Fliegender Stern

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin Anfängerin und seit einiger Zeit dabei, den Nachthimmel zu beobachten um mich vllt irgendwann auch dort mal orientieren zu können :-).


    Habe nun schon zweimal die Beobachtung eines ständig leuchtenden fliegenden Punktes (nicht blinkend) gemacht. Es ist mit dem bloßen Augen als weißer leuchtpunkt in der Größe eines Sternes auszumachen. es bewegt sich innerhalb von ca 10 sekunden durch ein Fernglas. auch mit letzerem konnte ich nicht mehr als einen hellen Punkt erkennen. ich habe das Objekt einmal aus Osten einmal aus Südosten am großen Wagen vorbeiziehen sehen. für ein flugzeug oder satelliten fand ich es zu schnell. habt ihr einen tipp?


    lieben gruß
    sabine

  • Hallo Sabine,


    das war mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Satellit. Je niedriger die Teile über der Erde positioniert sind, umso schneller fliegen die. 10 Sekunden um das Gesichtsfeld eines Fernglas (6-8°)zu durchqueren, ist bestimmt noch keine Rekordgeschwindigkeit, die ISS dürfte schneller sein.
    Siehe auch http://www.heavens-above.com


    Gruss Heinz

  • Hallo Sabine, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...satelliten fand ich es zu schnell.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei ca. 10s durch ein Fernglas beobachtet ist für einen Satelliten sogar langsam. Jedenfalls bei meinem kleinen Glas zogen Satelliten noch schneller durch das Blickfeld hindurch.


    Also Satellit dürfte schon passen, nur welcher? Mit Uhrzeit und Richtung könnte man in diversen Seiten im Netz das Objekt wohl identifizieren können.


    Stefan

  • Hi


    Wenn es nicht blinkt könnte es vielleicht doch ein Satellit gewesen sein. Weißt du noch Uhrzeit und Datum? Dann könnte man auf http://www.calsky.de herausfinden welcher Satellit es war. Vielleicht war es ja sogar die ISS.
    War der Punkt denn die ganze zeit über gleich hell? (ISS) oder war er nur kurz sehr hell und wurde dann wieder dunkel (Iridium)
    Ist der Punkt bis zum Horizont geflogen oder ist er vorher einfach ausgegangen?
    Welche Farbe hatte er? Wenn es Orange war dann war es warscheinlich eine Himmelslaterne.

  • hi, schon mal danke für die antworten. der leuchtpunkt war beständig gleichhell und verschwand leider irgendwann hinter meinem dach. uhrzeit beim ersten mal ca 2 uhr, gestern ca 3 uhr. er war hellweiß.


    wenn es satelliten waren, kann ich sie mit nem teleskop sehen? wahrscheinlich nicht, oder?

  • "Sehen" kannst du sie natürlich, aber die meisten sind zu klein um irgendwelche Details erkennen zu können.


    Die ISS ist aber nah genug ("nur" 350-400km) und groß genug, um sogar im Fernglas ab ca. 10facher Vergrößerung Strukturen (zB die T-Form der Hauptmodule und evtl. die Sonnensegel) zu zeigen. Im Teleskop sieht man natürlich noch mehr, es ist bloß schwierig, sie im Gesichtsfeld zu halten und das Teleskop nachzuführen, weil sie sehr schnell unterwegs ist.


    Gruß, Anke

  • Hi Lukas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe das Objekt einmal aus Osten einmal aus Südosten am großen Wagen vorbeiziehen sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Interpretiere ich nun mal so das Sabine das Objekt aus Osten bzw Südosten kommend durchziehend gesehen hat- damit scheidet die ISS wohl aus- die kommt aus dem Westen [;)]


    ==&gt;Hi Sabine,


    mit dem Teleskop beobachten dürfte schwierig sein hinsichtlich der Nachführung. Wir hatten mal versucht Flugzeuge mit dem Dobson zu beobachten wobei ich durch den Telrad guckte und nachführte und mein Bekannter durch das Okular beobachtete.


    Es geht mit nicht zu hoher Vergrößerung, ist aber ein etwas verwackeltes Bild das man so bekommt.


