Bekannte Sterne im Größenvergleich

  • Ich habe bei Youtube ein Video gefunden, über den Größenvergleich bekannter Sterne, angefangen von unserer Erde im Vergleich zu den Planeten unseres Systems, über unsere Sonne, bis hin zu dem zur Zeit größten bekannten Stern.
    Die Bildershow ist einfach atemberaubend. Vielleicht kennt der ein oder andere das Video schon, ist schon etwa 1 Jahr eingestellt bei Youtube.


    Enjoy


    http://www.youtube.com/watch?v=I34FNr_peUk

  • Yo, hab's mir schon vor längerem gezogen,


    aber der hier ist immer der Bringer im Physikunterricht: [:)]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja das hab ich mir vorhin auch angeschaut. Allerdings finde ich die Musik im erstgenannten Video dramatischer und passender.
    Einfach nur beeindruckend und doch nichts im Vergleich zu den Distanzen im Universum.
    Passend hierzu auch ein anderes Video hinsichtlich der großen Strukturen im Universum. Allerdings ist das so groß, das es schon nicht mehr vorstellbar ist.


    Die Millenium-Simulation


    http://www.youtube.com/watch?v=W35SYkfdGtw


    Zu beachten ist, das die Lichtpunkte keine Sterne sondern einzelne Galaxien, die kleinen Knoten Galaxienhaufen und die großen Knoten Supergalaxienhaufen sind.

  • Hallo,


    bistde jeck? Die Musik im ersten Video ist heftig :-p Aber habt ihr es gemerkt? Die Musik aus dem zweiten Video ist doch von "The Black Hole" (1979);-)


    Grüße,
    Sudan

  • Heftig passt schon [;)]. Aber ich finde, damit wird zuviel von den visuellen Informationen abgelenkt. Mir wäre etwas Ruhigeres lieber.

  • Hi!


    Mein Favorit ist somstarsandplanets:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Komplett ohne Ton oder "wirre" Choreographie...


    Gruß,
    Alex

  • Naja Mintaka, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
    Mir gefällt die Musik deshalb so gut, weil passend zum Takt ein neues Bild eingeblendet wird und diese wahnsinnigen Größenvergleiche so dramatisch unterstrichen werden. Aber es geht ja um die Sterne und nicht in erster Linie die Musik.


    Für mich ist das schon fast unvorstellbar wie groß Sterne sein können, wenn man immer über die scheinbare Größe der Sonne im Vergleich zur Erde beeindruckt war. Ich hab mir das Video glaube ich schon 5 mal angeschaut und muß es mir immerwieder anschaun um das glauben zu können :)

  • Hi


    Das ist zwar imposant, aber bei den größten Sternen wär ich ein wenig vorsichtig, weil die Außenbereiche nichts anderes als "Rotes Vakuum" sind und man nicht wie bei der Sonne von einem scharf definierten Rand sprechen kann. Insofern find ich auch die Darstellung in den Videos weniger gelungen. Man hat ja auch schon einen Planeten entdeckt, der den Stern eine Zeitlang innerhalb dessen Atmosphäre umkreist und überlebt hat.


    Wär aber mal interessant zu wissen, bei welcher Gasdichte der "Rand" eines Roten Riesen definiert wird.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!