Fragen zum 200/1200 Dobson von Skywatcher

  • Hallo,
    ich beobachte seit längerer Zeit schon mit einem kleinen 76/700 Newton. Jetzt wollte ich mir ein neues Teleskop kaufen. Die Wahl ist auf ein 200/1200 Dobson von Skywatcher gefallen. http://www.astroshop.de/skywat…kop-n-200-1200-dob/p,4440
    Diese Teleskop gibt es aber erst am 15. Mai und solange wollte ich eigentlich nicht warten. Daher ein paar Fragen:
    Kann ich mir diesen Dobson auch aus diesem Online-Shop holen, da dieser das Teleskop sofort liefern kann?
    http://www.nextag.de/Sky-Watch…1514214355/de/preise-html


    Ist die Qualität von diesem Skywatcher-Dobson gut? (kann mir keinen über 300 € leisten)


    Der Tubus wirkt etwas verkürzt.Könnte es sich um ein Katadioptrisches System handeln?( oder wirkt das nur so auf dem Foto?)


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo,


    zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Nun zu Deinen Fragen: Lieferant und Shop sind das selbe, denn man verweist auf astroshop.de. Von daher geht es dort auch nicht schneller.
    Ist bei Amazon bei Büchern dasgleiche. Sie geben vor, es an Lager zu haben, bestellen aber erst nach Eingang der Bestellung direkt beim Händler.


    Zur Qualität:
    ein 8" Dobson in f:6 ist schon mal gut. Allerdings darf man bei solchen Angeboten nicht viel erwarten. Wo ist das Zubehör? und wenn ja, welches? Zum Dobson brauchst Du auch Okulare, eines alleine macht Dich (auch am Anfang) nicht glücklich.
    Welcher Spiegel ist verbaut? - Kein Wort davon. Wahrscheinlich Floatglas, also Fensterglas. Das würde ich nicht nehmen = nachfragen!
    Nimm auf jeden Fall BK-7 Glas als Spiegel und lasse es Dir bestätigen.


    Als Okulare brauchst Du mindestens ein 32mm Übersichtsokular und ein 15mm oder 9mm Plössel für den Anfang, wenn`s am Geld mangelt.


    Zudem: man sollte nichts über einen Internetshop kaufen, da kommt das Gerät "out of the box", also ungeprüft.


    Rockerbox: die besitzt in diesem Falle Rollenlager, die sind viel zu leichtgängig und im hohen Vergrößerungsbereich nahezu unbrauchbar.


    Mein Tip:
    Spare noch ein wenig und gib für das gerät € 400.- aus, da bekommst Du wenigstens etwas sinnvolles Zubehör. Oder fahre zu einem Händler in Deiner Nähe und lasse es Dir zeigen. Am besten, du nimmst noch jemanden mit, der Ahnung hat, damit man Dich nicht über den Tisch zieht!


    CS
    Winfried


    P.S.: ist ein Parabolspiegel, also schon o.k.

  • Hallo Bastian,


    da es der gleiche Verkäufer ist, wird auch die Lieferzeit gleich sein [;)], lt. Amazon ebenfalls der 15.5.
    Dennoch könnte der 2. Link interessant sein, da angeblich versandkostenfrei.
    Die Qualität von Skywatcher ist für den Preis okay. Aber es ist naturlich keine Highend-Ware und es bleibt genug Spielraum für Verbesserungen.
    Ein Katadiopter ist das ganz sicher nicht, die Tubuslänge passt schon.


    Gruss Heinz


    Nachtrag zu Winfrieds Posting:
    - Die Eigenschaften als Spiegelträger unterscheiden sich bei BK-7 und geeignetem Floatglas kaum. Ich sehe da keinen grossen Vorteil bei BK-7. Etwas anderes wäre es, wenn man daraus Linsen schleifen wollte. Dafür wäre Floatglas wirklich ungeeignet.
    - Alle 8"-Dobson von Skywatcher haben Gleitlager. Ich weiss nicht, wo Winfried was von einem Rollenlager gelesen hat.

  • Hallo Bastian,


    willkommen hier im Forum.


    Das ist kein katadioptrisches System, das ist schon ein normaler Newton. Aber wie Winfried würde ich dir empfehlen nicht über den gelinkten Shop einzukaufen.


    Da steht kein Wort dabei was an Zubehör mitgeliefert wird- also wird vermutlich auch nichts dabei sein- und ohne Okular kannst du nichts beobachten.


    Schaut auf den ersten Blick günstig aus und wird dann teuerer weil du nachbestellen musst.


