langer, greller Blitz

  • Hallo Brüder!


    Es ist zwar schon einige Monate her, aber ich habe das immernoch gut in Erinnerung.
    Eines Abends, als ich mit meinem Nachbar mal wieder spechteln war und wir grade am zusammenpacken waren um wieder nach Hause zu gehen, war alles um herum plötzlich für vllt. eine knappe Sekunde grell erleuchtet.
    Ich mein zählt selbst mal eine Sekunde ab.
    Für eine Blitz ist das schon ganz schön lange.
    An diesem Tag hatte es um die Mittagszeit Gewittert, aber es war nun Nachts gegen um Eins, ich kann mir nicht vorstellen, das das noch ein Blitz dieses Gewitters war.


    Ich dachte für einen kurzen Moment (so blöd es auch klingt) es wäre der Detonationsblitz einer Atombombe. Das war es zum Glück nicht.


    Doch für die länge des Blitzes garantiere ich! UND es gab keinerlei Geräusche danach, absolut NICHTS. Ich habe mit meinem Nachbarn noch ca. eine Minute gehörcht, nichts.


    Habt ihr sowas schon mal erlebt??

  • Hallo Kevin,


    viermal habe ich das bisher erlebt. Das sind sogenannte Boliden oder Feuerkugeln, also besonders dicke Sternschnuppen. Zwei habe ich direkt aufleuchten sehen und zwei hatte ich im Rücken. Bei einer konnte ich nach dem Umdrehen nur noch die Rauchspur am Himmel sehen und bei der anderen konnte ich noch sehen, wie sie in mehrere Teile zerfiel.
    Ihr wart ja zu zweit und habt den Boliden selber anscheinend nicht gesehen. Hattest du denn den Eindruck, dass das Licht von hinten kam? Die Richtung sieht man normalerweise deutlich am eigenen Schatten.
    Ich finde die Teile ausgesprochen beeindruckend. Bei dunkeladaptierten Auge hat man wirklich den Eindruck, dass die komplette Landschaft taghell wird.


    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bolide_(Leuchterscheinung)


    Gruss und dass uns der Himmel niemals auf den Kopf fällt [:D]
    Heinz

  • Hallo Kevin,


    ist garnicht so lange her, da habe ich das auch erlebt. Nur gab es bei mir noch so ein Geräusch, wie in den Westernfilmen, wenn die mit so Uralt-Fotoapparaten blitzten. Hab dann gerade noch gesehen, wie ein heller grüner Bolide in drei orange Teile zerbrach. War sehr eindrucksvoll und bestimmt ganz nah, da der Schall sehr schnell bei mir ankam.


    Gruß Didi

  • (==>)Hartwig, das Datum weis ich nicht mehr, es war auf alle Fälle Sommer 08
    Es war bei Neumark im Vogtland --> http://www.deutschland-navigator.de/karte/21512.jpg
    Und die Uhrzeit, wie gesagt gegen Um 1.


    (==>)Heinz + Didi, Einen Boliden habe ich auch schon beobachten dürfen. Er leuchtete hell, grün mit einem Orange-farbenen Schweif.
    Genau wie der in deinem Link, Heinz.


    Ihr meint also das der grelle ,,Blitz" das leuchten eines Boliden war, der hintern uns beiden nieder ging? und das es uns deshalb als Blitz erschien, weil unsere Augen an die Dunkelheit angepasst waren?

  • Hi Daedalus,
    solche hellen Boliden, die auch deutliche Schatten werfen, sieht man schon mal... den Ton hörst du aber sehr selten. Ich habe mal in der Karibik so ein Teil erlebt, etwa -7 bis -8 mag, der nach etwa 90 Sekunden ein länger anhaltendes zartes Donnern bzw. Rumpeln hören ließ. Er ist also in etwa 30km Entfernung verglüht.
    Das war das einzige mal, wo ich Geräusche gehört habe.
    Deshalb lausche ich bei hellen Boliden auch immer einige Minuten, ob ich was hören kann.
    CS
    Timm

  • >Ihr meint also das der grelle ,,Blitz" das leuchten eines Boliden war, der hintern uns beiden nieder ging? und das es uns deshalb als Blitz erschien, weil unsere Augen an die Dunkelheit angepasst waren?<


    Denkbar, der Endblitz einer -14mag Schnuppe kann die Gegend ganz gut erleuchten. Oft sieht man noch bei derart hellen Schnuppen ein minutenlanges Nachleuchten.


    Wenn es sehr dunkel war und Du gut adaptiert warst, kann auch ein Iridiumflare die Landschaft gut ausleuchten und einen ganz schön erschrecken.


    Und immer bei sowas Ort und Datum und sekundengenaue Uhrzeit notieren. Denn Iridiumflares kann man nachvollziehen, und helle Feuerkugeln (heller als mag -8 oder so) werden grundsätzlich auch von anderen gesehen. Die Feuerkugelnetzkameras notieren z.B. keine Uhrzeit, d.h. so eine Angabe kann für die Bestimmung des Orbits aus Multistation-Beobachtung wichtig werden.


