4" PST in Arbeit

  • Hallo,


    ich möchte euch hier von meinem aktuellen PST-Umbau berichten. Sinn dieser Arbeit ist es, das PST-System an meinem CZJ AS 100/1000 Refraktor zu nutzen. Ich hoffe, dass ich hier nicht falsch bin, weil es ja im Forum auch ein „ATM“ Rubrik gibt, aber mein Umbau ist eigentlich nur für Sonnengucker interessant und deswegen habe ich meinen Bericht erst einmal hier eingestellt. Ich werde immer wenn es etwas zu berichten gibt den Bericht erweitern.
    Also los geht’s:


    Letzten Samstag war ich in Essen auf dem ATT. Dort habe ich endlich einen Baader C-ERF Filter mit 110mm Durchmesser erstehen können. Dieser Filter ist ja das wichtigste Teil am PST-Umbau....und auch das teuerste. Dieser Filter blockt die IR-Strahlung und schützt damit das empfindliche Etalon vom PST und natürlich meine Augen. Da ich mir nur die „Glasscherbe“ gekauft habe, musste ich mir ein Fassung selber bauen. Zuerst wollte ich mir eine passende Fassung aus Aluminium drehen lassen, aber dann bin ich auf Holz als Werkstoff umgeschwenkt. Zuerst habe ich mit der Laubsäge aus 6mm Sperrholz 4 Ringe ausgesägt.



    Zwei dieser Ringe haben einen Innendurchmesser von 112mm, so dass sie den 110mm ERF fassen können. Die zwei anderen Ringe haben einen Innendurchmesser von 106mm. Dadurch wird der ERF gehalten und mein 100mm Objektiv wird nicht abgeschattet. Alle Maße wurden so gewählt, dass die Filterfassung später in meinen Taukappenring passt. 3 Ringe habe ich verleimt und anschließend sorgfältig geschliffen. Hier ein Bild während des der Schleifarbeiten:



    Als nächstes habe ich drei Bohrungen durch alle Ringe für M3 Schrauben gebohrt und sämtliche Holzflächen, die im Strahlengang liegen, mit Schultafellack geschwärzt. Die restlichen Holzflächen habe ich weiß lackiert.
    Nun konnte ich das Filterglas in die Fassung montieren. Da das Filterglas in alle Richtungen 1-2mm Luft zum Holz hat, habe ich 3mm starkes Neopren als Abstandshalter auf das Holz geklebt. Dadurch wird des Filterglas spannungsfrei und sicher gehalten.



    Nun muss ich nur noch die Schrauben durch etwas längere saubere ersetzen und dann habe ich den ersten Schritt zu meinem 4“ PST schon fertig.
    Der zweite Schritt wird das adaptieren des PST mit dem OAZ des Refraktors sein. Dazu habe ich schon das Konzept fertig und ein wichtiges Drehteil in Auftrag gegeben. Aber dazu später mehr...


    Hier erst einmal der (bis auf neue Schrauben) fertige C-ERF mit Fassung:





    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,


    bis auf die Schrauben sieht Dein C-ERF schon mal sehr gut aus [:p] .
    Warum hast Du die beschichtete Seite nach innen gemacht?


    Viele Grüsse Leo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    Warum hast Du die beschichtete Seite nach innen gemacht?
    Viele Grüsse Leo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Leo,


    Ok, siehst du, genau das war mein Problem: ich wusste nicht, wie herum des Filter montiert werden muss. Ich habe ihn anscheinend falsch herum montiert. Gerade habe ich ein Echo per Mail von Matthias H. bekommen, der mich auch schon auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hat. Ich werde den C-ERF umdrehen....


    Danke für deinen Hinweis und Grüße nach Berlin...


    Arno

  • Hallo Arno,


    schaut bis jetzt nicht schlecht aus. [:)]
    Die Idee mit den Holzringen finde ih eine gute Sache.


    Für den weiteter Umbau wünsche ich dir viel Erfolg.

  • Hallo Sonnengucker,
    das Problem mit den unterschiedlichen zwei Seiten der C-ERF´s hatte ich auch vor längerer Zeit.
    Ich habe mich dann von W. Lille belehren lassen, dass die dunklere Seite nach außen (darauf ist die IR/UV-Schutzschicht), also sonnenwärts muss, und die stärker blauviolette Seite nach innen, also objektivseitig montiert werden muss, da das angeblich die Schicht ist, die die Reflexe nach innen verhindern soll.
    Danach hätte Arno sein Filter richtig herum montiert. Arno, vielleicht kannst Du ja mal bei Baader klären, denn da hast Du den Filter ja sicher gekauft, wie herum der nun montiert werden muss. Das wäre für alle ja sehr interessant zu wissen.
    Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Ausrüstung Michael

  • Hallo Arno!


