Drehbare Sternkarte

  • Hallo zusammen,


    als "Gelegenheitsastronom" bin ich auf der Suche nach einer drehbaren Sternkarte. So schlau wie ich war, bin ich erst einmal in den nächsten Buchladen gegangen und habe mir so ungefähr 10 verschiedene Sternkarten angesehen. Leider hat mich von denen keine so richtig befriedigt:


    Meine Vorstellungen:
    Die Sternkarte sollte doch ein paar Details zeigen. Nur die gängigen Sternbilder sind mir ein zu wenig. Wenigstens die mit dem Fernglas beobachtbaren Nebel, Galaxien und Sternhaufen sollten verzeichnet sein.
    Ferner sollte die Karten nicht zu groß und auch nicht zu klein sein (handlich). Und sie sollte gewisse Robustheit aufweisen.
    Ev. wäre es auch schön, wenn die Sterne in Ihrer Leuchtfarbe abgedruckt wären.


    Kann mir jemand eine Empfehlung einer "guten" Sternkarte geben?


    Viele Grüße Matthias.

  • schau mal hier nach
    http://www.astrolynx.com/


    Wenn Du etwas fracoisöschisch verstehst, so etwa:
    ...
    et Côte d'Azur, et haute couture, vill zo düür,
    oh Tour Eiffel, Rita Schnell, Rahmkamelle,
    oh eine wunderbare Strandcafé, eine Baggersee, ein Beaujolais et KVB


    dann ist die drehbare Sternkarte schon wie gedruckt und Dir geholfen.


    Ohne Ahnung hilft ein Blick in den Song von Bläck Fööss: Frankreich Frankreich: [:D]


    Gruß

  • Hallo Matthias!
    Im "Wissensspeicher" gibts noch weitere DSK zum download. Als Kaufkarten empfehle ich entweder
    -Kosmos Drehbare Sternkarte
    -Oculum Dehbare Himmelskarte oder
    -Sirius Drehbare Sternkarte


    alle haben ihre Vor- und Nachteile. Schau sie Dir mal an und entscheide nach Deinen Präferenzen!


    Gruß Christoph

  • Hallo Matthias,


    es gibt zwei grosse, detaillierte und teure Sternkarten, die Sirius- und die Polaris-Sternkarte.


    Das m.E. beste Preis/Leistungsverhältnis hat die Sternkarte von Oculum, die auch deine Ansprüche erfüllen sollte.
    Siehe http://www.oculum.de/oculum/ti…ID=1608200905415773&Nr=39


    Gruss Heinz


    Nachtrag: Anscheinend wurde die Polaris-Sternkarte (Kosmos-Verlag) kürzlich massiv im Preis gesenkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!