Wie kann ich den Saturn finden?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und so ziemlich überfordert!
    Ich habe meinem Sohn ,der sich momentan sehr für die Planeten ,Sonnensystem usw. interessiert, ein Kinder Refraktor Teleskop gekauft. In der Artikelbeschreibung stand etwas davon das man mit diesem Gerät den Saturn sehen kann, welches einer der Kaufgründe war.
    Jetzt aber das Problem: Wie kann ich denn den Saturn finden ? Ich habe keine Ahnung wo und wie ich anfangen soll zu suchen?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Hi!


    Immer eine Freude neuen Leuten helfen zu können :)


    Aktuell ist Saturn ganz einfach zu finden. Guck nach Süden, leicht nach oben. Da siehst du ein paar hellere Sterne, und in der Mitte von denen ist der hellste. Das ist Saturn :)


    Du kannst auch, um es genauer zu sehen, dir das Programm Stellarium runterladen und installieren. Musst dann im Programm nur deinen Standort (grob) angeben, und es zeigt dir dann "deinen" Sternenhimmel an. Da kannst du dann genauer sehen welche Konstellation ich meine, und du kannst da tausende Objekte aufsuchen (welche das Kinderteleskop aber vermutlich nicht zeigen wird).

  • hi jerry,


    satrun kannst du jeden abend mit dem auge schon sehen. kuck einfach mal so ab 21.30 (das ist es gerade dunkel) richtung süden. das hellste ding ist saturn. knapp darüber siehst du das sternbild löwe, wennn du nicht weisst wie das aussieht (ist aber echt einfach zu erkennen) kuck mal hier nach:


    http://www.astroviever.de


    dort klicke auch interaktive sternkarte, dann links auf das java applet (so ein grauer button) und geb deinen standort ein (ist aber nicht sooo wichtig).


    den ring erkennt man übrigens ab ca. 20facher vergösserung (vergösserung = teleskopbrennweite : okularbrennweite).


    hoffentlich hast du deinen kiddies nicht so einen kaufhaus refraktor mit 0,96 plastik okularen gekauft.
    falls doch: weg damit und bei ebay mindestens einen 114/900er newton kaufen, die gehen dort für ca. 30-50euro weg.
    dann aber unbedingt auf einen 1,25'' okularauszug am tele achten ! keinen 0,96'' okularauszug.


    dann siehst du saturn dann schon richtig.


    bis dann,
    christian

  • Das hört sich doch einfach an.
    Erstmal Danke für die Antwort.
    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach meinem alten Kompass und nach Stellarium!
    Melde mich wenn ich was gefunden habe!

  • Hallo Jerry,


    Mit so einem Instrument habe ich vor 25 Jahren auch angefangen. Die Optik ist sicherlich nichts überragendes, aber so einiges sollte das Gerät schon zeigen. Zum Beispiel die Saturnringe.



    Ein paar wichtige Tipps aus eigener Erfahrung:


    1. Erwarte keine Wunder.
    Das ist ein kleines Instrument. Ihr werdet nichts von dem zu sehen bekommen, das auf Fotos zu sehen ist die mit viel größeren und besseren Instrumenten gewonnen wurden. Zum Beispiel keine Farben.
    Aber es gibt auch mit 60mm da oben eine Menge zu sehen. Offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen, im Winter den Orionnebel, im Herbst die Andromedagalaxie. Und neben Saturn auch noch Jupiter, Mars, Venus und Merkur.
    Und natürlich den Mond!



    2. Vergiss das Zubehör.
    Wegen der nicht optimalen Qualität des Gerätes und der kleinen Öffnung solltet Ihr nicht viel stärker vergrößern als den Objektivdurchmesser in mm. Das bedeutet, Ihr könnt das 25mm und das 12,5mm Okular verwenden. Das 4mm wird Euch nicht viel zeigen, alles wird verschwommen sein.
    Die Barlowlinse und die Bildaufrichtlinse für terrestrische Beobachtungen könnt Ihr wahrscheinlich auch vergessen. Durch ihre Baulänge und den wackeligen Okularauszug habt Ihr keinen graden Strahlengang mehr und das Bild ist total unscharf.
    Das Sucherfernrohr hat diesen Namen verdient. Ihr werdet suchen, aber nichts finden. Na gut, Saturn vielleicht, weil er hell genug ist. Aber lichtschwache Objekte wird es nicht zeigen. Es ist einfach zu klein. Und man muss es vor der ersten Beobachtung mit dem Hauptrohr parallel einstellen. Wie das geht, sollte in der Anleitung stehen.


