwärzt.


    Frage: Ist dies ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem Skywatcher?


    7) Ist davon auszugehen, dass das Meade Gerät im Allgemeinen deutlich
    hochwertiger verbaut ist als das Skywatcher?



    Das sind die Unterschiede, die mir bislang aufgefallen sind. Wie gesagt fehlt mir jedoch das Wissen, um diese Unterschiede werten und einschätzen zu können.
    Würde mich über Antworten sehr freuen. Vor allem über Kritikpunkte und Unterschiede, die über die von mir festgestellten Punkte hinausgehen.


    Vielen Dank!


    Kepheus

  • Hallo Namenloser,


    Zu deinen Fragen:


    1) Rollenlager sind wesentlich leichtgängiger als Gleitlager, nämlich zu leichtgängig. Das sollte sich aber mit einem Filzgleiter beseitigen lassen.


    2) Das ist absolut uninteressant und könnte einfach durch unterschiedliche Rundung bei der Umrechnung von Zoll zu mm zustande gekommen sein.


    3) 'Ähnlich Pyrex' wird vermtl. chinesiches Pyrex heissen. Denn genau genommen darf sich nur Glas von Corning Pyrex nennen.


    4) Pyrex kühlt nicht wesentlich schneller aus als anderes Glas, aber es verformt sich weniger während der Temperaturanpassungsphase. Aber bei 8" ist ein Lüfter m.E. nicht unbedingt nötig.


    5) Nein, bezüglich der Justage hat die Schiebevariante wohl keinen Vorteil.


    6) Vermutlich nicht. Ist das OAZ-Auszugsrohr beim Meade wirklich komplett schwarz? Bisher war das nicht so.


    7) Nein.


    Ich frage mich, ob es bei 8" überhaupt ein zerlegbarer bzw. zusammenschiebbarer Tubus sein muss. Bei einem Auto der Golfklasse passen 1,2 m Brennweite normalerweise ohne Probleme auf die Rückbank.


    Gruss Heinz

  • Hallo Namenloser,


    ich denke auch, bei 8" f/6 braucht man sich über Gitterrohrtuben etc. keine Gedanken zu machen. Wenn du so ein Teil mal in Echt gesehen hast, wirst du merken, dass die doch sehr handlich sind.


    Die Unterschiede von Skywatcher, GSO, Meade etc bzgl. der Qualität sind meiner Meinung nach nicht vorhanden. Ist eben alles Massenware (was jetzt nicht negativ gedeutet werden soll).


    Wenn du mal über 12" oder Größer nachdenkst, wird auch Gitterrohrtubus interessant, wobei ich der Stabilität der Skywatcher-Schiebetuben irgendwie nicht ganz so sehr vetraue wie einem Meade Lightbridge.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo (hier könnte dein Name stehen),


    Glas ähnlich Pyrex.. echtes Pyrex hat einen Vorteil gegenüber BK7 da es sich deutlich weniger verformt während der Auskühlphase. Ob dieses "vermtl. chinesiches Pyrex" wie es Carsten so schön beschrieb qualitativ an echtes Pyrex rankommt müsste erst mal bewiesen werden, fine annealed Pyrex ist im Vergleich zu BK7 deutlich teuerer da zeitaufwändig bei der Bearbeitung- ob es da was bringt ist für mich fraglich.


    Gitterrohr bei 8" ist müßig, außer es ist ein wirklicher Leichtbau der für Reisen gedacht ist- und das ist bei beiden von dir angedachten Geräten nicht der Fall, die sind dafür viel zu schwer bzw. genauso schwer wie ein Volltubus- nur teuerer.


    Dazu fallen meines Wissens nach auch Meade und Skywatcher vom gleichen Band- also dürfte bei der Qualität soweit kein Unterschied bestehen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi.