    Guck mal auf die Anbieter die ähnliche Teleskope verkaufen, die bekanntesten sind


    TS - http://www.teleskop-service.de/Astronomie/
    ICS- http://www.intercon-spacetec.com/teleskope/
    http://www.hoo-germany.de/
    und z.B. Astroshop, Vegaoptik und viele andere


    Vergleich die Angebote und schau auch was als Zubehör dabei ist.


    Gruß
    Stefan
    Stefan

  • Hallo Bastian,


    zuerst einmal willkommen in der Welt der Astronomie-Foren.


    Und bevor du nun meinst daß du in den Foren gut aufgehoben bist möchte
    ich dir dringend raten alles was dir geraten wird mit einer enormen Portion
    Skepsis zu lesen.


    Manches was dir als uneigennütziger Rat vorkommen könnte kann genauso gut
    der eigennützige Rat eines Händlers oder eines Händlermitarbeiters,
    oder eines für einen Händler schreibenden Users, oder eines mit einem
    Händler befreundeten und deshalb nicht neutralen Users sein.


    Und also kommt hier der zweite Rat:
    Ebenso must du die Seiten der Händler mit gehöriger Portion Skepsis lesen.
    Dort ist immer alles super, toll, das beste seit der Erfindung des
    in Scheiben geschnittenen Brotes.


    Und also kommt hier mein dritter Rat:
    Schau daß du Kontakt zu real existierenden Sternfreunden aus deiner Gegend findest.
    Oder zu einer Volkssternwarte, einer astronomischen Vereinigung,
    einer Beobachtergruppe, etc.
    Dort wird man dir uneigennützig helfen.Du kannst an verschiedenen Teleskopen
    probebeobachten und lernst eine Menge in kurzer Zeit und kannst mit
    diesem Wissen dann gezielt nach dem richtigen Teleskop für dich suchen.



    So, nach der langen Vorrede konkret:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist die Qualität von diesem Skywatcher-Dobson gut? (kann mir keinen über 300 € leisten)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist ein Fernostteleskop und wie bei allen der billigen in China
    oder Taiwan gefertigtes Teleskopen kann es da auch mal Qualitätsprobleme
    geben. Kann, muß aber nicht. Erwarte nicht zu viel.
    Wenn du 300 Euro hast, dann kannst du dir eben kein Teleskop für 3.000 Euro kaufen
    und must eben Kompromisse machen.
    Laß dir vor dem Kauf schriftlich garantieren daß die Optik des Teleskopes
    "beugungsbegrenzt abbildet". Oder alternativ: Strehl 0.80 für die Optik.
    Erfrage welches "Spiegelträgersubstrat" das Teleskop hat.
    Kaufe erst dann wenn du diese beiden Informationen schriftlich hast.


    Nun zu den konkreten Äußerungen die der Anbieter Winfried Berberich
    zum von dir verlinkten Teleskop eines anderen Anbieters gemacht hat:


    Er schreibt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welcher Spiegel ist verbaut? - Kein Wort davon. Wahrscheinlich Floatglas, also Fensterglas.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der hersteller vernaut verschiedene Spiegelträgermaterialien.
    Die Vermtunung von Berberich "warscheinlich Floatglas" ist nichts
    als eine Vermutung. Nachfragen.


    Berberich schreibt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nimm auf jeden Fall BK-7 Glas als Spiegel und lasse es Dir bestätigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, nimm falls es das gibt Pyrex al Spiegel(träger)material.
    Laß es dir schriftlich bestätigen.
    Pyrex hat eine geringere Wärmeausdehung als BK7. Das nützt dir aber nur,
    wenn du auch eine beugungsbegrenzte Optik bekommst.
    Laß die das schriftlich geben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zudem: man sollte nichts über einen Internetshop kaufen, da kommt das Gerät "out of the box", also ungeprüft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kauf auf jeden Fall ein ungeprüftes Teleskop in eine ungeöffneten Kiste!
    Keiner der Händler hat die Möglichkeit ein Teleskop auf die Einhaltung
    der optischen Qualität zu prüfen. Das kannst du nur mit Hilfe eines
    interferometrischen Testes mit Hilfe eines Interferometers und geschulten
    Bedienungspersonals! Und das hat keiner der Händler.


    Wenn du dagegen ein "geprüftes Teleskop" kaufst ist die Chance nicht gering,
    daß du eines bekommst was ein anderer Sternfreund zurückgehen ließ.


    Wenn du in einem Internetschop kaufst kannst du es per Fernabsatzgesetz
    innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, falls es dir nicht gefällt,
    es scheinbar oder tatsächlich schlecht ist, etc.
    Allerdings must du das Teleskop pfleglich behandeln. Siehe dazu auch
    die gesetzlichen Bestimmungen, die du auch im Internet finden kannst.