    <i>Falls neben dem Mondfilter auch noch ein Sonnenfilter zu einschrauben in ein Okular dabei sein sollte, WIRF IHN WEG!!
    Ernsthaft! Weg damit!
    Die Dinger können bei Sonnenbeobachtung spontan platzen und dann brennt Dir die Sonne das Auge aus!</i>



    3. Besorg Dir Literatur.
    Das beste Teleskop nützt Dir gar nichts, wenn Du nicht weißt wo es was zu sehen gibt und was man da eigentlich grade anschaut.
    Deshalb braucht Ihr ein Buch das Euch sagt was es wo zu sehen gibt und eine Sternkarte. Stellarium ist gute und kostenlose Software, kann IMO aber kein Buch ersetzen.


    Mein Buchtipp:
    <i>Erich Karkoschka: Atlas für Himmelbeobachter.</i>
    Sozusagen das Standardwerk, nicht allzu teuer, enthält Tipps, Karten, Bilder und Beschreibungen der Himmelsobjekte.
    Dazu noch eine <i>drehbare Sternkarte</i>. Das perfekte Gerät um zu lernen wie man sich am Sternenhimmel orientiert und wann welcher Stern wo steht. Ich wäre zu meiner Zeit froh gewesen, wenn es den Karkoschka schon gegeben hätte.



    4. Das Teleskop nicht anschauen, durchschauen.
    Auch wenn die ersten Nächte vielleicht etwas ernüchternd verlaufen, nicht den Mut sinken lassen und aufgeben. Mit der richtigen Literatur in der Hand das Gerät wieder ausprobieren und schon einmal beobachtete Objekte wieder anschauen. Je öfter man guckt, um so mehr sieht man.
    Bei der beobachtenden Hobbyastronomie ist eine ganze Menge Übungssache.



    Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem neuen Teleskop. Wenn Ihr Fragen habt, stellt sie ruhig hier im Forum. Aber ein gutes Buch über praktische Astronomie sollte die nächste Anschaffung sein.


    Clear Skies:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Vielen Dank!!
    Ich hab mit dem Kompass Süden gesucht, das Teleskop hingestellt und erst mal ne ganze Zeit nix gesehen.
    Dann mit dem Auge grob angepeilt (das mit dem Sucher krieg ich net hin) und alle möglichen Sachen ausprobiert; wofür sind eigtl die Barlow Linsen? Sobald ich die Stecke ist alles weg; sehr wackelig das ganze ,aber was will man bei dem Preis erwarten)
    Irgendwann war er dann scharf umrissen inklusive Ringen und ganz in weiss; also gefunden!


    Ich also die Frau rausgezerrt, meinen Fünfjährigen geweckt und ne halbe Stunde Saturn geguckt - ein voller Erfolg!
    Leider ist er dann mit dem Fuss gegen das Teleskop gestossen und das wars dann.


    Super, morgen ist dann der Mond dran! Wo ist der eigtl heute?

  • Die Barlowlinse soll die Vergrößerung des Teleskops nochmal verdreifachen. Aber wie Du schon richtig erkannt hast: das Ding ist viel zu schlecht verarbeitet um ein brauchbares Bild zu liefern. Bleib beim 25mm und 12,5mm Okular.


    Im Moment ist Neumond. Warte ein paar Tage ab, dann erscheint er wieder am Abendhimmel.
    Tipp: Sonntag Abend steht er in der Nähe des Merkurs. Schau Dir die Begegnung vor der Beobachtung mit Stellarium an, vielleicht schaffst Du es, Merkur zu erwischen.


    Marcus


    EDIT:
    Der Mondfilter soll das recht helle Mondlicht etwas dämpfen, dann kann man besser Details auf der Oberfläche erkennen.


