teleskop-frage

  • hallo wollte mal fragen was ihr von dem 1000-114 Seben Teleskop + E-Motor haltet ?


    oder das das BRESSER Spiegeltelekop-Pluto/S


    habe bis jetzt durch das Refraktor Teleskop PrioLUX 60/700 geschaut und wollte mir etwas besseres holen(mein geldbeutel sieht aber ziehmlich schmal aus)


    danke im voraus


    gruß Matze

  • Hi Matze,


    das sind beides keine Teleskope, die langfristig an dem Hobby Freude bereiten werden.
    Beim Pluto ist der Fangspiegel zu klein, was zur Folge hat daß nur 80-90mm der Öffnung des Teleskops
    genutzt werden.
    Seben tut sich im Allgemeinen nicht durch eine besondere Qualität hervor. Suche mal hier im Astrotreff
    nach dem Teleskop, z.B. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=77752 ...


    Meiner Meinung nach sollte man für einen ernsthaften Einstieg mindestens 300€ "erspart" haben.


    Gruß,
    Thomas

  • danke erstmal für das abraten ich will mich ja nicht gleich in die nesseln setzen.
    habe das noch gefunden TS TELESKOP Newton StarScope 114/900 XXL,besseresStativ das ähnelt sehr stark an das das bei deepsky-brothers als einsteigergerät emphohlen wird ob es aber so eins ist habe ich nicht genau rausbekommen.


    gruß matze

  • Du hast doch schon einen Refraktor mit 60mm Öffnung. Wenn Dir der zu lichtschwach ist, dann wirst Du mit 114mm Öffnung unterm Strich auch nicht glücklicher; reine Geldverschwendung, glaub ich.
    Wenn Du deepsky-hungrig bist, dann steig in die Klasse um die 200mm Öffnung ein, mit einem Dobson, so ab 350 Euro zu haben. Sind es nur Planeten und Mond/Sonne könnte es auch was spezielles sein. Ist aber sicherlich nicht billiger.


    Wie tief die "Ebbe" ist, kann ich nicht sagen, aber mit 29 sollte das irgendwie durch Umschichtung zu machen sein, oder man lässt aus grundsätzlichen Erwägungen die Finger davon, denn bei der Anschaffung alleine bleibt es ja meistens nicht. (Man will ja mal raus auf's Land, zu einem TT, noch einen Filter dazu etc.)


    Das jetzt mal so meine Überlegungen zu Deiner Frage - natürlich nur auf Verdacht. Ansonsten mache eine Liste von dem was Du haben möchtest, was Dir wichtig ist (so mit Sternchen eins bis drei) und treffe eine Güterabwägung.


    Gruß

  • Hallo Matze,


    wenn ich noch einmal anfangen würde (mit dem heutigen Wissen) und schmalem Geldbeutel - so würde ich zu einem 8" Dobson greifen. Insgesamt wird das Gesamtpacket (nebst Okularen, Sternatlas, Rotlichtlampe und UHC Filter) so um die 500-600 € liegen. Wenn Du weniger zur Verfügung haben solltest warte lieber ab und spare noch etwas.... es lohnt sich.


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matze29</i>
    <br />hallo wollte mal fragen was ihr von dem 1000-114 Seben Teleskop + E-Motor haltet ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    laß die Finger davon. Ich hatte das 150 / 1400 (Big Boss ?) - Ein wirklicher Kampf. Alles wackelt, justieren so gut wie unmöglich ...


    Gruß
    Michael

  • Hallo Matze,


    auch ich schlage in die gleiche Kerbe wie die anderen, speziell in die von Copernicus:
    Für einen 8" f:6 Dobson, das ideale Einsteigergerät, zahlt man ab 299 Euro. Wobei dieses Angebot, das es bei manchen Versendern gibt, auch nur die halbe Wahrheit ist. Damit hat man zwar das Gerät, kann aber, da nur ein 25mm Okular dabei ist, kaum etwas damit anfangen.
    Was dazugehört, sind: 2 Okulare (Übersicht und höher vergrößernd), ein vernünftiger Leuchtpunktsucher, Justierokular, Karkoschka als Sternenführer (Buch), eine drehbare Sternkarte sowie eine Rotlichtlampe. Das ist das grundlegende, was man auf jeden Fall zum Einstieg braucht. Und da hat ICS (http://www.intercon-spacetec.de) genau ein solches Paket geschnürt.Liegt bei rund € 550.-
    Natürlich kann man das auch einzeln bei jedem anderen Händler ordern, nur glaube ich, bei den meisten wird es dann teurer. Aber einfach mal bei den entsprechenden Händlern nachfragen, nachdem sich hier herauskristallisiert hat, was für Dich in Frage kommt.
    Dann kannst Du gezielt Angebote bei den Händlern einholen.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Matze,