    Berberich schreibt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rockerbox: die besitzt in diesem Falle Rollenlager, die sind viel zu leichtgängig und im hohen Vergrößerungsbereich nahezu unbrauchbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehe die von dir verlinkte Seite:


    http://www.astroshop.de/skywat…kop-n-200-1200-dob/p,4440


    Dort heißt es:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Teleskop wird per Gleit- und Drehlager bewegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gleitlager, nicht wie Berberich behauptet Rollenlager. Wenn die Produkt-
    Beschreibung des Händlers stimmt stellt der Anbieter Berberich eine
    unzutreffende Behauptung über das Produkt dieses anderen Händlers auf.


    Zum Schluß noch einmal:
    Sieh zu daß du Leute triffst. Du schreibst in deinem Profil: NRW.
    Das bedeutet meist aufgehellter Himmel, aber auch dß du viele andere
    Sternfreunde in deiner näheren Umgebung finden kannst. Siehe dieses Board:


    http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=6


    Oder auch dieses Board:


    http://forum.astronomie.de/php…hp/forums/17/1/Treffpunkt


    Gruß, Karsten

  • Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Natürlich habe ich mich vorher gründlich über das Teleskop informiert. Aber ich brauchte noch ein paar Informationen, was die Qualität angeht. Für meine Ansprüche reicht mir dieser Dobson. Wegen den Okularen mache ich mir keine Sorgen: Im Zubehör sin schon zwei enthalten und ich kann mir immer noch welche später dazukaufen.
    Wer noch seine Meinung zu diesem Dobson loswerden will kann das gerne machen, auch wenn meine Fragen beantwortet sind. Viele Meinungen sind nie schlecht.
    Bastian

  • Noch eine Anmerkung zu dem was Karsten geschrieben hat: Pyrex ist normalerweise eine Ausstattungsvariante, die teurer als die einfachen Glassorten ist und nichts mit der optischen Qualität des Soiegels zu tun hat. Da Pyrex eine geringere Wärmedehnung hat, verzieht sich ein Pyrexspiegel während der Temperaturanpassungsphase weniger als ein Spiegel aus BK7 oder Float und bringt in dieser Zeit eine bessere Bildqualität. Wenn der Spiegel erst einmal an die Umgebungstemperatur angepasst ist, hat Pyrex keinen Vorteil mehr. Je grösser Spiegel ist, umso länger dauert die Temperaturanpassung und umso grösser wird damit der Vorteil eines Pyrexspiegel.
    Mir persönlich wäre bei 8" Pyrex höchstens 50 Euro Aufpreis wert, ansonsten würde ich das Geld lieber in besseres Zubehör stecken. Erfahrene Beobachter beginnen zuerst mit Objekten, die eine schwache Vergrösserung erfordern und überbrücken so die Temperaturanpssungsphase.

  • Hallo Bastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich brauchte noch ein paar Informationen, was die Qualität angeht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich auch. Was hat dir der Händler auf deine Anfrage zum Spiegelträgersubstrat
    (landläufig "Spiegel" genannt) und auf deine Frage, ob die Optik "beugungsbegrenzt"
    abbildet denn zurückgeschrieben? DAS sind die beiden Fragen die die "Qualität"
    des von dir angefragten Teleskopes weitestgehend ausmachen!
    Der Rest ist schnell erzählt:
    Dünner gefalzter Metalltubus. Mittelmäßíger 2" Auszug. Folienbeschichtete
    Preßspan-Rockerbox. Einfache Lagerung. Einfache Okulare. Alles soweit
    brauchbar, aber nichts was einen vom Hocker reißen würde.
    Da unterscheiden sich die niedrigpreisigen Dobson-Teleskope alle nicht
    gerade stark voneinander.


    Noch etwas zum Spiegel:
    Falls du "Pyrex" da drin hast, oder für einen geringen Aufpreis
    bekommen kannst, nimm es. Erst vorgestern habe ich mich wieder geärgert
    keinen Pyrexspiegel zu haben, als ich gleich mit recht hoher Vergrößerung
    anfangen wollte zu beobachten, weil Merkur eben in der Dämmerung
    derzeit so gut zu sehen ist. Das scheiterte trotz der aktiven Belüftung
    meines ATM Dobsons mit BK7 Spiegel aber an der Spiegel"verbiegung"
    während der Abkühlphase. Die Abbildung ist dann bei mir unter aller Sau.


    Wenn sich der Spiegel aber komplett durchgekühlt ist und sich der
    Umgebungsluft
    annähernd angepaßt hat ist seine Abbildung erfreulich gut.


