Reif für die Klappse ???

  • Moin Leute,


    bei all dem Teleskope kaufen und Rockerboxen bauen, ( bin hier herzlich aufgenommen worden und habe sehr viel Hilfe erfahren ) möchte ich auch mal über eine Sichtung erzählen. Trau mich aber irgendwie nicht. Also gut, komm ich eben in die Klappse. [:)]


    Das Ereignis ist schon lange her, nagt aber immer noch in meinem Unterhirn oder so.


    1988 war ich mit ein paar Leuten auf Elba Tauchen.( Insel vor Italien [8D] Napolion war auch schon mal da )
    Wenn Abends die Tauchflaschen leer waren haben wir 2-3 Jungs abgestellt die Dinger wieder aufzufüllen. Da der Kompressor ziehmlich laut war, haben wir das auf einer Klippe über dem Meer gemacht, fern von den Häusern. Ca. 50-60 Meter über dem Wasser. Diesmal dauerte das Befüllen bis in die Nacht weil wir am Tag sämtliche Flaschen leergelutscht haben. Es war klarer Himmel und keine Lichtverschmutzung. Nur ein paar kleine Lichter des Dorfes welches am Ende der Bucht liegt. Als die Flaschen voll waren, machten wir den Kompressor aus und packten ein. Wärend die anderen noch am verstauen waren, ging ich ein paar meter weg um zu Piseln. Ich schaute Richtung Bucht und sah plötzlich einen roten Feuerball mit einem hellen Schweif. Etwa so groß wie ein Medizinball. Entfernung ca. 500 - 1000 M. Nach etwa 2-3 Sekunden war es weg, kurz über dem Wasser aber unter mir verglüht ? Ich habe noch He gerufen aber meine Kumpels haben nicht reagiert. Die haben sich nur über mich lustig gemacht da ich die Hose noch offen hatte. [:(!]
    Auf meine Frage, " habt ihr das gesehen " nur nee aber du hast dein Stall offen [:D][:D][:D].


    Am nächsten Tag habe ich ein paar Eingeborene mit Händen und Füßen gefragt ob sie etwas gesehen hätten. Ich bekam nur Achselzucken. Wenn ich später noch mal darüber geredet habe, sagten meine Kumpels nur ich hätte zuviel Taucherwasser gesoffen. Hab ich aber nich. Ehrlich. [:I]


    Fest steht ich habe das wirklich erlebt. Nur frage ich mich, wenn so ein Meteor auf die Erde kachelt und kurz über der Oberfläche verglüht, geht das lautlos von statten ?
    Gehört habe ich nämlich nix. Kein Ton.


    Also Leute, bin ich reif für die Klappse [?][?][?]



    Gruß



    Dirk

  • Also ich denke, dass das ganze wohl kaum ohne Krach vonstatten geht, da der meteor ja an der Luft "reibt", sich dadurch aufheizt, und es so auch zu Schallwellen kommen muss.
    Vielleicht hattest du wirklich zuviel getrunken, es sei mal dahin gestellt was :), aber vielleicht hast du einen Boliden gesehen, da sind große Brocken aus dem All die einen rotlichen Schweif hintersich herziehen und langsamer sind als Sternschnuppen, zumindest habe ich meinen ersten Boliden so in erinnerung. Dann würde aber wohl kaum die Entfernungsangabe passen.


    bei meinem Boliden hab ich gerade in unserem dunklen Dorf vor dem haus einer Freundin auf diese gewartet. Sie wollte schnell mit einem weiteren Mensch rein Zigaretten holen gehen und da rauschte ein riesiger feuerball durch Cassiopeia. Glauben wollte es mir auch keiner, aber als ich am nächsten Tag im Internet recherchiert hatte kam heraus, dass sich die Erde zu diesem Zeitpunkt in der Nähe eines Meteoridenfeldes befunden haben soll. Ein wieter Feuerball in dieser Nacht hätte einen Schrebengarten zerstört soweit ichmich erinnere.


    http://www.spiegel.de/wissensc…all/0,1518,443782,00.html
    und hier nchmal von der Bild: http://www.bild.de/BTO/news/ak…orit/huette-meteorit.html :D


    Such doch mal im Internet nach solchen Ereignissen in diesem Zeitraum! Vielleicht gibts ja Beobachtungsberichte?