    Alleine anpeilen durch den Sucher, dann durch das Okular gucken und nachführen ist sehr schwierig- am Tag beim Flugzeug hat man noch den Kondensstreifen als Hilfe- man kann da dran entlang das Flugzeug wieder ins Okular zurückholen wenn man es mal verloren hat. Aber Nachts am dunklen Himmel einen Satelliten nachverfolgen [}:)] das dürfte sehr schwierig bis unmöglich werden.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn es satelliten waren, kann ich sie mit nem teleskop sehen? wahrscheinlich nicht, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Doch, das geht durchaus, wie die IIS-Bilder vor allem von Ralf Vandebergh zeigen. Das Problem ist hauptsächlich die Nachführung, aber ein geübter Dobson-Schubser dürfte das hinkriegen.

  • Hallo Lukas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht war es ja sogar die ISS.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann der Beschreibung nach nicht sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"...ich habe das Objekt einmal aus Osten einmal aus Südosten am großen Wagen vorbeiziehen sehen."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die ISS zieht grob gesagt immer von West nach Ost über den Himmel, nicht umgedreht.


    Es dürfte sich wohl um einen Satellit gehandelt haben.


    ==&gt; Sabine: Erstmal herzlich willkommen hier im AstroTreff. [:)]


    Hast Du schon mal bei http://www.calsky.de nachgeschaut? Dort kannst Du Deinen Beobachtungsort eingeben und schauen, wann welches Objekt wo bei Dir über den Himmel gedüst ist. Damit läßt sich also das Objekt identifizieren, wenn Du die Uhrzeit genau weißt.


    Gruß
    Heiko

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe das Objekt einmal aus Osten einmal aus Südosten am großen Wagen vorbeiziehen sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Interpretiere ich nun mal so das Sabine das Objekt aus Osten bzw Südosten kommend durchziehend gesehen hat- damit scheidet die ISS wohl aus- die kommt aus dem Westen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">UUPS stimmt jetzt fällt mir ein dass die ISS ja von West nach Ost fliegt[:I][:I]. Aber das tun doch fast alle Satelliten wegen dem Sprit und der Erdrehung dass die Rakete dann erstmal die Erddrehung hinter sich lassen müsste usw. Ich glaube ich habe mal gehört dass es nur ganz wenige Satelliten gibt die andersherum fliegen (Geisterflieger[:D]).

  • Hallo Heinz, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Doch, das geht durchaus, wie die IIS-Bilder vor allem von Ralf Vandebergh zeigen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn mich nicht alles täuscht arbeitet der parallaktisch montiert, aber so ausgerichtet das er zum Überflug der ISS nur in einer Achse nachführen muss, also jedesmal eine neue Einstellung für die aktuellen Bahndaten nimmt.


    Mit Dobson geht es, hab ich schon versucht, befriedigt aber nicht wirklich weil es sehr wackelig wird.



    ==&gt; Hi Lukas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber das tun doch fast alle Satelliten wegen dem Sprit und der Erdrehung...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau mal auf die Seite der NASA, falls du die noch nicht kennen solltest hier der Link dazu


    http://science.nasa.gov/realtime/jtrack/3d/JTrack3D.html


    Da findest du so gut wie alle bekannten Satelliten, deren aktuelle Position und die Bewegung in Echtzeit (alle 20s oder so aktualisiert)


    Mit der Maustaste gedrückt Maus bewegen und du drehst die Darstellung, Shifttaste + Mausklick vergrößert und Strg + Mausklick verkleinert


    Gruß
    Stefan

  • Hi


    Danke für diesen interressanten link. Die Seite der NASA kenn ich natürlich aber das hab ich noch nich gekannt. Die erde hat ein Ring[:D] Ich nehme mal an der "Ring" besteht aus Geos???

  • Hi Lukas,


    hatte ich vergessen zu erwähnen- wenn du auf einen der Punkte klickst bekommst du die Angaben zu dem Satelliten


    Der Ring- die Geos- ja, passt schon, da findest du alle Bekannten, manchmal so nah beieinander, da musst du schon tief reinzoomen


    und ganz rauszoomen damit du die jwd (janz weit draußen) auch noch siehst [:D]


    Stefan

  • Stimmt da wird sogar der Orbit angezeigt. Ich wusste garnicht dass Chandra einen elliptischen Orbit hat. War zufällig der erste Satellit den ich angeklickt hab. Wenn da auchnoch der Mond angezeigt würde würde man auch noch ein gefühl dafür bekommen wie weit die Satteliten da draußen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!