Schnee von gestern

  • Hi alle (Mods inbegriffen),


    ich finde (ich weiss, das ist - ohne jeden Hintergedanken - viel gefragt) dass, wenn man abends (nach getaner Arbeit) nach Hause kommt,
    die Antworten (und Anfragen) von 24 Stunden auf der ersten Seite des Forums sein sollten ?
    Ich weiss, sie können nicht da sein, weil der Platz fehlt. ... Aber warum fehlt der Platz ?


    Rudi

  • Irgendwie könnte das Forum echt komfortabler zu bedienen sein.
    So einen privaten Bereich in dem man seine TOP-Threas "abbonieren" kann und nicht wegen jedem Post eine Email geschickt bekommt.
    Außerdem könnte der Schrift-verkehr einfacher gestaltet werden, indem die ganzen PNs einfach in seinem Profil gelesen werden können. Das würde den Austausch wesentlich beschleunigen.


    Die Funktionen des Hifi-Forum.de finde ich recht prickelnd!

  • Hi,


    ja, so ein PM-System wie im schwarzen Forum wäre echt nicht schlecht. Außerdem finde ich, dass man die Sonnenfinsternis-Themen unter die Allgemeinen machen sollte, weil man so immer runterscrollen muss, um an eben diese zu kommen.
    Und ja, die Email-Benachrichtigungen für Abonnements müssten auch nicht unbedingt sein.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Nabend zusammen,


    Rodger: Hast Du schon mal die Funktion "Neueste seit..." gesehen und ausprobiert?


    Allgemein hat jedes Forum seine Vor- und Nachteile. Ich zum Beispiel komme mit dem schwarzen Forum überhaupt nicht klar von der Bedienung.
    Die PM-Funktion ist in der Tat ganz nett.


    Aber mal ehrlich: Warum stört es euch, dass ihr für jeden Beitrag eine Mail bekommt? Das ist doch grad der Sinn dahinter und auch in anderen Foren usus.


    Never touch a running system und eure Anregungen wären ein tiefer Eingriff in die Forensoftware.
    Das wag ich als aussenstehender aber immerhin Programmierer mal zu prognostizieren.


    Insofern kann ich ganz prima mit der Bedienung hier leben.


    Just my 2 Cents.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi,


    na gut, die Email-Benachrichtigungen sind ja ganz nett, wenn man offline ist, dann weiß man das ein neuer Betrag gekommen ist. Aber wenn ich online bin und das Thema relativ gut besucht ist, dann nervt das schon, wenn alle 5 min mein Emailprogramm ne neue Nachricht hat.


    Die Forensoftware an sich ist schon gut, aber die vom schwarzen Forum finde ich auch ganz gut, abgesehen, von der nervigen Beitragsvorschau. Aber hier gefällt es mir einfach besser vom ganzen Umgang her und das ist für mich das wichtigste.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hach manchmal fühl ich mich hier wie in der Kantine... Jede Woche wird das gleiche Essen wieder aufgewärmt.


    Tipp 1: Niemand muss hier lesen, wenn es ihm schwerfällt oder er mit der Bedienung so unzufrieden ist, dass es ihm keinen Spass mehr macht.


    Tipp 2: Die Veränderungen die ihr gerne hättet, sind ihm Rahmen der jetzigen Forensoftware schwer bis schlicht unmöglich umsetzbar. Ich wüsste auch nicht, welchen Vorteil eine PM bringt. Eine PM erzeugt ebenso eine E-Mail, dass man eine PM hat... Da kann man auch gleich eine E-Mail schreiben. Warum alles kompliziert machen? Und ob PNs welche ausschliesslich im Profil angezeigt werden, den Austausch wirklich beschleunigen... Es gibt Leute die gucken nicht jeden Tag als erstes in den Astrotreff, sondern erst am Abend oder 3 Tage später. Es ist wahrscheinlicher, das man in dieser Zeit aber wenigstens einmal seine E-Mails abgerufen hat.


    Tipp 3: Wenn die E-Mails so nervig sind, nehmt die Abos raus - das ist ja nicht weiter schwierig. Meine Person hat im Outlook einen Extra-Ordner für den Astrotreff, in welchem alle neuen Abo-Mails landen. Somit stören sie den täglichen E-Mail-Fluss nicht und man hat alle auf einen Blick.


    Tipp 4: Die letzten Beiträge aus 24h anzuzeigen, macht die Startseite schlicht noch unübersichtlicher, geht mal unter http://www.astrotreff.de/recent100.asp und zählt die Beiträge von gestern.... das sind 75 Stück.
    Dafür gibt es die Seite "Die Neusten Beiträge" wo man sich 25, 50 oder 100 angucken kann.