    Das Bild in astronomischen Teleskopen ist bei grader Durchsicht seitenverkehrt und steht auf dem Kopf. Durch das Zenitprisma wird es nicht nur um 90° umgelenkt, sondern auch aufgerichtet. An das seitenverkehrte Bild gewöhnt man sich.


    Solche Details werden in der Literatur auch erklärt.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Mettling,
    Es war nur eine Mondscheibe zum reinschrauben dabei( was bringt die eigentlich?), zur Sonne stand in der Anleitung recht deutlich: NIEMALS MIT DEM TELESKOP IN DIE SONNE BLICKEN!!


    Und wieso ist das ganze spiegelverkehrt? Das hat mich jetzt im Prinzip die meiste Zeit gekostet , zu verstehen das ich immer in die falsche Richtung eingestellt habe...


    [V]

  • Hall Jerry,


    willkommen auch von meiner Seite hier im Forum.


    Mond- wo ist er denn? Aktuell ist Neumond- morgen sollte eine ganz schmale Sichel am westlichen Himmel zu sehen sein, so um Sonnenuntergang herum? Genau Zeit weiß ich jetzt nicht.


    Die Barlowlinse- wenn es eine 2-fach ist- verdoppelt die Brennweite, also wenn z.B. bei dem Teleskop angegeben wäre: 70/700 dann bedeutet das 70mm Öffnung (Größe der Linse oder des Spiegels) und 700mm Brennweite. Die 2-fach Barlow würde daraus vereinfacht gesagt sozusagen ein 70/1400 machen.


    Schluckt aber eine Menge Licht und wenn der Aufbau nicht stabil ist dann passiert das was dir passiert ist- man sieht nichtsmehr.


    Grundinformation: Die Vergrößerung kannst du errechen indem du die Brennweite des Teleskopes nimmst und die Brennweite des Okulars.


    Beispiel oben: 700mm und ein Okular auf dem z.B 10mm steht- dann ergibt sich die Vergrößerung: 700mm geteilt durch die 10mm gleich 70-fach. Mit der Barlow würdes du dann auf 140-fach kommen.


    Schöne Links zum Info-sammeln


    Seite von Toni- Infos auch zu den Planeten http://www.ajoma.de/


    allgemein über das Sonnensystem http://www.neunplaneten.de/nineplanets/nineplanets.html


    Gern beobachtet- die ISS http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html


    Viele Infos für Einsteiger http://www.deepsky-brothers.de/


    Frohes schmöckern und viel Spass mit dem Teleskop


    Gruß
    Stefan


    PS: Hab gerade mal auf den Link zum Teleskop geschaut- ist schon eine kleine Frechheit was da beschrieben ist- 525-fache Vergrößerung möglich [}:)] - bei 60mm Öffnung ist sinnvoll machbar 120-fach

  • Hallo Jerry mit ganz viel r,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jerrrry</i>wofür sind eigtl die Barlow Linsen? Sobald ich die Stecke ist alles weg; sehr wackelig das ganze ,aber was will man bei dem Preis erwarten)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich wiederhole einfach etwas, was ich vor 2 Wochen zu der selben Frage bei einem 5 mal teureren Teleskop geschrieben habe.
    'Zur Barlow: Die Dinger haben bei Einsteigersets fast immer Spielzeugqualität und erfüllen zwei Aufgaben, das Zubehörpaket gross aussehen zu lassen und um eine unsinnige maxmale Vergrösserungsangabe zu ermöglichen. Das Teil würde selbst bei guter Qualität in Kombination mit den mitgelieferten Okularen überhaupt keinen Sinn ergeben und ist somit ein reiner Marketinggag.'
    Bei deinem Teleskop macht nicht mal das 4 mm Okular Sinn, weil schon damit eindeutig die sinnvolle Maximalvergrösserung für ein gutes 60 mm Teleskop überschritten wird, die Kombination mit einer 3x-Barlow ist völlig absurd.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Super, morgen ist dann der Mond dran! Wo ist der eigtl heute?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wird schwierig, da der Mond heute um 5:43 aufgeht und um 21:52 untergeht.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jerrrry</i>
    <br />Hallo Mettling,
    Es war nur eine Mondscheibe zum reinschrauben dabei( was bringt die eigentlich?), zur Sonne stand in der Anleitung recht deutlich: NIEMALS MIT DEM TELESKOP IN DIE SONNE BLICKEN!