    Das sind ja tolle Neuigkeiten von dir. Du wirst von der "neuen" Ha-Sonne begeistert sein. Mit der Filterorientierung hab ich eben meinen 100mm C-ERF von Wolfgang Lille nachgeschaut. Die blau schimmernde Seite kommt nach innen zum Objektiv, also hast du deinen Filter richtig herum eingebaut. Nachfragen würde ich bei Baader aber trotzdem nochmal, sicher ist sicher. Ansonsten wünsche ich dir viele schöne Beobachtungsstunden mit dem 4"PST.


    Viele grüße, Thomas.

  • Hallo Arno,
    sehe gerade das Forum durch - und Potzblitz, das ist eine starke Kombination!
    Ich wuensche Dir den perfekten Blick auf die Sonne!
    Die Diskussion um den C-ERF ist interessant, zumindest sieht man auf den Baader Seiten den C-ERF auch immer mit der verspiegelten Seite zur Sonne gerichtet. Aus eigener Erfahrung kann ein Gespräch mit Herrn Lille extrem viel Information pro Zeiteinheit enthalten...


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Arno,


    60Jahre BRD und es wird immer noch "aufgerüstet" - gratuliere und willkommen im Club der "Ü100".
    Bei mir wird sich dieses Jahr auch noch was in Halpha tun. Mein alter 1,5A Filter lässt extrem nach und ich brauche Ersatz. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Konzentriere mich dabei wieder auf die Randerscheinungen.
    Ich werde heute noch zum ITV fahren. Mal sehen was morgen dort so an Halpha geboten wird. Vielleicht sehe ich den einen oder anderen Forumteilnehmer.


    cs Harald

  • Moin Arno,
    nun ist mir auch klar,wer mir die Wolken rübergeschaufelt hat![8D]


    Hoffentlich lässt du uns Rheinenser auch alle mal durchschauen wenn es fertig ist.
    Siehst wieder mal wie voll es auf dem ATT war - hab dich nicht gesehen.


    CS Heiner

  • Hallo,
    aaaalso: Ich habe gerade mal mit Herrn Risch von Baader-Planetarium telephoniert:
    Er sagte, es ist eigentlich egal, wie herum das Filter montiert wird. Sie haben bei Baader an etlichen Fernrohren gemessen und keine Unterschiede gefunden.
    Ich bekomme von M. Risch noch eine Anleitung gemailt. Sollte da noch etwas zu Ergänzendes zu lesen sein, melde ich Euch das umgehend.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo nochmal,
    Nach der Anleitung:
    Ideal wäre wohl, die dunklere (goldene bei den D-ERFs) Schicht nach außen, die bläuliche nach innen Richtung Objektiv; aber wie gesagt und in der Mail auch nochmal bestätigt, Messungen bei Baader haben keinen Unterschied hinten im Teleskop ergeben.
    Also kann Arno seinen Filter so lassen, er ist richtig herum montiert.
    Gruß Michael

  • Hallo alle miteinander,


    danke für eure Resonanz. Ich


    (==&gt;) Cai-Uso: bevor ich überhaupt wieder H-Alpha gucken kann muss erst mein Blockfilter von MEADE zurück kommen. Ich habe ihn dort hin geschickt, weil er wie zuvor das Objektiv von außen „zugewachsen“ war. Also werde ich mich noch etwas gedulden müssen...


    (==&gt;) Heiner: ja, das ist schon komisch. Ich war von 10:00 Uhr bis 15.30 Uhr auf dem ATT und habe dich auch nicht gesehen. Natürlich werde ich mit dem fertigen Gerät einmal bei euch vorbei schauen und dann machen wir einen entspannten Nachmittag. Viele Grüße an ALLE Rheinenser :)


    (==&gt;) Michale: danke für deine wichtigen Infos. Wenn Herrn Risch berichtet, dass es prinzipiell egal ist, wie herum das (oder „der“, was ist hier eigentlich richtig?) Filter montiert ist, lasse ich ihn erst einmal wie er ist.


    (==&gt;)Harald: viel Spaß auf dem ITV und hoffentlich habt ihr Glück mit dem Wetter!Wenn du einen neuen Filter hast, wirst du hoffentlich auch einmal wieder deine Fotos hier präsentieren, oder?


