Offizielle Schenkung der Purus

  • Moin Leute
    In den nächsten Monaten werde ich mich überwiegend meiner
    Gesundheit widmen , und wenig Zeit für meine Hobbys haben.
    Zum Hobby Astronomie zählt auch unweigerlich der AStrotreff ,
    aber mit PDA liest man lieber nur.....


    Drum möchte ich mich vor allem bei Heiko bedanken , wie er sich
    für die "Astrotreffpurus-on-Tour" einsetzt.


    An ein paar Stellen hatte ich es schon geschrieben:


    Ich , Jürgen Jänsch , schenke meine Purus dem Astrotreff ,
    damit jedermann die Möglichkeit hat , die ersten Fotoversuche
    zu machen.
    Bitte steckt eben eure Köpfe zusammen , und ermöglicht , dass
    "Astrotreff-Purus-on-Tour" weiterlebt.
    Ich finde , dass der Heiko das ganz toll macht , und wenn er möchte ,
    dass so weiter führt. Evtl.kann man ja ne 2. offizielle Person
    (Caro , Mintaka)dazustzen.


    Also Leute , die Purus gehört euch allen.....


    Ich werde viel im Treff lesen , aber wenig , bis gar nicht
    schreiben.
    Vielleicht schon nächstes Jahr werde ich schon wieder div.
    Veranstaltungen besuchen , wo wir uns wieder sehen.
    Bis dahin werde ich probieren , mein ganzes Gerödel zu
    reduzieren , um mich auf dem Balkon einzurichten.


    CS


    Jürgen

  • Jürgen,


    Du hast so ein großes Herz, möge es schnell und dauerhaft auch wieder gesunden!


    Mit der Sternwartenauflösung würde ich es mir an Deiner Stelle überlegen, es kommen auch wieder bessere Zeiten, wo Du Deinen Schritt am Ende bereust.


    Also halt die Ohren steif, es wird schon wieder werden!


    Gruß und CS sowie schnelle Genesung!


    Volker

  • Moin Leute


    Irgendwie hatte ich eine Antwort eines Offiziellen erwartet.
    Entweder hier , oder wenigstens die Antwort einer Mail.


    Auch Heiko hat euch schon öfters angeschrieben...


    Wenn ihr kein Bock habt , dann schreibt es doch einfach , aber so
    geht man nicht nicht Mitgliedern um , egal wie lange sie schon dabei
    sind.


    naserümpfend....


    Jürgen Jänsch

  • Sorry Jürgen,


    ich sehe den Thread erst jetzt und muss mich mit den anderen erst einmal kurzschliessen. Ich habe auch heute vormittag keine Zeit, bin erst mal unterwegs. Ich melde mich aber noch dazu.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Leute


    Irgendwie hatte ich eine Antwort eines Offiziellen erwartet.
    Entweder hier , oder wenigstens die Antwort einer Mail.


    Auch Heiko hat euch schon öfters angeschrieben...


    Wenn ihr kein Bock habt , dann schreibt es doch einfach , aber so
    geht man nicht nicht Mitgliedern um , egal wie lange sie schon dabei
    sind.


    naserümpfend....


    Jürgen Jänsch



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jürgen,


    immer langsam. [8D]


    Ich habe deinen Thread gelesen und finde deine Spende sehr grosszügig. Aber es muss erstmal besprochen werden, ob jemand die Zeit und Lust hat das Ganze zu managen und überwachen. Immerhin machen wir das alle hier nur ehrenamtlich.


    Ich denke du wirst sehr bald eine Antwort bekommen. Bis dahin hab ein bisschen Geduld mit uns. Auch im Zeitalter des modernen Internets und mobiler Erreichbarkeit gibt es Dinge, die ein Weilchen brauchen.


    Ich wünsche dir alles Gute!


    Sternli

  • Moin allerseits,


    der Astrotreff kann die Purus nicht annehmen.


    beste Gruesse


    Matthias

  • Hallo,


    feine Sache.


