Seben 1000/114 gekauft und nun?

  • Hallo,
    wir sind völlige Anfänger bezügl. Astronomie und wollten einen preiswerten Einstieg haben. Also kauften wir uns bei Ebay ein günstiges Teleskop (Seben 1000/114) Wenn wir Spaß an der Astronomie finden können wir uns immer noch ein gutes holen. Das Gerät wurde am Samstag geliefert und wir bauten es natürlich sofort auf. Unser 10 jähriger Sohn war schon sehr gespannt. Jetzt haben sich einige Fragen ergeben die Ihr uns hoffentlich beantworten könnt.


    1. Wenn wir durch das Sucherfernrohr schauen stimmt es leider nicht überein mit dem was wir durchs Okular(H20)sehen. Wir haben auch schon eine justage probiert .. leider können wir das Fernrohr nur nach vorne und hinten einstellen aber nicht seitlich. Welche Lösung gibt es dafür?
    2. Es wurden eine Menge Okulare mit geliefert: SR4, H6, H12,5 , H20.
    Das einzige Okular wo wir gestern etwas durch gesehen haben war das H20. Wie muss ich die anderen Okulare anwenden?
    3. Desweiteren wissen wir nicht wie wir das 2xBarlow und 1,5x Erecting Eyepiece montieren bzw. einsetzen müssen.


    puhh, ne Menge Fragen.


    Wir bedanken uns im voraus für Eure Antworten


    Gruß
    StefHer


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "puhhh überfordert :-)" präzisiert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo,


    zum Sucher kann ich nichts schreiben, das müsste man sehen wie der aufgebaut ist.
    Nur so viel: Es sollten drei Justierschreuben im 120° Winkel angebracht sein, damit wird entweder der Sucher eingestellt oder auch nur das Fadenkreuz im Sucher. Je nach Bauart eben.
    Zum Justieren: Ein entferntes Objekt im Teleskop einstellen (Kirchturm, Strommast) und das Fadenkreuz zur Deckung bringen.


    Die Okulare... Oh je...
    Vergrößerung berechnet sich: Objektiv (Teleskop) Brennweite durch Okularbrennweite.
    Mit einem 114mm Teleskop kann man sinnvoll bis ca. 120x Vergrößern, Maximal bis zu 160 bis 170x.
    Mit dem 20mm Okular hast Du eine 50 fache Vergrößerung, damit kannst du noch scharfstellen und gut beobachten.
    Mit dem 12,5mm Okular bei 80x geht es auch noch.


    Aber dann...
    6mm Okular ergibt 167x. Das ist mit so einem einfachen Gerät bei dieser Öffnung kaum mehr zu realisieren. Mit dem 4mm Okular bei 250x kannst Du nichts mehr mit anfangen. Damit kann man nicht mehr scharfstellen, geschweige denn beobachten.
    Die Barlowlinse verdoppelt die Brennweite und somit auch die Vergrößerung. Die optische Qualität von so einer Billiglinse ist gleich null und somit ein Fall für den Mülleimer, das gleiche gilt für das Erecting Eyepiece - was immer das auch sein soll...


    Zum ersten beobachten kann man das 20er und das 12,5er Okular schon mal nehmen, ob man recht viel Spass dabei hat ist eine andere Sache.
    Wenn ihr dabeibleibt, dann ist es schon sinnvoll sich ein besseres Gerät und bessere Okulare anzuschaffen.
    Welches da gut ist und nicht möchte ich hier nicht schreiben, denn da gibt es zu viele verschiedene Meinungen darüber...


    Gruß
    Gerd


    Edit:
    Habe mir gerade das Teleskop auf der Seben Website angeschaut...
    Graumsam was die da schreiben...
    Ich glaub ich werfe mein teueres Teleskop in den Schrott, den was das Seben kann, kann mein Vixen nicht...