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Leider habe ich gestern und heute sehr wenig Zeit. Habe eure Beitrage nur ein Mal gelesen bislang und noch detailliertere Fragen zu einzelnen Punkten festgestellt, die ich heute Abend oder später einstellen werde.
    Der höhere Preis für ein FlexTube oder SkyBridge ist mir bewusst. Auch dass kein wirklicher Vorteil gegenüber Volltuben besteht im 8" Bereich. Der Grund ist eher derjenige, dass ich momentan nicht vorhabe, nach diesem Gerät noch ein Weiteres zu kaufen. Das Teleskop möchte ich nicht nur zu Hause bei meinen Eltern benutzen, sondern auch am Studienort. In meiner Wohnung wird es deshalb immer sichtbar sein. Da ich diese FlexTubes oder ein LightBridge ehrlich gesagt vom Aussehen her wesentlich schöner finde als Volltuben, wäre ich an dieser Stelle bereit, mehr zu zahlen. Wichtig ist mir deswegen bei Euren Antworten eure Meinung zur Qualität der Geräte an sich. Ein Transportmaßvorteil (scheinbar nicht gegeben) gegenüber einem Volltubus oder das Gewicht der Teleskope spielen weniger eine Rolle, da mir im Auto genug Platz zur Verfügung steht.


    Schönen Abend noch.


    PS: einen gleichen Beitrag habe ich in den Astro-Foren.de eingestellt - nicht das sich jemand ausgenutzt vorkommt bitte :)

  • Nabend.


    Erst mal Danke an euch drei für eure Antworten.


    Meine Ansicht zu Stecktuben im Gegensatz zu Volltuben habe ich oben ja bereits erwähnt. Eine Preis/Leistungsempfehlung in die Richtung brauch ich nicht mehr, hab an den Flexdobsons echt großen Gefallen gefunden. Das soll jedoch nicht heissen, dass ich bei den restlichen Komponenten und dem Zubehör genauso bereit bin, unnötiger Weise für geringen Nutzen mehr Geld zu zahlen - es geht halt nur um das Aussehen des Teleskops in der Wohnung. Ich werde nun nochmal auf die Punkte eingehen.


    Danke an Carsten und Stefan für eure Antworten bezüglich genereller Qualität und Meinung zu dem dubiosen "Pyrex".


    Gehe nun mal auf die übersichtliche Anwortliste von Heinz ein:


    1)
    Das heisst, die Lagersache wäre kein Pluspunkt für das Skywatcher?
    Ein Filzgleiter ist problemlos einzubauen (und wäre dann zusammen mit dem Stahlrollenlager vermutlich sogar besser als ein Teflonlager)? Oder ist ein Teflonlager wie im Skywatcher doch vorzuziehen?


    2)
    Alles klar.


    3)
    Ok. Stefan hat dazu ja auch was geschrieben. An der Stelle wär es super, wenn jemand der genau das Gerät besitzt sagen könnte, was er für Erfahrungen mit diesem "Pyrexverschnitt" gemacht hat.


    4)
    Da hab ich erstmal was gelernt, was die Sache mit der Verformung angeht. Danke und alles klar.


    5)
    Alles klar.


    6)
    Ja neuerdings geschwärzt. Hier könnte wohl nur noch jemand antworten, der ein Skywatcher hat und von seiner Erfahrung berichten kann. Gibts so jemanden hier im Treff? ;)


    7)
    Ok. Da ward ihr euch ja alle drei einig in eurer Meinung.


    So. Das ist also erstmal noch übriggeblieben an Unklarheiten für mich. Wär super wenn sich dazu noch was hören ließe :)


    Vielen Dank nochmal und noch viel Spass beim Beobachten heute Abend!


  • Hallo, ?


    willst Du dir ein Teleskop oder ein Möbelstück kaufen?
    Ich finde es ehrlich gesagt Quatsch, sich ein Teleskop nach dem Aussehen anzuschaffen. Einzige Ausnahme: Zwei technisch baugleiche Modelle haben verschiedene farbliche Gestaltung. Dann nehme ich natürlich auch das hübschere.