    Wenn es der "astrotreff" offiziell nicht entgegen nehmen kann, dann könnte man das teil doch den Usern zur Verfügung stellen und Jemand könnte als "treuhänder" oder so benannt werden?


    cu - Arndt

  • Ja, so wird es wohl gehen. Im Chat meldete sich eben jemand.


    Alles wird gut.

  • Hi Brokatskalar und alle,
    erstmal wünsche ich Dir alles Gute für deine Gesundheit!
    Wir sprachen grade im Chat darüber dass es sehr traurig wäre wenn die Purusreise stoppen müsste weil niemand dein Angebot annehmen kann.
    Ich bin zwar nicht matss oder Caro oder sonst ein "Würdenträger" hier im Treff, aber ich würde anbieten (wenn Du das möchtest) mich um die Purus zu kümmern so wie Du das angedacht hast (ob als Schenkung mit dem Auftrag zur Weiterreise oder treuhänderisch bis Du wieder gesund bist, das liegt bei Dir). Und wenn es hart kommt auch als Sündenbock herzuhalten, das bin ich gewohnt ;) .
    Du kannst Dir ja überlegen ob das für Dich eine Option darstellt, und natürlich auch matss oder Caro zu meinem Angebot und meinem Hintergrund befragen...
    Viele Grüsse,
    Dominik


    P.S.: GANZ wichtig, ich will mich natürlich keinesfalls vor Hico oder irgendwen drängen, es ist nur ein Angebot wenn niemand der echten "Tour-Insider" das will oder aber wenn noch jemand zusätzlich gesucht wird!

  • Matthias,


    mit Entsetzen[V] lese ich Deine eine[:(!] Zeile nach fast einem Monat Funkstille[xx(]! Kein Dank für das Angebot[V], hätte sich meiner Meinung nach wohl doch gehört!!, selbst wenn Du aus irgendwelchen Gründen ablehnst, nur ein kurzes NÖÖÖ, NÖÖÖ, wolln wir nicht, ohne gewisse Windungen einzuschalten ist für mich unakzeptabel!
    Nachdem das Ganze sehr gut, so finde ich angelaufen war, hätte es auch so weitergehen können, die Probleme mit einem User (ich werde den Namen nicht nennen!), der sich nicht an die Spielregeln hielt, davon lässt Du Dich abschrecken, der soll nun doch alles noch kaputt machen??? Nachdem doch alles soweit wieder in Ordnung ist und Hico das Ding zum laufen bekommen hat, hätte alles weiterlaufen können, ab spätestens Dezember mit Unterstützung durch meine PURUS! Denk mal an die Leute im Forum, die sich um die PURUS beworben hatten. Die Tour hätte sicher einen erheblichen Imagegewinn für den Treff gebracht, so hast Du sicher nicht nur Jürgen verprellt[V][xx(][V]. Tut mir leid, Matthias, leider nur von der Wand bis zur Tapete gedacht!


    P.S.: Heiko (HICO) / Jürgen, setzt Euch mal per PN mit mir in Verbindung, vielleicht lässt sich die Tour ohne diesen Treff noch retten!


    CS allen!


    Volker

  • Hee, ging ja richtig los hier, während ich geschrieben habe, Ihr habt noch 'nen Kandidat!
    Matss, vieleicht kannste doch 'ne zweite Zeile schreiben, warum es übers Forum nicht laufen kann, ich werde nix vom vorgehenden post löschen, die Ablehnung war von Dir in meinen Augen mehr als dünn gesäht!


    CS Volker!

  • Volker, "dieser Treff" tut seit etlichen Jahren eine ganze Menge für Euch und tausende andere Sternfreunde. Seid bitte so fair und erlaubt, dass wir auch mal nein sagen zu dürfen. Zumal es niemand wichtig fand, uns _vorher_ zu fragen, ob wir das überhaupt leisten können.


    Es werden sich Enthusiasten finden, die geeignet sind, da bin ich sicher.