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das Gerät wurde am Samstag geliefert und wir bauten es natürlich sofort auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde auch wenn's hart klingt sagen: Packt alles wieder zusammen und schickt es zurück, durch den Kauf bei ebay (sofern es sich um ein Neugerät handelt!) habt ihr ein zweiwöchiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, die Versandkosten müssen eventuell vorgestreckt werden aber da das Gerät sicher mehr als 40 Euro gekostet hat müssen auch die erstattet werden soweit ich informiert bin...


    Was habt ihr denn dafür bezaht? Ein 114/1000 ist ein so genanntes katadioptrisches Spiegelteleskop bei dem die Brennweite künstlich durch eine Linse im Strahlengang verlängert wird und für seine eher schlechte Qualität bekannt, je nach dem was ihr bezahlt habt könnt ihr für wenig mehr (wenn überhaupt mehr) ein besseres Gerät bekommen.


    Viele Grüße Benny

  • Moin Stefan ??


    Willkommen im Treff


    Das kannste auch am Tage machen.


    Stecke das 20mm Okular , und suche ein Objket , was weit entfernt ist.
    Kirchsturm , Strommast o.ä..
    Stelle daran scharf.
    Nun schaust du durch das kleine Sucherteleskop und es sollte die gleiche Stelle
    zeigen.Wenn nicht , dann muss man den Sucher mit den 3 Schrauben so regeln , dass
    er die gleiche Stelle zeigt.
    Somit ist der Sucher justiert.
    Nun kannst du im Sucher ein Objekt finden , und das Teleskop schaut auch dahin.
    Nun kannst du mit dem Teleskop beobachten.


    Jedes Okular hat einen eigenen Fokuspunkt.
    Das heisst , wenn du das Okular wechselst , musst die den optimalen Fokus finden.
    Das macht man mit den schwarzen Rädchen , da , wo du die Okulare einsteckst.


    Jedes Okular hat eine eigene Vergrösserung.
    Die wirkt bei jedem Teleskop anders.
    Vergrösserung: Brennweite Teleskop / Brennweite Okular


    Dein Teleskop hat eine Brennweite von 1000mm.
    Das heisst , dass das H20 50-fach vergrössert.
    Das SR4 vergrössert theoretisch 250-fach.


    Die 2-fach Barlow verdoppelt die Brennweite des Teleskops.
    In der Borlow stöpselst du das Okular , und die beiden Teile steckste
    dahin , wo sonst das Okular hinkommt.


    1,5x Erecting Eyepiece dient zu Erdbeobachtungen.
    Das heisst , das Bild steht nicht mehr Kopf.
    Gleiche Stelle wie Barlow.


    Probiert erst mal nur mit dem 20mm Okular den Mond einzufangen , und
    nach zuführen.(Scharfstellen)
    Tief im Südwesten steht der Jupiter.
    Auch den fangt mal ein , und probiert in zu halten.
    Witzig ist nämlich , das die Sterne vermeintlich an einer Stelle zu stehen scheinen ,
    aber dadurch dass sich unsere Erde dreht , wandert dein Objekt schnell aus dem Okular ,
    so dass es einiger Übung bedarf , um den Mond , Planeten , oder Stern lange nachzuführen.


    Das 20mm und das 12,5mm könnt ihr nutzen , die anderen überfordern euer Teleskop.


    !!Noch zum Schluss!!


    Falls da noch Filter dabei sind , und auf einem Sun steht , bitte nicht verwenden.
    Auch niemals ohne geeignete Massnahmen mit dem Teleskop in die Sonne schauen.


    So...
    Nun wünsch ich euch dreien viel Spass mit dem neuen Hobby , und
    auch hier viel Spass.


    Wenn Fragen sind , nur zu...