    Hartwig






    Hartwig

  • Ok, danke euch allen!


    Hey wenn man sich das überlegt, das ein Bolide so einen Blitz verursacht, ist cool sowas live zu beobachten.


    Was sagt ihr??? Alle ,,Nicht-Sterngucker" wissen garnicht was ihnen entgeht.


    Hier ist auch ein tolles Video dazu, aber ich denke, das werden die meisten schon kennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Kevin

  • Diese Kombi ist auch ganz nett:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hartwig

  • Ich mein' was hat er denn gesagt :


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">als ich mit meinem Nachbar mal wieder spechteln war und wir grade am zusammenpacken waren um wieder nach Hause zu gehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es war also nicht Abends, sondern Nachts !


    Und gleissende Helle im Sekundenbereich ist doch inzwischen nichts ungewöhnliches mehr : Die ISS isses !


    Habe ich inzwischen 2x erlebt, wie gleissend hell so ein Sonnenpaddel in dunkler Nacht reflektiert.


    Aber zugegeben : Alle, die das Spektakel mit mir gesehen haben, dachten auch etwas anderes, vom Meteoriten bis zum Weltuntergang. Aber ein kurzer Blick in die ISS-Karten klärt so maches.


    MfG E.Z.

  • Hallo 'EZ',


    möglicherweise war es die ISS. Aber was macht dich denn so sicher, dass es nichts anderes gewesen sein kann, wo hier doch schon mehrere andere Möglichkeiten genannt wurden?


    1. Zitat: war alles um herum plötzlich für vllt. eine knappe Sekunde grell erleuchtet.
    2. Zitat: Ich dachte für einen kurzen Moment (so blöd es auch klingt) es wäre der Detonationsblitz einer Atombombe.


    Ich jedenfalls habe die IIS noch nicht so erlebt, dass diese Beschreibungen auch nur annähernd darauf passen würden.


    Gruss Heinz

  • Ich schon.
    Auch das mit dem Atomblitz habe ich schon gehört.
    Ist übrigens eine Frage des Alters, ob es ein Meteor oder ein Atomblitz ist.


    Man ist geblendet, wenn man gerade dann in die Richtung guckt, aus der das Sonnenpaddel der ISS die Sonne reflektiert.


    MfG E.Z.

  • Hallo Forum,


    ich war heute nacht auch spechteln und habe das selbe erlebt. Gegen 22 uhr hat es bei uns auch so nen Blitz gegeben. Ca 1 sekunde ohne Geräusch. Uwe hat durch sein Okular gerade geschaut und es nicht mitbekommen. Ingo stand neben mir als es blitzte! Wir haben uns nur noch fragend angeschaut und gerätselt, was das gewesen sein könnte. Sind momentan so viele Sternschnuppen unterwegs oder was ist im moment los? Wir haben heute nacht so viele gesehen, das es uns ein wenig komisch vorkommt. Habt ihr irgendwelche meldungen über nen Sternschnuppenregen gehört? Google spuckt nichts aussagekräftiges aus.


    Viele liebe Grüße


    eure doro

  • Die ISS- Bahnen sind im Netz nachvollziehbar.


    Allerdings sollten man nicht spechtelnd mit 100 durch eine 30 - Zone fahren. [8D]


    E.Z.

  • Hallo E-Punkt-Z-Punkt,


    es gibt zur Zeit keine Überflüge der ISS bei Nacht. Also wird Doro wohl nicht die ISS gesehen haben.


    Ist es denn wirklich so schwer einzusehen, dass deine alle-hellen-Leuchterscheinungen-bei-Nacht-sind-die-ISS-Theorie auf ziemlich wackligen Füssen steht?
    Hast du denn mal einen Boliden gesehen? Oder gehören die deiner Meinung nach zu den Sagen und Legenden?

  • Moin moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist übrigens eine Frage des Alters, ob es ein Meteor oder ein Atomblitz ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hääähhhh????? Dat raff ich jetzt nicht. Ich bitte um Aufklärung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man ist geblendet, wenn man gerade dann in die Richtung guckt, aus der das Sonnenpaddel der ISS die Sonne reflektiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich schließe mich da eher dem Heinz an. Ich habe die ISS schon so oft gesehen - geplant (sprich ich hab mir bei calsky.de berechnen lassen, wann sie wo zu sehen ist) und auch ungeplant beim spechteln. Aber noch nie hatte ich auch nur annähernd den Eindruck, daß die auch nur annähernd den halben Himmel, bzw. die Umgebung aufhellt. Auch nicht für`n Bruchteil einer Sekunde. Klar, das Dingen is schon ganz schön hell, aber nicht so effektiv, wie z.B. der Bolide, den ich im letzten Sommer beobachten durfte. Guckst Du hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=73258


    Das war der Wahnsinn. Hatte noch nie sowas grelles beobachten können. Die ISS würde mich jedenfalls nicht hochschrecken lassen, wenn sie hinter mir über den Himmel ziehen würde.