    Und wieso ist das ganze spiegelverkehrt? Das hat mich jetzt im Prinzip die meiste Zeit gekostet , zu verstehen das ich immer in die falsche Richtung eingestellt habe...


    [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jerry,


    das Mondfilter dient dazu, die Helligkeit des Mondes etwas zu dämpfen und macht bei Mondphasen größer Halbmond bei niedrigen Vergrößerungen Sinn.


    Bei geradem Durchsehen durch Teleskop siehst Du ein auf dem Kopf stehendes Bild. Mit dem Zenitprisma/Spiegel wird das Bild zwar "auf die Füße" gestellt, bleibt aber seitenverkehrt. Man gewöhnt sich schnell dran.


    Den Sucher solltest Du aber mal bei Tageslicht einstellen, geht ganz einfach:
    Peile einen möglist weit entfernten Gegenstand mit dem Teleskop an (Baum, Haus, Kirchturm o.ä.) und stelle einen markanten Punkt in der Mitte des Gesichtsfelds ein. Nun verstellst Du durch Drehen an den drei Schräubchen an der Sucherhalterung den Sucher so ein, dass sich der Zielpunkt im Teleskop in der Mitte des Fadenkreuzes im Sucher befindet. Nur so wirst Du auch im Dunkeln recht schnell das im Teleskop finden, was Du suchst. Nicht umsonst heißt der Sucher im Englischen "Finder"[8D]
    Übrigens steht das Bild im Sucher auf dem Kopf......


    Deinem Sohn (und Dir) viel Spaß bei diesem schönen Hobby, und lasst Euch durch die mäßige Qualität dieses Einsteigergeräts nicht abschrecken, leider viel zu viele wurden durch diese Dinger gleich wieder zu "Aussteigern"[B)]


    CS Franjo

  • Ich hab auf euch gehört und das Teleskop zurückgehen lassen.
    Zeitgleich ein gebrauchtes Newton 114/900mm erstanden. Mal hoffen ob wir damit mehr erkennen.
    In der Zwischenzeit hab ich mal gegooglet und hab zwei Sternwarten bei uns in der Nähe gefunden: Frankfurt und Bad Nauheim.
    In Bad Nauheim war vor ein paar Jahren ein Kollege von mir und hat berichtet das Saturn im Teleskop formatfüllend war, leider haben die anscheinend nur Dienstags geöffnet.
    In Frankfurt werden wohl je nach Besuchern mehrere Teleskope aufgestellt.


    Habt ihr da ein paar Erfahrungsberichte?

  • hi jerry,


    hat meine etwas emotional schwaflige email doch was genutzt....sorry ich konnte nicht anderes.


    saturn formatfüllend ? glaub ich nicht. mehr wie 200-fach vergösseren macht meistens wegen der luftunruhe keinen sinn und wenn saturn dann formatfüllend sein soll dann muss das okular aber schon ein echt kleines gesichtsfeld haben. im neunen 114er wird saturn dir in einem 6mm okular (150fache vergösserung) vielleicht stecknadelkopfgross erscheinen. anfänglich meint man das das klein ist, aber irgendwie sieht man immer mehr je öfter man beobachtet, irgendwann ist der dann gar nicht mehr klein. also geduld.


    hoffentlich hast du nicht mehr als 50euro für das teleskop gezahlt und noch mehr hoffentlich ist da ein 1,25 zoll oaz dran ! das erkennst du daran wenn die die okulare deines umgetauschten teleskops dünner waren als die des 114ers. der durchmesser für die neuen okulare an der steckhülse muss bei 3,1cm auf keinen fall bei 2,5cm liegen ! sonst hilft nur basteln.


    ich empfehle übrigens zu deinem neuen (gebrauchten) teleskop für die saturn beobachtung ein 6mm okular, ganz gut fand ich die "goldkante", die hat ein schönes grosses gesichtsfeld und bildet auch noch so halbwegs scharf ab. damit hatte ich jedenfalls eine menge spass an saturn.


