Mein erster Kleinplanet

  • Hallo


    Am letzten Freitag auf Samstag, ist es mir gelungen, meinen ersten Kleinplaneten auf den Chip meiner Eos 350d zu bannen.
    Hier mal eine kleine Animation die in einem Abstand von ca. 1 1/2 Stunden aufgenommen wurde.


    Leider habe ich beim zuschneiden der beiden Bilder in der Bildbearbeitung etwas geschlamt und die Bilder sind nicht genau gleich groß.
    Aber die Bewegung lässt sich trotzdem sehr gut erkennen.


    Mfg
    Matthias

  • Hallo Mathias,


    mir gefällt Deine Animation sehr gut.


    Kannst Du was zur Aufnahme der Bilder sagen? Welches Teleskop, Montierung, Belichtungszeiten, ...


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Matthias,


    wenn du noch etwas gewartet hättest, hättest du sogar die Bedeckung des Sterns erwischt. Die grösseren Sterne im Bild haben übrigens 13 bis 14 mag.
    Laut dem, was mir SN 5.8.2 anzeigt, müsste die Aufnahmezeit so ca. 1:00 bis 2:30 gewesen sein. Passt das?


    Edit: Sehe gerade, dass es nur eine Fastbedeckung mit 3,8" Abstand war, sofern SN richtig rechnet.


    Gruss Heinz

  • Mahlzeit
    Das Teleskop ist ein 6Zoll f5 Newton auf einer superpolaris Montierung.
    Die beiden Aufnahmen sind jeweils 1Minute belichtet.
    Es ist geplant in Zukunft vorgesehen, die Vermessung von Kleinplaneten an unserem Vereinsteleskop am Oldendorfer Berg zu machen.
    Dort haben wir ein 60cm Cassegrain Teleskop... naja bis dahin vergeht aber bestimmt noch einige Zeit.


    Mfg
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!