    Matthias

  • Hi,


    ich finde es wichtig eine pragmatische Lösung zu finden die dem Willen des Erbauers (Brokatskalar) gerecht wird und den Astrotrefflern weiterhin die Montierung im Wanderleihbetrieb zu nutzen ermöglicht.


    Darauf sollten wir uns konzentrieren, nicht auf Schuldzuweisungen.


    Wie ich sagte, ich biete einfach mal an zu helfen (in welcher Rolle auch immer gewünscht wird) und auch Risiken und Nebenwirkungen zu tragen wenn es sein muss. Wenn sich andere - bessere - Kandidaten finden bin ich natürlich in keinster Weise böse. Vielleicht kann sich auch eine kleine Gruppe von Leuten finden, die organisatorisch helfen bei der Reiserei, während einer/eine halt offiziell benannt wird. So wäre das doch weiterhin ein echtes Astrotreff-Community-Projekt!


    Viele grüsse,
    Dominik

  • Hallo Volker,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    Matss, vieleicht kannste doch 'ne zweite Zeile schreiben, warum es übers Forum nicht laufen kann, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, kann ich.


    Ein Grund:
    Wenn die Purus wegkommt, können wir aus der Schweiz nur mit erheblichem Aufwand rechtliche Schritte einleiten, sie zurückzubekommen.


    Noch ein Grund:
    Wenn es Purus-Tourpausen geben sollte, ist der Versand zu und von uns weg zu aufwendig.


    Und noch ein Grund:
    Wir müssen momentan nebenher vieles für notwendige Arbeiten am Astrotreff planen und leisten. Der Astrotreff wird im nächsten Jahr ein neues Gesicht bekommen. Wir wissen nicht genau, wieviel Zeit wir anderweitig noch verplanen können ...


    Wie gesagt, es wird geeignete Leute geben, da bin ich (fast) sicher.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    egal ob "Nein" oder "Ja", ein "Danke" hätte sich auch bei Ablehnung in meinen Augen schon gehört, egal ob im net oder im wahren Leben so usus. Wenn ihrs nicht wollt, melde Dich doch ob es im astrotreff weiterlaufen könnte oder ob Ihr es lieber ausgelagert haben wollt, ich hätt es schon gern hier in Blau-Gelb!


    CS Volker!

  • Sorry Volker,


    wir haben uns ja schon am Anfang des Themas bedankt (Sternli tat das zB.).
    Hiermit tu ich es nochmals, die Idee ist auch gut, wir könnens nur eben nicht.


    Hier im Astrotreff kann die Purus-Tour natürlich auch gerne weiterlaufen.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Matthias,


    wenn es hier weiterlaufen könnte, wäre ich wie gesagt bereit, das zu übernehmen, ab ca. Dezember käme meine mit dazu.
    So dann heut früh dann weiter, ich schließ die Schätzmaschien bis frühestens 10:00 UT[:D]!


    CS Volker!


    edit: Vielleicht könnte sich Heiko (der sie z.Z. hat) und auch Jürgen mal äußern!

  • Moin Leute


    Damit habe ich gerechnet , und trotzdem bin ich zu
    tiefst enttäuscht.


    "Purus on Tour" und der <b><i><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="orange">treff</font id="orange"></i></b>
    passen ja eigentlich super zusammen.


    Rechtliche Bedenken sprachen wohl dagegen , obwohl Matthias nie
    eine Zeile mit mir gewechselt hat.


    Aus der Schenkung eine Dauerleihgabe zu machen , war wohl auch
    nicht das Gegenargument.
    Also Schwamm drüber.....der Treff machts nicht , und gut ist es.



    Ja , warum habe ich es überhaupt gemacht?


