SL's aus dunkler Materie?

  • Hi!


    Mir kam da grad beim aus dem Fenster gucken ein Gedanke. Kann, theoretisch, Dunkle Materie zusammenklumpen und ein schwarzes Loch bilden?
    Das würde ja eigentlich vorraussetzen das Dunkle Materie zumindest mit sich selbst mit mehr als nur der Gravitation wechselwirken kann.

  • Hallo Arpard,


    ich weiß jetzt den genauen Grund nicht mehr, aber durch bestimmte Vorgänge ordnet sich die Dunkle Materie wie ein Halo um Galaxien an, weil sie nicht weiter kollabieren kann, so wie es die sichtbare Materie tut.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />Hi!


    Mir kam da grad beim aus dem Fenster gucken ein Gedanke. Kann, theoretisch, Dunkle Materie zusammenklumpen und ein schwarzes Loch bilden?
    Das würde ja eigentlich vorraussetzen das Dunkle Materie zumindest mit sich selbst mit mehr als nur der Gravitation wechselwirken kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich lehne mich jetzt für meine Verhältnisse mal sehr weit (wahrscheinlich zu weit) aus dem Fenster:


    Soviel ich weiss bildet die Dunkle Materie sogenannte Potential- oder Schwerkrafttöpfe in welchen sich dann Galaxienhaufen bilden können.
    Eine gute Simulation dazu ist die Millenium-Simulation des Max-Planck-Instituts Garching.
    Galaxienentstehung per se ist ja noch ein weitgehend ungelöstes Phänomen.
    Ich denke, dass die DM wesentlich größer wirkt, als auf so "kleine" und lokalbegrenzte Phänomene wie ein SL.
    Vielleicht geht das aber und ein SL aus Dunkler Materie könnte dann so ein Potentialtopf sein?


    Das ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir und sicherlich nicht wissenschaftlich belegt, möglicherweise sogar absoluter Schwachsinn.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallop Arpad,
    hier mein persönlicher Kenntnisstand (ich lasse mich gern von Fachleuten korrigieren):
    Dunkle Materie kann nicht einfach so kollabieren, weil sie ihre kinetische Energie nicht abstrahlen kann. Sonst gäbe es vermutlich auch Himmelskörper aus Dunkler Materie, und unser Universum sähe radikal anders aus.


    Dunkle Materie kann wegen der fehlenden Möglichkeit, Bewegungsenergie abzustrahlen, auch nicht so einfach von einem Schwarzen Loch eingefangen werden. Berücksichtigt werden muß nur die Raumkrümmung in seiner Nähe. Das heißt, Dunkle Materie kann nur dann in ein Schwarzes Loch "hineinfallen", wenn sie sich direkt darauf zu bewegt.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man nach derzeitigem Stand der Forschung jede nicht gravitative Wechselwirkung mit normaler Materie vollkommen ausschließen kann.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dunkle Materie kann nicht einfach so kollabieren, weil sie ihre kinetische Energie nicht abstrahlen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube das ist die Ursache, die mir oben nicht einfiel.

  • So weit ich weiß, hat Dunkle Materie keine elektromagnetische Wechselwirkung (Deshalb ja auch "dunkel").
    Damit kann sie Strahlung nicht absorbieren und nicht emittieren, mit der Folge, dass es keine klassische "Reibung" gibt. (Reibungswärme ist schließlich Strahlung.) Sie verhält sich damit rein Gravitativ. Die Teilchen teilen Impuls nur über Gravitationseffekte gegenüber der Gesamtmasse aus, haben dadurch eine durchschnittliche Geschwindigkeit, was man auch als Wärme bzw. in Verbindung mit der Teilchendichte als Gasdruck definieren könnte, obwohl keine Strahlung vorliegt. Sie bilden allerdings keine Akkretionsscheibe, die zur Bildung/Speisung eines SL notwendig wäre. Volltreffer einzelner Teilchen in den Schwarzschildradius eines SL kommen natürlich vor, spielen aber keine Rolle. Erzeugen kann man so kein SL.


    Wir kennen rein gravitative Wechselwirkungen z.B. von Kugelsternhaufen, wo praktisch kein instellares Gas mehr vorhanden ist, die Sonnen quasi ein "Vielfach-Sonnensystem" bilden, die Bahnen der einzelnen Sonnen nur gravitativ bestimmt sind. So Sachen wir "Akkretionsscheiben" kommen dann nicht mehr vor.


    Gruß

  • Im Prinzip ist das was meine Vorredner sagten richtig: Um in ein Schwarzes Loch zu stürzen muss im Regelfall des nicht zentralen-Volltreffers die Materie Drehimpuls abgeben. Das geschieht üblicherweise durch elektromagnetische Wechselwirkung, z.B. Reibung, was ja auch die Akkretionsscheiben heiss und hell macht. Dunkle Materie wechselwirkt dagegen nur über Gravitation (und wahrscheinlich Schwache Wechselwirkung), so dass diese Prozesse viel ineffizienter wären. Es gibt sie aber dennoch. Und so gibt es durchaus die theoretische Vorhersage, dass massereiche Schwarze Löcher unter bestimmten Umständen eine hohe Dichte von Dunkler Materie in ihrer Umgebung ansammeln.
    Diese Gebiete würden sich dann bestens eignen um dort nach Wechselwirkungen der Dunkelmaterieteilchen untereinander zu suchen, z.B. Paarvernichtung.


    Viele Grüsse,
    DK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!