Wann Gebutstag feiern ?

  • Hi,


    Ich würde zweimal feiern - das ist sicher aus Sicht des Sohnes besser [:D]


    Im ernst: ein "Schalttag" wird deshalb eingelegt weil die Erde in 4 Jahren 1 Tag zu "langsam" unterwegs ist. Da sie das kontinuierlich macht kannst du nicht sagen der eine oder andere Tag ist besser weil sie so zB im ersten Jahr 1/4 falsch ist, im zweiten Jahr 1/2, im dritten 3/4 und im 4. gibts dann den 29.2. zur Korrektur ... oder denke ich da falsch?


    Ich bin definitiv für zweimal Feiern und zweimal Kuchen.


    Gruss
    Adrian

  • Hallo Günter,


    alle vier Jahre, das schont den Geldbeutel[:D]


    Neee, im Ernst: ich würde zwischen den Schaltjahren den 1.3. nehmen. Dein Sohn ist ja geboren am Tag nach dem 28.2..


    Außerdem bedeutet das was bereits Adrian richtig ausgeführt hat, dass alle anderen auch zwischen den Schaltjahren mehr oder weniger falsch liegen.


    Je nach Uhrzeit der Geburt: Jeder, der nach 18:00 Uhr (1/4 Tag vor Mitternacht) geboren ist, hat bereits im ersten Jahr nach dem Schaltjahr eigentlich einen Tag später Geburtstag als "normal" usw..
    Wir machen uns bloß was vor, weil unser "Geburtsdatum" in allen Jahren formal da ist.


    Als Kompromissvorschlag für den aktuellen Streit: Heute Kuchen, morgen die Geschenke = doppelte Vorfreude[8D]


    CS Franjo

  • Hallo Günter,


    eigentlich wurde aus "astronomischer Sicht" schon alles gesagt. Mein Patenkind wurde auch am 29.02. geboren, und auch wenn ich nicht abergläubig bin (von wegen vorfeiern bringt Unglück), so hat sich doch der 01.03. einfach bewährt. Ich persönlich empfände es als toll, an einem so außergewöhnlichen Tag geboren zu sein.


    CS
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neee, im Ernst: ich würde zwischen den Schaltjahren den 1.3. nehmen. Dein Sohn ist ja geboren am Tag nach dem 28.2..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde zwischen den Schaltjahren den 28.2. nehmen. Dein Sohn ist ja geboren am Tag vor dem 1.3. [;)]


    Gruß (und vermutlich wieder so schlau wie vorher...[:D])

  • Hallo,


    also ich finde, man sollte am 28.2. feiern. Dein Sohn ist schließlich im Februar geboren, dann sollte man auch in diesen Monat feiern.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo


    er ist also zwischen dem 28.02 und 01.03 gebohren, dann kannst du ab 28. abendends die ganze Nacht Feiern, das Stück Torte das meist schon zum Frühstück gibt aber erst am Morgen des 01.03.... wenn es am Morgen danach überhaupt noch bekommt.
    man kann das natürlich auch anders betrachten, in der Nacht vom 28. auf den 01. stört in der 1. Nachthälfte der Mond...


    man kann es auch ganz anders machen, einfach in den Geburtstag reinfeiern, das klappt auf alle Fälle.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    es ist schon so, wie einige erwähnten.
    Ist er vor 12:00 Uhr geboren, feiert man am 28.02 und nach 12:00 Uhr geboren, wird am 01.03. gefeiert.

  • HI,
    einer meiner Freunde hat auch am 29.2 geburtstag
    und er feiert auch am 1.3 ich finde das ist der beste Termin
    natürlich währe zweimalfeiern wie "atto" gesagt hat das
    beste und das würde ihn wahrscheinlich auch viel,viel mehr gefallen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    <br />
    Ist er vor 12:00 Uhr geboren, feiert man am 28.02 und nach 12:00 Uhr geboren, wird am 01.03. gefeiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wenn man jetzt genau, also Atomuhr genau, um 12 uhr zur Welt kommt? Oder wenn man um 12 Uhr genau halb draußen ist?

  • Um mal zu zitieren:
    "Der Geburtszeitpunkt ist lt. Gesetz die „vollständige Scheidung vom Mutterleib“, was der Abnablung entspricht, in der Praxis aber der Moment der abgeschlossenen Austreibung."
    Ein Fehler des Zitats: Es ist kein Gesetz sondern eine Verordnung. :)
    So viel also zur zweiten Frage.


    War doch ganz einfach, oder? :)


    Und genau Mitternacht? Meinst Du 24:00 Uhr? Oder 0:00 Uhr des nächsten Tages?


    Davon hängt das Ganze ab... Auch einfach... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!