Caro's ITV-Online

  • Da der gute Nils ja dieses Jahr nicht so recht in die Puschen kommt[;)], mach ich doch neben Julian noch einen Live-Bilderthread auf.


    Also, Ankunft heute Nachmittag um 16 Uhr, bei eitel Sonnenschein. Schnell die Unterkunft aufgebaut...



    Ansonsten sieht es noch vergleichsweise leer aus. Diese Ecke wird sich wohl spätestens am Wochenende füllen:



    Die MASH-Vorhut in Form von Hannes ist kurz vor uns eingetroffen. Hoch lebe der goldene Osten...



    Helge hat zum Abendessen schonmal den Grill angeworfen. Seine Wetterprognose, hm...



    Nettes Equipment steht aber auch schon rum:



    Soweit fürs erste,
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Kann man auch hinfahren wenn man kein Zelt hat?


    Gruß
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein...also das geht nun wirklich nicht....
    Wieso denn nicht? ^^


    Btw...schöne Bilder, aber noch nix los, wa? [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein...also das geht nun wirklich nicht....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab aber keins...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein...also das geht nun wirklich nicht....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab aber keins...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Musst ja nicht in nem Zelt pennen. Entweder im Schlafsack auf der Wiese oder du machst durch? [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Musst ja nicht in nem Zelt pennen. Entweder im Schlafsack auf der Wiese oder du machst durch? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Boa, das ist heftig...
    Nen Schlafsack hätt ich noch... Aber stolpert nicht über mich drüber...
    Ein Zelt muss wieder her, aber nicht mehr in diesem Jahr... Oder doch [?] BTM ist ja auch noch... [8)]


    Gruß
    Gerd

  • Hey Caro,


    ich glaube Dir kein Wort! Es sind keine Menschen auf den Fotos zu sehen - die fotografierten Objekte sind sicher Überbleibsel vom letzten Jahr, in Wirklichkeit seid Ihr alleine dort. Hat sich wohl gelohnt, erster zu sein [:D]


    <b>Nachtrag</b>: Ich habe übrigens in der Astroszene das Gerücht verbreitet, dass Ihr bis Donnerstag nicht mehr duschen wollt. Das ist weder böse noch persönlich gemeint, aber ich glaube, nur so wird es Armin, Michael und mir in einer Woche gelingen, noch einen guten Dreierplatz zu finden...

  • Hallo Caro,


    schöne Idee mit dem Live-Bildern. Kann ich wenigstens ein bisschen mitverfolgen.
    Ich werde nicht mehr hinfahren, der Wetterbericht und andere Verpflichtungen sind dagegen. :(
    Wünsche Euch aber ganz viel Spaß und viele Grüße an die anderen (Natalie, Dirk, und wer da noch so rum fleucht).

  • Hi Caro,
    jetzt erzähl aber bloß nix von einem mag-6-Himmel, sonst werde ich noch neidisch. Ich vermisse auf Deinen Bildern noch Dein blaues Dobson Leichtgewicht. Oder sind die Bilder tatsächlich vom letzten Jahr [:D]
    (Ok, den Dobson hast Du ja in Minuten auf- und abgebaut. Hoffentlich mit mehr Erfolg als bei Deiner Stippvisite am Aschberg.) [;)]


    Gruß, erholsame Tage und klare Nächte an alle "Dauerzelter" vor Ort.

  • PFFF!


    Madame hat sich ja geweigert den dobs noch aufzubauen, und so den sonnengott erzürnt! war wieder nic mit sterne heute abend, dafür gings recht feucht fröhlich zu, vor allem letzteres ;)


    bis dann
    lg
    julian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomTom</i>



    schöne Idee mit dem Live-Bildern. Kann ich wenigstens ein bisschen mitverfolgen.
    Ich werde nicht mehr hinfahren, der Wetterbericht und andere Verpflichtungen sind dagegen. :(
    Wünsche Euch aber ganz viel Spaß und viele Grüße an die anderen (Natalie, Dirk, und wer da noch so rum fleucht).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Tom,
    schade das du es nicht schaffst. Gibt wie auf dem Aschberg eine GVA Ecke
    Jan will Mi kommen
    Bis dann
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Ein Zelt muss wieder her, aber nicht mehr in diesem Jahr... Oder doch [?] BTM ist ja auch noch... [8)]


    Gruß
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese woche gibts doch bei Aldi für schmales geld (ca. 30€) son Zelt das ich 2 Sekunden aufgebaut ist. einfach dahinwerfen wos stehen soll [:D]

  • Hey Maurice,


    dann sieht man sich, wenn wir morgen Abend vom ATT wiederkommen[:)]


    Heute haben wir uns kurzentschlossen mal zu einem kleinen Besuch nach Stumpertenrod aufgemacht, wo derzeit Mischel der Herr von Vereinsheim, Kuppel und Rolldachhütte ist:






    Deja vu und Erinnerung an alte Zeiten: Peter (lukastro) liebäugelt mit einem Bad in original Stumpertenrodter Schlamm[;)]


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />Da der gute Nils ja dieses Jahr nicht so recht in die Puschen kommt[;)], [...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...warte ab! [:D]
    2 1/2 Tage noch... [:)]


    LG
    Nils :)

  • Das waren noch Zeiten: *richtiger* Schlamm, in dem man gezeltet hat :)


    aber wer weiß.... vielleicht kommt alles wieder, wenn es lang genug regnet.


