3D-Sternbilder als Einstand...Ich bin der Neue !

  • Moin...


    Ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen...


    Mein Name ist Thorsten und ich wohne in Detmold.
    Seit dem 6. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Astronomie...die erste Frage stellte ich meiner Mutter: "Warum wird der Himmel abends rot ?" Zack: zu Weihnachten hatte ich das erste Astro-Buch auf dem Tisch.
    Mit 14 bekam ich ein Teleskop (900/114) und spechtelte fleißig drauf los. Im Studium verfloss das Interesse an der Sternenguckerei...Seit den fantastischen Polarlichtern vom Oktober 2003 bin ich wieder "dabei"...
    Mein Wunsch für 2004 ? ICH WILL EIN GRÖßERES TELESKOP !!!


    Habe im März den ersten "Astro-Treff" zum Spechteln, Fragen und zum Infosammeln "gebucht".


    So weit so gut...Als Einstand möchte ich euch 3D-Bilder unseres Sternenhimmels bieten. Kennt ihr die 3D-Schielbilder ???


    Na dann mal los...



    Gruß Thorsten

















  • Moin...


    Das sind "Schielbilder"...


    Du musst also etwas schielen, und somit beide Bilder übereinander bringen...dann musst du etwas warten, bis die Augen sich "daran" gewöhnt haben. Dann versuche "scharf zu stellen". Und...siehe da...es gibt 3D-Bilder...


    Probier es mal hier mit:





    Hier noch mal Cassiopeia etwas "einfacher"


    Eigentlich müßte dir beta Cas (der Stern rechts oben) aus dem Bildschirm hüpfen ......



    Gruß Thorsten

  • hmmm
    irgendwie wird dsa ni
    es bleiben immer 2 köpfe af der tasse
    nur ganz kurz ist es abundzu einer aber nicht so dass ich was erkenne
    dsa einzige was ich erreicht habe ist dass meine augen brennen :(
    mfg michael

  • Moin Michael...


    Vielleicht brauchst du etwas Übung...


    Bei mir ist noch der Vorteil...Ich bin kurzsichtig...ich kann das Schielen schon ohne üben zu müssen...[:D]



    Gruß Thorsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thorsten Gaulke</i>
    <br />Moin...


    Das sind "Schielbilder"...


    Du musst also etwas schielen, und somit beide Bilder übereinander bringen...dann musst du etwas warten, bis die Augen sich "daran" gewöhnt haben. Dann versuche "scharf zu stellen". Und...siehe da...es gibt 3D-Bilder...


    Probier es mal hier mit:





    Hier noch mal Cassiopeia etwas "einfacher"



    Eigentlich müßte dir beta Cas (der Stern rechts oben) aus dem Bildschirm hüpfen ......



    Gruß Thorsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Moin...


    Als Einstand möchte ich euch 3D-Bilder unseres Sternenhimmels bieten. Kennt ihr die 3D-Schielbilder ???


    Na dann mal los...


    P.S. ÜBERARBEITET mit "klareren" Beispielen...Vielleicht klappts jetzt besser...


    Gruß Thorsten





  • Moin Melchior...


    Schönen Dank auch für die Antwort und den Link.....Sehr schön erklärt...


    Bei mir gibts die Dinger "umsonst" und in Farbe, notfalls...


    Ich bastele weiter...


    Gruß Thorsten

  • Moin Thorsten,


    willkommen hier! Ist ne klasse Sache. Brauche zwar so 1-2 Minuten zum warm werden, aber dann ist lustig anzusehen. Danke [:)]
    Darf ich die Bilder bei mir im Verein (Gesellschaft für volkstümliche Astronomie) verwenden?


    Mit freundlichem Gruß
    Oliver

  • Moin Oliver...


    Klar...dann stelle aber bitte individuell ein paar Wunsch-Sternzeichen auf...die werden dann von mir "richtig" gemacht....Das hier ist im Augenblick nur eine Spielerei...


    ...z.B. könnte ich Cassiopeia farbig machen ... oder in verschiedenen Versionen anbieten...


    Gruß Thorsten

  • Moin Oliver...