    CS


    Jürgen

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde auch wenn's hart klingt sagen: Packt alles wieder zusammen und schickt es zurück, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde ich auch sagen...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Stefher,


    dieses Scope verdient den Namen nicht - zurück damit und zukünftig vor Kauf bitte beraten lassen. Dieses Gerät mit Zubehör sind keine 10 € wert. Harte Worte - ist aber uneingeschränkt die Wahrheit.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Stefher,


    es sind zwar harte Worte der Astrofreunde hier gefallen, aber leider treffen diese genau den Punkt.
    Niemand hier will Dir ein teures Gerät einreden. Es gibt sehr gute Teleskope zu einem guten Preis, im Gebrauchtforum auch immer zu finden.
    Nächster Tipp (nach dem Zurücksenden), suche Dir jemanden in Deiner Nähe, treffe Dich mit dem Sternfreund, und lasse Dir die Dinge zeigen und erklären.


    Das ist mein Tipp. Also, wo wohnst du? Es werden sich sicher einige Sternfreunde finden, die Dir helfen.


    Und das kann ich Dir sagen: ein Abend mit Sternfreunden draußen ist weit wertvoller als was weiß ich wieviele Abende allein zu Hause auszuprobieren. Das ist etwas, was man nicht vergißt.


    Und, was ich fast vergessen habe: Herzlich willkommen.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo,


    das Teil sollte man schon deshalb zurückgeben,
    damit der Gewinn, den die Verkäufer dieses Schrotts
    sicherlich reichlich machen, reduziert wird.


    Grüße,
    Jens

  • Hallo,


    da sind jetzt viele harte Worte gefallen, ich selbst habe mir mal einen Seben Big Boss 6" Öffnung über Ebay geholt. Nachdem ich Ihn richtig justiert habe, kann ich Ihn auch gut nutzen. Das 114 Rohr sollte ersteinmal richtig justiert werden und man wird erstaunt sein, das es brauchbare Ergebnisse liefert.Das justieren ist allerdings ohne Laser schwer zu verwirklichen. Es gibt hier im Forum diverse Anleitungen.Wenn der Mond erst wieder gegen Abend leuchtet, schaut ihn euch an mit einem 12 mm Okular.Es muss nicht immer Hightech sein, Spass und lernen kann man mit Sicherheit auch mit dem China Spiegler.
    Ach übrigens, der Okularauszug ist oft sehr schlecht verarbeitet. Klebt einen Streifen Teflonklebeband in den Auszug und er kippelt nicht mehr.Es macht auch richtig Spass, aus einem Eisenrohr mit Spiegelzelle ein brauchbares Instrument zu machen.Mein Seben hat damals 40 Euro gekostet. Diese Euronen bereue ich nicht.



    Gruß Wolfgang

  • Moin Leute


    Harte Worte zu einem Geschenk eines Zehnjährigen.
    Finde ich nicht gut.
    Wenn ihr wüsstet , was dieses Skop für ein Luxus ist , gegenüber mein erstes.


    Trotzdem bin ich bei der Stange geblieben.
    Hätte es damals schon Internet gegeben , und ihr hättest mein Skop so
    runter geputzt , dann wäre ich heute gottweisswas , aber nicht hier im Treff.



    =&gt;StefHer


    Nicht die Flinte ins Korn werfen.


    Den Mond kann man sehr gut damit beobachten.
    Auch sollten schon einige anderen Sachen gehen.


    Wir wäre es denn , wenn ihr mal mit eurem Sohn ins Planetarium geht , oder evtl.
    ist ja sogar eine Sternwarte in eurer Nähe.


    Viele Grüsse


    Jürgen

  • Hi!


    Wenn das mit dem Sucher un den 3 Schrauben nicht klappen sollte, weil die Schrauben sich nicht drehen lassen (ich habe auch mal ganz klein angefangen), dann schau mal, ob unter der Schraube am Gewinde noch eine Art Mutter ist - die muss erstmal an jeder Schraube gelöst werden, so dass auch die Schraube gedreht werden kann.
    Ich z.B. habe mit einem 60mm Bresser Linsenteleskop angefangen - das Bild war so bunt, dass es einem schlecht wurde (kurze Exkursion - Buntes, so wie auch Fotos, werdet Ihr damit nicht sehen! - ich spreche da eher auf schlechte Verarbeitung der Linsen an :)).
    Weiterhin will ich hier nur den Hinweis sich mal mit Astroleuten in der Nähe zu treffen beherzigen!
    Wenn Ihr in der Nähe von Osnabrück/Melle wohnt, dann kommt mal bei uns vorbei...