    Ich habe aber auch schon mal gelesen, daß die Iridium-Flares so hell "aufblitzen" können, daß sie kurzzeitig einen Schatten werfen können - also nich der Satellit, sondern die Objekte, die in dem Lichtkegel des Iridium stehen. [:D]


    Gruß
    Heiko

  • Ich habe nur nen Blitz "bemerkt". Ich konnte noch auch so in etwa sagen, wo der haerkam. Aber die Quelle konnte ich nicht ausmachen. Ein Partyballon - wie in 90% der Sichtungen - wars jedenfalls schonmal nicht*wechlach. Und wie die ISS aussieht weiss ich! Kleiner weisser Punkt am Nachthimmel, der mit konstanter Geschwindigkeit über uns drüber zieht. Die macht aber keine Blitze! Und wenn, würd ich mir echte Sorgen machen. Wird wohl ein Bolide gewesen sein, der hinterm Horizont oder hinter dem Berg zu boden ging. Wäre ja auch nicht das erste mal, das ich sowas erleben würde. Als ich 5 oder 6 Jahre war ist mal ein Bolide Tagsüber am Horizont "runtergegangen" Als Kind rannte ich in Panik ins Haus. Aber ein Bolide ist was ganz natürliches. Selten aber "natürlich"



    viele liebe Grüße


    eure Doro

  • Man könnte ja mal darüber nachdenken, ob nur die ISS Sonnenpaddel hat.
    Oder es waren Ausserirdische, die es speziell auf euch abgesehen haben.
    Denkt mal darüber nach .....
    Wie bereits weiter oben beschrieben, hatt ich ein ähnliches Erlebnis, eigentlich sogar 2. Und jedesmal war es die ISS ....


    E.Z.

  • Troll ist für mich ein Beleidigung.
    Und von jemandem, der sich "Altmeister" schimpft insbesondere.
    Also lass das !
    Diese Erscheinungen untersuchen wir desöfteren mit immer weniger Lust :


    Einfach nachblättern : http://www.gwup.org


    Falls das naheliegende nicht ausreicht.


    Auf dein Niveau lasse ich mich jedenfalls nicht hinunter.


    Alles Wietere kannst Du gerne per PN erledigen.


    E.Z.

  • Servus,


    Ich habe die ISS auch schon gesehen, geplant und ungeplant.
    Ich habe nie einen Blitz gesehen, bin auch noch nie von der ISS geblendet worden wenn ich in ihre Richtung geschaut habe.


    Es gibt für diese Erscheinungen genug erklärbare Vorgänge, da braucht es nicht die GWUP.
    Und E.Z., ich denke kaum das Außerirdische am Nachthimmel herumblitzen.


    Doro, es war gestern Vollmond, ich war lange draussen wegen Saturn, Doppel- und roten Sternen.
    Ich habe nichts von Sternschnuppen bemerkt, wirklich nichts. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster hinauslehnen, aber ich beobachte jetzt aktiv seit über 20 Jahren, ich hab so viel Erfahrung, so das ich da was bemerkt hätte.
    Waren es wirklich Sternschnuppen, die ihr da gesehen habt?
    War es evtl. ein Iridium Flash, oder ein einzelner Bolide - den hätten dann aber sicher mehere Beobachter bemerkt - und im Forum wären Meldungen dazu eingegangen.


    Und nochwas E.Z.: Altmeister wird vom System vorgegeben, nicht wir nennen uns so.


    CS
    Gerd

  • Wir waren gestern auch wegen dem Saturn recht lange draußen. Entweder habe ich vor Sternschnuppen immer die augen dicht gehabt oder es waren gestern echt viele. Zwar wirklich ganz kleine aber sehr zahlreich. Wer weiss was es war. Außerirdische schließ ich mal aus *lach! Iridium Flash? was ist das denn? Vielleicht hat auch nur jemand mit ner Alten Kamera irgendwo ein Bild gemacht und den Blitz benutzt. Die blitzen ja länger als die neumodischen. Egal auch. Wird sich nie aufklären denk ich mal. Muss es auch nicht...


    eure Doro

  • Vielen Dank für die Erklärungen.


    Ich habe auf folgenden Inhalt geantwortet :


    "Es ist zwar schon einige Monate her, aber ich habe das immernoch gut in Erinnerung."
    " Eines Abends, ..... um wieder nach Hause zu gehen, war alles um herum plötzlich für vllt. eine knappe Sekunde grell erleuchtet. "
    "An diesem Tag hatte es um die Mittagszeit Gewittert...."
    "Ich dachte für einen kurzen Moment (so blöd es auch klingt) es wäre der Detonationsblitz einer Atombombe."
    "Doch für die länge des Blitzes garantiere ich!"


    Alles Triggerworte/Sätze aus der Esoterik-Szene.
    Es ist ja nett, das ihr euch bemüht hier Fakten 'reinzubekommen .....


    E.Z.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!