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,
    die Frage zum richtigen Seiteneinbau des Filters hatte ich auch vor ein paar Monaten,zumal auf dem D-ERF ein Pfeil zur Richtung angegeben ist/war.Ich kann die Stellungnahme von Herrn Risch nur bestätigen, es ist kein Unterschied bei der Beobachtung festzustellen!Da ich auch mit 4" beobachte, kann ich Dir nur sagen:"Es tun sich Welten auf;-)....!"
    beste Grüße K.Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    "Es tun sich Welten auf;-)....!"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun macht mich nicht alle so heiß! Ich muss erst meinen Blockfilter zurück haben, sonst läuft gar nichts[:)]


    Grüße
    Arno

  • Hallo K.Heinz,


    so einfach war das auch nicht für mich. Aber es musste sein. So wie es Herr Wolfgang Lille 2008 schon angedeutet hatte ist es gekommen: nachdem das PST-Objektiv 2005 bei MEADE ausgetausche wurde (kostenlos und unproblematisch), zeigte der neue Blockfilter um Okularauszug ein ähnliches Problem. Irgend etwas (Vergütung oder Interferenzbeschichtung ? ) trübten den Blockfilter von außen her zunehmend ein. Rolf Klemme (Tele-Optic) hatte sich dieses Problem in Essen genauer angesehen, mit den Mitarbeitern von MEADE gesprochen und mich gebeten, den Blockfilter zum Austausch an MEADE zu senden.
    So, und nun warte ich auf die Rücksendung......


    Viele Grüße
    Arno

  • Moin Arno


    Glückwünsche zur Aufrüstung.(händereib)


    Bin gespannt über den Auflösungszuwachs.


    Selber träume ich auch von mehr Öffnung , aber wenn ich die
    Preise so sehe , denn sitzen höchstens 70mm drin.


    Mit der Vorführung in Rheine warte bitte noch 2 Wochen.


    Viel Spass beim First Light , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Mit der Vorführung in Rheine warte bitte noch 2 Wochen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird mindestens noch 2 Wochen dauern. Erst muss ich auf die Blockfilter und das Drehteil aus der Werkstatt warten und dann muss ich alles auch noch kombinieren. Dazu kommt, dass ich in den nächsten 4 Wochen drei Wochenenden nicht in Schüttorf bin und deswegen nicht sehr viel Zeit bleibt, an dem Umbau zu basteln... Ich halte euch auf dem laufenden!


    Alles Gute und viele Grüße
    Arno

  • So, nun kann ich den nächsten Schritt zeigen.
    Nachdem ich die Filterhalterung fertig gestellt habe, kann ich nun die Konstruktion zur Verbindung vom PST und AS100/1000 herstellen.
    Dabei wollte ich das Fokusproblem nicht durch Einkürzen von meinem Zeisstubus lösen. Da ich noch eine ungenutzte Prismenschiene von meinem vorletzten ATT-Besuch hatte, konnte ich diese hierfür klasse einsetzen. Als erstes habe ich eine Prismenklemme am Gehäuse vom PST befestigt. Leider passten die Abstände der vorhandenen Bohrungen in der Prismenklemme und dem Gehäuse des PST nicht genau so dass ich ein neues Gewinde im Gehäuse vom PST bohren musste. Bei dieser Arbeit habe ich mir viel Zeit (2 Stunden für eine Bohrung und ein Gewinde schneiden) genommen. Die Prismenschiene muss absolut parallel zur optischen Achse verlaufen. Außerdem wollte ich natürlich nicht, dass Bohrspäne in die Optik kommen. Also habe ich alles nach dem Öffnen des Gehäuses sauber mit Klebeband angeklebt und geschützt.




    Links: vorhandenes 1/4“ Fotogewinde
    Mitte: vorhandenes nicht passende 1/4“ Fotogewinde
    Rechts: neues M6 Gewinde







    Die Prismenschiene musste nun mit dem Teleskoptubus im richtigen Abstand zu optischen Achse befestig werden. Dazu habe ich das wichtige Drehteil aus der Werkstatt bekommen. Es handelt sich hierbei um einen ALU-Ring, der auf den Teleskoptubus gesetzt wird und eine Prismenschiene hält.




    Hier rot gekennzeichnet am PST ohne OAZ und ohne PST-Objektiv:



    Dieser Ring sollte genau auf den Tubus passen. Leider musste ich hier noch selber einige 10tel mm abdrehen, aber diesen Fehler möchte ich nicht der Dreheier zuschieben. Vielleicht habe ich zuvor nicht genau genug gemessen, obwohl 81mm Innendurchmesser sind 81mm und nicht 80,6mm. Egal, nachdem er passte habe ich einige weitere Gewinde geschnitten und somit ist eigentlich schon alles fertig.


    Nun warte ich „nur“ noch auf meinen Blockfilter. Ich habe ohne die Nutzung der PST-internen Fokussierung einen Verstellbereich von ca. 15 cm. Alles passt so gut, dass ein großer Teil der 15 cm in Richtung zum Objektiv Verfügung stehen. Vielleicht komme ich damit ja sogar mit meinem Bino in den Fokus? Aber dafür brauche ich die Blockfilter zurück....und einen klaren Himmel...und wie man Murphys Gesetz kennt, kommt die Schlechtwetterperiode direkt nach der Lieferung der Filter...
    Hier noch ein paar Bilder












    Viele Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!