Wie schnell?

  • Hallo an Alle,


    ich habe mal 2 Fragen...
    1. wie schnell ist ein Satelit.
    Das ich es mir besser vorstellen kann sagen wir mal wenn er von West nach Süd-West in Höhe des jetzigen Mondes fliegt. Wie lange würde er dafür brauchen?


    2. Könnte man einen Sateliten eine solche Strecke lang sehen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Mike

  • Hi Mike,
    ohne nachzuschlagen. Ein Satellit in Mondhöhe (also auf Mondbahn ca. 380000km von uns entfernt braucht genauso wie der Mond für eine Erdumrundung dann 27,3 Tage. Und er ist 380000km von uns entfernt (vereinfacht vom Erdmittelpunkt, weil da kommt es jetzt auf 6371 km auch nicht mehr an), das macht nach Archimedes dann einen Kreisumfang von 2*380000*3,14 = 2380000 km. Wenn er für 2,38 Mio km 27,3 Tage braucht, wie weit kommt er dann in einer Stunde?


    Bei mir kommen da grob 3630km/h raus oder etwas über 1000 m/s. Wenn ich jetzt in Wikipedia nachschlage, dann steht da: 1023m/s


    Und jetzt kommt meine Gegenfrage:
    Rate mal wie lange ein geostationärer Satellit (z.B. die Astrasatelliten) für eine Umrundung braucht? Und die sind ca. 360000 von der Erdoberfläche entfernt. (Lieber nachrechnen und nicht raten.[;)]


    ***********************
    Aber vielleicht hast Du Deine Frage auch anders gemeint. Wie lange ist ein Satellit sichtbar und wie schnell bewegt er sich scheinbar? Dazu brauchst Du seine Umlaufzeit zu wissen. Die kannst Du aus der Mondumlaufzeit oder der Umlaufzeit der geostationären Satelliten, dessen Höhe oben ja steht mittels "3. Keplerschen Gesetz", das folgendermaßen lautet:


    Die Quadrate der Umlaufzeiten zweier Objekte verhalten sich wie die dritten Potenzen der großen Halbachsen (Bahnradius).


    für jede andere Flughöhe (größer als 6371km +~100km) ableiten. (Näher am Erdmittelpunkt sind nur Flugzeuge in der Atmosphäre, U-Boote und Tunnelbohrmaschinen.[:D])
    Kennst Du die Umlaufzeit und die sich daraus ergebende Bahngeschwindigkeit, dann kannst Du Dir lokal jede Sichtbarkeitsperiode selbst ausrechnen, je tiefer die Dinger fliegen, desto kleiner der sichtbare Bahnteil.


    Nimm die ISS auf 350km Bahnhöhe. Wenn Du Deinen Kopf um 90° nachbewegen musst (also z.B. 45° über Horizont bis 45° auf der anderen Seite), um sie zu verfolgen, dann legt sie da oben 700km zurück. (Bei dem Winkel ist es einfach die doppelte Bahnhöhe. Andere Winkel brauchen eine Tangensrechnung oder Pythagoras). Dann brauchst Du nur noch die Bahnstrecke durch die etwa 7,8km/s der ISS teilen und nach 90 Sekunden ist sie weg.


    Fst hätte ich es vergessen. Du brauchst für die Sichtbarkeit nicht die Siderische Umlaufzeit, sondern die synodische. Obige Rechnungen arbeiten mit der siderischen (für eine 360° Umrundung), die synodische (scheinbar, bis das Teil wieder an unseren Ort aufgeht, weil die Erde dreht sich ja auch) erhält man durch Subtraktion der Kehrwerte als Kehrwert. (Kehrwert der Umlaufzeit nennt man auch Frequenz: Die synodische Frequenz ergibt sich aus der siderischen Frequenz des Satelliten abzgl. der siderischen Frequenz der Erde.


    Beispiel:
    Astra-1B: Siderische Umlaufzeit 23:56h
    Erde: Siderische Umlaufzeit 23:56h (!!) Synodisch zur Sonne käme was raus? (1 Jahr hat 365 Tage, Kehrwert 1/365 ist 4 Minuten) und nennt sich Sonnentag, da der Begriff synodisch zur Erde selbst nicht benutzt wird, die müsste ja dann wieder im Mittelpunkt stehen [:D]
    ...und weiter mit dem Beispiel:
    Daraus folgt also 1/(23:56h) - 1/(23:56h) = ~0/h) und der Kehrwert ist faktisch unendlich h.
    (Ist doch logisch, der Astra-1B steht scheinbar am Himmel, ist immer sichtbar oder nie, wenn man in Australien wohnt.)