    :) :)
    [:D]


    Viele Grüße,
    bis morgen auf dem Platz,
    Yves.

  • Hi Ihr Besucher


    Schön das ihr mal mal vorbei geschaut habt. Aber ich drohe gleich mit Gegenbesuch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deja vu und Erinnerung an alte Zeiten: Peter (lukastro) liebäugelt mit einem Bad in original Stumpertenrodter Schlamm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja seid dem Umbau ist das die absolute Seltenheit. Aber der Schlamm muste natürlich fest gehalten werden. Dieses mal muste der Peter her halten, aber nächtses mal können wir vielleicht unsere Caro überzeugen.


    <font size="5">Die Luftmatratze ist schon aufgeblasen !</font id="size5">


    CS Mischel

  • Luftmatratze käme hier nur zum Sonnenbaden oder als Schwimmhilfe im derzeit seltsam wasserarmen See in Frage[;)]


    Jetzt ist aber erstmal Zeit für einen kurzen Überblick über unseren gestrigen Abstecher zum ATT. Wir kamen etwas später, da wir erst um 9 in Gedern loskamnen und uns dann auf der Suche nach einem Parkplatz auch noch gehörig in Essen verfahren haben. Dadurch verpaßten wir die Jubiläumsreden, immerhin war es das 25. ATT.


    Drinnen war es wie immer heiß und stickig, gefühltermaßen aber nicht ganz so voll wie noch ein paar Jahre zuvor.



    Zu sehen gab es auch wieder einiges Nettes und natürlich Teures. Zum Beispiel einen der neuen Obsessions am Stand von Intercon-Spacetec



    Oder die AstroTrac, seit neuestem auch komplett mit Säule, die nebenher auch als Transportbehältnis dient erhältlich


    Bei ASA gab es dieses Jahr den großen Bruder des "kleinen" Schätzchens zu bewundern, die der fleißige ATT-Besucher schon vom letzen Jahr kannte



    Eine kleine Apo-Batterie bei APM-Telescopes



    Natürlich gab es auch wieder jede Menge Gedränge bei Teleskop-Service, mein Schnäppchen dort (2" Zenitspiegel, 19,90€) konnte ich aber trotzdem machen.


    Wie immer waren auch jede Menge Astrovereine und Volkssternwarten mit eigenen Ständen vertreten, der Gebrauchtmarkt bot die eine oder andere günstige Gelegenheit.



    Im Anschluß ging es für eine Gruppe Astrotreffler noch zur gemütlichen Runde in den Biergarten.


    Wir verabschiedeten uns frühzeitig und machten uns auf den Rückweg nach Gedern, wo ein zunächst fast wolkenloser Himmel darauf wartete, daß die Teleskope von ihren Schutzhüllen befreit werden konnten. Der berüchtigte O III Doublestack Baader/Astronomik kam wieder zum Einsatz am Cirrus. H beta plus 31er Nagler am 6-zölligen Richfield-Refraktor zauberte einen kompletten Nordamerikanebel ins Bildfeld, bevor es dann auch langsam wieder zusiffte.


    Im Laufe des gestrigen Tages sind noch ein paar Leute eingetroffen, ein paar weitere werden heute noch erwartet. Die nächste Reisewelle wird dann wohl bis Mittwoch auf sich warten lassen.

  • Danke für den netten Bericht! Hier in der Steiermark gibt es leider in letzter Zeit nur Wolken.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Caro, danke für Deinen Bericht vom ATT,
    da gibt es wieder einiges,was man brauchen könnte.
    Kannst Du diesen OIII Doppelstack mal kurz erklären ?
    Liebe Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    das mit dem O III Doublestack ist eigentlich ganz einfach. So wie man zum Beispiel zwei H alpha Filter stacken kann um den Durchlaß und die Bandbreite nochmal zu verringern, geht das auch mit O III Filtern fürs Okular. Der Baader-Filter ist da ja bekanntlich sehr schmalbandig und schließt die dritte der O III Linien aus, der Astronomik ist breitbandiger. Stackt man zwei O III Filter, kombiniert man die Durchlaßbereiche der beiden. Dadurch wird die Bildhelligkeit insgesamt schwächer (bei 16" hier macht das aber bei den altbekannten Objekten keinen großen Unterschied mehr[8D]), aber Himelshintergrund wird rabenschwarz. Der Kontrast wird maximiert und Strukturen kommen nochmal deutlicher raus.


    Hardy, irgendwo müssen die ganzen Bilder ja herkommen[:D]


    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!