Nebel in unserem Sonnensystem?

  • Gibt es in unserem
    Sonnensystem
    einen Nebel wenn ja wo?


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff erweitert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Einen klassichen "Nebel" wie den Orionnebel gibt es natürlich nicht, zumal diese Objekte viel grösser als unser Sonnensystem sind. Was es aber gibt ist immerhin Reflexion und Streuung des Sonnenlichtes an kleinen Staubteilchen (und auch wenig Gas): das kann man bei sehr gutem Himmel beobachten und nennt es Zodiakallicht.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Klar gibt es Nebel, und nicht zuwenig davon, wenn die Wolken mal wieder tief hängen. Der ist nicht nur im Sonnensystem, sondern sogar gravitativ an die Erde gebunden. [:D]


    Temporär sieht man nebelähnliche Erscheinungen aber auch im All innerhalb des Sonnensystems, die heißen nur anders: Ringsystem des Saturns, Kometenschweife oder Sonnenatmosphäre.


    In den Nebeln, die Du vielleicht meinst, ist die Materiedichte unter Umständen geringer, als innerhalb des Sonnensystem der Teilchenwind er Sonne; nur sind die Ausdehnungen viel größer (über LJ). Würdest Du also z.B. 10 AE in die Nebelwolke des Orions eindringen, würdest Du vermutlich gar nicht merken, dass Du im Nebel stocherst.


    Der Beweis dafür sind ja die Sonnen, die man mitten aus diesen Nebeln heraus sehen kann, nachdem sie in ihrer unmittelbaren Nähe (also in ihrem Sonnensystem) die Staubreste der Akkretionsscheibe auseinandergeblasen haben.


    Gruß

  • Hallo Eliman,


    Du musst zunächst mal unterscheiden, welche Art von Nebel du meinst. Planetarische Nebel entstehen, wenn ein Stern explodiert. Siehe den Eintrag in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Planetarischer_Nebel


    Ansonsten gibt es Reflexions- und Emissionsnebel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsnebel und so weiter).


    Ich behaupte mal, dass planetarische Nebel meist deutlich kleiner sind, als Emissionsnebel. Laut Wikipedia sind PNs ca. 1LJ, während diffuse Nebel im Bereich von dutzenden von LJ sind.


    CS,


    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!