Heute um 21.15 auf Kabel1...

  • ...gibts in "Mein Mann, sein Hobby und ich" einen Beitrag über einen Hobbyastronomen mit GR-Dobson, soweit ich sehen konnte. Sicher interessant für einige von uns [:)]
    Kann nach Ausstrahlung bei Kabel 1 auch online angesehen werden.

  • Servus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Mann, sein Hobby und ich
    Folge 5
    16.07.2009, 21.15 Uhr (44 Min.)
    D, 2009 Moderator Klas Bömecke ist quer durch die Republik unterwegs, um die verrücktesten Hobbyisten aufzuspüren. Dieses Mal hebt Klas mit einem selbstgebastelten Kampfjet ab, der schon einmal abgestürzt ist. <u>Er blickt in die unendlichen Weiten unseres Weltalls </u>und beobachtet ein ungewöhnliches Treckerrennen um die Frage der Ehre. Und Klas will natürlich wissen: Wie kommen die Ehefrauen mit diesen Wahnsinns-Kerlen klar?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Gerd

  • Jojo... Ich kenn die Sendung bislang nicht und weiß daher nicht, inwiefern die Leute da nur durch den Kakao gezogen bzw. vorgeführt werden. Falls dem so ist - sorry!

  • Naja, unser Hobby ist eben nicht wirklich videotauglich. Aber ganz ordentlich rübergebracht und nicht allzu sehr verunglimpft. Ich hatte Schlimmeres befürchtet!

  • Ich habs auch gesehn^^


    jetz kauft sich alle Welt Meade Lightbridge weil sie denken, die könnten dann sowas sehn :D naja aber sonst fand ichs eigentlich nicht besser und nicht schlechter als die anderen 08/15-Sendungen...


    Das war aber nicht zufällig jemand von uns, oder?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Hats jemand aufgezeichnet?


    Gruß Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jopp, habs aufgenommen (DVB-S) und werde nachher den Beitrag rausschneiden und ins Archiv packen.


    Aber wie die da mit Weisslicht herumhantierten haben sich die anderen Teilnehmer der Starparty garantiert gefreut ...


    Was mich allerdings am meisten gestört hat war das man zwar die Sonne beobachten kann, dieses aber nur mit Objektiv-Sonnenfilter sicher ist, bin gespannt wieviele wohl einfach so auf die Sonne drauf halten ...


    Gruss
    Jens

  • Naja, typisches Privatfernsehen-niveau für Plattwürmer und ähnliche Intellekte ;) ...
    Wenn die nicht mal ne gute BBC oder Discovery-Doku bringen, kann man die echt in die Tonne drücken (habt ihr mal diese lustigen GalileoSpezialsendungen gesehen ???). Dann doch lieber Löwenzahn oder Die Maus. OK, so schlimm wars nicht aber der Moderator nervt...


    Grüße, Markus

  • Wenn er statt des Meade Lightbridge einen selbstgemachten Dobson hingestellt hätte... Ich glaube, da wär noch ein Extrapunkt für Einzigartigkeit drin gewesen. Lustig war's. Für Außenstehende gedacht und Insider haben das eine oder andere wiederentdeckt.


    Dass man sein Teil nicht erst im Dunkeln aufbaut, weiße Stirnlampen, dass die Bilder vom Saturn nicht live am Dobson gemacht wurden, Hannes, dürfte für uns doch wohl vorher schon klar gewesen sein. Und dass die Fernsehkamera nicht astrotauglich ist, stattdessen Scheinwerfer benötigt, wohl auch. Das gehört alles zum Filmgeschäft.


    Allerdings ist mir der Kaffee noch nicht eingefroren. [:D]


    VOR ALLEM: WARUM WAR DER HIMMEL KLAR?
    MIT SO 'NER WUCHTBRUMME FRISCH AUS'M KARTON MÜSSTE ES 16 WOCHEN REGNEN. [:D]


    Gruß

  • Kalle, die erste Nacht nach einer Neuanschaffung ist meistens klar oder es herrschte Vollmond (aber dabei doppel-quasare beobachten wollen ...)


    Eingefrorenen Kakao hatte ich schon mal, wollte noch einen kräftigen Schluck Kakao genehmigen als mir dann der Kakao in gefrorener Form auf die Nase kippte ....


    Gruss
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Auch die unterschiedlichen Saturnbildchen mit verschiedenen Ringöffnungen ... großes Kino *lach*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hehe...vor so einem tollen Teleskop verneigt sich sogar der Saturn ganz spontan [;)]


    Aber im Ganzen fand ich den Beitrag brauchbar.

  • Hi,


    also ich fand den Beitrag auch ganz gut. Der Moderator war auch sehr tolerant und tat zumindest einen auf interessiert [:D].


    Ein ATM-Dobson wäre natürlich noch besser, und dass die bei der Lichtverschmutzung die Quasare gesehen habe, bezweifle ich schon fast.
    Dann müsste die im 16 Zöller heller sein, als die Stirnlampe des Moderators [:D].


    Aber was macht man nicht alles, um den Leuten unser Hobby nahe zu bringen. Wir hatten an unserer Sternwarte letztens einen Fotografen von der AOK-Jugenzeitschrift. Nach der Fotosession war natürlich auch nichts mehr mit Beobachten [:)].


    Ich kann ja mal die Artikel einscannen und hier posten. Immerhin bin ich da mit meinem Selbstbaudobson drin. [:D]


    Gruß. Alex.