    Und da hat ICS (http://www.intercon-spacetec.de) genau ein solches Paket geschnürt.Liegt bei rund € 550.-
    Natürlich kann man das auch einzeln bei jedem anderen Händler ordern, nur glaube ich, bei den meisten wird es dann teurer. Aber einfach mal


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soso...


    ich bin mir sicher, dass die ganzen anderen Händler wie:


    Wolfi (http://www.teleskop-express.de/shop/)
    VTSB (http://www.vtsb.eu/epages/17149738.sf)
    Astroprofessional (http://www.astro-professional.de)
    Fernrohrland (http://www.fernrohrland-online.de/astro/)


    etc. auch gute Pakete schnüren. Es kommt wie immer drauf an, welches Zubehör dabei ist.
    Da sollte sich Matze ganz in Ruhe bei ALLEN Händlern umsehen und das für ihn beste raussuchen.
    Es sei hier mal da hingestellt, ob der von Dir verlinkte Händler wirklich das günstigste Angebot in diesem Fall hat.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    ...Und da hat ICS (http://www.intercon-spacetec.de) genau ein solches Paket geschnürt.Liegt bei rund € 550.-
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Winfried... bitte laß es.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir mal das Winfried empfohlene Komplettpaket angesehen. Für 156 Euro Aufpreis gegenüber dem Dobson ohne Komplettpaket gibt es folgende Teile, welche bei ICS einzeln gekauft 166,46 Euro kosten würde:
    - 15 mm GS-Superview 59,00 (Ist gut, habe ich aber schon deutlich günstiger gesehen.)
    - Karkoschka 'Atlas für Himmelsbeobachter' 17,50 (sollte jeder haben)
    - Rotlicht 15,01 (sollte auch jeder haben)
    - Gleitlagerset 25,00 (Warum baut man so etwas nicht sofort ein? Skywatcher hat Gleitlager.)
    - Himmelsjahr 2009 14,95 (Fast die Hälfte ist mittlerweile abgelaufen, habe ich noch nie gebraucht)
    - The Sky Student Edition 35,00 (Es gibt Freeware wie Stellarium, CDC oder HNSky)


    Um einigermassen komplett zu sein fehlt m.E. eine drehbare Sternkarte und ein Okular für hohe Vergrösserungen.
    Klar gibt es verschiedene Meinungen, was ein Einsteiger zum Start haben sollte. Aber ich denke, dass man zumindest genauer hinsehen sollte, was man bei einem Komplettpaket bekommt und was man davon braucht. Das gilt auch für die beliebten Okulare/Barlow/bunte Glasscheiben/Fotoadapter-Koffer.


    Gruss Heinz

  • Moin Winfried,


    muss ich dem System wirklich sagen, es soll jedes neue Posting von Dir (ausser gewerbl. Anzeigen) automatisch löschen, damit wir nicht ständig ermahnen müssen, Werbung in den Fachforen zu unterlassen?


    Ich bin es leid, wirklich.


    Matthias

  • Hi!


    Was sich auch immer rentiert, ist der Blick auf den Gebrauchtmarkt (hier oder auf astronomie.de). Es kommt immer wieder mal vor, dass jemand entweder sein Hobby aufgibt oder sich vergrößert oder festgestellt hat, dass er ein zu großes Teleskop gekauft hat. Auch auf den diversen Händlerseiten gibt es öfter eine Schnäppchenliste mit Auslaufmodellen, Ausstellungsstücken oder Rückläufern.
    Ein Drittel vom Kaufpreis kannst du dabei in der Regel locker einsparen, und beim eventuellen Wiederverkauf ist der Verlust nicht so groß.


    Auch ich würde dir zu 20 cm Öffnung raten - kleinere Optiken sind nicht wesentlich billiger als ein 8"-Dobson, dafür braucht man bei ihnen schon etwas Beobachtungserfahrung, um sie sinnvoll nutzen und ausreizen zu können. Und im Gegensatz zu größeren Geräten sind 8" auch noch ziemlich gut zu transportieren.


    Gruß,
    Alex

  • Ich persönlich würde mir kein - vom welchem Händler auch immer - festgezurtes Paket bestellen. Lieber nehme ich hier Einzelstücke - z.B.


    8" f5 oder F6 Dobson
    Karkoschka Sternatlas
    Rotlichtlampe
    Drei Okulare (Übersicht - mittlere und hohe Vergrößerung)
    UHC Filter
    Justierokular
    und Bügelhilfe


    ´Das sollte reichen um einen guten Start zu haben ...

  • hallo und danke für die schnelle beratung,ich werde wohl noch etwas warten und sparenund solange mit dem alten grackel weiter schauen,das mit dem dobson höhrt sich gut an da werde ich mich mal umschauen und ich denke mal so eins wirds dann auch sein.


    ich dachte bei den von mir vorgeschlagenen teleskopen,das man die nach und nach aufrüsten kann,bessere okulare und nen anderes stativ vieleicht.


    gruß matze

  • Hallo Swen,


    zum festgezurten Paket muss man eines bedenken- so gut wie alle Händler kaufen z.B. einen Dobson beim Hersteller mit typisch zwei Okularen ein.