    Als die Sache mit dem "Fastverlust" auftrat , merkte ich , wie
    machtlos man ist , wenn wirklich noch mal sowas passiert.
    Da merkte ich dass eine Einzelperson nicht den Faktor darstellt ,
    um sowas zu verhindern.
    Ähnlich einem Wanderpokal braucht man da Publisity und eine
    Institution , die abschreckt über eine Entwendung überhaupt
    erst nachzugrübeln.
    Da wäre der Treff ja nicht schlecht.
    Auch brauchts klare Regeln mit Pfand u. was auch immer , um
    überhaupt keine Missbrauchgedanken entstehen zu lassen.


    "Purus on Tour" privat weiterlaufen zu lassen , halte ich für
    fahrlässig.
    Drum lasst mir Zeit drüber nachzudenken , was weiter passiert.


    Schade finde ich , dass dieser kleine narrensichere Wecker sowas
    von gut für Anfänger geeignet ist.
    Ohne grossen Geldaufwand kann man die Erdrotation austricksen , und
    das mit einem Nostalgiefaktor schlecht hin.
    Dieser "Schnupperkurs" passt gut zu einem grossen europäischem Forum ,
    und wenn ich so die Runde mache , eigentlich auch nur zum Treff.



    Dem Heiko habe ich schon vor Wochen geschrieben , dass er die
    Purus erst mal nicht weiterschicken soll.
    Er wird sich hier noch bestimmt selber äussern , aber er möchte als
    normaler Kanditat gelten , und den ersten Platz abräumen.
    Erst mal möchte ich dem Heiko danken , der sich gut um die Purus gekümmert
    hatte , wo ich mehrere Wochen gesundheitlich eingeschränkt war.
    Heiko , ich danke dir dafür.
    Als zweites möchte ich Caro danken , die immer mit mir Kontakt hielt ,
    und gleichzeitig den Spagat schaffte , so unabhängig zu bleiben , um
    noch in der Jury tätig zu sein.
    Caro , ich danke dir.


    So zum Schluss noch eben , was ich als nächstes tun werde.


    Ich rede mit den Preisspendern , und der Jury , wie es zum Ende
    kommen kann , so dass nachher auch alle Preise den rechmässigen
    Gewinnern zugestellt werden können.


    Ganz zum Schluss noch eine Umfrage:


    Wäre es schlimm , wenn "Purus on Tour" einen Sponsor erhielte ,
    der mit seiner Firma den Astrotreff als Institution ersetzt?
    Ich persönlich fände es nicht gut , aber was denkt ihr?


    Also Leute , ich bitte um die nötige
    Gelassenheit , probiert den Astrotreff
    zu verstehen , und wartet einfach , was
    weiter passiert.


    Schönen Sonntag noch , und


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>



    wir haben uns ja schon am Anfang des Themas bedankt (Sternli tat das zB.).
    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist schon ok. Ich bin einfach nicht offiziell genug, ich gehöre vermutlich eher nicht zu den Repräsentatoren dieses Forums. Da zählen nur du und Caro.


    Ich bin entsetzt über die Reaktionen in diesem Thread. Verständnis sieht anders aus.


    Sternli

  • Moin allerseits,


    zuerst Jürgen: Drücke feste die Daumen, das Du Deine Gesundheit wieder zu 100% hin bekommst. Das ist ohnehin das Wichtigste !!


    Dann ... ich habe diesen Thread erst hier mitbekommen ... mir macht das so den Eindruck eines größeren Missverständnisses. Bin aber nicht genau in der Diskussion drin.


    Was ich schön fände (da selbst mal Interesse, die Purus zu leihen ...), wenn das Projekt im Rahmen des Astrotreffs verbleiben könnte und nicht in irgendwelche andere dunklen Gefilde abwandert [V] Und man ist ja nicht mehr in jedem Gefilde tätig ...