    kauf dir keine plössl okulare kürzer 10mm brennweite, das ist sehr unangenehm im einblick


    mein okulartip erstmal:


    32mm plössl für grosse flächige objekte und mond ganz im okular(ca. 25-30euro gebraucht)
    10mm tswa (ca 30euro gebraucht)
    6mm goldkante oder 5mm planetary für kleinere objekte und planeten (30 bzw 40euro gebraucht).


    ergänzen kannst du das später noch mit irgendwelchen brennweiten dazwischen. vielleicht eines noch im 20mm bereicht mit grossen gesichtsfeld, ansonsten die abstufungen eher im kurzbrennweitigen bereich (ein 5mm und 8mm vielleicht).
    vielleicht lohnt ja auch ein kleines zoom okular (8-20mm), die gibts recht günstig, sollen aber ein kleines gesichtsfeld haben. mich persönlich nervt das auf dauer.
    ......wobei es keinen aber überhaupt keinen sinn macht sich zuviele okulare zu kaufen !
    5 stück sind maximum, ich beobachte eigntlich nur mit 3 stück (hab aber als junkie mir schon 9 stück gekauft.
    man kommt da sehr leicht in eine okularkaufsucht, also vorsicht ! hätte ich nur auf die jungs hier im treff gehört...


    also jetzt aber klare nächte und raus mit den kiddies ans teleskop ! wichtig ist noch zu erwähnen dass dein neues teleskop etwas anspruchsvoller ist als dein altes. bevor du mit dem 114er beoachtest stell ihn für ne halbe stunde in freie dass er sich der umgebungstemperatur anpasst, sonst ist das bild v.a. bei hohen vergrösserungen unscharf.



    hier übringens ein funktionierender link:


    http://astroviewer.de/


    viel spass,
    christian

  • Also Okulare und weiteres Zubehör sind dabei, ich hoffe dass ich da nicht noch irgendwas nachkaufen muss...


    Naja, also ich dachte bei offiziellen Sternwarten könnte das mit dem Formatfüllend schon hinkommen, die haben ja schon beeindruckende Geräte!
    Zudem steht die in Bad Nauheim wohl ausserhalb der Stadt ,auf einem Hügel ,in einem Wäldchen.

  • hallo Jerrry,
    habe die ganzen Berichte nicht gelesen.
    Als hilfe was da oben aktuell los ist
    empfehle ich Dir das Kosmos Himmelsjahr
    das jedes Jahr neu erscheint sowie die
    drehbare Kosmos Sternkarte mit der sich auch
    die aktuell sichtbaren Planeten finden lassen.
    In der Bedienungsanleitung der drehbaren Sternkarte
    ist eine Tabelle enthalten nach der man die Planeten findet
    KH
    willi.s

  • hi jerry,


    sehr gut !


    1,25'' oaz
    6x30 sucher
    2 okulare und eine endlich taugliche barlow.
    montierung sieht halbwegs stabil aus
    und preis ist super für den hoffentlich wie abgebildeten zustand.


    steht gut da das ding.
    für die saturnbeobachtung: mit dem 10mm okular mittig einstellen, dann die barlowlinse an selbiges okular dranschrauben, dann hast du ein 5mm okular, sprich 180fach. das reicht, kann aber schon schwierig werden wegen der luftunruhe.


    oh ich freu mich, der sieht aus wie mein 114er.
    später wenn du die leistung verbessern willst kannst du mal alles aus dem tubus ausbauen und den innen mit velourfolie auskleben, verbessert den kontrast.


    aber erstmal echt: tolles gerät.
    du musst dich aber auch noch über die standorte der objekte informieren, dazu kauf dir einen sternenbuch. karkoschka's atlas für himmelbeobachter hat jeder von uns im okularkoffer, den gibts für 17euro oder so bei amazon. den brauchst du. bis dahin helfen aber auch mal sternkarten zb wikipedia. dort einfach sternbild xy eingeben, dann siehst du alles.