    Tipp 5: Natürlich kann man es niemandem Recht machen, aber die Sonnenfinsternis war ein spezielles Ereignis. Zudem gab es eine Astrotreff-Kurzreise, dadurch ist dieses Thema auf der Startseite präsent und zwar vor den anderen Themen. Wer das nicht interessant findet, wen es nervt: Man kann auch über "Die Beiträge" oder "Die Foren" einsteigen.


    Manchmal finde ich es echt schlimm: wir bieten euch den kostenlosen Service, euch hier auszutauschen, Bekanntschaften zu machen und Sternfreunde zu finden - und es wird dauernd rumgemäkelt.
    Dieses Forum ist ebenso mit Kosten verbunden wie andere Foren auch, ebenso gibt es enormen ehrenamtlichen Zeitwaufwand.
    Ja, diese Software hat einige Schwächen, aber von Jetzt-auf Gleich sind diese nicht lösbar.


    Macht einfach das Beste draus.


    Grüsse,
    Sternli

  • Hi Sternli,


    zu Tipp 1: Naja, so furchtbar ist die Software ja nu auch wieder nicht und die Leute sind es alle mal wert sich damit abzufinden.[;)]


    zu Tipp 2: Nun, ich kenne das PM-System des schwarzen Forums und das finde ich einfach mal besser als Emails, aber da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. Es ist allderdings was dran, dass nicht jeder ständig im Forum unterwegs ist, deshalb ist die Email ja vielleicht doch nicht so verkehrt.


    zu Tipp 3: Die Abos sind ja ne coole Sache, auf die will ich ja nicht verzichten. Aber der Tipp mit dem separaten Ordner ist echt gut, habe ich gleich so eingestellt. Danke![8D]


    zu Tipp 4: Da stimme ich dir voll zu.


    zu Tipp 5: Da werde ich mich wohl arrangieren müssen.[;)] Die Starseite ist nunmal die beste für die schnelle Übersicht.


    Ich erwarte ja gar nicht, dass ihr alles von jetzt auf gleich ändert. Und ich finde es auch ganz toll, dass ihr euch die Mühe macht das Forum am laufen zu halten, gar keine Frage.[:)]
    Aber ich habe selber auch einige Webseiten im Netz (ok, keine Foren) und ich bin immer ganz froh wenn ich hin und wieder ne Rückmeldung bekomme, was ich besser machen könnte. In diesem Sinne waren meine Postigs auch zu verstehen.
    Also sorry, wenn ich zu viel gemäkelt habe[;)], ihr seid trotz allem das beste Astronomie-Forum, dass ich kenne.


    Gruß und CS


    Sefanie

  • Moin Leute


    Noch mal zu den persönlichen Nachrichten.


    Die PN´s(Emails) vom Treff haben die blöde Angewohnheit , manchmal
    in irgendeinem Spamordner zu landen.
    Auch würde ich manchmal noch nachlesen wollen , was ich
    geschrieben hatte.


    Damit kann ich gut leben , nur bleibt das ungute Gefühl , ob die Email
    verschickt ist , oder aber in irgendwelchen Forenkellern rumgeistert.


    Zum Rest volle Zustimmung von Sternlis Beitrag.


    Ist hier ein sehr gutes Forum , und ich nutze es gern.


    Danke dafür , und


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steff_</i>


    Also sorry, wenn ich zu viel gemäkelt habe[;)], ihr seid trotz allem das beste Astronomie-Forum, dass ich kenne.


    Gruß und CS


    Sefanie
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefanie,


    wir haben sicher nix gegen Kritik und wir nehmen sie auch immer gerne entgegen und versuchen sie so gut wie möglich umzusetzen, wenn das denn geht.


    Aber, und da wirst du mir sicher zustimmen,
    wenn es um immer die gleichen Themen geht,
    wir schon einige Male darauf hingewiesen haben, dass das so einfach nicht umsetzbar ist, bzw. mit der jetzigen Forensoftware unmöglich,
    und trotzdem immer wieder daran rumgemäkelt wird,
    dann kann das schonmal irgendwie ein wenig nervig werden.


    Es gibt Dinge, die muss man akzeptieren und das Beste draus machen:


    - schlechtes Wetter
    - gutes Wetter und Vollmond
    - die Forensoftware.