    MfG,Karsten

  • Ich habe nun Astroshop.de angeschrieben und speziell nach dem Beugungswert und dem Spiegelträgersubstrat gefragt. Außerdem habe ich noch nach allen verfügbaren Angaben nachgefragt und will sie mir garantieren lassen. Astroshop.de will innerhalb von 24h antworten. Ich bin gespannt.[:D]
    Bastian

  • Astroshop.de hat endlich auf meine Frage geantwortet. Das Spiegelmaterial besteht tatsächlich aus BK-7, der Strehlwert liegt im Durchschnitt um 0,88 und ist somit beugungsarm. Astroshop hat mir garantiert, dass diese Angaben richtig sind.
    Ich habe auch schon überlegt, mir einen Dobson von GSO zu holen, aber da er ein paar Nachteile (Rollenlager, eingeklemmter FS,...) hat, bestelle mir jetzt am 15.5.09 den 8" Dobson von Skywatcher, da er für meine Ansprüche reicht.


    Bastian

  • Hallo Bastian,
    anscheinend hast Du praktisch keinerlei Erfahrung mit Teleskopen. Mein Tipp daher, triff Dich mit anderen Amateurastronomen und versuche dort mal zunächst mitzuschauen. Dadurch entwickelst Du ein Gefühl, was an einem Teleskop wichtig ist und was nicht. Z.B. habe ich den Eindruck, dass Du die Bedeutung des Spiegelmaterials überschätzst aber die Bedeutung von guten Okularen völlig unterschätzst.


    Was auch geht: Mach ein Wochenendurlaub auf dem ITV. Warme Winterklamotten (!), Zelt, Proviant(?) mitnehmen, Rundgänge machen, bei anderen mitdurchschauen und eventuell bei einem Händler vor Ort "zuschlagen". Ein Teleskop muss man nicht dafür haben. Du sammelst da in zwei Tagen mehr Erfahrung, als hier in einem halben Jahr übers Internet. Lustig ist es auch noch...


    Gruß

  • Hallo,
    möchte nur kurz was zu den sooo verrissenen Rollenlagern des GSO Dobsons sagen:


    ich habe das Teil selbst und mir auch gleich das Ebony-Set mitgekauft.
    Dieses habe ich aber garnicht erst eingebaut weil diese Rollenlagerung sehr gut geht!
    Da flutscht nichts weg und da rollt nichts nacht.
    Ich drehe den Dobs und so wie ich ihn loslasse so bleibt er stehen.
    Und die neue Höhenlagerung ist noch viel besser.
    Da braucht man keine Federn und auch keine vergrößerten Höhenräder.
    Nur die Erfahrung eines "Anfängers"... :)


    Viele Grüße
    Mike

  • Es ist ganz klar, dass jeder eine andere Meinung zu diesem Teleskop hat. Alle haben da so ihre Favoriten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Z.B. habe ich den Eindruck, dass Du die Bedeutung des Spiegelmaterials überschätzst aber die Bedeutung von guten Okularen völlig unterschätzst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Natürlich ist das Spiegelmaterial nur in der Abkühlphase wichtig. Nur war nicht ganz klar, welches Spiegelmaterial dieser Dobson hat und deswegen wurde auch so viel darüber geschrieben.
    Für Okulare habe ich finanziell noch nach oben hin Platz. Aber es geht ja eigentlich auch nur um den Skywatcher 200/1200 Dobson und nicht um die passenden Okulare.(obwohl die richtige Okularwahl auch sehr wichtig ist)

  • Hallo zusammen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich ist das Spiegelmaterial nur in der Abkühlphase wichtig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein immer wieder zu lesendes Argument, das doch BK 7 oder selbst Float-Glas ausreicht- weil das ja nach der Abkühlung genauso wie Pyrex ein gutes Bild zeigt.


    Ist aber meines Erachtens nicht unbedingt der Fall. Wie viele Nächte gibt es in denen die Umgebungstemperatur gleich bleibt?


    In den meisten Beobachtungsnächten wird es eher der Fall sein, das die Temperatur schön gleichmäßig absinkt- dadurch wird der Spiegel zwar an der Oberfläche nach einer gewissen Zeit Umgebungstemperatur angenommen haben, da diese aber immer weiter sinkt, wird der Spiegel nicht völlig durchgekühlt auf gleiche Temperatur kommen. Damit wirkt sich wieder die geringere Verspannung von Pyrex gegenüber BK7 aus- das wiederum selbst einen deutlichen Vorteil gegenüber Floatglas hat.


    Gleiches Verhalten also wohl nur wenn die Umgebungstemperatur annähernd konstant ist, wird es Nachts während des Beobachtens kühler wird Pyrex immer ein besseres Bild brngen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!