    Solltet Ihr - aus irgendwelche Gründen - Keinen finden, der sich der Purus zwecks Organisation annimmt; ich würde den Job dann übernehmen. Die rechtlichen Dinge wie Verlust etc. könnten wir als die Beteiligten dann abkaspern. Hab ja mit Versand und Organisation bei ähnlichen Aktionen (Spendenaktion Teleskop für Mutter und Tochter vor knapp 2 Jahren ... die sind ungebrochen begeistert mit ihrem Spendenkieker am machen ) schon n bischen Erfahrung [;)]


    Also: Lasst und dies gute Angebot vom Jürgen h i e r (also mit hiesigen Beteiligten) umsetzen und ggf. aufgekommene Missverständnisse klären und beiseite legen.


    Schönen Sonntag Euch allen noch, Hannes

  • Hallo Astrotreff und natürlich Hallo User von selbigem,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font size="3">"Purus on Tour" und der Astrotreff
    passen ja eigentlich super zusammen.</font id="size3"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Als Außenstehender (was die Purus betrifft) ein Wort von mir dazu.


    Die Idee von Jürgen fand und finde ich Klasse. Die Sache lief ja auch als "Purus on Tour" toll an (mit einer Ausnahme[}:)]), fand dann aber auch wieder zurück und ging weiter.


    Die nächste Idee von Jürgen, seine Purus dem Astrotreff zu schenken, war auch nicht schlecht. Nur das matss das Angebot aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen nicht annehmen will.


    Und nun? Jürgen wollte Gutes tun und ist nun etwas angesäuert und so wird nun leise ein wenig hin und her geschimpft.


    <font size="3">Bitte Jungs und Mädels</font id="size3"> seit doch lieb und nett zueinander- lasst die Purus on Tour doch erst mal so weiterlaufen wie es zu Beginn angedacht war.


    Ob das Dinges nun immer noch Jürgen gehört oder Eigentum des Astrotreff wäre ist doch egal.


    Es war die <font size="3"><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="orange">treff</font id="orange"> Purus on Tour</font id="size3"> und kann doch auch diese bleiben. Kommt noch eine zweite hinzu dank Volker wäre es für die Nutzer die um den ersten Platz kämpfen doch um so schöner.


    Also- bitte einigt euch, schreibt euch nette Mails, sprecht euch dabei aus und vielleicht kommt jemand auch ein leises sorry dabei aus


    Es wäre so schade wenn die Tour so enden würde- besonders nachdem der Wecker schon ein so böses Erlebnis hinter sich hatte und auch das überstand.


    Helfende und einsatzwillige User sind doch da und gemeinsam seid ihr so stark das der Wecker noch Jahre als <font size="3"><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="orange">treff</font id="orange"> Purus on Tour</font id="size3"> in der Gegend rumticken könnte.


    Gruß an alle


    Stefan

  • Leute,
    was diskutiert Ihr hier eigentlich um rechtliche Bedenken rum. Jürgen will 'uns' dir Purus schenken. Als Schenkung bibt er sein Eigentum auf und überträgt es auf jemand neues.


    Ich bin kein Anwalt, aber nach meinem Verständnis formiert sich eine GbR nach deutschem Recht schon allein dadurch, dass man sie vereinbart - auch ohne schriftlichen Gesellschaftervertrag etc. Aber die Regeln könnten wir natürlich auch hier im Forum festschreiben.
    Diese GbR kann Eigentum aufnehmen.


    Jürgen hat ja schon den Zweck der GbR eingegrenzt, das Vermögen der GbR besteht aus der Purus, jeder Teilnehmer der GbR haftet gesamtschuldnerisch für die gesamte GbR - wer die Purus schon hatte, scheidet aus der GbR aus und die, die sie noch haben wollen kümmern sich (im Innenverhältnis) darum, dass die Purus nicht verloren geht und intakt bleibt. Eine Haftpflichtversicherung erscheint mir hier nicht nötig....welchen Unbeteiligten kann die Purus schon schädigen? evtl. einem Zuschauer die Finger klemmen oder auf den Fuß fallen *grins*...


    Die Frage ist nur, wer ist 'uns'...Meine Antwort darauf ist: "diejenigen, die bei 'Purus on Tour - reloaded' zukünftig und gegenwärtig Besitzer der Purus sein werden." Mit der Bewerbung um die Purus tritt man der Gbr bei, mit dem weiterschicken wieder aus. Punkt.