    Geduldige Grüsse,


    Sternli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternli</i>
    <br />
    Aber, und da wirst du mir sicher zustimmen,
    wenn es um immer die gleichen Themen geht,
    wir schon einige Male darauf hingewiesen haben, dass das so einfach nicht umsetzbar ist, bzw. mit der jetzigen Forensoftware unmöglich,
    und trotzdem immer wieder daran rumgemäkelt wird,
    dann kann das schonmal irgendwie ein wenig nervig werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Sternli,


    dann hab ich die anderen Beschwerden- und Mäkelthreads irgendwie nicht mitbekommen.
    Aber du hast schon recht, irgendwann nervts.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternli</i>
    <br />dass das so einfach nicht umsetzbar ist, bzw. mit der jetzigen Forensoftware unmöglich,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist eine Ausrede. Keine Zeit, keine Lust, whatever ... aber "unmöglich", also ne :)


    Ich finde nicht, dass es etwas mit Mäkeln zu tun hat. Sieh es so: den Leuten ist der Astrotreff so viel wert, dass sie sich Gedanken um Verbesserungen machen und diese auch mitteilen. Wenns ihnen Wurscht wär, wären sie ja schon weg. Und dass das immer wieder kommt, mag dir so vorkommen, mir ist die Diskussion in den letzten Jahren nicht aufgefallen.


    Ich persönlich finde die Forensoftware unter aller Sau. Macht (mir) aber nichts, denn der Inhalt passt!


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Nabend zusammen,


    Rodger: Hast Du schon mal die Funktion "Neueste seit..." gesehen und ausprobiert?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Robert,
    Thanks for that, kannte nur 25, 50, 75


    Rudi

  • Hi,
    Emails sind doch viel praktischer. Jeder kann seine eigene Emailsoftware pflegen und beliebig Filter setzen. Automatisch generierte Astrotreff-Email aus Abos etc. lassen sich doch mit einfachsten Filtern in einen speziellen Ordner abfiltern. PN von/mit diversen Forenteilnehmner erldige ich z.B. mit Outlook, indem ich die Mailadressen mit Nickname in den Kontakten aufnehme.


    Einzig die Spamfilter von diversen Email-Anbieter spielen manchmal verrückt, wenn man vom Forum aus eine Email abschickt. Grund ist, dass zwar meine pers. Email-Absenderkennung darin steht, aber der Mail-Server des Astrotreffs die Email abschickt. Da schlagen halt Spam-kontrollen Alarm, wenn so eine Email laut Absender von t-online kommen sollte, aber von Astrotreff kommt. Abhilfe schafft hier übrigens die Fehlermeldung, die einem dann verrät, wohin mal die PN tatsächlich abgeschickt hatte. (Sozusagen eine Sicherheitslücke, weil man so die im Profil des Adressaten hinterlegte Email-Adresse erfährt, obwohl das ja nicht sein sollte. Die sollte man nur erfahren, wenn der andere auf eine Mail auch antwortet.)


    PS: Ich hasse es, wenn ich meine Mails auf x verschiedene Arten zuerst sammeln muss, nur weil jedes Forum ihre eigene Mailverwaltung hat.


    PS: Was fehlt, sind Kopien meiner per Astrotreff abgeschickten PNs auf mein Emailaccount, zwecks Historie. Kann man sowas einschalten? Oder muss man das noch von Hand wie in der IT-Steinzeit durch Copy-And-Paste erledigen. Matthias, baue doch bitte eine Blindcopy an die eigene Mailadresse mit ein.


    Gruß

  • Moin ihr Lieben,


    in gewisser Weise teile ich Michllls Ansicht, wenn auch nicht ganz so drastisch. Die Forensoftware des Astrotreff kann vieles nicht von dem ich mir wünschen würde daß sie es könnte, und das betrifft insbesondere den persönlichen Bereich eines jeden Users. Als der Astrotreff eingerichtet wurde, war es eine tolle Software, die den damals verfügbaren Alternativen einiges voraus hatte. Aber die Zeiten ändern sich, das wissen wir alle, und natürlich ändern sie sich insbesondere in der Welt des WWW ziemlich schnell. Was können wir tun? Die Forensoftware ständig per Hand erweitern? Klar, das geht, aber es ist verdammt zeitaufwendig, und die Zeit haben wir einfach nicht. Die Alternative ist, sich eine neue Software zu suchen, die all das kann, was wir alle uns wünschen. Aber auch das ist utopisch. Jedes Content Management System wird irgendeinen Haken haben, und meistens sind es tiefgehende Haken, die sich auch nicht einfach so beheben lassen. Trotzdem halten wir derzeit nach etwas Ausschau, das mehr Funktionalität bietet und an dem wir selber nicht mehr zuviel arbeiten müssen. Aber auch das wird noch Zeit brauchen.