    LG


    Björn


    P.S.: Das mit der Sonne (NIEMALS mit einem optischen Gerät ohne korrekten Filter in die Sonne gucken) ist der wichtigsten Hinweis, den man einem Menschen geben kann... wie gesagt, geht mal zu ner Sternwarte oder zu Hobbyastronomen und lasst Euch das mal professionell zeigen!

  • Hallo Jürgen,


    ja, das ist nicht schön, wenn der Stefan und sein Sohn jetzt möglicherweise verunsichert sind. Aber hier soll ihm doch geholfen werden. Und damit schnellsmöglich Freude am Hobby Astronomie aufkommt, und vor allem auch bleibt, ist es nötig das ihn jemand an die Hand nimmt. Selbst wenn er das Scope behalten will, braucht er direkte Unterstützung am Teleskop, sonst schmeisst er das doch bald in die Ecke.


    Noch ein paar Worte zu Seben. Die schreiben etwas von unseriösen Anbietern die zweitklassige Teleskope verkaufen, und bewerben selbst den 114mm Spiegel mit einer möglichen Vergrößerung von 500x. Das ist zwar möglich, aber unsinnig. Das wissen wir alle.
    Aber die Anfänger wissen es nicht.


    Also, Stefan sollte sich melden, sich jemanden in seiner Nähe suchen, und unser schönes Hobby beginnen. Egal ob mit seiner Neuerwerbung oder einem anderen Scope.


    Ich kann nur hoffen, er ist jetzt hier nicht gleich so angeätzt, dass er sich gar nicht mehr meldet.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Jürgen,


    alle die sich hier über das Scope negativ geäußert haben wollen hier niemanden etwas "madig" machen sondern nur helfen. Wenn der Käufer mit dem Produkt nicht zurecht kommt weil z.B. die Erfahrung fehlt und scheinba´r auch keine Gebrauchsanleitung beiliegt ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass hier Frust und Resignation erzeugt werden !
    Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ... oder nicht ?


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo StefHer (Stefan?),


    die Kollegen haben Recht mit dem was sie zu dem Teil sagen. Da du bisher nicht wieder geschrieben hast fürchte ich das du ziemlich enttäuscht bist oder vielleicht sogar denkst hier würde jemand über die lachen.


    Das ist bestimmt nicht der Fall. Die Antworten waren ehrlich gemeint und sollten dir und deinem Sohnemann helfen als Einsteiger in ein wunderbares Hobby nicht unbedingt mit einem Gurke anzufangen- mit der es auf Dauer keinen Spass macht.


    Es gibt genügend schöne und auch günstige Teleskope die auch für einen 10-jährigen gut geeignet sind- und für dessen Vater natürlich auch [:)]


    Gib doch mal Antwort, denk darüber nach das Teil zurückzuschicken und stell hier im Forum die Frage welches Teleskop geeigneter wäre, auch mit einem Limit für das Budged- es wird dir mit Sicherheit geholfen.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    ich glaube, der Ratschlag, den schon einige gegeben haben, nämlich sich einmal mit einer/einem erfahrenen Sternfreund(in) zu treffen, ist sehr gut. Am besten kurzfristig, damit man möglicherweise das Gerät fristgerecht zurückgeben kann. Dieses ist vielleicht nicht unbedingt nötig, was sich aber schnell herausstellen dürfte.


    Eventuell kann man mit Justage und eventuell einem neuen Okular schon viel erreichen. Oft sind allerdings zumindest die beigepackten langbrennweitigen Okulare gar nicht so übel.


    Nicht verwenden würde ich die Barlowlinse, da diese nur zum Angeben mit hohen Vergrößerungen dient und sonst nicht brauchbar ist.