  • Hi Frank the Tank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht hattest du wirklich zuviel getrunken, es sei mal dahin gestellt was<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe ich nicht. Ich musste den ganzen Klumpatsch sammt Kollegen nach Hause fahren.
    Ich kann mich in der Größe von dem Ding und der Entfernung irren. Ist 22 Jahre her.
    Ich habe das wirklich gesehen nur eben ohne Getöse.



    Ob ich im IN was finde ist fraglich aber ich versuchs mal.



    Gruß



    Dirk

  • Hi Heinz,


    stell Dir vor Du stehst auf ner Klippe 50-60 Meter über NN.
    Dann war das Ding etwas oberhalb von mir, kurz vorm Einschlag wars weg und unter mir. Das alles mitten in einer Meeresbucht.



    Dirk

  • So weit ich es bisher verstanden habe, war doch der einzige Bezugspunkt der Meereshorizont auf NN, also unterhalb deines Standortes. Da lassen sich m.E. Entfernungen gar nicht einschätzen, so lange sich der Gegenstand noch oberhalb des Horizontes befindet. Dies ist ein ganz entscheidendes Kriterium für die Beurteilung deiner Sichtung!
    Wenn der Feuerball unterhalb der Horizonzlinie war, war er auf jeden Fall niedriger als dein Standort, oberhalb der Horizontlinie kann er auf beliebiger Höhe gewesen sein! Dann halte ich eine Entfernungsschätzung für ausgeschlossen, was eine Erklärung wesentlich vereinfachen würde.


    Nachtrag zum vorhergehenden Posting: Dann muss das Teil ja zum Schluss tiefer als die Klippe und näher als der Horizont gewesen sein.
    So weit ich weiss, glühen Meteoriten in so einer Höhe nicht mehr. Da habe ich keine richtige Idee, was das war. Könnte es eine Leuchtkugel aus einer Signalpistole gewesen sein?

  • Hallo Heinz,


    das Ding ist 100 % unter mir verglüht. Im Hintergrund die Klippe C. Poro auf der Karte.
    Signalmittel kann ich auschliessen. Die gehen nach oben und ganz lansam wieder runter.
    Was ich gesehen habe kam mit Karacho runter.



    Dirk

  • Ich denke, Du hast eine Feuerkugel gesehen.


    Ansonsten ist das mal wieder der ganz typische "huch-die-Feuerkugel-ist-gleich-da-hinten-runtergekommen" Effekt. Ein rein sinnesphysiologischer, äußerst suggestiver Effekt. Tritt bei jeder Feuerkugel auf, leitet viele Leute in die Irre, mach Dir nix draus [:)] Das Auge-Hirn-System versucht krampfhaft (besonders im Dunkel) plötzlich auftretende Objekte mit nahen Gegenständen zu assoziieren. Man glaubt, die Feuerkugel ist hell leuchtend "vor den Bäumen", "hinter dem Wäldchen", "auf dem Nachbargrundstück" runtergekommen, wo sie in Wirklichkeit 50 oder 100km entfernt war und einfach hinter dem lokalen Horizont verschwand.


    Da Du auf der Klippe standest, ist Dein lokaler Horizont unter Dir, und wenn die FK dahinter verschwindet, ist der Punkt, wo sie "verglueht", etwas unter Dir. Ansonsten ist im Dunkeln der Horizont auch schwer zu orten. Die FK war auch keine 500m weg, sondern viel weiter. Soweit so normal.


    Selbst bei einem Meteoritenfall endet die Leuchterscheinung in 20-25km Höhe, und von da aus dauert es bis zum Einschlag des immer mehr abgebremsten Objekts Minuten. Daher stimmt die Story des hell leuchtend in nächster Nähe heruntergekommenen Feuerball (womöglich mit anschließendem Meteoritenfund) NIE. Es gibt diese bei jedem Ereignis dieser Art, und die Leute sind komplett überzeugt. Will man wissen, was wirklich geschah, muss man sie gleich ignorieren.