    Habe gerade festgestellt, dass alle meine Bilder "verkehrt" sind...die näheren Sterne erweisen sich in den Schielbildern als die entfernteren...Werde es ändern...


    Bitte gib deine Wünsche durch...dann kannst du individuelle Bilder bekommen...


    Schmankerl zum Schluss und dann gute Nacht...


    Gruß Thorsten


  • (==&gt;)Thorsten
    der Autor Stareo.de ist ein guter Freund von mur und ich habe mich deshalb schon mehrmals an diesen Stereo Bildern versucht allerdings schiele ich immer falsch und das obwohl ich kurzsichtig bin [:D]

  • Thorsten&lt;---aus dem Bett gefallen...Hey Melchior...hast du (habt ihr) das Dobson wirklich da hochgeschafft ??? oder wollt ihr es ???wow... das wäre das richtige Teil für mich...spekuliere ja gerade mit einem 300/1500 für unter 1000€...


    das mit dem Schielen...es braucht Übung...wie alles...



    Gruß Thorsten


  • Hallo, Michael
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hmmm irgendwie wird das nix, es bleiben immer 2 köpfe auf der tasse
    nur ganz kurz ist es abundzu einer aber nicht so dass ich was erkenne
    dsa einzige was ich erreicht habe ist dass meine augen brennen :-(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entscheident für richtiges Schielen ist nebst der Fokussier möglichkeit des Auges, auch der Abstand zwischen den beiden Bildern, je geringer der Abstand, desto einfacher ist es diese mit dem Auge zusammenzufügen. Bei zu großem Abstand strengen sich die Augen zu Stark an, es geht zwar auch mit großem Abstand nur um die Bilder dann zusammen zu fügen muss man sich dann weit vom Bildschirm entfernen um ein kleineres Blickfeld zu erhalten und die Bilder dann einfacher zusammenzusetzen.


    Kleiner Tipp: Sehr einfach geht es wenn man anstatt auf das Bild, druch die Bilder fokussiert, z.B erst die Wand anschaut und dann ohne Scharfzustellen durch den Monitor auf das Bild sieht.


    Ansonsten kann man diese Schielbilder aber wie mit dem Saturnbild von Thorsten in 3D Rot/Cyan Brillen Bilder umwandeln.




    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • [offtopic]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hey Melchior...hast du (habt ihr) das Dobson wirklich da hochgeschafft ??? oder wollt ihr es ???wow... das wäre das richtige Teil für mich...spekuliere ja gerade mit einem 300/1500 für unter 1000€...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] naja soweit sind wir noch nicht. Bis wir unser Teleskop im All haben vergehen sicherlich noch ein paar Jährchen. Zuersteinmal müssen wir die Tätigleit des Dobson Aufbauens (+Justieren) so hinbekommen das es auch ohne den Astronom direkt neben dem Teleskop geht [;)] Also alles automatisieren... Und obwohl wir als Studenten das in unserer Freizeit machen (also keinen Lohn bekommen) scheint mir mit einem Budget von unter 1000€ ist da auch kein Blumentopf zu gewinnen. Aber wenn du die Summe verdoppelst und noch 3 Nullen dranhängst können wir ja nochmal verhandeln [:o)]
    [/offtopic]

  • Moin Cosmo


    jetzt muss ich mir nur noch ne 3D-Brille kaufen...


    Der "engere" Saturn geht wirklich einfacher, aber ich möchte auch den schönen Sternenhintergrund nicht missen...


    Gruß Thorsten

  • Hallo zusammen,


    &gt;Der "engere" Saturn geht wirklich einfacher, aber ich möchte auch den schönen Sternenhintergrund nicht missen...&lt;


    Nach meiner Erfahrung lassen am Bildschirm 3D-Bilder am besten betrachten, wenn die Bilder nicht breiter als ca. 70mm (= max. Augenabstand) sind. Der Effekt stellt sich dann bei mir zuegig ein.
    Bei flaechigen Mustern, aus den Figuren herauswachsen, ist das anders, da gehts auch groesser.


    CS Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!