    Den Sucher würde ich wegschmeißen, wenn er folgendes Merkmal aufweisen sollte: Lochblende mit einer Öffnung von ca. 6 mm direkt hinter einem einlinsigen Objektiv. Weiteres Erkennungsmerkmal dieses Teils: Man erkennt mit diesem Sucher Sterne nicht, die man mit bloßem Auge sehen kann.


    Ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand etwas "madig" machen will. Aber etwas übleres als ein frustrierendes Fernrohr gibt es gerade für Anfänger kaum.


    Manchmal kann man aber viel Frust einfach dadurch vermeiden, wenn man nur die besseren Teile des Fernrohrs verwendet und die unbrauchbaren Dinge (meistens Barlow, Sucher und kurzbrennweitige Okulare) gleich vergisst.


    Wenn sich die besseren Teile eures Fernrohres zu einem brauchbaren Einstiegsgerät zusammenfügen lassen, spricht nichts dagegen, es zu behalten und ihr könnt eine Menge Spaß damit haben. Falls nicht, muss das Rohr so schnell wie möglich zurück zum Händler.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Stafan (?),


    auch von meiner Seite: erstmal nicht entmutigen lassen.
    Sage uns, wo Du wohnst, dann kannst Du Dich mit einem von uns, der in der Nähe wohnt, treffen. Damit kann man das eine oder andere Manko schon mal ausräumen.


    Rückgabe würde ich zwar auch empfehlen, aber für einen 10 jährigen kann das auch schon mal ein Einstieg sein. Sieht er den Mond und ist begeistert, dann kann man über ein vernünftiges Einsteigerteleskop nachdenken.


    Es ist besser, vielleicht 100 Euro zu versenken als 300, um danach festzustellen, daß die Begeisterung an der Astronomie nur eine kurze war. Bleibt die Begeisterung bestehen, dann hat man nicht all zu viel dafür ausgegeben und kann über besseres nachdenken.


    Das sinnvollste ist immer, sich mit Gleichgesinnten zusammen zu tun. So kann man am einfachsten lernen. Aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, die Ratschläge waren bestimmt nicht böse gemeint. Seben hat in unseren Kreisen eben einen faden Beigeschmack, die versprechen das Blaue vom Himmel, was diese Geräte nicht halten können. Reine Werbung eben.


    Aber man kann gemeinsam auch diese Kuh vom Eis holen...
    Also, wo wohnst Du?


    Grüße von
    Winfried

  • Hallo all,
    wir sind total überwältigt von Euren Antworten!
    Herzlichen Dank.
    Nach kurzer Überlegung haben wir uns entschieden das Gerät zurück zu schicken.
    Was bekommen wir denn ca. für 150-180 Euro. Welches Gerät würdet Ihr uns raten.
    Ist in dieser Preisklasse schon DeepSky möglich.
    Wir kommen übrigens aus dem Raum Baden-Württemberg Künzelsau.
    Vielleicht wohnt ja ein Sternenfreund in der Nähe.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn Du hier: http://www.astrotreff.de/astromap.asp mal schaust, wirst du sehen, dass einige aus dem Forum nicht allzuweit weg von dir wohnen. Trau dich einfach mal und schicke ein paar Privatnachrichten los - kann ja sein, dass dein nächster Nachbar hier diesen Thread gar nicht liest, euch aber gerne helfen würde.


    Viel Erfolg!


    Heiko

  • Hi Stefan,


    für dein Budget fällt mir spontan der Klassiker "Lidlskope" bzw Bresser Skylux / Mars Explorer ein. So ziemlich das Beste Gerät in der Preisklasse.


    Was ist das Skylux?


    Ein Refraktor mit 70mm Linsendurchmesser und 700mm Brennweite auf einer ausreichend stabilen Montierung (Astro-3). Oft bei Ibäh (Ebay) für ca 50 - 60 gebraucht zu bekommen. Dann noch eine drehbare Sternkarte, evtl Himmelsatlas für Sternenbeobachter (Karkoschka) und evtl 1 oder 2 bessere Okulare.