    Klar der Astrotreff ist schon sowas wie matss und Caro und die anderen Moderatoren und Besitzer, aber er ist auch die Community der hier teilnehmenden Sternfreunde.


    Jürgen, was denkst Du? Käme dieser Vorschlag Deiner Idee nahe?


    Mir scheint übrigens juristisch der Begriff 'Stiftung' hier besser geeignet, weil es um eine zweckgebundene Eigentumsübetragung geht...aber das bedeutet wieder anderen juristischen Aufwand....


    Und - Dir wünsche ich (unbekannterweise) gute Genesung!! - eigentlich solltest Du Dich jetzt nicht mit juristischen Spitzfindigkeiten rumschlagen müssen, ...aus Deinen Postings schließe ich, dass Du ernsthaftere Probleme hast als einen Gegenstand im Wert von wenigen zig Euros zu stiften!


    CS, Holger

  • Hallo liebe Leute,


    meine Zeit, was geht denn hier schon wieder ab. Die Purus sorgt mal wieder für ordentlich Wirbel, wa? Und das nur, weil jemadn sie verschenkt und der Beschenkte das Geschenk nicht annehmen kann/will.


    Mmmmhhh ...


    Nach einer mail von Caro vor ein paar Wochen konnte ich zumindest nachvollziehen, warum die Forenleitung es sich mit einer Annahme der Schenkung schwer tut. Soweit so gut hätte es aber auch meiner Meinung nach mit einem ganz offiziellen erklärenden thread oder einer mail an ALLE AstroTreff User von Seiten der Forenleitung dargestellt werden können und nicht so "kurz und knapp"! Keine schöne Art, wie ich leider auch finde. Und an alle User deshalb, weil Jürgen die Purus dem AstroTreff und nicht der Forenleitung des AstroTreff schenken wollte.


    Aber schauen wir nun nach vorn - geschehenes ist geschehen ... [B)]


    Wie es nun auch weitergehen möge liegt nach der Abdankung ja nun auch wieder bei Jürgen, der somit weiterhin der Eigentümer der Purus ist, die sich nach wie vor bei mir (in guten Händen) befindet.


    Caro fragte, ob ich erstmal weiter ein wachsames Auge auf die Tour haben könnte, was ich selbstverständlich tuen würde. Wenige Tage später aber beschlossen Jürgen und ich, daß die Purus solange in meinem Besitz bleiben soll, bis es eine klare Linie über den weiteren Ablauf der "Purus on Tour" geben würde, was ich auch richtig finde, da sich die Forenleitung bis dato nicht dazu geäußert hatte, wie es mit der möglichen AstroTreff-Purus weiter gehen soll.


    Zitat Jürgen:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dem Heiko habe ich schon vor Wochen geschrieben , dass er die Purus erst mal nicht weiterschicken soll. Er wird sich hier noch bestimmt selber äussern , aber er möchte als normaler Kanditat gelten , und den ersten Platz abräumen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als normaler Kandidat gelten is eigentlich schon korrekt, fand ich doch den Wettbewerb schon sehr interessant. Den ersten Platz abräumen - mmmmmhhhh - nich übel, aber nicht unbedingt mein Antrieb in Sachen Purus-"Zurückeroberung" und "Wiederherstellung" im Sinne von Jürgens Konstruktion. Mein Antrieb war hauptsächlich der, daß ich mich schon Monate lang darauf gefreut hatte, die Möglichkeit zu bekommen, mal so einen kleinen Wecker zum fotografieren ausprobieren zu können. Das wollte ich mir einfach nicht nehmen lassen. Desweiteren tat es mir einfach sehr Leid für Jürgen, der vieleicht zu optimistisch diese tolle Aktion "Purus-on-Tour" ins Leben gerufen hat und der noch dazu in diesem Zeitraum so schwer erkrankte.