    Gruß

  • Hallo Mike,


    wenn du etwas gesehen hast, für das du eine Erklärung suchst, wäre es besser, einfach nur zu schildern, was du genau gesehen hast, mgl. mit genauer Uhrzeit, Standort, Bewegungsrichtung (oder besser Sternbilder oder Sterne in der Nähe des Objekts), Winkelgeschwindigkeit, Helligkeit, Farbe usw., eben alles, an was du dich noch erinnerst.
    So lässt sich einfacher eingrenzen, was du gesehen hast, als mit Fragen über Objekte, von denen du vermutest, dass du so was gesehen hast.


    Gruss Heinz

  • Hi Nico,
    ich glaube Du hast recht. Abe dann muss Mike auch die richtigen Fragen stellen. Vor allem gibt es hier dafür ein Bereich, der sich "Was habe ich beobachtet", wo so eine Frage dann hingehört. Dann hätte man die Chance, die Frage richtig zu deuten. Lese halt nicht in zwei Foren gleichzeitig, eines reicht mir meistens.


    Hallo Mike,
    wenn die Moderatoren das Thema nicht von allein umschlüsseln, dann versuche es mal mit Deiner - dann hoffentlich besser formulierten Frage - mal hier: Was habe ich beobachtet


    Gruß

  • Hallo,
    ähm ja, eigentlich wollte ich schon grundsätzlich wissen wie schnell ein Satelit da oben seine Bahn ziehen kann.
    Der Auslöser zu dieser Frage war eben gestern Abend eine Sichtung und ich fragte mich ob ein Satelit grundsätzlich so "schnell" wie etwa ein Flugzeug in großer Höhe dahinziehen kann und ob man ihn auch so eine lange Strecke sehen kann.
    Wollte schon grundsätzlich auch für zukünftig einschätzen können ob man einen Satelit ein- oder ausschliesen kann.
    Deshalb war meine Frage schon so ohne direkten Bezug gemeint.
    Leider habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt und man hat mich nicht verstanden und habe dann erst meine Sichtung geschildert um meine Frage besser rüberzubringen.


    Viele Grüße
    Mike

  • Nochmal Hi,


    es ist auch so daß ich noch zuwenig Erfahrung habe um Sternbilder oder Helligkeitsstufen benennen zu können. Deshalb auch keine Schilderung der Beobachtung sondern als grundsätzliche Frage zur Geschwindigkeit eines da oben hinziehenden Sats.


    Ich wollte ja nicht wirklich wissen welcher Sat es gewesen sein könnte, sondern nur aus der Geschwindigkeit schliessen können ob überhaupt ein Sat in Frage kämme...,


    vielen Dank für die rege beteiligung! :)
    Gruß Mike

  • Hallo Mike,


    Bis zum Monatsende wird die IIS 2-3 mal pro Nacht zu sehen sein. Auf Grund ihrer Grösse ist das ein recht helles Objekt und wegen dem Orbit in 350-400 km Höhe auch ein recht schnelles. Die braucht für einen Überflug quer über den Himmel etwa 3 Minuten.
    Eine Vorhersage, wann die ISS zu sehen ist, gibt es auf http://www.heavens-above.com oder http://www.calsky.de (vorab muss nur der Standort eingegeben werden).
    Da findest du auch noch viele andere Satelliten und sonstige Objekte. Vor einigen Wochen konnte ich so die IIS mit dem knapp dahinter fliegenden Spaceshuttle im Feldstecher beobachten.


    Gruss Heinz

  • Hallo Mike,
    dann musst Du aber auch ein Gefühl für Winkel am Himmel entwickeln. Was waagrecht am Horizont völlig selbstverständlich ein 90°-Winkel ist (Kreuzung), ist senkrecht gefühlt was ganz anderes. Also wann ist ein Objekt 30° übern Horizont stehend, wann 60° oder wie empfindest Du den Zenit mit "Kopf im Nacken". Ein Stück Karton mit 90°, 60°, 30° und 5°-Gradstrichen als Markierung, eventuell ein Lotfaden/Stange, welche in einer Ecke festgemacht ist, um "Höhen" zu peilen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!