    Ein typisches Beispiel dieser Art war das Auffinden eines "Meteorwrongs" NÖRDLICH von München anlässlich des Neuschwanstein-Meteoritenfalls. Frau sieht Feuerkugel in ihren Garten semmeln, rennt zur Einschlagstelle, sammelt schwarzen Stein auf, bringt ihn zur Uni-München. Presse bringt bereits Bilder des "Meteoriten" nebst Prof. Journalist aus England ruft mich an, ich erkläre ihm, dass aus besagtem Grund die Story nicht stimmen kann. Als er meine Quellen wissen will ("what are your sources ?"), verweise ich auf "common sense", womit ich aber gegen Presseagenturen natürlich nicht glaubwürdig schien.


    Natürlich entpuppte sich der Meteowrong NACH dem Pressetermin als Asphaltklumpen, und die richtigen Meteoriten wurden später WEIT südlich von München gefunden. Das Meteor war hinter dem Horizont der Beobachterin verschwunden, und nicht in ihren Garten gesemmelt, worauf sie natürlich bis heute schwören könnte.



    Hartwig

  • Hallo Dirk,
    einfach ein sogenannter Bolide. Der ist tatsächlich Zig Kilometer von Dir entfernt und kann deshalb scheinbar hinterm Horizont verschwinden. Deshalb hörst Du auch nichts. Da müsstest Du bei 300m/s Schallgeschwindigkeit nämlich lange warten und dann noch das Meeresrauschen im Hintergrund...[:D]


    Gruß

  • Na,
    ich glaube ich sperre das Ganze wieder ins Kämmerlein und erfreue mich weiter über das Erlebte. Bin wahrscheinlich eh der einzige der`s gesehen hat. Mit der Klappse warte ich noch, man weiß ja nie. [:D]
    Mit dem Wetterleuchten 2 Tage später fange ich wohl erst gar nicht an was [?] Nee, lassen wir das, dass haben nämlich alle gesehen. [8D]



    Gruß



    Dirk

  • Nix Klappse, Du hast eine Feuerkugel gesehen, freu Dich doch. Dass Sinneswahrnehmungen stark subjektive Komponenten enthalten, hat mit Klappse nix zu schaffen. Und wenn die anderen gerade woanders hingeguckt haben, ist es deren Problem.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Nix Klappse, Du hast eine Feuerkugel gesehen, freu Dich doch. Dass Sinneswahrnehmungen stark subjektive Komponenten enthalten, hat mit Klappse nix zu schaffen. Und wenn die anderen gerade woanders hingeguckt haben, ist es deren Problem.


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so würde ich das auch sehen.


    Wäre Froh mal eine zu sehen, habe noch nie nen Boliden oder ne Feuerkugel ( ist das das selbe ? ) gesehen.



    Gruß Jürgen

  • Hi,


    ich sagte ja, ich erfreue mich weiter an das Erlebte auch wenns keiner bestätigen kann. Und wenns wirklich son Dings ( Bolide ) war um so besser. [;)] Sollten mich meine Sinne getäuscht haben und die Feuerkugel war ziemlich weit weg, muß das aber ein großer Brocken gewesen sein denn die Angabe der größe, Medizinball stimmt.


    ( kann mir mal jemand sagen warum hier in der Vorschau Fußpilz steht wenn ich den Ball schreibe ? Den meine ich nämlich nicht Medizinball )
    [:(!]
    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Greenhorn</i>
    <br />Sollten mich meine Sinne getäuscht haben und die Feuerkugel war ziemlich weit weg, muß das aber ein großer Brocken gewesen sein denn die Angabe der größe, Medizinball stimmt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist der Widerspruch in sich! Wie willst du eine Grössenangabe zu etwas Unbekannten machen, wenn du dessen Entfernung nicht kennst? Ein Fuss<b></b>ball aus einem Meter Entfernung mag 20 Winkelgrad gross sein, aus einem km Entfernung ist er keine Winkelminute mehr gross und an der Sichtbarkeitsgrenze.
    Dich wird es bestimmt überraschen, das ein Bolide durchaus nur 1 cm Durchmesser haben und sich in 30 km Höhe befinden kann. Das was wir sehen, ist nicht der Brocken selber, sondern die durch die grosse Geschwindigkeit zum Leuchten angeregte Atmosphäre.