    Es wäre schön, wenn sich Leute finden, die sich ganz offiziell um die Purus kümmern, vor allem dann, wenn es wirklich mal wieder wo hängt. Und das kann ganz schön nervenaufreibend sein, wie ich am eigenen Leibe erfahren durfte. Darüber sollten sich die zukünftig verantwortlichen im Klaren sein. Aus dem Grunde muß dann auch ein klares Regelwerk (poaah, was hasse ich die deutsche Bürokratie) erstellt werden, mit handfesten Bedingungen die man anerkennen MUSS, wenn man in den befristeten Genuß der Purus kommen möchte. Ich denke auch, daß ein Pfand leider nötig ist, was das Beispiel des vorigen "Purus-on-Tour" - Teilnehmers, der hier ja mitlerweile gesperrt ist, leider bekräftigt.


    Ich denke es wäre gut, wenn sich die Leute, die die Purus in Zukunft "verwalten" wollen, mal im Chat oder besser noch per Skype oder was-weiß-ich für einer Plattform treffen, um gemeinsam einen Lösungsansatz für die Zukunft zu finden. Ein persönliches Treffen dürfte wohl aufgrund der Entfernungen nicht zustande kommen.


    Aber zuerst liegt es jetzt erst mal wieder an Jürgen, wie es mit seiner Purus weitergehen soll, nachdem die Forenleitung die Schenkung abgelehnt hat.


    Dies nur mal meine Gedanken zum Thema.


    Gruß
    Heiko

  • Hi,
    nach dem Lesen des Threads sieht es aber doch meines Erachtens garnicht so schlecht aus was Lösungsfindung angeht: Wäre es denn für Dich, Brokatskalar, eine vorstellbare Alternative, die Purus den Astrotreff-Usern, vertreten als Person durch radeberger oder hasebergen (&lt;- SORRY für den Nick-Tippfehler vorhin), zu schenken, und wäre es für die Astrotreff - Moderatoren (Sternli, Matss, Caro, Mintaka, wer auch immer noch möchte) in Ordnung, formlos und unverbindlich in einem Threadpost zu sagen dass der Astrotreff die Touridee gut findet und sie hier im Forum weiterlaufen kann? (Haben sie ja eigentlich eh schon getan ;) )
    Ich schrieb ja schon ich wäre bereit bei jeder dann noch übrigbleibenden Arbeit zu helfen, nicht weil ich persönlich mit der Purus zu schaffen oder irgendein "Amt" haben will, sondern weil ich die Idee einfach sehr grosszügig und unterstützenswert finde. Solche Leute gibt es garantiert noch mehr, so dass radeberger/hasebergen wüsste wenn er mal Hilfe benötigt braucht er nur Bescheid zu sagen.
    Nur meine Gedanken, das können letzten Endes natürlich nur die Beteiligten und allen voran Brokatskalar entscheiden.
    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Dominik, hallo alle!