    Es ist also durchaus angebracht zu sagen, dieses oder jenes würde ich mir an Funktionalität wünschen - aber das Argument "in Forum xy ist alles besser" lasse ich nicht gelten. Der Astrotreff macht sein Ding und nichts anderes.


    Aber mal ein Wort zu den PNs: Der Astrotreff verschickt PNs als echte Emails, das Forum fungiert dabei als Mailversender, ohne daß die Nachrichten zwischengespeichert werden. Das Nachsehen dabei hat eigentlich nur, wer in seinem Profil eine Trash-Emailadresse angibt, weil er Angst hat vom Astrotreff zugespammt zu werden - der kriegt seine PNs dann halt erst dann zu sehen wenn er sich herabläßt diesen Account zu überprüfen. Bei einem PN-System, das die Nachrichten abrufbar macht, werden eure persönlichen Nachrichten dagegen in einer Datenbank abgelagert - und sind für die jeweiligen Webseitenbetreiber und natürlich auch eventuelle Hacker einsehbar. Wollt ihr das wirklich?


    Caro

  • Hallo,


    ich mags drastisch [:)]


    Das mit den Emails ist mir auch aufgefallen, als ich noch eine gmx-Adresse hier angegeben hatte. Möchte man jemandem eine Nachricht über den Astrotreff zukommen lassen, der auch eine gmx-Adresse angegeben hat, wehrt sich GMX dagegen. GMX kann man hier (ausnahmsweise [;)]) mal nichts vorwerfen, die machen das schon richtig (spf1-Eintrag im DNS).


    Das ist schade, aber wohl nur zu umgehen, wenn der astrotreff nicht mit der im Profil angegebenen Adresse die Mails verschickt, sondern mit einer (==&gt;)astrotreff.de - dann noch den Reply-To: setzen und gut ist.


    Ob sich der "Aufwand" der Änderung lohnt: keine Ahnung, wie häufig das vorkommt. Mir ist es erst einmal passiert. Seitdem habe ich hier eine andere Adresse angegeben.


    Das, was Caro schreibt, klingt für mich schlüssig. Wenn keiner da ist, der die Software selbst ändern kann oder will, dann muß man mit dieser Software leben oder sich nach einer neuen umschauen. Das ist dann, neben dem Aufwand, die Daten rüberzubringen, aber eine Grundsatzentscheidung, die die Moderatoren zu treffen haben. Denn die Forensoftware ändert man nicht alle Jahre und der Wechsel kann auch kräftig in die Hose gehen. Siehe schwarzes Forum.


    Hauptkritikpunkt für mich ist gar nicht mal so sehr, daß irgendwelche Features fehlen, sondern die "Performance". Der Server rückt die Seiten selbst nachts a bisserl arg widerwillig raus. Das ist als Feststellung, nicht als Mäkelei anzusehen.


    Hmmm, ok, eine Finde-Seite statt der Suchseite wäre auch nich schlecht [;)]


    Grüße,
    Michael

  • Moin Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    Hauptkritikpunkt für mich ist gar nicht mal so sehr, daß irgendwelche Features fehlen, sondern die "Performance". Der Server rückt die Seiten selbst nachts a bisserl arg widerwillig raus. Das ist als Feststellung, nicht als Mäkelei anzusehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    DAS wird sich sogar tatsächlich in naher Zukunft ändern. Die alte Server-Hardware von vor fünf Jahren hat langsam aber sicher arg zu kämpfen. Die neue steht aber schon in den Startlöchern...


    Die Suche ist mein All-Time-Favourite der Ärgernisse. Nicht nur daß der aktuellen Suche die Funktionaliät der alten fehlt, manchmal findet sie auch definitiv Dinge nicht, die sie finden sollte...


    Caro

  • Noch ein kleiner Tipp, wenn die foreneigene Suche mal wieder gar nichts liefert: Bei Google einfach Astrotreff und die entsprechenden Suchbegriffe eingeben [;)].

  • Das stimmt, aber diese Funktionaltität hat die aktuelle Suche ja auch nicht.
    Und die alte Suche liefert mir schon seit langem fast nie Ergebnisse, die habe ich mittlerweile nahezu verdrängt.

  • Hi Sternli, hi Caro,


    mit der Forensoftware kann ich schon leben. Bei den PNs finde ich die Lösung im schwarzen auch nicht schlecht weil die Historie erhalten bleibt.


    Wäre es nicht machbar, das der Absender automatisch eine Kopie an seine eigene Adresse erhält, wenn er bei jemand per Forenkontakt anklopft? Das würde doch schon recht hilfreich sein.


    Ansonsten- weitermachen [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Jede PN wird nun als Kopie auch an den Absender versendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!