  • Hi Leute!


    Habe es mir gestern Abend mit meiner Frau ebenso reingezogen und fanden den Beitrag recht amüsant und für "nicht Astronomiebegeisterte" eigentlich informativ.
    Die Reaktion des Moderators kenne ich und kann diese absolut nachvollziehen. Wenn ich spechteln gehe und kommen ein paar Leute vorbei, reagieren die genauso, weil sie sich mehr vorstellen vom gesehenen.
    Was aber lustig aussah, war als die vielen Spechtelfreunde hintereinander gingen und man den Eindruck hatte, als wäre man bei den Sieben Zwergen hinter den Sieben Bergen[:D].
    Das die Fernsehleute mit ner weißen Lampe umherliefen, fand ich einfach schrecklich. Da hätte doch der Oliver den mal sagen können, das die ne Rote nehmen sollen!
    Die hätten ja auch mal zeigen können, wie er seine Maede Lightbridge justiert hat. Das wäre technisch gesehen sehr informativ gewesen, vor allem für die Einsteiger und Nichthobbyastronomen. So nach dem Motto: Aufstellen und glotzen geht nicht, weil nicht justiert.


    Aber im ganzen war es nicht schlecht, nur halt zu kurz.


    PS: Der Typ mit seinem Flugzeug und der abgebranden Hecke war ebenso cool drauf.


    Gruß Matze

  • Habe den Film mangels Fernsehers nicht gesehen, aber eine Anmerkung zum Weisslicht:


    Die BBC veranstaltet bei "Sky at Night" regelmaessig Starparties in Sir Patrick Moore's Garten. Und sie filmen bei voelliger Dunkelheit mit Restlichtverstaerkern. Es geht also.

  • Hallo Leute,


    ich fand die Darstellung von Oliver Schneider sehr interessant. Der Moderator war eben kein "echter" Sternenfreund. Ich war letzte Woche bei Eckhard Alt in Neustadt/Weinstr. und da waren wir auch schon tagsüber in der Sternwarte am basteln. Da kamen alle möglichen Sparziergänger an und wollten wissen, wie dass Wetter wird. Die dachten wohl, wir würden dort eine Wetterstation betreiben??? "Was machen Sie denn da?" "Wir sind Astrofotografen" als Antwort. Der Passant schüttelte den Kopf und sagte; "Achso"....


    Absolut kein Verständnis für so ein Hobby...


    Und wehe, man sagt dann noch, dass man dafür 20 000 EUR ausgegeben hat, dann ist man der letzte Idiot. Der erste Starfighter im Beitrag hat ja nur 7 Minuten gehalten, dann war Alles vorbei und 10.000 EUR weg, da ist so eine Sternwarte wesentlich haltbarer....


    Gruß und cs,


    René

  • Hi


    Also ich fands jetzt nicht so gut gelungen. Für die breite Masse vielleicht ganz ok, aber mir haben sich ab und zu doch schon mal ein wenig die Nackenhaare aufgestellt.


    Und wie kommt man eigentlich auf die Idee, mit nem Anfänger den Doppelquasar anschauen zu wollen? Ohne Nachführung? Ich könnte wetten, dass von den ganzen Hanseln auf dem Feld kein einziger den Quasar gesehen hat - und getrennt (wie behauptet) schon mal gar nicht! Hauptsache Eindruck geschindet und auf wichtig gemacht.


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i>
    <br />Wird morgen, Samstag, um 13.05 wiederholt. Ansonsten wie gesagt auch online anzuschauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    danke für den Tip. Habs mir grade mal angeschaut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fear94</i>
    <br />Ich habs auch gesehn^^


    jetz kauft sich alle Welt Meade Lightbridge weil sie denken, die könnten dann sowas sehn :D <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, so schlimm sind die Lightbridges nun auch nicht und für einen eventuellen Einsteiger sicher besser geeignet als ein Tchibo-Torpedo oder der oft diskutierte Bresser Pluto.


    Sicher, man hätte die Astronomie ernsthafter darstellen können, aber man muss ja auch die breite Masse unterhalten. Ich bin schon froh, dass halbwegs ernsthaft berichtet wurde.


    Viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Die BBC veranstaltet bei "Sky at Night" regelmaessig Starparties in Sir Patrick Moore's Garten. Und sie filmen bei voelliger Dunkelheit mit Restlichtverstaerkern. Es geht also.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jürgen,


    auf dem AFT hatten wir auch schon Fernseh-Teams. Die haben bei Dunkelheit mit Infrarotlicht gefilmt und deshalb keinerlei Störungen verursacht. So gehts auch, genau [:)]

  • Hallo zusammen,


    ich fands ja niedlich...
    "Sie haben jetzt nicht diesen Zirkus gemacht für diese zwei stecknadelgroßen Punkte" [:D]


    Ich glaube, da darf man durchaus Humor über sich selbst haben und sicherlich verstehen, daß es Leute gibt, die unser Hobby so gar nicht nachvollziehen können.


    Insgesamt fand den Bericht, mal von der 'komischen' Musik abgesehen recht gut getroffen. Man darf aber nicht vergessen, der Beitrag ist nicht für 'uns' gemacht, sondern für die breite Masse, die davon wahrscheinlich bisher eher wenig Kenntnis genommen hat...man sieht uns halt sehr selten am Tage [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!