    Ich denke, das erste Wort, wie es weitergeht, hat Jürgen. Auch er hatte schon mal gute Regeln aufgestellt,es hatten alle bisherigen Nutzer der Purus diese eingehalten und zum Großteil super Ergebnisse bei Nutzung der PURUS hier im Forum eingestellt. Das war ein echter Aufmacher und Imagegewinn für den <font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="red">treff </font id="red">, finde ich. Dann kam leider ein user, der diese Regeln nicht ernst nahm (mehr will ich hier nicht sagen noch vermuten)! Nur dadurch ist der ganze gute Gedanke hier nun in einem dem diametral laufenden tread vorerst geendet, der Treff will die Purus nicht, da rechtliche Konsequenzen bei weiteren solchen usern aus der Schweiz kaum zu beherrschen sind, Versand und Koordination...alles wenn erläutert durchaus verständlich.
    <font color="red">Aber:</font id="red"> Ich denke schon, der Gedanke von Jürgen <u>muß</u> weiterleben und unterstützt werden, daher hatte ich ja schon vor geraumer Zeit angeboten, meine ersteigerte PURUS nach öffentlicher Nutzung auf dem 10. HTT http://www.herzberger-teleskoptreffen.de und nachfolgender Nutzung von Vereinsmitgliedern des Vereins der Radeberger Sternwarte "Erich Bär" und des Elbe-Elster e.V. und meiner Wenigkeit auch der Öffentlichkeit zur Nutzung zu überlassen!
    <font color="red">Darum:</font id="red"> Ich biete mich offiziell hiermit an, mit 1-2 Mitstreitern diese sehr gute Idee von Jürgen weiterleben zu lassen!
    Ich freue mich, daß Hannes ähnliches vorhat (den ich persönlich nur aus einem vielleicht 2-min-talk auf dem ITV kenne (aber wer kennt sich hier schon persönlich???), schätze aber sein hier und in anderen Foren gezeigtes soziales Engagement mit vorzeigbaren Ergebnissen!
    Ich vermisse eigentlich ein bisschen von Heiko die Bereitschaft, mitzumachen, nachdem er sich erfolgreich engagiert um die Herausgabe der Purus gekümmert hat und das erfolgreich zu Ende gebracht hat, das Teil wieder in den Vorzustand gesetzt hat. Ich denke, Heiko, es hat Dich Nerven gekostet, aber bedenke auch: Solche Leute erlebst Du nicht alle Tage! Ich denke, Du, Hannes und ich könnten das managen, solang und wenn Jürgen das will....und ab ca. Dezember verkürzen sich die Wartezeiten! Gib Dir 'nen Ruck! Jürgen, Hannes und Du bekommen von mir noch 'ne PN mit meinen Verbindungsdaten. Antwortet, wenn Ihr wollt, ich denke wir werden ein gutes Team, vielleicht sieht man sich mal auf HTT oder ITV oder...?


    Noch paar persönliche Worte an ein paar user:
    Zuerst Jürgen: Kümmere Dich zuerst mal um Deine Gesundheit, die Sterne warten, lass alles aber mit einer gewissen Lockerheit, so es möglich ist, angehen, sonst wirste verrückt, wie schon geschrieben, aus (fast) gleichen Gründen kann ich (hoffentlich) am 18. November meinen 1. Geburtstag feiern, ich denke Du schaffst das auch (und wir beide noch zahlreiche Weitere)!


    =&gt;sternli: Ich wollte Dich um Gottes Willen nicht umgehen/ignorieren, aber wenn der "Chef" antwortet, hätte ich trotzdem von ihm ein paar Worte in der Richtung erwartet, eher Hochachtung vor Dir, da Du als einzige (ich weiß, alles mehr oder weniger ehrenamtlich) Dich zwischenzeitlich aufgerafft hast und Jürgen geantwortet hast.


    =&gt;"Chef des Astrotreff": Matthias: Ich hoffe wir finden mit Hannes und Heiko (und ich rufe alle auf, sich zur Koordination bereitzuerklären, sich zu bewerben, aber ich denke mehr als 3-4 bringt nix ("Zu viele Köche verderben den Brei") ein Team zu bilden, was <b><i>"<font color="red">PURUS</font id="red"> <font color="yellow">ON</font id="yellow"> <font color="yellow">TOUR</font id="yellow">" </i></b>auf <i><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="red">treff</font id="red"></i> weiterleben lässt, ohne rechtlich und zeitrelevant das Team um Dich, Matthias zu belasten!
    Matthias, zu meinen postings der letzte Nacht, vielleicht war die erste "Breitseite" nach Deiner etwas laxen Ablehnung etwas schwer, hättest Du mit kurzen Dank für's Angebot und begründeter Ablehnung geantwortet, hättes nicht so 'nen Geschützhagel gegeben[8)][:0][:I], nach Deinen nachfolgenden postings kann ich Dich schon verstehen, ich schätze Deine Arbeit und die Deines Teams!


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!