    Gruss Heinz

  • Gut zu wissen. Lustig lustig. Nen MÖÖEPP!!!habe ich noch nicht gesichtet. Warte noch drauf. Oder doch .....
    Moment, da war was vor............... Nee nee ! Sonst habe ich morgen die Jünger vom Däniken hier sitzen. [;)]



    Dirk

  • Hallo Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ist der Widerspruch in sich! Wie willst du eine Grössenangabe zu etwas Unbekannten machen, wenn du dessen Entfernung nicht kennst? Ein Fußpilz aus einem Meter Entfernung mag 20 Winkelgrad gross sein, aus einem km Entfernung ist er keine Winkelminute mehr gross und an der Sichtbarkeitsgrenze<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt auch wieder.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dich wird es bestimmt überraschen, das ein Bolide durchaus nur 1 cm Durchmesser haben und sich in 30 km Höhe befinden kann. Das was wir sehen, ist nicht der Brocken selber, sondern die durch die grosse Geschwindigkeit zum Leuchten angeregte Atmosphäre<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso befand sich dann dieses Etwas beim verschwinden unter mir oder zumindest auf Augenhöhe ? Ist der Brocken also schon in großer Höhe verglüht wie kann er dann kurz über der Erdoberfläche die Atmosphäre zum Leuchten bringen? Das die Geschosse aus dem All meistens sehr klein sind, weiß ich. Verglühen sie in der oberen Luftschicht muß ich den Kopf in den Nacken legen und es dauert meist nur 1-3 Sekunden. Dieses Ding befand sich als ich`s gesehen habe, geradeaus. Ich will mich hier nicht mit dem Profis anlegen, dafür macht mir das Forum zu viel Spaß [;)][;)][;)] aber das Gelesene übersteigt momentan meinen Horizont. Ich freue mich mit meinem Beitrag so ein Interesse bei Euch angeregt zu haben, macht weiter [:D][:D][:D]
    Ich sage meinen Kumpels von damals das ich einen Boliden ( die sagen dann, was für nen Auto ? ) gesehen habe. Das ist so selten das ich mir was drauf einbilden kann. [:)]



    Kommen wir zu den MÖÖEPP!!!S.........................[xx(]



    Hab Euch lieb.



    Dirk

  • Ich bleibe bei meinem letzten Statement: Ich weiss nicht, was du da gesehen hast.
    Wenn es ein Bolide war, muss er sich m.E. vor dem Himmel als Hintergrund befunden haben. Ausser du hast nicht den Boliden selber, sondern einen Spiegelung davon gesehen, was im Wasser ja durchaus denkbar ist.

  • Hallo Heinz,


    der Hintergrund war die Klippe und oder Wasser auf der anderen Seite der Bucht.
    Aber.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausser du hast nicht den Boliden selber, sondern einen Spiegelung davon gesehen, was im Wasser ja durchaus denkbar ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das könnte sehr gut möglich sein. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Soweit ich mich erinnern kann war es in dieser Nacht windstill und das Meer spiegelblank. Es könnte durchaus eine Spiegelung gewesen sein.



    Dirk

  • Hallo Du Greenhorn,
    schau doch einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M…schnuppen_und_Feuerkugeln


    So ein "Bolide" kommt mit 2g (jawohl 0,002 kg) aus. Es ist die ionisierte Luft, die man sieht, wenn das Teil in rd. 100 km Höhe mit 7000m/s aufwärts diese wie einen Blitz durchpflügt.


    Jeden Tag gibt es erdenweit so um 100.000 davon.[;] Nagle mich nicht fest.


    Gruß

  • Tach Kalle,


    Uff, ich habs gelesen. Danke. Ich weiß was in den schlauen Büchern oder Wikki steht. Das alles erklärt aber nicht die Erscheinung die ich damals gesehen habe sonst hätte ichs ja nie hier eingestellt.



    Nix für Ungut.


    Vieleicht ein MÖÖEPP!!![?][?][?]


    Dirk

  • Hallo,


    vielleicht war's ja ein Kugelblitz. Wobei Sichtungen dieser ominös-seltenen Erscheinungen wohl mit schlechtem Wetter in Zusammenhang stehen. Bei Dir war's aber klar und ruhig...


    Gruß
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!