    Damit dürftet Ihr beide mehr sehen als mit dem Seben 114/1000


    Gruss
    Jens

  • Hallo Stefan,


    ich schliesse mich Stefan an. Damit kann man auch noch
    Spass haben, wenn man sich was groesseres zulegt.
    Schaut vielleicht auch mal in lokalen Anzeigeblaettern/
    Online Portalen.


    Viele Gruesse,
    Jens

  • Hallo Stefan,


    den Link hab ich mir auch eben angesehen, waehrend ich hier
    auf meinen Debugger warte. So ein 8 Zoll Dobson ist auch ganz klar
    ein schoenes nicht mehr nur Einsteigergeraet,
    aber halt doch in einer anderen Preisklasse.
    Bei den 230 Euro ist noch kein Okular dabei (das Uebersichtsokular
    fuer 50 Euro ist OK, dazu noch ein zweites mit hoeherer Vergroesserung
    ab vielleicht auch 60 Euro), und eine drehbare
    Sternenkarte und etwas Literatur ist auch einfach Pflicht. Und
    wenn Ihr nicht direkt von daheim aus beobachten koennt, muss
    man das gute Stueck auch erst ins Auto packen. Die maximale
    Einblickhoehe ist geschaetzt etwa 120-130 cm (fuer Objekte
    im Zenit), als Erwachsener braucht man unbedingt was zum
    draufsetzen.


    Viele Gruesse,
    Jens

  • Hallo Stefan,


    in diesem 12 seitigen Monster-Thread
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=76274&whichpage=1
    der sich aus einer harmlosen Einsteigerfrage (Teleskop
    fuer 300-700 Euro) ergeben hat und fuer den betroffenen in
    einem Kaufrausch geendet hat ;) findest Du rund um die
    Dobsons und den Einstieg allgemein auch diverse Fragen
    und Antworten. Wenn Du nicht bei 300 oder mehr Euros
    landen willst, ist so ein "Lidlscope" denke ich auch schwer
    in Ordnung und kommt ein 10 jaehriger vielleicht leichter
    auch mal alleine mit klar, als mit einem Dobson.


    Viele Gruesse,
    Jens

  • Hallo Stefan,


    erst mal Glückwunsch zum Entschluss das Teil an den Händerl zurückzugeben- war bestimmt nicht verkehrt.


    Zum Thema- was nun?


    Ein Dobson ist eine schöne Sache, einfach zu bedienen, nichts kompliziert erst auszurichten und zum Suchen an den beiden Achsen (bei der parallaktischen Montierung) drehen um das Objekt zu finden das man will. Wenn der Garten dunkel genug ist- Unterteil=Rockerbox raustragen und hinstellen, Tubus holen und reinheben, Okular rein und fertig.


    Nachteil- man muss per Hand nachführen- schubsen bzw. schieben.


    Hast du schon mal auf der verlinkten Karte hier vom Treff nachgeschaut welche Kollegen bei euch in der Nähe sind? Es wäre bestimmt sehr hilfreich für eine Kaufentscheidung mal bei jemand ausprobieren zu können wie das geht- also Dobs gegen parallaktisch montieres Teleskop.


    Ich hab beides und mit dem Dobs finde ich gesuchte Objekte schneller, man guckt zum Himmel, sucht sich was aus, dreht den Dobs herum, stellt die Höhe ungefähr hin und guckt dann durch den Sucher, ideal ist da ein Rotpunktsucher, z.B. Telrad.


    Ich hatte mal die Nachbarskinder bei mir im Garten- ich musste kaum was erklären, die fanden die gewünschten Ziele dich ich ihnen am Himmel vorgeschlagen habe ganz von selbst, der Älteste war knapp 11.


    Hinsichtlich Einblickhöhe bei einem Dobs- wenn du die Brennweite des Tubus nimmst hast du in etwa die Einblickhöhe. Wenn es für dich auf den ersten Blick zu niedrig erscheint- stell einen höhenverstellbaren Hocker daneben- sehr angenehm.


    Ist es für deinen Kurzen noch zu hoch- ein Schemel genügt und er kann auch gucken.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!