    Damit ist es schwierig diesen "Standartdobson" mit anderen Okularen zu bekommen.


    Oder anders gesagt- du kriegst ihn natürlich auch mit anderen Okularen, aber für die im Beipack beiliegenden wirst du nicht den vollen Preis angerechnet bekommen- die Händler würden sonst auf ganzen Bergen der Beipackokulare sitzenbleiben.


    Natürlich kommt es auch mit darauf an was du als "besseres Okular" an Stelle der beiliegenden erwerben willst- willst du Naglers kaufen gibt dir der Händler bestimmt anteilig mehr Geld für die nicht gewollten Beipackteile.


    Man kann dieses Problem vielleicht gut vergleichen mit den parallaktisch montierten Einsteigerpaketen- da ist typisch die Montierung zu schwach ausgelegt damit der Preis nicht zu hoch wird.


    Was bleibt dann? OTA kaufen, Okulare selbst dazu aussuchen und die Rockerbox selber bauen- die kommt dann aber teuerer als die aus Taiwan (wird bestimmt aber auch stabiler [;)] )


    Gruß
    Stefan

  • Um sich die Okulare auszusuchen braucht man erstmal das Teleskop und muss seine Vorlieben kennen. Vorab ohne eigene Erfahrung da jetzt auf Verdacht irgendwo Geld auszugeben, ist m.E. nicht weiterführend.


    Deshalb Matze, wenn Du in Deiner Umgebung Leute auf der Astrotreffseite ausmachen kannst oder bis zum Spätsommer, wenn die nächsten Teleskoptreffen angesagt sind, dann nutze die Gelegenheit um bei Kollegen mal mit durchzuschauen. Sprich sie an und sammle eigene Erfahrung mit "Deinem Wunschgerät". Dann kannst Du aus erster Hand erfahren wo der Unterschied zwischen 60mm, 70mm, 114mm, 150mm, 200mm freie Öffnung sind, welche Montierung Dir zusagt, ob Linsenteleskop (Achromat) oder Newton-Reflektor.


    Gruß


    Gruß

  • hallo alle zusammen


    ich habe mir jetzt das "TS Starscope1149 Newton 114/900mm" gekauft und muss sagen das ich damit erstmal voll und ganz zufrieden bin,das wackeln hält sich in grenzen im gegensatz zu dem alten teleskop und man sieht viel mehr ich war richtig begeistert,ich muss aber dazu sagen das ich es erst 3 oder 4 mal ausprobieren konnte da das wetter diesen sommer total sch... ist und wenn es mal sternenklar ist liege ich schon im bett da ich immer früh raus muss...grummel
    naja findet sich bestimmt mal wieder ne gelegenheit zum schauen.


    jedenfalls denke ich mal das das teleskop ausbaufähig ist,ich werde mir noch 2-3 okulare holen
    etwas so um die 30mm oder so.


    so das wars erstmal von mir,ich danke allen für ihre mühe mir zu helfen
    das hobby macht mir immer mehr spaß.


    gruß Matze

  • Hi Matze!


    Der 114er ist gar nicht mal so schlecht, als wie er manchmal niedergeredet wird. Halt ein klassisches Einsteigerteleskop und so einen hab ich auch seit einigen Jahren. Der Knackpunkt ist die wackelige Montierung, die mit dem langen Tubus nicht zurecht kommt. Mich stört es jedenfalls nicht mehr, da ich mich darauf eingestellt habe und weis, wie die Kombination Monti und Tubus beim spechteln reagiert. Ich empfehle dir, das Stativ(Stativbeine) nicht oder nicht ganz auszufahren. Das hemmt schon um einiges die Vibration und man kann sich dann auch mal hinsetzen beim beobachten.
    Die Justierung sollte ebenfalls mal überprüft werden. Meiner kam damals total dejustiert bei mir an, so das ich erst mal mit justieren beschäftigt war.
    Wenn das auch bei dir erledigt ist, wirst du viel spaß mit dem 114er haben und es gibt ja auch einiges zu sehen.


    Wenn du lust hast, kannst du dir mal meine beiden BB's vom Juni durchlesen. Alles mit dem 114er, bloßem Auge und 8x30 Fernglas.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87687
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87940


    Mein 114er ist mit Velours ausgekleidet, was einen deutlichen Kontrastgewinn erzielt hat. Kannst du auch später mal machen, wenn du mit justieren einigermaßen vertraut bist und dir das zutraust. Anleitungen gibt es dafür genügend im Netz.


    Dann wünsche ich euch beiden eine schöne und hoffentlich lange Zeit!


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!