    Ein Teleskop sollte bei Nichtbenutzung staubdicht verpackt sein. Zumindest muss das Teil einen direkt auf dem Hauptspiegel sitzenden Staubschutzdeckel haben. Der Deckel oben auf einer Tubusöffnung genügt nicht.
    Zumindest beim großen Lightbridge sitzt ein vernünftig passender Deckel direkt auf dem Spiegel, meiner Meinung nach ein echtes Kaufargument. Ich würde ein Teleskop aber dennoch niemals längere Zeit ohne äußere Staubschutzhülle in einer Wohnung stehen lassen.


    Soviel dazu, nun zum Gebrauch:
    Ein Gitterrohrdobson ist deutlich anfälliger gegen Taubildung auf den Spiegeln. Oft sind solche Teile zusätzlich weniger steif und häufiger nachzujustieren als Volltuben. Auch hierbei dürfte wieder ein ständig aufgebauter Lightbridge nicht so viel schlechter abschneiden als das Vollrohr.


    Was das Aussehen angeht: Die Volltuben-Teleskope gibt's in verschiedenen Farben. Wenn Du auf rot metallic stehst, wirst Du z.B. bei ICS in Augsburg fündig. Andere Anbieter haben Rohre in weiss oder Schwarz, TS hatte auch mal welche in grün und in grau metallic (gibt's sicher irgendwo gebraucht).


    Also noch mal: kauf dir lieber ein Volltubus-Teleskop in 10" oder gib das Geld für bessere/mehr Okulare aus, statt ein Gitterrohrteleskop als Staubfänger zu kaufen.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Ein Gitterrohrdobson ist deutlich anfälliger gegen Taubildung auf den Spiegeln. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    da macht man einfach ne Lichtsocke um die Gitterstäbe und schon ist das Problem - inkl. Streulichtschutz - gelöst. Dauert max. 2 Minuten.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, für Nichtreisegeräte loht sich eine Gitterrohrbauweise wg. Transportgründen erst ab 12".


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo zusammen. Wollte nur kurz anmerken, dass ihr "erfolgreich" ward, und ich ein Gitterrohrdobson abgeschrieben habe und nun dabei bin, Volltuben zu vergleichen.


    Das heisst, in Kürze werde ich Euch sicherlich mit Fragen zu Volltuben löchern :)
    Die Auswahl und unterschiedliche Ausstattung ist bei den Dingern ja nochmal immens höher...


    Grüße, Bernd.

  • Ich habe mir mal folgende Sets überlegt:


    http://kepheus.piranho.de/GSO%20Dobson.html


    http://kepheus.piranho.de/GSO%20Dobson.pdf hier als PDF ohne Links


    Hierzu habe ich folgende Fragen:


    1) Lassen sich die bei Set 1 und Set 2 ausgesuchten Okulare auch in guter Qualität vielleicht irgendwann mit einem 12 Zöller verwenden?


    2) Ist die Konfiguration aus Set 3 auch ausreichend? Dort habe ich das "Speers Waler UWA - 13,4mm Brennweite" weggelassen. Würde gerne wissen, ob der Unterschied zwischen den 12mm aus dem "Speers Waler Zoom - 8,5mm bis 12mm " und den 13,4mm des vorher genannten Okulars groß sind, oder ob ich auf dieses verzichen könnte.


    3) Macht meine Überlegung überhaupt Sinn, das "Speers Waler UWA - 13,4mm Brennweite" und "Speers Waler Zoom - 5mm bis 8mm " durch ein "Speers Waler Zoom - 8,5mm bis 12mm" mit Verlängerungshülse zu ersetzen?
    Würde hierbei gerne besonders genau wissen, ob durch die Verlängerungshülse Qualitätseinbußen zu erwarten sind.
    Über Sucher und anderes Zubehör lässt sich später reden denke ich.


    Puh, das war eine riesige Menge an Geräte und Fragen. Bin mal gespannt ob darauf jemand antwortet :)


    Viele Grüße!


    ____________________________________


    Habe die Fragestellung in einem neuen Beitrag formuliert, da der Beitragstitel nichts mehr mit dem aktuellen Thema zu tun hat.


    Neuer Beitrag hier.


    PS: Nochmal Danke für Eure Meinungen zum FlexTube Thema!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!