    mann mann mann, mit dem gerät hatte ich viel spass.
    im winter der orion nebel, wow, auch da sieht man von mal zu mal mehr.
    aktuell ganz nett am himmel und mit deinem gerät in dunklen nächten (ausserhalb einer stadt, kein vollmond, maximal eine kleine mondsichel wie jetzt gerade) sind:
    - leos triplett im löwen (sind aber harte dinger, 2 davon hab jedenfalls mit meinem 114er gesehen)
    - die 3 sternhaufen im fuhrmann
    - m81/m82 im grossen wagen (goil....)
    - krippe im krebs
    - sternahufen in zwillingen
    - h und chi im perseus
    usw.


    also, hau rein.
    christian

  • Herzlichen Glückwunsch, Jerry.[:)]


    Da hast Du einen guten Kauf getan, mit dem Gerät könnt Ihr eine Menge Spaß haben. Die parallaktische Montierung (das ist das "schief" stehende Achsenkreuz) wird Euch die Beobachtung und das Finden lichtschwacher Objekte vereinfachen. Und es gibt eine Menge zu sehen.


    Wie Du schon von einigen Leuten gehört hast: besorg Dir unbedingt den Karoschka. Mit diesem Gerät kannst Du unter einem dunklen Himmel eigentlich alles sehen was in dem Buch steht. Wenn du höhere Vergrößerungen nutzen willst, wirst Du die Optik eventuell nach dem Versand nochmal justieren müssen. Ansonsten bekommst Du den Saturn nicht scharf.
    Wenn das nicht in der Anleitung beschrieben ist, frag hier im Forum nach. Es gibt da einen Trick mit einer alten Filmdose, aber das sollte Dir besser jemand beschreiben der das schon mal gemacht hat. Ich habe leider keinen Newton, kann Dir da also nicht wirklich weiterhelfen.


    Clear Skies:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • heute ist das Teleskop angekommen![:D]
    Leider hat der VK anscheinend die Bedienungsanleitung vergessen...


    Ich habs zusammengebaut und bin wirklich ob der Qualität sehr überrascht! Alles sehr schwer und massiv, da scheint sich nichts mehr so schnell zu verstellen. Gleich mal mit den Kiddies raus in den Garten und eine Antenne anvisiert. Gestochen scharf durch den Sucher und das Teleskop! Und durch die "Feinmechanik" sehr gut zu verstellen.
    Ich bin mal auf die nächste klare Nacht gespannt!
    Steht Saturn eigtl immer an der selben Stelle?

  • Steht Saturn eigtl immer an der selben Stelle?


    Ne, es sei denn die Erde hat aufgehört zu rotieren und saturn ist kein Planet mehr! :)
    Lade Dir mal Stellarium runter, kost nix und ist ein wirklich klasse Programm das Dir sicher weiterhelfen wird:
    http://www.stellarium.org


    CS Christoph

  • Anscheinend hab ich mir zuviel erwartet!
    Ich war eben mal ne Stunde mit dem neuen Teleskop draussen. Nachdem ich mit Stellarium den Saturn ziemlich schnell gefunden habe, habe ich ihn leider nicht gross bekommen... Ich habe beide Okulare versucht, auch in Verbindung mit der Barlow Linse, er war aber nicht grösser als eine Stecknadel Spitze zu bekommen! Die Ringe habe ich auch nicht gesehen...
    Die Verstellung ist allerdings kinderleicht.
    Kann es sein dass die Vergrösserung mit dem neuen soviel schlechter ist???[?]


    Als ich dann vor das Haus ging ,um wenigstens den Mond zu sehen, kamen just in dem Moment als ich es aufgebaut hatte, dicke Wolken.


    Also bis jetzt - enttäuschend

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> er war aber nicht grösser als eine Stecknadel Spitze zu bekommen! Die Ringe habe ich auch nicht gesehen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann wars nicht der Saturn, da haste was anderes, wohl einen Stern, "gefunden". Die Ringe musste mit Deinem Gerät ab ca 50 facher Vergrösserung eindeutig erkennen können, wenn Du wirklich Saturn im Okular hast. Also: geduldig weitersuchen, um so grösser ist dann die Freude, wenn Du Saturn und die Ringe wirklich erstmals mit dem eigenen Gerät und den eigenen Augen siehst ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!