Fliegender Stern

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin Anfängerin und seit einiger Zeit dabei, den Nachthimmel zu beobachten um mich vllt irgendwann auch dort mal orientieren zu können :-).


    Habe nun schon zweimal die Beobachtung eines ständig leuchtenden fliegenden Punktes (nicht blinkend) gemacht. Es ist mit dem bloßen Augen als weißer leuchtpunkt in der Größe eines Sternes auszumachen. es bewegt sich innerhalb von ca 10 sekunden durch ein Fernglas. auch mit letzerem konnte ich nicht mehr als einen hellen Punkt erkennen. ich habe das Objekt einmal aus Osten einmal aus Südosten am großen Wagen vorbeiziehen sehen. für ein flugzeug oder satelliten fand ich es zu schnell. habt ihr einen tipp?


    lieben gruß
    sabine

  • Hallo Sabine,


    das war mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Satellit. Je niedriger die Teile über der Erde positioniert sind, umso schneller fliegen die. 10 Sekunden um das Gesichtsfeld eines Fernglas (6-8°)zu durchqueren, ist bestimmt noch keine Rekordgeschwindigkeit, die ISS dürfte schneller sein.
    Siehe auch http://www.heavens-above.com


    Gruss Heinz

  • Hallo Sabine, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...satelliten fand ich es zu schnell.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei ca. 10s durch ein Fernglas beobachtet ist für einen Satelliten sogar langsam. Jedenfalls bei meinem kleinen Glas zogen Satelliten noch schneller durch das Blickfeld hindurch.


    Also Satellit dürfte schon passen, nur welcher? Mit Uhrzeit und Richtung könnte man in diversen Seiten im Netz das Objekt wohl identifizieren können.


    Stefan

  • Hi


    Wenn es nicht blinkt könnte es vielleicht doch ein Satellit gewesen sein. Weißt du noch Uhrzeit und Datum? Dann könnte man auf http://www.calsky.de herausfinden welcher Satellit es war. Vielleicht war es ja sogar die ISS.